User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Oblivion Song von Robert Kirkman

    Hat schon jemand Band 1 der neuen Serie von Robert Kirkman Oblivion Song gelesen ?
    Ich bekomme das Teil erst mit meiner nächsten größeren Bestellung
    http://www.cross-cult.de/titel/oblivion-song-1.html
    Im Gegensatz zu den US Amerikanern haben die Europäer, glaube Spanien, Italien, Frankreich und wir Deutsche dank Cross Cult schon das gesamte 1 Trade vorab bekommen , während in den USA ja erst das 1 Heft erschienen ist
    Zumindest die US Kritiken zum 1. Band waren ja sehr vielversprechend und positiv
    Wurde als eine Mischung aus Filmen bzw. Serie wie The Leftovers, Cloverfield und Der Soldat James Ryan (Originaltitel: Saving Private Ryan) beschrieben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So große Comiclieferung samt Oblivion Song erhalten und den auch als erstes gespannt gelesen

    Auf den ersten Seiten die bereits teilweise durchs Preview bzw. Leseprobe bekannt war erst einmal mich gefragt wann und wo ich bin und was das soll.
    Da man die ersten Seiten gleich ins Actiongeschehen geschmissen wird.
    Allerdings ist die Geschichte danach selbst erklärend.
    Kirkman wendet hier den alten Trick an, dass er seinen Haupthelden einen seiner gerade geretteten Menschen die Vergangenheit der Katastrophe samt der letzten 10 Jahre was sich so zugetragen hat erzählt.
    Dadurch ist man als Leser auch recht schnell voll im Bilde und im Geschehen und auf den Allerneusten Stand.

    Danach geht es dann richtig los und wir wandern mit unserem Helden zwischen zwei Welten.
    Unsere Welt der Zukunft nach der Katastrophe und einer Parallelwelt mit Monstern und vielen seit 10 Jahre verschwundenen Menschen.
    Unser Held will diese suchen und retten, allerdings wollen das einige der Regierung und der Bevölkerung nach der langen Zeit gar nicht so sehr.
    Wo sollen sie dann auch hin , außerdem müsste man sie ja wieder in die Familie, Arbeit und der Gemeinschaft mühevoll integrieren.
    Der Kostenfaktor für diese Missionen spielt sicherlich auch eine Rolle
    Genauso wenig wollen die Menschen in der anderen Dimension evtl. ja auch nicht mehr gerettet werden ?
    Denn einige der Geretteten sind nach ihrer Rückkehr irgendwie nicht mehr die selben die sie mal waren.
    Da die Zeit in der anderen Welt mit den ständigen Gefahr der Monster sie scheinbar psychisch verändert hat ...
    Kirkman führt einen langsam mit etwas Action in die Geschichte ein und man erfährt einiges, es bleiben aber genügend Geheimnisse und offene Fragen übrig, so das man sehr gespannt weiterlesen möchte.
    Noch kann man nicht genau sagen wohin die Reise bei der Serie hingeht, aber die Ausgangslage scheint genügend Potential zu bieten.
    Allerdings weiß ich z. B aber auch noch nicht , ob Kirkman hier den Focus wieder mehr auf den menschlichen Faktor legt und das Bedrohungsszenario wie bei TWD nur den Rahmen dafür bieten soll ?
    Ist bei diesen neuen Imageserien alles so wie bei einer diesen neuen TV Serien auf Amazon Prime oder Netflix , man muss erst einmal in die Serie von Staffel 1 oder hier Band 1 reinschnuppern und dann ist man entweder so gebannt und bleibt später dran oder eben nicht

    Im Nachwort schreibt Kirkman das die Geschichte und dieses Universum sehr, sehr groß und lang wird und er mit dem Zeichner schon eine ganze Zeit heimlich vorausgearbeitet hat so das es nicht zu Verzögerungen bei den US Heften kommen sollte da man genügend Vorsprung hätte.
    Die Geschichte lag lange in seinem Schreibtisch auch weil er keinen passenden Zeichner fand, bis er dann auf den Blog des in den USA relativ unbekannten italienischen Zeichners Lorenzo De Felici aufmerksam wurde und er selbst diesen später anschrieb und Ihm danach irgendwann diese Serie anbot gemeinsam auszuarbeiten und zu entwickeln.
    Fast unglaublich und eigentlich kaum zu glauben dies zu hören bzw. zu lesen.
    Geändert von Huckybear (15.03.2018 um 20:39 Uhr)

  3. #3
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat!

    Übrigens kommen Lorenzo de Felici und die Koloristin Annalisa Leoni zum Comic-Salon Erlangen. Also: Band mitbringen und was reinzeichnen lassen. Beide haben übrigens auch an Orfani/Waisen gearbeitet. Beide als Koloristen.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mir wirklich gut gefallen. Was ich nicht so prall finde ist die Tatsache, dass ich noch nichts über den termin des 2ten Bandes gefunden habe. Gibt es da schon Neuigkeiten?

  5. #5
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird noch bis Frühjahr 2019 dauern. Leider. Das ist der Nachteil, dass der deutsche Sammelband parallel zum ersten US-Heft erschienen ist (Kirkman wollte das so haben). Der erste US-Sammelband erscheint erst im Herbst und der zweite eben erst im Frühjahr 2019. Und diesmal dürfen wir leider nicht früher erscheinen als der US-Band.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Das wird noch bis Frühjahr 2019 dauern. Leider. Das ist der Nachteil, dass der deutsche Sammelband parallel zum ersten US-Heft erschienen ist (Kirkman wollte das so haben).
    Weiß man, wieso er das wollte? Um den Europäern mal einen Vorteil zu verschaffen oder warum? Der Lizenzmarkt dürfte doch wesentlich unbedeutender sein als der US-Markt.
    Excelsior

  7. #7
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er wollte, dass die Serie weltweit gleichzeitig erscheint. Da aber in den USA üblicherweise erst Heftausgaben erscheinen und im Rest der Welt Sammelbände, war es nur so möglich.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessantes Interview mit dem Zeichner
    Hätte zwar noch einige weitere andere Fragen auf Lager gehabt, trotzdem sehr informativ
    http://www.comic.de/2018/06/comic-sa...-im-interview/

    Mal schauen ob Waisen Staffel 3 nicht eines Tages doch noch bei CC kommen (auch wegen Annalisa Leoni ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #9
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Mal schauen ob Waisen Staffel 3 nicht eines Tages doch noch bei CC kommen (auch wegen Annalisa Leoni ?
    Würde wir herzlich gerne bringen. Annalisa ist super! Aber letztendlich haben die Leser entschieden und "Ringo" hat sich nur noch halb so gut verkauft wie die erste "Staffel" von Waisen. Gegen so ein Votum der Leser sind wir als Verlag nun mal machtlos. Der im Laufe der letzten Jahre immer kleiner werdende Kreis der deutschen Comicleser wollte eben lieber etwas anderes lesen oder er schaut lieber Netflix oder widmet sich einer PS4. So ist das nun mal leider.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag niemals nie, vielleicht arbeitet die Zeit und der Bekanntheitsgrad der beteiligten Autoren noch irgendwann in Zukunft mal dafür?
    Auch Sin City und Hellboy hatten es nicht im ersten Anlauf geschafft. Mal schauen was noch so alles neues in Farbe aus dem hause Bonelli kommt und was die Autoren nebenbei noch so in den USA machen
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bonelli-Serien tun sich allgemein sehr schwer in Deutschland. Zufall? Keine Ahnung...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Bonelli-Serien tun sich allgemein sehr schwer in Deutschland. Zufall? Keine Ahnung...

    C_R
    Ja, aber jetzt versucht man ja Serien nach US Vorbild in Farbe mit viel Action bringen
    Vielleicht ändert sich das dann ja irgendwann langfristig
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #13
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 hat mich anfangs total irritiert, bis ich es dann irtendwann auch geschnallt hatte das eine Rückblende erzählt wird.
    Serie im Prinzip gar nicht schlecht, aber ähnlich wie bei Outcast werde ich mit den Hauptpersonen noch nicht vollständig warm bzw.kann ich mich mit denen bislang nicht identifizieren.

    Die Zeichnungen sind Farben sind gut.
    Geändert von Huckybear (24.08.2021 um 20:17 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verfilmung auch geplant
    Meiner Meinung nach wie bei Outcast viel zu früh
    https://www.bizzaroworldcomics.de/20...ivion-song-an/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Lektüre von Band 3 muss ich sagen, dass jetzt für mich die Serie erst wirklich so richtig los geht und endlich volle Fahrt nach vorne aufnimmt
    Ohne sich weiter in Erklärungen und Rückblenden der Vergangenheit , Selbstvorwürfen bzw. Traumatisierungen weiter groß zu ergiessen wie noch die beiden Bände zuvor.
    Jetzt fängt es auch an richtig exotisch und spannend in Oblivion zu werden.
    Wohin sich die Handlung zunehmend verlagert nachdem man zuvor noch kräftig am switchen war und der Mysteryfaktor nun deswegen drastisch zunimmt , als eine neue Gefahr in bewährter TWD Kirkmann Manier plötzlich wie aus dem Nichts auftaucht
    (Interessierte sollten mal das dunkle Cover von Band 3 genauer von allen Seiten unter die Lupe nehmen, da gibt es dann auch mehr zu entdecken als es anfangs von weiten aussieht )
    Band 3 endet mit einem spannenden Cliffhanger
    Zeichnerisch bin ich zwiegespalten, Gesichter und Hintergründe sind oft Detailarm und unscharf, ansonsten ist aber die Exotik von Oblivion und seiner Flora und Fauna phantasievoll auch dank der hervorragenden Farbgebung von Annalisa Leoni sehr gut wiedergegeben.
    Die Personen , hier auch unsere vermeintlichen "Helden" die beiden Brüder Nathan und Ed sind weiterhin für den Leser sehr ambivalent und immer noch keine richtigen Sympathiefiguren wie fast alle in der Serie. Aber so langsam wird auch das besser mit zunehmender Spannung durch das auftauchen eines gefährlichen und geheimnisvollen Gegners.
    Ich selbst bin jetzt auch endlich in die Serie richtig angekommen
    Geändert von Huckybear (22.05.2020 um 19:23 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Band 4 ist mein Zwischenfazit : dass es jetzt zwar spannend , abgedreht und auch teilweise ziehmlich brutal kalt in der exotischen/unmenschlichen Welt von Oblivion zu geht.
    Was der Serie aber weiterhin sehr fehlt, wie auch bei Kirkman's anderer Serie Outcast oder allen neuen Serien seit TWD und Invinsible, sind sympathische Identifikations- oder Handlungsfiguren.
    Das kann er nicht (mehr) bzw. will es absichtlich jetzt wohl nicht mehr machen
    Weil jetzt alles so schrecklich realistisch, depressiv abgefuckt sein soll und er wohl mit weniger gängigen Klischee's der Standdardhauptfiguren eine Serie gestalten will.
    In Oblivion Song ist aber noch nicht mal jemand so im Ansatz richtig Sympathisch .
    Es fehlt einfach der Rick Grimes Typ
    Also muss der Mysteryeffekt und die Bösewichte gut sein um das Manko auszugleichen
    Das tun es bzw. auch so halbwegs bei Band 4 und haut die Serie noch mal raus , weil man Neugierig auf die Exotik ist .
    Aber selbst die Bösen agieren untereinander noch viel zu uneindeutig , undifferenziert, mit wenig Hintergrund und Tiefe , genau wie die Opfer oder das übrige Personal.
    Vieles ist ist als Mysteryrätsel noch nicht ganz (gar nicht) ergründet um aktuell mehr mit zu fiebern.
    Meiner Meinung nach will Kirkman auch zu viel oder zu langsam und vergisst den Leser
    Er verlässt sich zu sehr auf die geschichte, die Welten, die Probleme, Politik, die Mystery , das große Ganze usw. und vergisst dabei auf dem langen Weg das Menschliche mitreissende schmeatische Bedürfnis und Gefühle von uns Lesern dort hin um gebannt fiebernd bei der Stange zu bleiben.
    Man kann es lesen, aber der Funke wird nicht richtig entfacht , kein wow Effekt.
    Bleib aber trotzdem weiter am Ball weil ich Neugierig bin ob da noch was kommt
    Geändert von Huckybear (24.08.2021 um 20:16 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://variety.com/2021/film/news/j...ie-1235047722/

    Oblivion Song wird verfilmt mit Jake Gyllenhall in der Hauptrolle.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •