User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 94

Thema: Seltene Kauka-Hefte

  1. #26
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann der ganzen Sammelleidenschaft hier nicht so ganz folgen.
    Für mich sind eigentlich nur die FF - Hefte so ungefähr ab Band 400 oder kurz danach interessant.
    Da begann ich im alter von 7 Jahren mit dem regelmäßigen Lesen.
    Vor dieser Zeit hatte ich möglicherweise schon einmal das ein oder andere Heft geschenkt bekommen,
    aber ansonsten kaum noch eine Erinnerung.
    Da meine Eltern später in den 70ern einen Teil der Comics ab Band 400 irgendwann entsorgten,
    bin ich eigentlich nur, von ein paar Ausnahmen abgesehen, an Heften aus dieser Zeit interessiert.

    Also bei mir alles mehr um alte Kindheits Erinnerungen aus dieser Zeit aufzufrischen
    und viel weniger aus Sammelleidenschaft.
    Geändert von Fax (12.06.2018 um 12:12 Uhr)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    509
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Du kannst der Sammelleidenschaft nicht so ganz folgen, weil Du keine Sammelleidenschaft hast.

    Das ist okay.

    Der Übergang vom Leser zum Sammler ist fließend. Der Extremleser erwirbt das Heft, liest es und wirft es weg oder verkauft es weiter. Der Extremsammler erwirbt es, prüft es haargenau auf die Qualität, ohne es aber zu lesen, und schweißt es ein, um es in seinem Leben nie wieder zu öffnen. Zwischen diesen beiden Extremen liegen die meisten heutigen Käufer der alten Füchse, denke ich. Schon wenn man sagt, man möchte die Hefte zwischen 400 und 500, um sie als Erinnerung an alte Zeiten nochmal zu lesen und aufzuheben, hat man ein Sammelgebiet und ist Sammler. Aber klar, "so ein" Sammler wird jene Sammler nicht verstehen, die keine Hefte ohne Ich-weiß-mehr wollen oder solche, die irgendwann mal "ein bißchen" in die Badewanne gefallen sind.

  3. #28
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen

    Der Extremsammler erwirbt es, prüft es haargenau auf die Qualität, ohne es aber zu lesen, und schweißt es ein, um es in seinem Leben nie wieder zu öffnen.
    Ja und Nein.
    Da gibt es dann tatsächlich noch so Verrückte wie mich, die alles mögliche doppelt kaufen. Ein Topexemplar für die Sammlung und eines zum lesen.

    Und wegen der Kaukapedia habe ich mir bestimmte Serien (z.B. Lupo modern/Tip Top, Primo, Pepito und andere bezahlbare Kleinserien) so in Z1-2/2 (aber komplett) noch einmal beschafft und als Arbeitsmaterial binden lassen.
    Damit ich beim Nachschlagen nicht immer in die Hauptsammlung muss. Vom immer wieder nachschauen werden die Hefte einfach nicht besser.
    Für die Fix und Foxi der ersten 20 Jahre werde ich das aber wohl kaum schaffen. Dafür bin ich nicht mehr jung (und reich) genug, um diese noch einmal als Zweitexemplare zu beschaffen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fax Beitrag anzeigen
    Also ich kann der ganzen Sammelleidenschaft hier nicht so ganz folgen.
    Für mich sind eigentlich nur die FF - Hefte so ungefähr ab Band 400 oder kurz danach interessant.
    Da begann ich im alter von 7 Jahren mit dem regelmäßigen Lesen.
    Vor dieser Zeit hatte ich möglicherweise schon einmal das ein oder andere Heft geschenkt bekommen,
    aber ansonsten kaum noch eine Erinnerung.
    Meine ursprüngliche Intention war ähnlich, nur etwas später ab Nr.500 bis in die frühen 70er Jahre, entsprechend auch Lupo Modern, FF-Sonderhefte, FF-Extra, FF Super Tip Top und später Primo. Nun ja, und dann weitete sich der Zeithorizont immer weiter zurück.

    @albert-enzian - deine Motivation kann ich gut nachvollziehen, bin aber noch bei der 1.Fassung. Um zum eigentlichen Thread-Titel zurückzukommen, greife ich dein Beispiel von Lupo-Modern auf. Sind die Nummern 10 - 33 des 2.Jahrgangs von 1966 wirklich seltener als die späteren Tip Top-Hefte? - Abgesehen davon, dass Niemand auch nur annähernd die Katalogpreise bezahlt - auch die im Nachlass-Thread erwähnten teuersten Auktionen mit 52/62 Euro entsprechen gerade mal Zustand 2+, viele der wirklich schönen Hefte gingen aber für 20 Euro und weniger bei Ebay weg - fällt es mir deutlich schwerer die Tip-Top-Hefte der Nummern 50-80 in schön und vor allem komplett zu bekommen,

    Gruß Udo

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    509
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Da gibt es dann tatsächlich noch so Verrückte wie mich, die alles mögliche doppelt kaufen. Ein Topexemplar für die Sammlung und eines zum lesen.
    Womit wir zurück beim Thema wären. Warum sind manche Hefte so selten? Weil der albert-enzian alles doppelt kauft. Wobei ... ich mache inzwischen eigentlich das Gleiche, aber aus unterschiedlicher Motivation: Ich mustere viele ältere Hefte aus, mit deren Zustand ich nicht (mehr) zufrieden bin. Da ich die Ausgeschiedenen nicht verkaufe (brächten sowieso nur ein paar Euro), habe ich also auch etliche Dubletten.

  6. #31
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bretzelburger Beitrag anzeigen
    .... Sind die Nummern 10 - 33 des 2.Jahrgangs von 1966 wirklich seltener als die späteren Tip Top-Hefte?
    Das kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Meinen Zweitsatz dieser Serie habe ich schon vor ein paar Jahren zusammengestellt. Und zum Austauschen suche ich bei dieser Serie nur noch zwei bis drei Hefte. Und die suche ich ganz bestimmt nicht bei Ebay. Darum fehlt mir für eine Beurteilung hier die Marktbeobachtung. Allerdings waren genau diese Nummernbereiche immer schon schwierig. Bei Tip Top würde ich es vielleicht auf die letzten 15 Nummern beschränken. Liegt wahrscheinlich an der immer geringer werdenden Auflagenhöhe zum Schluss der Serie hin.


    Zitat Zitat von Bretzelburger Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass Niemand auch nur annähernd die Katalogpreise bezahlt -- fällt es mir deutlich schwerer die Tip-Top-Hefte der Nummern 50-80 in schön und vor allem komplett zu bekommen
    Hier muss ich allerdings gestehen, dass ich in der Regel Katalogpreise zahle und bei wirklichen Topheften auch darüber. Ich habe einen Stammhändler, der nun schon seit über 20 Jahren meine Suchliste betreut und bei seinen Ankäufen wandern dann die Hefte automatisch in meine Reservierungsbox und kommen so gar nicht auf den Markt.
    Und auch andere befreundete Händler rufen mich von Zeit zu Zeit an und teilen mir mit, dass sie da vielleicht was für mich hätten.

  7. #32
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    .... Ich mustere viele ältere Hefte aus, mit deren Zustand ich nicht (mehr) zufrieden bin. Da ich die Ausgeschiedenen nicht verkaufe (brächten sowieso nur ein paar Euro), habe ich also auch etliche Dubletten.
    Tja, so ähnlich haben auch meine Zweitsätze begonnen.
    Alle, was ich in den späten 70ern und in den 80ern so zusammengekauft habe (Hauptsache haben muss) genügt ja schon längst nicht mehr den Ansprüchen und wird seit den 90ern ständig ausgetauscht.
    Und alle zwei bis drei Jahre, wenn ich meine Bestandsliste für die Versicherung überarbeite, wandern wieder Hefte auf die Austauschliste.
    Und hier musste ich feststellen, dass Hefte im Nummernbereich ab ca 350 bis rauf zum 20.Jahrgang in Top und komplett teilweise wesentlich schwieriger zu bekommen sind als Nummern zwischen 90 und 200.

    Meiner Meinung liegt das auch ein bißchen an der jeweiligen Lesergeneration. Aber Mitte der sechziger Jahre ging es den Kindern wohlstandsmäßig eigentlich immer besser. Die Hefte wurden zur Massenware und für die Kinder auch immer mehr zum Wegwerfartikel. In den 50ern waren Comics noch wahre Schätze für die Kinder und wurden m.E. auch wesentlich pfleglicher behandelt. Dadurch gibt es vielleicht aus dieser Zeit auch immer wieder die besseren Hefte. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Hier muss ich allerdings gestehen, dass ich in der Regel Katalogpreise zahle und bei wirklichen Topheften auch darüber. Ich habe einen Stammhändler, der nun schon seit über 20 Jahren meine Suchliste betreut und bei seinen Ankäufen wandern dann die Hefte automatisch in meine Reservierungsbox und kommen so gar nicht auf den Markt.
    Und auch andere befreundete Händler rufen mich von Zeit zu Zeit an und teilen mir mit, dass sie da vielleicht was für mich hätten.
    Ich bezahle für sehr gute Hefte auch Katalog-Preise, aber ohne Ebay hätte ich schon auf Grund der schieren Menge an Heften keine Chance, diese zusammen zu bekommen. Abgesehen davon kann es etwas dauern bis entsprechende Kontake entstehen. Doch trotz dieser gerechtfertigten Bevorzugung von Stammkunden wundert es mich, wie wenig Bewegung bei den einschlägigen Comic-Händlern im FF-Bereich zu beobachten ist. Das Händler-Sortiment zeigt seit Beginn meiner Beobachtung nur nach unten, größere Ankäufe und damit die Auffrischung des Sortiments in einem spürbaren Umfang habe ich bisher noch nicht erlebt - anders als bei Ebay, wo immer mal wieder überraschende Funde auftauchen. Und das lässt sich allein mit Stammkunden nur schwer erklären - diese suchen in der Regel nur vereinzelte und/oder besonders gut erhaltene Nummern. Da müsste für den "Rest" doch immer noch etwas übrig bleiben?

    Gruß Udo

  9. #34
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, bei mir ist es dann so, dass mir bestimmte Storys aus der damaligen Zeit einfallen. Z. B. auch als S.F. Fan die alten Abenteuer von Mischa: Marans Gefangene oder auch Verschollen im All oder Pauli als Aladin und die habe ich mir jetzt so nach und nach besorgt.

    Eigentlich bin ich allen Heften bis Anfang der 80er Jahre interessiert. Ab da wurden mir die Storys dann zu primitiv
    und ich habe die FF auch nicht mehr weitergelesen.
    Die meisten FF-Hefte ab ende der 60er Jahre oder bis ende der 70er, die mir wichtig sind besitze ich auch noch.
    Da sind eben nur so einige aber ganz bestimmte Hefte so ab Band 400 b.z.w 450 bis ende der 60 er Jahre die mich interessieren
    Geändert von Fax (13.06.2018 um 19:48 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bretzelburger Beitrag anzeigen
    .....wundert es mich, wie wenig Bewegung bei den einschlägigen Comic-Händlern im FF-Bereich zu beobachten ist. Das Händler-Sortiment zeigt seit Beginn meiner Beobachtung nur nach unten, größere Ankäufe und damit die Auffrischung des Sortiments in einem spürbaren Umfang habe ich bisher noch nicht erlebt - anders als bei Ebay, wo immer mal wieder überraschende Funde auftauchen. ..Gruß Udo
    Das bei den Händlern weniger passiert, daran wird Ebay (und diverse andere Handelsplattformen) auch einen großen Anteil haben. Früher ging man als Privater mit seinen Dachbodenfunden, Restbeständen aus der Kindheit etc. halt zum nächstgelegenen Antiquariat oder Tauschzentrale und versuchte dort seine Hefte an den Mann/Frau zu bringen. Heute hat doch so gut wie jeder Haushalt seinen PC und Internetzugang. Also probieren es viele auf eigene Faust. Auf der anderen Seite hat eigentlich auch jeder Händler, den ich kenne, einen Account bei Ebay. So gesehen halte ich es für ein bisschen schwierig zu beurteilen, wie viel Auffrischung und Bewegung im Sortiment der Händler in Sachen FF tatsächlich passiert. Es sei denn, Du machst Dir tatsächlich die Mühe, und gleichst alle Angebote mit den jeweiligen Anbietern ab und teilst in "Private" und Händler.
    Und zusätzlich wird die verfügbare Ware m.E. mit jedem Jahrzehnt, dass ins Land geht, auch weniger. Der zu verteilende Kuchen kann meiner Meinung nach auch nicht mehr wachsen.
    Ausnahmen gibt es natürlich. Siehe Nachlass von Frau Sohn. Hier wurde aber meiner Meinung nach durch die schlampige und in Sachen Comics inkompetente Aufbereitung der Auktionen die Hefte deutlich unter Wert richtiggehend verramscht.
    Geändert von albert-enzian (14.06.2018 um 14:16 Uhr) Grund: Halben Satz vergessen

  11. #36
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fax Beitrag anzeigen
    ...Eigentlich bin ich allen Heften bis Anfang der 80er Jahre interessiert. Ab da wurden mir die Storys dann zu primitiv
    und ich habe die FF auch nicht mehr weitergelesen....
    Grundsätzlich bin ich hier mit Dir auf der gleichen Welle.
    Ich glaube, jeder hier von uns hat mit seiner Sammlung mit der Zeit begonnen, in der er FF als Kind gelesen hat. Dann weitet man sie ein paar Jahre nach vorne und hinten aus, und das war es erst mal.
    Bei mir war es am Anfang nur der Nummernbereich, den ich sammeln wollte und dann nur bis zum 20.Jahrgang. Dann musste es alles sein (einschließlich der Nebenserien), was in den ersten 20 Jahren so bei Kauka erschienen ist.
    Bedingt durch meinen "Beitritt" bei der Kaukapedia so um 2006 bin ich zwischenzeitlich wohl zum Kauka-Komplettsammler mutiert. Und versuche natürlich nun Hefte bzw. Serien zu bekommen, die ich früher nicht mal mit der Beißzange angefasst hätte.

    Und damit wären wir wieder beim Thema "Seltene Kauka-Hefte".

    Versuch mal die Serie "Melanie" komplett zu kriegen. Und die ist gar nicht soooo alt. Schier ein Ding der Unmöglichkeit. Ist echt zum Haare ausraufen (wenn ich noch welche hätte).


  12. #37
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, ich besitze auch noch einige, Super Tip - Top und Prima und Primo Comic Hefte.
    ( auch das erste Prima Comic - Heft mit der "Wunderwiese")
    Auch die FF - extra Taschenbücher habe ich gerade zu Anfang noch gelesen.
    Bei Primo Comic fand ich dann die Serie "Andrax" sehr spannend

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich in Beitrag # 1 bereits schrieb: Dieses Heft IST selten!

    Gerade auf Ebay ausgelaufen:
    Fix und Foxi 1962 Band 295u.a. mit Mischa im Weltraum Folge 5

    Artikelzustand:Z. 3-4!

    Erfolgreiches Gebot: EUR 56,00
    Herzliche Grüße
    nc

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    509
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Artikelzustand:Z. 3-4!
    Erfolgreiches Gebot: EUR 56,00
    Da würde Horst Lichter sagen "Mein lieber Herr Gesangsverein!"
    Warum hast du nicht verlinkt, dann könnte man sich nochmal den Z 3-4 ansehen.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte da anfänglich mitgeboten. Es kann sich doch dabei nur um einen Irrtum des letzten Bieters handeln.
    FF 539 vom selben Anbieter im Zustand 2-3 habe ich gestern für € 5,16 erstanden. Letzte Woche von einem anderen Verkäufer FF 29-31 in einem guten Zustand für € 23,51; 15,52 und 28,50.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    509
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Pauli Beitrag anzeigen
    Ich hatte da anfänglich mitgeboten. Es kann sich doch dabei nur um einen Irrtum des letzten Bieters handeln. FF 539 vom selben Anbieter im Zustand 2-3 habe ich gestern für € 5,16 erstanden. Letzte Woche von einem anderen Verkäufer FF 29-31 in einem guten Zustand für € 23,51; 15,52 und 28,50.
    Glaube nicht, dass es sich um einen Bieter-Irrtum handelt. Wenn er diese Nummer schon länger vergeblich gesucht hat ...
    Du hast Nr. 29 in gutem Zustand um 23 Euro gekauft? Das Original, nicht den Nachdruck? Hast du noch den Link? Den Zustand hätte ich gern gesehen, sonst glaube ich dir das "gut" nicht, sorry. Im Comic-Preiskatalog ist Nr. 29 im Z2 mit 120 Euro ausgewiesen!

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte ja gerne Bilder hochgeladen aber ich bin zu doof dazu. Oder die Beschreibung ist zu intelligent für mich:


    Wie kann ich Alben nutzen?
    Als registrierter Benutzer kannst du Alben anlegen und Bilder hochladen, die dann auf deiner Profilseite verlinkt sind. Alben kannst du im Kontrollzentrum erstellen, wenn du dort auf den Link 'Bilder & Alben' klickst und dann auf 'Album hinzufügen'.
    Das "Kontrollzentrum" nennt sich irgendwie anders, weil ich finde es nicht. Nach endlosem herumklicken habe ich dann ein Album von mir gefunden. Aha!

    Jedem Album kannst du einen Titel ('Mein Urlaub am Gardasee') und eine Beschreibung ('Bilder vom Surfen, Biken und Klettern') geben. Zusätzlich legst du noch die Art des Albums fest: Öffentlich, Privat oder Profildesign.

    Öffentliche Alben können von allen Benutzern angesehen werden.

    Wie kann ich Bilder hochladen?

    Wenn du erst einmal ein Album erstellt hast, kannst du anfangen Bilder hochzuladen, indem du dir das Album ansiehst und dann auf den Link 'Bilder hochladen' klickst.
    Das ist eine ziemlich vereinfachte und daher unvollständige Beschreibung. Irgendwann hat's dann geklappt.

    Du kannst deine Bilder auch in deinen Beiträgen im Forum zeigen. Nutze dazu einfach den BB-Code, der dir angezeigt wird, wenn du dir das Bild ansiehst.
    Häh?!?? Wat is ein Bebe-Kot?? Muss man doch studiert haben. Wer Bilder sehen möchte, kann sie in meinem Kontrollzentrum im Album ansehen. Wie man da hinkommt? Keene Ahnung....
    Herzliche Grüße
    nc

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    509
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @nc: Ich kannte die Alben-Funktion hier bislang gar nicht. Hab es auch nicht geschafft, damit ein Bild im Posting einzufügen. Praktikanten-Oberfläche! Nimm doch einfach einen Bilderhoster, z. B. http://img4web.com/
    Keine Anmeldung erforderlich. Bilder hochladen. Rechter Mausklick aufs Bild, "Grafikadresse kopieren", in deinem Posting einfügen, fertig.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    884
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Auch was BB-Code ist, muss kein ungelöstes Rätsel bleiben. Wenn man es denn wissen möchte, hilft z. B. die Wikipedia weiter:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BBCode

    BB bedeutet: Bulletin board = Webforum

    Aber es gibt eben auch Leute, die interessiert sowas überhaupt nicht und die wollen das auch gar nicht wissen.
    Horatio

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Aber es gibt eben auch Leute, die interessiert sowas überhaupt nicht und die wollen das auch gar nicht wissen.
    Stimmt!
    Herzliche Grüße
    nc

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, dass es sich um einen Bieter-Irrtum handelt. Wenn er diese Nummer schon länger vergeblich gesucht hat ...
    Du hast Nr. 29 in gutem Zustand um 23 Euro gekauft? Das Original, nicht den Nachdruck? Hast du noch den Link? Den Zustand hätte ich gern gesehen, sonst glaube ich dir das "gut" nicht, sorry. Im Comic-Preiskatalog ist Nr. 29 im Z2 mit 120 Euro ausgewiesen!
    Ich habe mir in den letzten Monaten mal die Mühe gemacht und den kompletten, offiziellen Markt (Ebay, Online-Händler, usw.) sowie auch meine eigenen privaten Quellen durchforstet und mal die Häufigkeit der einzelnen Nummern festgehalten. Ergebnis: manche Hefte bekommt man in großer Auswahl, manche Nummern tauchen nirgendwo auf. Nimmt man noch Kriterien wie Zustand und Vollständigkeit hinzu, die man an Hand der Angebote oft gar nicht verlässlich prüfen kann, wird es schnell eng bei einigen Nummern - um mal eine kleine Auswahl zu nennen: Hefte wie beispielsweise die Nummern 273, 388, 400, 476, 554, 600 oder 615 (die Reihe lässt sich noch deutlich erweitern) erzielen verlässlich gute Preise, auch im schlechteren Zustand oder ohne Sammelseiten, andere gehen selbst im guten Zustand kaum über 5 Euro hinaus. Aber mit dem Hype um die Nr. 295 hat das nichts zu tun. Wie hier ja in einem früheren Beitrag geschrieben wurde, ging sie schon für 103 Euro weg in einem guten, aber nicht sehr guten Zustand. Von Heften im Zustand 3-4 wie bei der zuletzt angebotenen 295 lasse ich normalerweise die Finger, war aber auch bereit 20 Euro zu bieten - keine Chance, allein 3 Bieter hatten deutlich mehr geboten. Das Ergebnis war kein Zufall. Ich wäre nicht erstaunt, wenn eine 295 in Zustand 1 auch an die 200 Euro Grenze reicht, bei der letzten Micky Waue-Auktion gingen einige topp-erhaltene 200er Nummern deutlich über 100 Euro hinaus.

    Zu den Nummern FF 29-31. Die gehörten zu einem Dachbodenfund, der als Konvolut vor ein paar Wochen recht günstig weg ging. Danach hat der Käufer die Hefte offensichtlich einzeln reingestellt. Die "Heft-Körper" sind noch intakt, aber die Cover sind von Sonne und Staub total ausgebleicht, im Randbereich kann man kaum noch etwas erkennen. Für mich ist das Zustand 3-4, weil mich solche Cover-Beeinflussungen (auch Namenszüge, Stempel usw.) mehr stören als ein kleiner Riss oder Blitzer am Falz - aber um solche frühen Hefte günstig zu ergattern, war es eine gute Gelegenheit,

    Gruß Udo

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    509
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bretzelburger Beitrag anzeigen
    Zu den Nummern FF 29-31. Die gehörten zu einem Dachbodenfund, der als Konvolut vor ein paar Wochen recht günstig weg ging. Danach hat der Käufer die Hefte offensichtlich einzeln reingestellt. Die "Heft-Körper" sind noch intakt, aber die Cover sind von Sonne und Staub total ausgebleicht, im Randbereich kann man kaum noch etwas erkennen. Für mich ist das Zustand 3-4, weil mich solche Cover-Beeinflussungen (auch Namenszüge, Stempel usw.) mehr stören als ein kleiner Riss oder Blitzer am Falz - aber um solche frühen Hefte günstig zu ergattern, war es eine gute Gelegenheit,
    Für diese frühen Hefte sind 25 Euro praktisch "nichts". Deine Zustandsbeschreibung macht die erzielten Preise aber verständlich. Es gibt nur mehr wenige Sammler, die für mäßige oder schlechte Zustände viel Geld bzw. auch nur den Katalogpreis ausgeben. Die meisten wollen "schöne" Hefte. Vielleicht auch deswegen, weil sie wissen, dass der Wiederverkaufswert von Heften, die unvollständig sind oder auffällige Macken haben, sehr gering ist. Eine Ausnahme von dieser Regel sind sicher sehr seltene Hefte. Da ist der Sammler froh, sie überhaupt zu haben. Was die Nummern 1-50 angeht, gibt es unter diesem Aspekt aber eine zusätzliche Verkaufserschwernis, nämlich die Hethke-Nachdrucke, die es für deutlich weniger Geld in Topzustand gibt. Was mich angeht, strebe ich aktuell nicht an, 1-50 im Original zu erwerben, ich bin stattdessen dabei, mein primäres Sammelgebiet (100-627) zu "perfektionieren", d.h. Z3 gegen besser zu ersetzen und/oder alle Hefte, denen Beilagen fehlen. Von 51-99 fehlen mir viele, aber ich mache nicht mehr den Fehler, rasch Mäßiges aufzukaufen, nur um komplett zu sein und mich dann in 5 Jahren wieder über den Zustand zu ärgern.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein äußerst interessanter Thread. Würde evtl. mal jemand hier nach eigener Schätzung eine "Hitparade" der 20 oder mehr seltensten FF Hefte als Liste posten?

  24. #49
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was kostet eine gute Nummer 168 und 195?

  25. #50
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Das ist ein äußerst interessanter Thread. Würde evtl. mal jemand hier nach eigener Schätzung eine "Hitparade" der 20 oder mehr seltensten FF Hefte als Liste posten?
    Gute Idee

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •