User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.918
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Was ist 'Serie'?

    Mal ne Frage: Ich habe ja hier: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...er_ZACK-Serien ne Liste aller ZACK-Serien erstellt (und grade mal wieder aktualisiert).

    Nun stellt sich für mich aber die Frage, was da eigentlich als 'Serie' gezählt werden soll.

    'Ein Mann, ein Abenteuer' ist in gewisser Weise eine Serie, aber kann auch als 'Reihe von Einzeltiteln' gesehen werden. - In der Liste erscheint 'Der Mann aus Neuengland' bisher noch so, dass beide Interpretationen möglich sind.

    Die Original-Reihe 'Collection 1800' ist damit vergleichbar, mit dem Unterschied, dass in ihr nicht Einzeltitel sondern meist Zweiteiler zusammengefasst werden. In der Liste sind diese 'Mini-Serien' aber jeweils einzeln gelistet und nicht als 'Collection 1800' zu einer Serie zusammen gefasst. - Im Ggs. zu zB Blueberry, unter dem alle Serien und Unterserien zusammen gefasst sind (Leutnant, Mister, Jugend, Marshall).

    Dann ist da noch die 'Troisieme Vague'. Hier noch am ehesten als 'Verlags-Label' zu sehen, unter dem mehrere Serien (Agent Alpha, Niklos Koda, I.R.$., Capricorne uvm.) erscheinen, die dann eben auch in der Liste einzeln als 'Serie' geführt werden.

    Die Frage wäre also - im Fall, dass noch mal eine Geschichte aus 'Ein Mann, ein Abenteuer' in ZACK erscheinen sollte: Nicht aufnehmen, weil 'Ein Mann, ein Abenteuer' bereits drin steht oder aufnehmen, weil 'Ein Mann, ein Abenteuer' eher eine 'Reihe' denn eine 'Serie' ist?
    Dann: Die 'Collection 1800'-Zweiteiler weiterhin einzeln als 'Mini-Serie' in der Liste belassen oder zu einer -eben Coll. 1800- Serie zusammenfassen?
    Blueberry (und Vaillant, Morane, Master, Tangy,...) mit einem zusammenfassenden Eintrag belassen oder aufsplitten in Spin-offs (bzw. 'Reloaded', Season 2.0 o.ä.)?

    Meinungen? Hat gar jemand 'Definitionen', Kriterien, Massstäbe, die man festschreiben und 'starr' anwenden könnte? Any ideas?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab gerade mal in die Liste geguckt.
    Da ist einiges drin, was definitiv nicht in die Kategorie "Serie", sondern One Shot hinein gehört.

    Otto Schulze oder Roba in Hollywood - um nur zwei Beispiele zu nennen - sind einfach nur abgeschlossene Kurzgeschichten, die null seriellen Charakter haben.

    Eine Serie benötigt zumindest entweder eine wiederkehrende Figur oder ein gemeinsames Thema.

    Beispiele für Serien, die von wiederkehrenden Figuren bestimmt sind:

    Collection 1800:
    Denk mal an Michel Vaillant und Co.
    Einige der in deiner Liste genannten Serien erschienen in Deutschland auch in Albumreihen wie "Die großen Flieger- und Rennfahrer-Comics" (Ehapa), "Die großen Abenteuer-Comics" (Carlsen) oder "Abenteuer-Classics" (Feest).
    Auch wenn diese Albumreihen aus Gründen der Vermarktung allesamt durch ein gemeinsames Thema verknüpft wurden, käme niemand auf die Idee, die darin zu findenden Serien einer "Über-Serie" zuzuordnen.
    Es sind einfach nur verschiedene Serien in einer Albumreihe.

    Und wie es bei Carlsens großen Abenteuer-Comics One-Shots (Hermanns Schattenwelten ist eine Sammlung nicht miteinander verknüpfter Kurzgeschichten) und Serien (Howard Flynn) gab, gibt es das auch in der Collection 1800:
    Sherlock Holmes ist demnach eine Serie (es gibt drei Zweiteiler von Laci und Cordurié),
    Mr. Hyde vs. Frankenstein ein One-Shot (es gab keinen Nachfolger, weder mit Mr. Hyde noch mit Frankenstein).

    Das gilt natürlich auch für die Albumreihen der Troisième Vague.

    Dass diese Geschichten/Serien unter bestimmten Labels/innerhalb bestimmter Albumreihen erschienen, gehört für mich in die Spalte "Bemerkungen".

    Beispiele für Serien, die durch ihr gemeinsames Thema bestimmt werden:

    Anders verhält es sich bei Ein Mann - ein Abenteuer.
    Hier besteht das Serienkonzept darin, in jeder Folge einen anderen Mann in einer abenteuerlichen Lebenssituation vorzustellen. Nicht eine Figur, sondern das Thema bestimmt die Serie.
    Etwas komplizierter wäre es erst, wenn z.B. Der Mann aus Neuengland eine Fortsetzung bekäme, vielleicht, weil sich diese Folge als besonders populär herausgestellt hat. Dann würde ich von einer Serie in einer Serie sprechen. Oder, wenn er eine eigene Albumreihe bekäme, einer Spin Off-Serie.

    Blueberry:
    Sind für mich vier Serien.
    Wegen mir mit Haupt- und drei Spin Off-Serien.
    Auch wenn alle denselben Titelhelden haben, konzentrieren sich die Serien auf verschiedene Lebensphasen (Alter oder berufliche Tätigkeit) des Helden.
    Das wird wohl überall ähnlich gesehen.
    Selbst von dir.
    Weil du in deiner Liste zwischen Spirou und Fantasio und dem kleinen Spirou unterscheidest. Zweimal Spirou, zwei verschiedene Lebensphasen.
    Geändert von felix da cat (27.03.2018 um 10:28 Uhr)

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.918
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Dann:
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal in die Liste geguckt.
    Da ist einiges drin, was definitiv nicht in die Kategorie "Serie", sondern One Shot hinein gehört. (...)
    Ja, natürlich sind da One-Shots und Kurzgeschichten, und ich glaube sogar One-Shot-One-Pager gelistet. Die Prämisse/Sichtweise ist eben, dass JEDER Comic 'potenziell' eine 'Serie' ist/werden könnte und ein einzelner Tagesstrip dann eben eine sehr kurze Serie.

    Die Liste könnte eben auch einfach als 'Liste der in ZACK erschienenen Comics' überschrieben sein. Ich wollte eben nicht nur alle 'richtigen' Serien, sondern alle Comics in ZACK listen und dabei aber eben nicht jeden einzelne Geschichte, sondern soweit möglich -zu Serien- zusammenfassen*. Deshalb hab ich oben erläuterte Sichtweise zu Grunde gelegt.

    *So hab ich zB wie in den Anmerkungen erläutert auch die 'Eierköpfe' zu ner Serie zusammen gefasst, andernorts werden sie als einzelne Kurzgeschichten geführt. Auch die in Tintin analog zu 'Onkel Paul erzählt' in Spirou erschienenen Kurzgeschichten verschiedener Zeichner/Texter würde ich nicht einzeln listen, sondern zB als 'frühe Kurzgeschichten von Vance'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •