User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 61
  1. #26
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durchgehend guter Band mit einigen Wendungen, die ich wirklich nicht vorhergesehen habe. Aber die echte Überraschung kommt für mich in den kürzeren Geschichten.
    In "Wozu hat man Feinde?" etwa wird etabliert, dass Minnima und Mickymago zusammen in einem Schloss leben. Und das offenbar zu einer Zeit, in der Phantomagus aktiv ist. (Könnte also sehr viel früher in der Gesamthandlung spielen oder nach Saga 9.)
    "Überraschung zur Nacht" bestätigt das nicht nur, Karlox nennt Minnima auch ausdrücklich Mickymagos "bessere Hälfte" (sogar noch fettgedruckt).
    Habe ich da eine wichtige Entwicklung verpasst?

  3. #28
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich glaube eher, dass da der Autor sich einfach nicht sonderlich gut informiert hat. Wobei: In einer der Kurzgeschichten geht es um ein Turnier, und das gab es ja nur noch bis Anfang von Band 3.

    Von mir wird es auch noch einen Kommentar geben. Nur soviel: Roberto Marinis Zeichnungen in den Hauptkapiteln gehören mit zum Besten, was ich je in einem LTB gesehen habe!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Hintsch
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    67
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seite 59, 1. SB:
    Uack! Wasist denn hier passiert?

    Mein erster Versuch der Fantasy-Reihe und auch der letzte. Die Geschichten sind sicher etwas für die etwas jüngere Altersklasse, was an sich ja nicht schlimm ist. Das ist dann Geschmacksache, ob einem das zusagt.

    Was ich aber nicht akzeptabel finde, auch wenn sich das jetzt streng anhört, sind Ausdrücke, die in ein LTB einfach nicht hineingehören; ich möchte das nicht weiter ausführen, wer nachschauen mag, der siehe unter:
    Seite 31, Mitte
    Seite 96 unten links
    Seite 176
    (Trudi steht ja auf Kettchen...).
    Finde ich einfach unpassend. Das mit den Kettchen würde ich eher bei Inspektor Canardo erwarten, sehr zu empfehlen übrigens.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe mir das Buch nicht gekauft - was genau steht denn da?

  6. #31
    Mitglied Avatar von Hintsch
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    67
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    ... - was genau steht denn da?
    Bei den ersten beiden geht es um Ausscheidungen, und beim letzten Beispiel hat die Partnerin von Kater Karlo eine Kette in der Hand, worauf er sagt: "Trudi steht ja auf Kettchen..."
    Solche Anspielungen finde ich in einem LTB etwas befremdlich, und das andere "Zeugs" brauche ich im Taschenbuch auch nicht. Fand ich nicht gut.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast ein Problem damit, wenn sich jemand die Nase putzt?
    Und wenn im Micky-Maus-Magazin ein Furzkissen als Extra sein kann, dann kann man auch das Wort mal erwähnen.
    Und das Kettchen verstehe ich nicht. Klingt für mich, als ginge es um Schmuck. Oder ist das irgendein Zitat?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Und das Kettchen verstehe ich nicht. Klingt für mich, als ginge es um Schmuck. Oder ist das irgendein Zitat?
    Das zeigt ganz gut: Es liegt im Kopf des Betrachters, was er daraus macht. Für dich geht es einfach um den Schmuck, Hintsch empört sich, weil er das als Anspielung sieht. Auf was? Keine Ahnung, vielleicht auf Sado-Maso Spielchen?
    Mehrdeutigkeit ist deswegen häufig auch einfach unbeabsichtigt, weil jeder was anderes assoziert, je nach Erfahrungsschatz wahrscheinlich.

    Mir sind die erwähnten Stellen nicht groß aufgefallen, meine Einstellung zu der Reihe ist aber auch ambivalent. Ich finde das liebevoll-detailliert gezeichnet (gilt auch für einige der im Premium-LTB veröffentlichten Stoffe), da war definitiv mehr Zeit zur Verfügung als bei der sonstigen LTB-Massenware. Die Stories finde ich ganz ok, aber nicht herausragend. Der teilweise flapsige Ton soll wohl cool wirken.

    Nicht viel anfangen kann ich mit dem Satz "Solche Anspielungen finde ich in einem LTB etwas befremdlich, und das andere "Zeugs" brauche ich im Taschenbuch auch nicht." Da frage ich mich: Generell nicht? Oder weil man denkt, das ist doch was für Kinder? In letzterem Fall muss ich sagen: Die Normalreihe versucht den Spagat zwischen Kindern und Erwachsenen Sammlern. Vielleicht auch das Special und die Enten-Edition noch. Die anderen Reihen haben ganz klar ein älteres Publikum im Fokus.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An SM dachte ich bei der Kritik natürlich auch schon, aber nicht beim Lesen. Die Verkleinerungsform "Kettchen" deutet doch eher auf Schmuck hin. Man könnte darin sogar eine ganz konkrete Anspielung auf "Die Irokesenkette" sehen, aber das ist reine Spekulation. In jedem Fall ist es ja nicht ungewöhnlich, dass Karlo für Trudi eine Kette klaut. Und von Kindern erwarte ich auch nicht, dass sie da viel hineininterpretieren.
    Was die anderen beiden Fälle angeht ... ein Furzkissen ist ein verbreitetes Spielzeug. Das kennen Kinder, das wird in Kindermedien erwähnt, ein Problem sehe ich nicht.
    In ein Stück Papier zu schneuzen und es jemand anderem zu geben ist echt widerlich, aber problematisch finde ich es nicht. Ist ja nicht so, als ob Naseputzen in unserer Gesellschaft auf dem stillen Örtchen erledigt würde, das sieht man überall.
    Ich würde hier allerdings auch Borusse widersprechen: Diese beiden Gags richten sich ganz eindeutig an Kinder. Die meisten Erwachsenen finden Schnodder- und Furzwitze nicht mehr so lustig.

  10. #35
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir mal die Originale der beiden letzten Stellen angesehen (bei der ersten ist die Geste ja deutlich im Bild zu sehen).

    Das Kettchen ist eine Erfindung der Übersetzung, im Original sagen sie nur, dass sie Experten für Gefängnisse sind.
    Das Furzkissen ist ein Fall für sich, zwar eine freie Übersetzung, aber möglicherweise die beste, die im Sinne der Verständlichkeit passt. Die Flatusflöte ist ein "pernacchiatore", das ist ein Instrument aus Süditalien, dessen trötendes Geräusch tatsächlich an einen Furz erinnert. Und Fafnir hält das Instrument vor allem mal für ein Spielzeug - und das wäre tatsächlich nichts anderes als ein Furzkissen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Hintsch
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    67
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einen guten Grund, warum man manche Dinge nicht vor anderen Menschen tut. Aber in Europa machen die Leute auch "Bäuerchen" und andere "Geräusche" vor anderen Gästen, da wundert es mich nicht wirklich, dass man solche Sachen als Spielzeug unter das Volk bringt und Rotz auf dem Taschentuch stört dann auch keinen.
    Wozu schließt man eigentlich WC-Türen ab?
    (...Sarkasmus Ende.)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zunächst einmal finde ich es gut, dass man sich diesmal nicht nur eine echte Seite für das Inhaltsverzeichnis, sondern auch den Platz für eine Vorstellung der wichtigsten Charaktere, ein Editorial und einen ausführlichen Rückblick auf die Saga bis hierhin geleistet hat. Chapeau, Ehapa!

    Wie ich schon angedeutet habe, ist Roberto Marini ein echter Glücksgriff für die Serie. Seine Zeichnungen übertreffen so gut wie alle bisherigen WoM-Zeichnungen und grenzen teilweise schon fast an Fotorealismus! Überhaupt ist Collection 6 visuell viel extravaganter als vorige Bände; das Layout wird oft aufgebrochen, teilweise erstrecken sich die Bilder über ganze Doppelseiten, und fast immer sind die Seiten bis zum Papierrand bedruckt. Der Detailreichtum ist wirklich unglaublich, die Figuren (speziell die Zwerge) passen sehr gut zum Fantasy-Genre (wie schon in den Auralon-Geschichten, die aber noch längst nicht so beeindruckend waren). Gelegentliche Anleihen bei Fecchi, Pasquale (!), Andersen (!!), aber natürlich auch bei Marinis Lehrer Rota machen das Ganze nur noch interessanter.

    Auch das (ebenfalls von Marini gezeichnete) Cover ist in meinen Augen wunderschön - zudem fängt es die Stimmung des Buchs sehr gut ein. Mit dem Autorenwechsel von Stefano Ambrosio zu Matteo Venerus ist nämlich auch ein deutlicher inhaltlicher Schwenk einhergegangen (schon in Band 5 spürbar, aber erst hier wirklich deutlich). Die Zeiten, in denen andauernd irgendwelche dunklen Geheimnisse aus irgendwelchen dunklen Verstecken gesucht mussten, scheinen endgültig vorbei. Venerus gibt sich alle Mühe, den Wizards-Kosmos insgesamt heller, freundlicher und nachvollziehbarer zu machen. Das Zwischenmenschliche ist viel wichtiger geworden, während die Magie fast nur notwendiges Mittel, nie Selbstzweck ist. Dass in der ersten Saga mit den Zwergen eine Gruppe auftaucht, die der Magie generell mehr als skeptisch gegenübersteht, passt da auch gut ins Konzept.

    Ein bisschen schade finde ich es zwar schon, dass die Sagas insgesamt kürzer werden - dafür hängen alle drei inhaltlich zusammen. Ein anderer Kritikpunkt scheint mir, dass viele Nebenfiguren nur kurz oder gar nicht auftauchen. Aber das sind keine wirklichen Mängel, finde ich. Auch Michael Bregel scheint sich bei der Übersetzung zurückgehalten zu haben, nur ab und zu gibt es blöde Wortspiele wie "Bröckelbrücke".

    Die Kurzgeschichten sind dafür diesmal nicht sonderlich aufschlussreich, zumal sie sich (wie Skelch I. schon bemerkt hat) nicht wirklich gut in die Chronologie einfügen. Hier scheint es Gabriele Panini eher darum gegangen zu sein, ein paar Klischees anhand der Hauptfiguren durchzuspielen. Langweilig.

    Der Einseiter stammt noch aus der Zeit von Band 5, aber hier hat es sich mal ausgezahlt, dass man ihn damals nicht abgedruckt hat: Ohne ihn könnte man nämlich Saga 8 und 9 nicht hintereinander abdrucken, ohne das Layout zu zerstören. Dass er inhaltlich belanglos ist, fällt da kaum ins Gewicht. Besser als die dämlichen Füllseiten im Premium ist er auf jeden Fall.

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie viele unveröffentliche Geschichten gibt es denn derzeit vom Kampf der Zauberer?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Nur ein Einseiter und der gerade neu erschienene Teil, siehe NRW-Radlers Topolino-Thread.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi! Ich hätte eine Frage an die Experten hier. Warum scheint die Serie "Kampf der Zauberer" so unbeliebt zu sein? (Inducks Flop 100) Ich finde die Serie eigentlich ziemlich gut.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde sie teilweise wirr und überladen.

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Rezensentin
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Passau
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich dir beantworten lieber Kapitän. Die ersten Geschichten waren noch fesselnd und unverbraucht. Dazu ein Crossover verschiedener Welten und Figuren. Doch nach einigen Bänden ließ die Spannung nach und der Plot wurde hohl. Dazu kommt, dass die Zeichnungen stark variieren und die letzten nicht mehr zu gefallen wissen.

    Meine detaillierte Meinung zur letzten Collection:


    Saga 7: Bergwelt - Teil 1

    25 Seiten

    Story von Matteo Venerus

    Zeichnungen von Roberto Marini

    Hauptdarsteller: Clan der Braunen, Clan der Gelben, Clan der Roten, Clan der Weißen, Don Uck, Fafnir, Goofimistos, Meister Nereus, Mickymago, Teraxus

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3124-1P

    Erstveröffentlichung war 13.10.2015

    Mickymagos Mannen wollen Erdbeben untersuchen und stürzen dabei mit ihrem Fluggerät ab. Ein Hypergreif schnappt sich unsere Helden und bringt sie zu den Zwergen. Die erzählen von ihrer Geschichte und ihr Verbindung zum Erdreich. Prompt sind unsere Helden auch schon im Inneren des Berges und müssen sich mit den verschiedenen Zwergeclans plagen, die dort hausen. Die erklären auch gleich wie es zu den Erdbeben kommt und zwar durch Elementarwesen mit dem Namen Teraxus, das sich durch das Innere fraß aber mittlerweile im Eis gefangen ist.

    Interessanter Einstieg in die neue Saga und es gibt doch noch Neues zu entdecken. So auch die Zwerge, die uns bisher noch nicht untergekommen sind. Mehr ist dazu gar nicht zu sagen, da sich die Geschichte erst entwickelt …


    Saga 7: Bergwelt - Teil 2

    25 Seiten

    Story von Matteo Venerus

    Zeichnungen von Roberto Marini

    Hauptdarsteller: Clan der Braunen, Clan der Gelben, Clan der Roten, Clan der Weißen, Don Uck, Fafnir, Goofimistos, Meister Nereus, Mickymago, Säbelzahnork, Teraxus

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3124-1P

    Erstveröffentlichung war 13.10.2015

    Nun geht es rasant weiter und unsere Helden treffen auf Säbelzahnorks gegen die sie auch gleich antreten müssen. Da treten plötzlich blonde Zwerge, ein eigener Clan, auf den Plan und retten unsere Helden. Was sie jedoch da noch nicht wissen ist, dass sich die Clans untereinander in einer Art Bürgerkrieg befinden und vielleicht sogar Bohrungen der Zwerge die Erdbeben auslösen. Nur ein größerer gemeinsamer Feind, bringt Zwerge und Mickymagos Mannen auf die gleiche Seite. Wird es ihnen auch gelingen die Feindschaft unter den Zwergen zu beenden?

    Schönes versöhnliches Ende, wenn es auch etwas zu rasch und zu einfach geht. Ein ganzes Kapitel hätte diese Saga ohne weiteres vertragen. Die Zeichnungen sind konstant gut, die Geschichten interessant aber nicht ganz so fesselnd wie die ersten Teile der Kampf der Zauberer Saga.


    Familiensinn

    4 Seiten

    Story von Gabriele Panini

    Zeichnungen von Valerio Held

    Hauptdarsteller: Don Uck, Tick Trick und Track

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3125-3

    Erstveröffentlichung war 20.10.2015

    Don Ucks Neffen versuchen sich daran einen Zaubertrank zu brauen und dabei jagen sie das ganze Haus in die Luft. Nicht nur das, aus dem Zaubertrank entsteht ein Monster, das nur Don Uck und seine Neffen gemeinsam bekämpfen und besiegen können.

    Kurze Gagstory, die hier nachgereicht wurde. Die Neffen hatten bisher keinen wesentlichen Auftritt in der Kampf der Zauberer Saga und wirken auch hier deplatziert. Wenig amüsante Kurzgeschichte.


    Wozu hat man Feinde?

    4 Seiten

    Story von Gabriele Panini

    Zeichnungen von Valerio Held

    Hauptdarsteller: Karlox, Mickymago, Minnima, Mördermarder

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3126-2

    Erstveröffentlichung war 22.10.2015

    Mickymago kämpft gegen Karlox und muss sich danach Minnima rechtfertigen aus welchem Grund er für sie und seine Verpflichtungen keine Zeit hatte.

    Minnima tritt hier als Furie auf und irgendwie zwar aus der Sicht eines Mannes amüsant, aber vielleicht dann doch wieder zu klischeehaft und für mich als Frau eine Katastrophe.


    Eine feurige Feindschaft

    4 Seiten

    Story von Gabriele Panini

    Zeichnungen von Valerio Held

    Hauptdarsteller: Don Uck, Fafnir

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3127-3

    Erstveröffentlichung war 03.11.2015

    Fafnir ist ein unkontrollierbarer Feuerherd und zündet unabsichtlich oder absichtlich alles Mögliche an. Doch was zuerst nach Schaden aussieht, kann auch zum Nutzen werden.

    Fragwürdige Geschichte und der Lokalbesitzer ist sehr einfach zufriedenzustellen, denn neben dem finanziellen Schaden wird die Arbeit, Mühe und Kraft die hinter einem Wiederaufbau steckt, etwas vertuscht.


    Überraschung zur Nacht

    4 Seiten

    Story von Gabriele Panini

    Zeichnungen von Valerio Held

    Hauptdarsteller: Karlox, Mickymago, Minnima

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3127-4

    Erstveröffentlichung war 03.11.2015

    Karlox verwüstet das Schloss von Mickymago. Was er dabei vergisst ist die Frau des Hauses und ihr Sinn nach Sauberkeit.

    Wieder wird Minnima sehr klischeebehaftet als Furie dargestellt. Wieder weiß der Witz vielleicht einigen Männern zu gefallen aber für eine emanzipierte Frau ist das wohl ein Schlag ins Gesicht.


    Echte Fans

    4 Seiten

    Story von Gabriele Panini

    Zeichnungen von Valerio Held

    Hauptdarsteller: Don Uck, Goofimistos, Karlox, Kommissar Hunter, Mickymago

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3127-5

    Erstveröffentlichung war 03.11.2015

    Die am wenigsten ansprechende Kurzgeschichte in diesem Buch. Hier wird erläutert welche Fangruppen es gibt und wieso ausgerechnet sie hinter ihren Zauberern stehen.

    Etwas lange nach dem Tunier der Zauberer erscheint diese Kurzgeschichte. Wir haben auch nicht wirklich etwas versäumt bis dahin, denn um zu sehen wie einige Hooligans und Fanatiker ihren Vereinen frönen, hätte ein Blick in ein Fußballstadion genügt. Genauso wie die Fans ist diese Geschichte etwas platt.


    Saga 8: Morgenröte - Teil 1

    25 Seiten

    Story von Matteo Venerus

    Zeichnungen von Roberto Marini

    Hauptdarsteller: Clairabelle, Daysilia, Die Brecherbrüder, Don Uck, Fafnir, Goofimistos, Goofopolo, Karlox, Klarabella Kuh, Meister Nereus, Mickymago, Minnima, Trudi WoM, Zaius, Zefren, Zoron

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3176-1

    Erstveröffentlichung war 11.10.2016

    Wir dachten wir kennen die Welt in der Kampf der Zauberer spielt? Weit gefehlt! Da gibt es noch Externia, ein Reich außerhalb des uns bekannten in dem Barbaren leben und von niemanden besucht wird.

    Der Legende nach soll dort ein Mann zum Drachenreiter-König werden, die Gebiete vereinen und Herrscher von Externia werden. Mickymagos Mannen machen sich auf eine Expedition nach Externia, um dann festzustellen, dass niemand geringerer als Karlox zum Drachenreiter-König aufgestiegen ist.

    Die Ausgangslage ist etwas absurd und auch die Halluzinationen vergangener Kulturen und Rassen sind nicht ganz stimmig. Auch, dass Karlox zum König wurde und Trudi hinter sich gelassen hat, hinterlässt einen etwas eigenartigen Beigeschmack. Lesen wir weiter was uns im zweiten Teil der 8. Saga erwartet …


    Saga 8: Morgenröte - Teil 2

    25 Seiten

    Story von Matteo Venerus

    Zeichnungen von Roberto Marini

    Hauptdarsteller: Die Brecherbrüder, Don Uck, Drachentitan, Fafnir, Goofimistos, Karlox, Mickymago, Trudi WoM, Ylong

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3176-1

    Erstveröffentlichung war 11.10.2016

    Der neue Herrscher von Externia will alle Völker unter sich vereinen und wenn sie es nicht freiwillig machen, dann unterjocht er sie mit seinem Drachentitanen. Doch nur bis Mickymagos Mannen Ylong kennen lernen, einen echten Drachentitan, der auch gleich ihre Rüstungen und Zauberkünste upgradet. Nun folgt der unausweichliche Kampf gegen Karlox und seine Schergen.

    Diese Geschichte ist sehr stark kampflastig. Nun gut, das trifft auch auf fast alle anderen Teile von Kampf der Zauberer zu, aber der Einsatz von Ylong ist doch eine Spur zu viel des Guten. Nichts gegen den Drachentitan aber der Einsatz von neuer Rüstung und seinen Floskeln stört den Fluss der Geschichte mehr als das sie vorankommt. Zwar jammern auf hohem Niveau, aber die Auflösung des Plots ist zu einfach und zu schnell geraten. Hätte man besser machen können.


    Falsch eingeschätzt

    1 Seite

    Story von Silvia Martinoli

    Zeichnungen von Fabio Pochet

    Hauptdarsteller: Don Uck, Dussilo

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2910-01

    Erstveröffentlichung war 06.09.2011

    Don Uck braucht Geld, um Dagoberthur seine Schulden zurückzahlen zu können. Doch seine Hilfe arbeitet nicht umsonst und so findet eigentlich nur eine Umschuldung statt.

    Dieser Einseiter ist ein reiner Lückenfüller und den Platz hätte man gerne für einen Abdruck von einem Cover verwenden dürfen.


    Saga 9: Zauberkraft - Teil 1

    26 Seiten

    Story von Matteo Venerus

    Zeichnungen von Roberto Marini

    Hauptdarsteller: Clairabelle, Dagoberthur, Daysilia, Don Uck, Dussilo, Fafnir, Frrazzo, Garma, Ghouler, Gittana, Goofimistos, Gundel Gaukeley, Meister Nereus, Mickymago, Minnima, Mördermarder, Morgrim, Team Teppich, Trudi WoM, Zefren

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3188-1

    Erstveröffentlichung war 03.01.2017

    Die magische Welt wird wieder einmal bedroht. Diesmal kamen Eroberer aus einer fremden Welt auf den Planeten, um ihn zu unterjochen. Die Bewohner wurden gejagt und gefangen genommen und die Magie wurde abgesaugt. Verantwortlich sind die Invasionsgruppen der Schattenscharen, die aus Morgrim und anderen Wesen bestehen.

    Auch Mickymagos Mannen stellen sich ihnen in den Weg, doch scheinen sie dabei unter die Räder zu kommen. Der bisher wohl gefährlichste Feind mit denen sie es bisher zu tun hatten.

    Nun denn, die Bösewichter auf der Erde scheinen ausgegangen zu sein, da erfinden wir einen Dimensionsriss, durch den neue Böse kommen. Gab es das nicht schon mal so ähnlich bei Stargate bzw. Sliders? Den Zenit hat die Kampf der Zauberer schon lange überschritten, doch hat man des Öfteren in diesem Buch das Gefühl, die Geschichte wird krampfhaft weitergeführt. Doch dazu mehr am Ende der 9. Saga.


    Saga 9: Zauberkraft - Teil 2

    26 Seiten

    Story von Matteo Venerus

    Zeichnungen von Roberto Marini

    Hauptdarsteller: Clairabelle, Daysilia, Die Brecherbrüder, Dominator, Don Uck, Dussilo, Fafnir, Fenris, Garma, Goofimistos, Gundel Gaukeley, Karlox, Meister Nereus, Mickymago, Minnima, Morgrim, Nequomanten, Neraja, Team Teppich, Trudi WoM, Zaius, Zefren, Zoron

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3188-1

    Erstveröffentlichung war 04.01.2017

    Während dem Kampf zwischen Mickymagos Mannen und dem Nequomanten tauchen auch die Damen des Teams Magiamantmonds auf und kämpfen tapfer an der Seite der Männer. Was natürlich auch von Erfolg gekrönt ist, aber eine Schlacht beendet noch keinen Krieg als begeben sich die Männer in den Dimensionsriss, durch den die Bösewichter gekommen sind. Was sie am anderen Ende sehen, versetzt sie in staunen, eine Welt aus Glas.

    Dort treffen sie auf einige gutmütige Morgrims, die nun alles über den Hauptbösewicht erzählen. Der Dominator, so nennt sich der Halunke, hat ein Schiff mit dem er die Welten bereist. Vier seiner Generäle haben besondere Rüstungen erhalten mit den Kräften: Kraft, Verstand, Illusion und Intrige.

    Um den Halunken das Handwerk zu legen, bedarf es eines mächtigen Artefakts, einem Handschuh. Ach wie gut, dass die guten Morgrims Bestandteile für das Zauberartefakt aus anderen Welten entwendet haben und kurz vor ihrer Auflösung noch den Zauberhandschuh zaubern können. Mickymago nimmt das gerne an sich.

    Währendessen kämpfen in der realen Welt Magier und ehemalige Bösewichte Seite an Seite gegen die Invasionstruppen. Wird es den Helden gelingen wieder einmal die Oberhand zu behalten?

    Hier haben wir den typischen Teil: Wir erklären woher der Böse kommt, wo seine Stärken und Schwächen sind und wie man ihn aufhält. Nimmt dabei auch immer etwas Fahrt aus der Erzählung, um in den anschließenden Teilen den Epos zu finalisieren. Teile der Geschichten wiederholen sich andauernd und das Zauberartefakt bzw. wie die Helden dazu kommen ist doch etwas zu viel Zufall und daher auch etwas „billig“.


    Saga 9: Zauberkraft - Teil 3

    26 Seiten

    Story von Matteo Venerus

    Zeichnungen von Roberto Marini

    Hauptdarsteller: Clairabelle, Daysilia, Die Brecherbrüder, Dominator, Don Uck, Dussilo, Fafnir, Garma, Goofimistos, Gundel Gaukeley, Karlox, Kiki, Meister Nereus, Mickymago, Minnima, Morgrim, Neraja, Phantomagus, Trudi WoM, Zaius, Zefren, Zoron

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3188-1

    Erstveröffentlichung war 11.01.2017

    Nachdem wir nun wissen wer der Böse ist, wie mächtig er ist und wie man ihn besiegen kann, schreitet die Hauptgeschichte voran. Wir erinnern uns, in der 8. Saga haben wir den Drachentitanen Ylong kennengelernt und dazu noch neues nützliches Wissen erlangt. Auch das können wir, also genauer Mickymago, gebrauchen. Dazu noch der Superhandschuh und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, oder doch? Er benutzt sein Wissen und den Handschuh um Phantomagus, der irgendwo in der Galaxy im Exil lebt, ausfindig zu machen. Das gelingt auch und beide verbünden sich gegen den Superbösewicht Dominator. Wichtiges Detail am Rande, Phantomagus war der Nequomant der Intrige und stand im Dienste des Dominators.

    Gleichzeitig tobt auf der Erde ein Krieg. Alle Helden, die wir in den vergangenen fünf Büchern kennengelernt haben, kämpfen gemeinsam gegen die Invasionstruppen und tragen dabei auch kleinere Siege davon.

    Die Geschichte entwickelt sich weiter, ehemalige Feinde verbünden sich, um sich einer größeren Gefahr entgegenzustellen. Das gab es in der Geschichte schon häufig und der Plot wurde auch schon des Öfteren für Film und Fernsehen verwendet, daher nicht ganz so innovativ. Auch die Art und Weise wie Mickymago Phantomagus findet, ist doch mehr als grenzwertig. Plausibel sieht anders aus …


    Saga 9: Zauberkraft - Teil 4

    26 Seiten

    Story von Matteo Venerus

    Zeichnungen von Roberto Marini

    Hauptdarsteller: Clairabelle, Clan der Gelben, Dagoberthur, Daysilia, Die Brecherbrüder, Die Gilde der großen Geister, Dominator, Don Uck, Dussilo, Fafnir, Fenris, Garma, Gittana, Goofimistos, Gundel Gaukeley, Karlox, Kiki, Meister Nereus, Mickymago, Minnima, Morgrim, Neraja, Phantomagus, Team Teppich, Trudi WoM, Zefren, Zoron

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3188-1

    Erstveröffentlichung war 19.01.2017

    Das Grande Finale! Stück für Stück wird gegen die Nequomanten vorgegangen und so der Dominator geschwächt. Alle kämpfen auf einer Seite, auch wenn Phantomagus noch mit einigen Vorurteilen und Beschuldigungen im eigenen Team zu kämpfen hat.

    Es kommt was kommen muss, der letzte große Kampf gegen den Dominator und Phantomagus hat eine nicht ganz eindeutige Haltung, führt der Herr der Lügen vielleicht doch noch etwas anders im Schilde?

    Nachdem der Spannungsaufbau nun über mehrere Kapitel erfolgte, kommt es recht schnell und einfach zum Ende. Auch das Ende ist vorhersehbar und etwas zu viel des Guten. Jemand der skrupellos war, wird nicht plötzlich geläutert und ihm wird auch bestimmt nicht einfach alles verziehen. Hier sind wir wohl zu tief im Disney Kosmos und da wird es eben schon mal kitschig.

    Das Buch zeigt gut auf was passiert wenn man ein Thema zu sehr ausreizt. Ich vergleiche das mit Big Bang Theorie, nicht falsch verstehen, ich liebe diese Serie, aber ihr Zenit war vor langer Zeit erreicht und niemand wäre böse gewesen, wenn die Serie schon vor einigen Jahren eingestellt worden wäre. Auch hier verhält es sich ähnlich, Band 4 wäre ein würdiger Abschluss gewesen, bei Band 5 hätte man damit gut leben können, aber hier hat man den Bogen überspannt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen müssen, was uns im Band 7 und den nächsten fünf Sagen erwartet.

    Die Cash-Cow muss nicht immer gemolken werden, bis ein Poor-Dog daraus wird. Man stelle sich vor Harry Potter hätte noch unzählige Bücher bekommen oder noch schlimmer: Twilight wäre ein Fass ohne Boden mit etlichen Büchern. Also mein Appell an die Verantwortlichen, lasst es gut sein!

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne Schrecken.

    Eure Rezensentin

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Käpt'n Knack Beitrag anzeigen
    Hi! Ich hätte eine Frage an die Experten hier. Warum scheint die Serie "Kampf der Zauberer" so unbeliebt zu sein?
    Weil der Verlag - wie so oft - unzählige Fehler gemacht hat. So ist der letzte Band als einziger nie als HC-Ausgabe erschienen. Andauernd erscheinen neue Sammelboxen, die man aber nicht leer kaufen kann. Und die letzten beiden Buchrücken waren beide schwarz, statt dass man weiterhin die Farben variiert hätte.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rezensentin
    Kann ich dir beantworten lieber Kapitän. Die ersten Geschichten waren noch fesselnd und unverbraucht. Dazu ein Crossover verschiedener Welten und Figuren. Doch nach einigen Bänden ließ die Spannung nach und der Plot wurde hohl. Dazu kommt, dass die Zeichnungen stark variieren und die letzten nicht mehr zu gefallen wissen.
    Ich finde auch, dass die späteren Teile nicht so sehr gelungen sind. Allerdings ging es mir bei meiner Frage eher um die früheren Teile. (Welche auch die sind, die im Inducks so schlecht bewertet sind)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Käpt'n Knack Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass die späteren Teile nicht so sehr gelungen sind. Allerdings ging es mir bei meiner Frage eher um die früheren Teile. (Welche auch die sind, die im Inducks so schlecht bewertet sind)
    Ich glaube, dass einige Italiener Stefano Ambrosio per se nicht mögen und recht fröhlich auf seine Werke eindreschen. Von einer allgemeinen Unbeliebtheit kann eigentlich nicht die Rede sein, denn auf Christophs Fanseite haben fast alle Teile Topwertungen bekommen und die vielen Fortsetzungen kommen ja auch nicht von ungefähr.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Darkenblot Beitrag anzeigen
    Wie viele unveröffentliche Geschichten gibt es denn derzeit vom Kampf der Zauberer?
    Hier die Liste der Unveröffentlichten Geschichten + Spin-Off : Wizards of Gamba :
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3261-1
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3285-1
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3297-4
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3298-3
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3299-4
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3300-3
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3301-4
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3302-2P

    Insgesamt sind es bisher 176 Seiten an Material für LTB Collection 7. Es braucht noch einen 40-50 Seiter um eine neue LTB Collection 7 zu produkzieren.

  22. #47
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MaxReichle2004

    Sehr schön, danke!
    Dann hoffen wir mal das es nächstes Jahr weitergeht! :-)

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich hört das bald mal auf! Gut sind die Geschichten nicht mehr.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkenblot Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hört das bald mal auf! Gut sind die Geschichten nicht mehr.
    Ja, allerdings, dabei hat es so schön angefangen!
    Die Frage ist nur noch, ob wenn KdZ aufhört LTBCollection weitergeht...
    ...achso, und wenn ja, mit was?
    - Düsi

  25. #50
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Donald Quest? Wäre das genügend Material?

    Ich fand Band 6 im Übrigen recht gelungen. Alleine Marinis Zeichnungen sind eine Ausnahmeerscheinung, und so schlecht waren die Geschichten (bis auf das Füllmaterial) ja auch nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •