Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 67891011121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 483

Thema: Mit Mantel und Degen

  1. #376
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehehe. Er ist genau der Richtige, oder?

  2. #377
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann, Mann, Mann Harry. So viele Gedanken hab ich mir noch nie über einen Titel gemacht bevor ich ihn mir gekauft habe.

    Aber wenn du schon sagst das dir der Text und die Bilder gefallen haben, dann kauf ihn dir einfach. er wird dir glaube ich, schon gefallen. Mich hat er jedenfalls begeistert.

    Das Ende kenne ich noch nicht, da Band 4 und 5 noch fehlen. Oder kauf dir erstmal Band 6. Den kannst du bedenkenlos vorweg lesen, da er praktisch das Prequel ist, und entscheide dich dann.

    Einer der besten Finixtitel und die Aufmachung: einfach nur großartig.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #378
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Harry Easter: Kenne das Ende auch noch nicht, aber Deine analytischen Fragen lassen bei mir die Empfehlung zu, dass Du Dir bitte unverzüglich Band 1 mit den Akten I & II reintun mögest. Da hast Du erst mal mit 'ner Weltkarte, der zeitlichen Orientierung, dem Spiel auf mehreren Ebenen und zwei seltsam begabten Funny Animals genug zu tun.

  4. #379
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kohlenwolle

    Platz und Budget sind nun mal begrenzt und gerade bei so langen Serien kaufe ich nicht mehr drauflos. Wie gesagt, ich wurde ein paar mal schon verbrannt, da frage ich lieber drei- oder viermal nach, ehe ich einen Kauf tätige. Bei Jackie Kottwitz habe ich auch Jahre gebraucht, bis mich die lieben Leute von Finix 2018 in Erlangen vom Kauf überzeugen konnten^^.

    @Pickie

    Ja, das wäre die nahe liegende Idee, aber deswegen frage ich auch nach der Gesamtserie. Erste und zweite Bände starten meistens sehr gut und dann geht es schnell abwärts. Das hatte ich mit den meisten Image-Serien, die ich angefangen habe oder Die Chroniken des Schwarzen Mondes. Brrrr. Vielleicht warte ich wirklich Sammelband 6 ab. Der ist ja ein Spätwerk und wahrscheinlich handwerklich noch mal runder als die ersten Bände.

  5. #380
    Mitglied Avatar von schattengaenger
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    339
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Easter Beitrag anzeigen
    Blacksad und die Drei Musketiere haben mich gerade angefixt und die Zeichnungen und die Schreibe sehen gut genug aus, dass es mir gefallen könnte. Aber ich habe mich letztens mit Grandville in die Nesseln gesetzt, weil ich das Ende so scheußlich fand, deswegen habe ich noch ein paar Fragen:

    - Wie dicht ist die Handlung? Baut sich da alles aufeinander zu einem großen Ganzen auf oder ist die nur der Rahmen für möglichst viele Actionszenen?
    - Sind die Charaktere komplex oder bleiben die ihren Archetypen treu?
    - Ich habe schon die große Rezi von 2012 gelesen(die hat mich auch so neugierig gemacht ) und da werden ja einige Anspielungen erwähnt. Sind die nur der Referenz wegen drin oder tragen sie auch zu den großen Themen der Handlung bei?
    - Hat die Handlung überhaupt ein Thema? Außer "Abenteuer sind schon geil", versteht sich .
    - Zusatzfrage an die, die schon das Ende kennen: Wie rund las sich das? Kam da alles zusammen und war es der Höhepunkt des Ganzen oder fühlt es sich antiklimatisch an, aber dafür war der Rest ein grandioser Ritt? Wie gesagt, Grandville hat mir da die ganze Serie versaut.

    Schönes Wochenende schon mal!

    Ich muss Kohlenwolle Recht geben, das sind schon paar viele Gedanken!

    Aber ein paar Dinge kann ich Dir beantworten - solange Du beachtest, dass es sich dabei um meine Meinung handelt!

    1] Mit Mantel und Degen wurde als Komplettserie geplant und umgesetzt. D.h. die Serie ist so rund, dass sie seinesgleichen sucht!
    2] Natürlich kannst Du die Serie unter dem Aspekt "Abenteuer sind schon geil" lesen, aber das tut der Serie keinen Abbruch, denn selbst das ist von den Machern beabsichtigt! Aber wenn es Dich beruhigt, es wird nur dann Action eingesetzt, wenn die Handlung dies erfordert. Dennoch ist die Handlung so konzipiert, dass es natürlich zu Action kommt - also was war zuerst da: Ei oder Huhn?
    3] Die Anspielungen sind definitiv nicht nur Zierde, im Gegenteil, wenn Du sie entdeckst, erweitern sie Deinen Horizont (in Bezug auf die Serie) und erlauben interessante Interpretationen. Was natürlich nicht bedeutet, dass das Bildzitat von Corto Maltese mehr ist, als ein Beitrag zum Ambiente (egal ob Du ihn erkennst oder nicht).
    4] Die Serie ist ein wilder Ritt durch die (französische) Kulturgeschichte. D.h. wenn Du Dich nur ein wenig für Theater, Fabeln, Mantel-und-Degen-Filme, die Legende von Zorro, Aliens, Star Wars, (griechische) Sagen, Poesie usw. interessierst, dann könnte diese Serie ein großer Spaß für Dich sein.
    5] Wenn Dich Punkt 4] abschreckt, dann solltest Du die Serie dennoch lesen! Schon allein, weil die Handlung so abgefahren ist, dass man sich nach jedem Band fragt, wie sie [die Macher] das noch toppen wollen - und ja, sie schaffen es!
    6] Ja, die Charaktere sind komplex! Bleiben gleichzeitig aber auch ihren Archetypen treu! - Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Du mit "Archetyp" etwas anderes meinst, als ich. Lies Dir den Backcovertext des ersten Bandes durch, dann weißt Du was ich meine.
    7] Punkt 1] stimmt wirklich: Nach Akt XII sind tatsächlich alle Fragen beantwortet!


    Also, viel Spaß mit Deiner neuen Lieblingsserie!

    P.S.: GA-Band 6 ist bereits erschienen. Doch obwohl er die Vorgeschichte und als Einzelband gut lesbar ist, würde ich ihn dennoch erst am Ende lesen...
    Geändert von schattengaenger (17.08.2019 um 23:30 Uhr)

  6. #381
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chapeau, wie geduldig hier einige die Fragen beantworten. Ich wollte dem Fragesteller eigentlich empfehlen, eine Versicherung gegen enttäuschende Comics abzuschließen. Schattengänger trifft aber insbesondere den Punkt, dass man hier den 6. Band zum Schluss lesen sollte.

  7. #382
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @schattengaenger

    Gekauft! Aber im Ernst: das hat mir die Entscheidung erleichter, denn das ganze Literaturgedöhns ist genau mein Ding und die Begeisterung deines Posts steckt an. Vielen, lieben Dank .

    @Borusse

    Was hat dich jetzt so sehr an meinen Fragen gestört? Wenn ich sie nicht hier stellen kann, wo denn sonst?

  8. #383
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist ok. Aber man muss sich auf äußeren Eindruck hin auch mal auf was einlassen können. Das schien mir so nach allen Seiten hin absichernd.

  9. #384
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber völlig legitim, gerade wenn man das Hobby zwar liebt, aber jeder Kauf wohl überlegt sein muss. Man kann es auch positiv sehen, da so Leute @schattengaenger dann schwärmen und so ihrer Liebe zur Serie Luft machen können.

  10. #385
    Mitglied Avatar von schattengaenger
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    339
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Harry Easter: Gern geschehen!

  11. #386
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mir endlich mal Band 1-3 besorgt. Vielen Dank, das war genau das, was ich gebraucht habe! Aber davor hatte ich Der große Indienschwindel von Ayroles gelesen, was ja einer meiner Comics des Jahres geworden ist. Die beiden Comics passen gut zusammen. Mit Mantel und Degen ist ein Liebesbrief an die Abenteuerliteratur und der Indienschwindel ist ein nüchterner Blick auf die Realitäten des Genres. Beides cool auf ihre Art!

    Als Literaturstudent ist die Serie eh ein Fest für mich. Ich liebe es, jetzt fehlen noch die anderen drei Bände und dann folgt die große Rezi nächste Jahr. Die Welt muss wieder wissen, wie gut Mit Mantel und Degen ist^^.

  12. #387
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es ging nicht anders. Es stand so verloren im Weihnachtswald und bat mich, ihm ein Heim zu geben.

  13. #388
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kann man so was schönes so schlecht fotografieren??? ;-)
    Mach’s noch einmal Apo! Dein Original hat es verdient!

  14. #389
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Apo hat das gleiche Handy wie ich.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  15. #390
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Kohlenwolle: Genau :-) @jellyman71: Mache ich, sobald ich aus dem Notdienst zurück bin und meine Kamera wieder in den Händen halte :-)
    Geändert von Apobandicoot (13.12.2019 um 10:18 Uhr)

  16. #391
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, toll, dass diese herausragende Serie in dieser Größe, Qualität und Aufmachung erscheint. Das ist ganz famos.

  17. #392
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen! Dies ist mein erster Post, den ich gerne nutzen möchte um diese geniale Serie zu feiern. Ich war bisher nur als stiller Beobachter hier im Forum unterwegs und es hat einfach unglaublich Spaß gemacht hier mitzulesen. Danke für so viele, erhellende Kommentare! Ich habe erst seit einem Jahr die Welt der Comics so richtig für mich entdeckt, nicht zuletzt dank "Mit Mantel und Degen"! Vorher wusste ich gar nicht, dass es Comics in der Qualität überhaupt gibt! Ich freue mich einfach über dieses riesige Angebot in dieser Qualität und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die das über so viele Jahre erkämpft haben! Den neuen Band habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und den 6. Band hebe ich mir bis zum Schluss auf. Und ich weiß es wird großartig! Bisher war jeder Band ein Genuss! Der Druck, das Papier, der Einband! So wunderschön!

  18. #393
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Euphorius Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen! Dies ist mein erster Post, den ich gerne nutzen möchte um diese geniale Serie zu feiern. Ich war bisher nur als stiller Beobachter hier im Forum unterwegs und es hat einfach unglaublich Spaß gemacht hier mitzulesen. Danke für so viele, erhellende Kommentare! Ich habe erst seit einem Jahr die Welt der Comics so richtig für mich entdeckt, nicht zuletzt dank "Mit Mantel und Degen"! Vorher wusste ich gar nicht, dass es Comics in der Qualität überhaupt gibt! Ich freue mich einfach über dieses riesige Angebot in dieser Qualität und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die das über so viele Jahre erkämpft haben! Den neuen Band habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und den 6. Band hebe ich mir bis zum Schluss auf. Und ich weiß es wird großartig! Bisher war jeder Band ein Genuss! Der Druck, das Papier, der Einband! So wunderschön!
    Interessant. Wie kamst Du zu den Comics?
    Wäre nett wenn Du ein paar Zeilen zu Deiner entdeckten Leidenschaft für die 9 Kunst kundtust.
    Wir sind um jeden neuen Fan happy

  19. #394
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Euphorius Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen! Dies ist mein erster Post, den ich gerne nutzen möchte um diese geniale Serie zu feiern. Ich war bisher nur als stiller Beobachter hier im Forum unterwegs und es hat einfach unglaublich Spaß gemacht hier mitzulesen. Danke für so viele, erhellende Kommentare! Ich habe erst seit einem Jahr die Welt der Comics so richtig für mich entdeckt, nicht zuletzt dank "Mit Mantel und Degen"! Vorher wusste ich gar nicht, dass es Comics in der Qualität überhaupt gibt! Ich freue mich einfach über dieses riesige Angebot in dieser Qualität und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die das über so viele Jahre erkämpft haben! Den neuen Band habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und den 6. Band hebe ich mir bis zum Schluss auf. Und ich weiß es wird großartig! Bisher war jeder Band ein Genuss! Der Druck, das Papier, der Einband! So wunderschön!
    Dann hol Dir unbedingt auch noch Garulfo, das Narrenschiff und Der große Indienschwindel. Die spielen alle in derselben Liga wie Mantel und Degen.

  20. #395
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin zwar mit Band 3 noch nicht durch, aber hole mir heute NATÜRLICH Band 4. Vorher oder nachher noch schnell zum Frisör. Zusammenhang?

  21. #396
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pickie gar keinen! Aber Du darfst das :-)

  22. #397
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ jellyman71:
    Gerne 😊. Freu mich, dass du schreibst. Von dir hab ich schon viel hier gelesen. Ich kannte aus meiner Kindheit Asterix und einzelne Bände von Tim und Struppi.
    Dann gab es irgendwann mal eine Dokureihe bei arte über T&S. Da war ich schon begeistert. Aber so richtig ging es los als für die Buchmesse "Die Stadt der träumenden Bücher" als Comic vorgestellt wurde. Habe dann zwar das Buch gelesen und den Comic gemieden weil ich in dem Fall die eigenen Bilder behalten wollte. Direkt danach habe ich mehr und mehr recherchiert und bin auch durch das Forum hier u.a. bei Finix und Splitter gelandet. Auch Carlsen habe ich nochmal neu entdeckt. Aktionen wie der Vorhang und die Passion hier im Forum sowie die ausgezeichnete Kommunikation der Verlage, insbesondere Splitter haben dann dazu geführt, dass man mit gutem Gefühl eine erste Auswahl treffen konnte. Verteilt über ein Jahr ging es dann los mit Mantel und Degen, Garulfo, das Narrenschiff, Long John Silver, Blake und Mortimer Bibliothek, Broceliande, Lefranc, Reisende im Wind, Ar Men, Peter Pan, Shi und kürzlich der Indien Schwindel. Und mittlerweile stehen auf meinen Wunschzetteln vorrangig Comics. 🥳

    @kormoran: Vielen Dank für die Tipps! Das war tatsächlich fast meine Reihenfolge. 😊 Sehr gerne mehr davon!

  23. #398
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun Euphorius, dann auch von mir ein herzliches Willkommen.Freut mich das wir dich mit unseren Kommentaren und Diskussionen begeistern konnten.
    Und übrigens: Mantel und Degen #6 kannst du ruhig als erstes lesen. Ist nähmlich die Vorgechichte zu der ganzen Story.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  24. #399
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Euphorius Beitrag anzeigen
    @ jellyman71:
    Gerne . Freu mich, dass du schreibst. Von dir hab ich schon viel hier gelesen. Ich kannte aus meiner Kindheit Asterix und einzelne Bände von Tim und Struppi.
    Dann gab es irgendwann mal eine Dokureihe bei arte über T&S. Da war ich schon begeistert. Aber so richtig ging es los als für die Buchmesse "Die Stadt der träumenden Bücher" als Comic vorgestellt wurde. Habe dann zwar das Buch gelesen und den Comic gemieden weil ich in dem Fall die eigenen Bilder behalten wollte. Direkt danach habe ich mehr und mehr recherchiert und bin auch durch das Forum hier u.a. bei Finix und Splitter gelandet. Auch Carlsen habe ich nochmal neu entdeckt. Aktionen wie der Vorhang und die Passion hier im Forum sowie die ausgezeichnete Kommunikation der Verlage, insbesondere Splitter haben dann dazu geführt, dass man mit gutem Gefühl eine erste Auswahl treffen konnte. Verteilt über ein Jahr ging es dann los mit Mantel und Degen, Garulfo, das Narrenschiff, Long John Silver, Blake und Mortimer Bibliothek, Broceliande, Lefranc, Reisende im Wind, Ar Men, Peter Pan, Shi und kürzlich der Indien Schwindel. Und mittlerweile stehen auf meinen Wunschzetteln vorrangig Comics. 拾

    @kormoran: Vielen Dank für die Tipps! Das war tatsächlich fast meine Reihenfolge.  Sehr gerne mehr davon!
    Find ich einfach nur klasse und bestätigt das man mit hervorragender Arbeit auch neue Kunden im belächelten Nischen Markt Comics gewinnen und begeistern kann!
    Da hast Du Dir schon ganz wunderbare Titel und Serien ausgesucht.
    Die nächsten Hochkaräter könnten dann die 7 Leben des Falken, John Difool, Murena, Die Gefährten der Dämmerung (Bourgeon-ein Traum) und ganz wichtig Nimona von Splitter sein, Der Vogel der Zeit GA von Carlsen die bald kommt und für witzig abgedrehte Storys Arleston, bei Splitter zuhause und Trondheim, bei Reprodukt verlegt. Die Elite Autoren des Humors mit Fantasy und sonstigen Lebenssituationen sein.
    Ein grafisches Feuerwerk fürs Auge könnte Ausnahmezeichner/Maler Juan Gimenez (Splitter) Die Türme von Bois Maury (Erko) gehört auch in die Top 5 der Mittelalter Comics.
    Bei Superhelden würde ich Dir Batman von Brian Bolland, Joker - bitte lächeln.

  25. #400
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Euphorius Beitrag anzeigen
    @ jellyman71:
    Verteilt über ein Jahr ging es dann los mit Mantel und Degen, Garulfo, das Narrenschiff, Long John Silver, Blake und Mortimer Bibliothek, Broceliande, Lefranc, Reisende im Wind, Ar Men, Peter Pan, Shi und kürzlich der Indien Schwindel. Und mittlerweile stehen auf meinen Wunschzetteln vorrangig Comics. 拾

    @kormoran: Vielen Dank für die Tipps! Das war tatsächlich fast meine Reihenfolge.  Sehr gerne mehr davon!
    Reisende im Wind und Ar Men sind auch der Hammer!
    Was noch in der Liga so mitspielt, wären -- neben den vom jellyman genannten "Peter Pan", "Vogel der Zeit", "Gefährten der Dämmerung", "Türme von Bos Maury" und "7 Leben des Falken" vielleicht "Bruderschaft der Krabben", "Azimut", "Blackjack", "Der Mörder, den sie verdient, "Zeit der Asche".

    Und dann natürlich die "Geheimnissenvollen Städte" von Schuiten/Peeters, "Adeles Abenteuer" von Tardi und "Alexander Nikopol" von Bilal. Dann haben wir einen Bruchteil des Wichtigsten zusammen.

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 67891011121314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •