Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 1011121314151617181920
Ergebnis 476 bis 483 von 483

Thema: Mit Mantel und Degen

  1. #476
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.344
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sollte man das Comic für das literarische Quartett vorschlagen...

  2. #477
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Antiquarisch dürfte es aber kein großes Problem sein, das Romanwerk von Cyrano zu beschaffen, nehme ich an. Wurde zig mal veröffentlicht, u.a. in der weißen SF-Reihe bei Heyne damals.

    Die Balkonszene im ersten Band bezieht sich übrigens auch auf Cyrano, und zwar auf das Theaterstück von Edmond Rostand, das vermutlich erfolgreichste Werk der französischen Theatergeschichte (das auch in Gibrats "Von Dieben und Denunzianten" und mindestens einmal in Asterix auftaucht). Sicher nutzt Rostand den Topos aus Romeo und Julia, aber französische Leser*innen, die das Theaterstück (gut) kennen dürften, werden, wenn unterm Balkon gedichtet und nach Reimworten gesucht wird, nicht so sehr an Shakespeare, sondern an Rostand denken. (Der wiederum sehr viel an Molières "Die Pretiosen" und "Die gelehrten Frauen" dachte.)

  3. #478
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kormoran

    Ja gebraucht habe ich es auch gesehen. Aber neu wäre mir natürlich lieber.

    Ansonsten wieder mal danke für den Hinweis zu Edmond Rostand und seinem Versdrama "Cyrano de Bergerac". Das Stück hätte ich jetzt nicht mit der Balkonszene in Verbindung gebracht, weil hier ja Armando offen als Liebhaber zu Tage tritt und kein Souffleur für einen anderen ist. Aber soweit ich die Verfilmungen/Adaptionen in Erinnerung habe, stimmt es, dass da ein Balkon oder zumindest ein Fenster eine Rolle spielt, unter dem salbvolle Sprüche getextet werden. Aber so ein genauer Kenner dazu bin ich halt nicht.

    Aber es freut mich, dass du soviel hier beiträgst. Es soll ja für alle eine Bereicherung für dieses großartige Werk werden. Das ist mein Ansinnen. In dem Sinne

    einen schönen Abend.

    Ciao
    Martin

    PS: Ad m.baumgaertner: Wer macht uns jetzt den Reich Ranicki?

  4. #479
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aktuell gibt Thea Dorn den Reich-Ranicki.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #480
    Mitglied Avatar von Kater Paustian
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    282
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe vor zwei, drei Jahren meine Carlsen Sammlung von "Das Nest" über ebay an das Nordkolleg Rendsburg verkauft. Die bieten dort auch Zeichenkurse an und haben eine kleine Comicbibliothek. Aufgrund einer Zahlungsrückfrage ergab sich ein kurzer Mail-Austausch, dabei habe ich dem Leiter des Nordkolleg auch unsere "Mantel und Degen"-Ausgabe empfohlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er die komplette Reihe daraufhin für seine Bibliothek eingekauft.
    Brachte mich auf die Idee, ob man nicht bei Bibliotheken und ähnlichen Institutionen eine Werbekampgane startet.
    Die Serie in dieser Aufmachung gehört zum Besten, was der Finix seit seinem Bestehen auf den Markt gebracht hat!

  6. #481
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bibliotheken greifen gerne auf die Listen der EKZ in Reutlingen zurück. Ich meine mich zu erinnern, dass Eckard Schott von den ersten beiden Kosmi Bänden richtig viel verkauft hatte, weil die das aufgenommen haben. Grundsätzlich eine interessante Idee die Sachen über solche Aggregatoren zu platzieren.

  7. #482
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was macht eigentlich "Mit Mantel und Degen", gibt's da was Neues?

    Poster, Werbematerial, Figuren, Schiffsmodelle?

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

  8. #483
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.653
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist komplett bei Finix erschienen.

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 1011121314151617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •