User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 80
  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Max und Moritz-Publikumspreis 2018 – Runde 1

    Auch dieses Jahr gibt es im Rahmen des Max und Moritz-Preises wieder einen Publikumspreis. Hier die genauen Regeln für die diesjährige Abstimmung ...

    ____________________________________


    MAX UND MORITZ-PUBLIKUMSPREIS

    Zum fünften Mal wird 2018 ein Max und Moritz-Publikumspreis vergeben. Die Abstimmung, die in drei Phasen erfolgt und am Abend des 31. Mai 2018 um 19:00 Uhr endet, wird im Internet in Zusammenarbeit mit den Plattformen www.comicforum.de, www.animexx.de und www.paninicomics.de/forum durchgeführt. Die Bekanntgabe des Gewinners des Max und Moritz-Publikumspreises erfolgt gemeinsam mit den Preisträgern der anderen Kategorien im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 1. Juni 2018 um 20:30 Uhr im Erlanger Markgrafentheater. Das Publikum hat direkten Einfluss auf die Nominierungen des Max und Moritz-Preises, denn es bestimmt selbst drei nominierte Titel aus den Gattungen "Alben und Graphic Novels", "Comics im amerikanischen Stil" und "Mangas".


    Für den Publikumspreis zugelassen sind Comics ...

    • die auf Deutsch vorliegen – ganz gleich ob es sich um Eigenproduktionen oder übersetzte Lizenzstoffe handelt. Auch das Veröffentlichungsland spielt keine Rolle.

    • die gedruckt (z.B. als Heft, Album oder auch in Zeitungen, Zeitschriften) oder digital (z.B. E-Book, Internet-Veröffentlichung) vorliegen.

    • bei denen es sich um Einzelbände oder Serien handelt. Bei Reihen, in denen sich Comics mit verschiedenen Figuren abwechseln (z.B. "Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung" oder die "Star Wars Comic-Kollektion"), können nur die jeweiligen Einzelbände in die Wertung kommen.

    • die seit April 2016 erschienen sind (bei laufenden Serien mit z.B. mindestens einem Band oder einem Strip in diesem Zeitraum) und die auch nicht als Einzelband vor zwei Jahren vorab vor dem Erstverkaufstag für den damaligen Wettbewerb eingereicht wurden.


    Runde 1: "Vorschlagen" (12. bis 25. Februar 2018)

    In drei Gattungen und in den entsprechend inhaltlich zugeordneten Internetforen hat das Publikum Gelegenheit, Vorschläge für den Publikumspreis zu nennen: für die Gattung "Alben und Graphic Novels" im Comicforum (Forum des Internationalen Comic-Salons Erlangen), für die Gattung "Comics im amerikanischen Stil" im Panini-Forum und im Comicforum (Forum des Internationalen Comic-Salons Erlangen) sowie für die Gattung "Mangas" im Animexx-Forum und im Comicforum (Manga-Forum).

    Pro Person ist für jede Gattung nur ein Vorschlag oder die Unterstützung eines Vorschlags möglich. Die Vorschläge werden in den jeweiligen Foren durch den Moderator in chronologischer Reihenfolge ihres Eingangs aufgelistet. Zweifelsfälle (z. B. Zuordnung zu den Gattungen) werden in Abstimmung zwischen dem Veranstalter und der Moderation entschieden.


    Runde 2: "Nominieren" (5. bis 19. März 2018)

    Die 20 Vorschläge in den drei Gattungen mit den jeweils meisten Unterstützern kommen in die zweite Runde. Bei Stimmengleichheit wird gegebenenfalls über eine Aufstockung der Auswahllisten entschieden, um Stichwahlen zu vermeiden. Für die Abstimmung der zweiten Runde wird eine Liste in alphabetischer Reihenfolge erstellt, pro Person ist in jeder Gattung die Abgabe einer Stimme möglich.

    Der Titel mit den meisten Stimmen in jeder Gattung geht jeweils als offizielle Nominierung in die Beratungen der Jury für den Max und Moritz-Preis (Ende März 2018) ein. Bei Stimmengleichheit erfolgt eine kurzfristige Blitz-Stichwahl in der jeweiligen Gattung. Zwischenstände werden nicht veröffentlicht.


    Runde 3: "Abstimmen" (16. April bis 31. Mai 2018)

    Die drei nominierten Titel des Publikums aus Runde 2 sowie die weiteren Nominierungen der Max und Moritz-Jury werden in der dritten Runde als Komplettliste in alphabetischer Reihenfolge dem Publikum zur Abstimmung vorgelegt. Die Abstimmung kann online sowie per Post erfolgen.

    Pro Person kann eine Stimme abgegeben werden, es werden weiterhin keine Zwischenstände veröffentlicht. Die Abstimmung schließt am Abend des 31. Mai (erster Veranstaltungstag des 18. Internationalen Comic-Salons) um 19:00 Uhr. Die Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 1. Juni um 20:30 Uhr.

    ______________________________________


    Und damit sind wir jetzt gespannt, welche Manga-Vorschläge von euch in der ersten Runde gemacht oder unterstützt werden. Einfach nachfolgend hier posten.

    Und hier im Überblick alle Links zu den diversen Themen in den beteiligten Foren, in denen Vorschläge für den Publikumspreis gemacht werden können ...

    Alben und Graphic Novels
    Forum des Comic-Salons/Comicforum: goo.gl/xpZbCA

    Comics im amerikanischen Stil
    Panini-Forum: goo.gl/kHWAJj • Forum des Comic-Salons/Comicforum: goo.gl/xpZbCA

    Mangas
    Animexx-Forum: goo.gl/T4rJsP • Manga-Forum/Comicforum: goo.gl/cqa162
    Geändert von Martin Jurgeit (12.02.2018 um 15:29 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ich schlage

    Yona: Prinzessin der Morgendämmerung von Mizuho Kusanagi vor.

    Finde es äußerst unschön, dass dieser tolle Titel immer noch keinen wo abbekommen hat, obwohl er längst einen verdient hätte.

    *
    Weiterhin stört mich leider, das man keine Trennung von national und international bei den Manga macht, wo es bei anderen Preisen auch länger so gemacht wird...leider haben so die japanischen Manga wies scheint eh kaum eine Chance und das wäre sonst ja anders.

  3. #3
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia:
    Auch wenn sich beim Publikumspreis schon mehrmals deutsche Manga-Stoffe durchsetzen konnten, so gab es doch beim Max und Moritz-Preis in den Jury-Entscheidungen auch schon den einen oder anderen "internationalen" Manga-Sieger – etwa 2014 durch "Billy Bat" von Naoki Urasawa.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    @Mia:
    Auch wenn sich beim Publikumspreis schon mehrmals deutsche Manga-Stoffe durchsetzen konnten, so gab es doch beim Max und Moritz-Preis in den Jury-Entscheidungen auch schon den einen oder anderen "internationalen" Manga-Sieger – etwa 2014 durch "Billy Bat" von Naoki Urasawa.
    Interessant zu wissen, danke. Ist aber schon einiges her und das spricht denk mal schon auch für sich.

    Man merkt aber einfach das viele denken (genauso wie in den Usa bei Preisen), deutscher Preis, da muss eher was deutsches gewinnen. (Sowas mag ich einfach nicht besonders...) Und das die Fans sich da schon mehr die letzten Jahre zusammenrotten scheinen wenns um solche Preise geht als jetzt andere Fans...

    Und für nicht so wenige ist ein Manga halt aus Japan (andere Asiatische Länder haben ja auch extra andere Bezeichungen), während ein deutscher (oder andere) Titel dieses nur nachahmt und eben nicht genau das selbe ist. Und auch wenn ich solche ebenfalls mag, für mich eher nie mit den japanischen direkt mithalten kann, wenn ichs direkt vergleichen wollte.
    Weswegen es für mich einfach nie passen wird die zwanghaft in eine Kathegorie zu stecken.

    Bei einer Trennung hätten ja eigentlich beide Seiten immer was von.

  5. #5
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    (...) Ist aber schon einiges her (...)
    Bitte beachte aber, dass die Max und Moritz-Preise auch nicht jedes Jahr vergeben werden.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    (...)Bei einer Trennung hätten ja eigentlich beide Seiten immer was von.
    Bitte schaue dir noch einmal etwas genauer die Regeln an. Am Ende gehen alle Vorschläge bzw. Nominierungen eh in eine große 20-Titel-Liste ein, bei der es dann sowieso keine Rolle spielt, ob es sich um einen Manga, eine Graphic Novel oder eine Albenserie handelt. Und genauso wenig geht es auf dieser Liste dann darum, ob die Titel aus deutschsprachigen Eigenproduktionen oder internationalen Lizenzstoffen bestehen.

  6. #6
    Annerose
    Gast
    Ich schlage A Silent Voice von Yoshitoki Oima vor.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme auch für:

    A Silent Voice


    Der Titel hätte es verdient.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Bitte beachte aber, dass die Max und Moritz-Preise auch nicht jedes Jahr vergeben werden.


    Bitte schaue dir noch einmal etwas genauer die Regeln an. Am Ende gehen alle Vorschläge bzw. Nominierungen eh in eine große 20-Titel-Liste ein, bei der es dann sowieso keine Rolle spielt, ob es sich um einen Manga, eine Graphic Novel oder eine Albenserie handelt. Und genauso wenig geht es auf dieser Liste dann darum, ob die Titel aus deutschsprachigen Eigenproduktionen oder internationalen Lizenzstoffen bestehen.
    Das habe ich dann wohl wirklich nicht so richtig mitbekommen und übersehen-falsch verstanden.

    Trotzdem wären doch mehrere Preise allgemein für verschiedene Bereiche schöner, weil dann gäbs mehrere Preise insgesammt.


    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Der Titel hätte es verdient.

    Hat der nicht zumindest schon mal welche gewonnen? Meine mich dunkel zu erinneren das da mal was las...

  9. #9
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    (...) Trotzdem wären doch mehrere Preise allgemein für verschiedene Bereiche schöner, weil dann gäbs mehrere Preise insgesammt (...)
    Insgesamt wird es wieder ca. acht Preise geben in den unterschiedlichsten Kategorien und eine davon ist halt der Publikumspreis. Genauere Informationen zur Ausschreibung findest du hier im Comicforum: http://www.comicforum.de/showthread....e-Mitteilungen

  10. #10
    Annerose
    Gast
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen

    Hat der nicht zumindest schon mal welche gewonnen? Meine mich dunkel zu erinneren das da mal was las...
    Ja, den Rudolph-Dirks-Award 2017 fürs ''Best Scenario''.
    Ob 1, 2 oder 3 Preise, macht keinen Unterschied. Der Titel hats einfach verdient

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Insgesamt wird es wieder ca. acht Preise geben in den unterschiedlichsten Kategorien und eine davon ist halt der Publikumspreis. Genauere Informationen zur Ausschreibung findest du hier im Comicforum: http://www.comicforum.de/showthread....e-Mitteilungen
    Danke.

    Erfährt man eigentlich später genauer welche Titel die Jury gewählt hat und wählen die eigentlich nach bestimmten Dingen, oder ist darüber nichts bekannt?


    Zitat Zitat von Annerose Beitrag anzeigen
    Ja, den Rudolph-Dirks-Award 2017 fürs ''Best Scenario''.
    Ob 1, 2 oder 3 Preise, macht keinen Unterschied. Der Titel hats einfach verdient
    Danke für die genauere Info.

    Für ich ehrlich gesagt schon, dass es einen Unterschied macht. Finde es immer schade, egal wie gut ein Titel ist oder man ihn finden mag, wenn manche immer mehr abkriegen und andere dafür garkeine.

    Mehrere Preise haben für mich auch immer was von zuviel hypen der selben Titel, obwohls ja viele schöne gibt.

    Aber bei solchen Dingen gingen die Ansichten eh schon immer auseinander.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Vorschlag:

    Innocent

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  13. #13
    Mitglied Avatar von TheDrawingNeko
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    574
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Ich stimme auch für:

    A Silent Voice


    Der Titel hätte es verdient.
    Dito

  14. #14
    Mitglied Avatar von All Might
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre zwar auch für A Silent Voice, aber laut den Regeln ist der doch garnicht zugelassen, oder?

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen

    Für den Publikumspreis zugelassen sind Comics ...

    • die auf Deutsch vorliegen – ganz gleich ob es sich um Eigenproduktionen oder übersetzte Lizenzstoffe handelt. Auch das Veröffentlichungsland spielt keine Rolle.

    • die seit April 2016 erschienen sind (bei laufenden Serien mit z.B. mindestens einem Band oder einem Strip in diesem Zeitraum) und die auch nicht als Einzelband vor zwei Jahren vorab vor dem Erstverkaufstag für den damaligen Wettbewerb eingereicht wurden.
    Egmont hat den ersten Band von A Silent Voice erst am 1. Juli 2016 veröffentlicht.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Lizenzwünsche (Light Novel / Manga)
    Grimoire of Zero (LN) | Ookami Ryoushu no Ojou-sama (LN/M) | Watashi no Shiawase na Kekkon (LN/M) | Ushio To Tora (M)





  15. #15
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von All Might Beitrag anzeigen
    Ich wäre zwar auch für A Silent Voice, aber laut den Regeln ist der doch garnicht zugelassen, oder? Egmont hat den ersten Band von A Silent Voice erst am 1. Juli 2016 veröffentlicht (...)
    Das passt schon, denn in den Regeln steht schließlich, dass ein Band der Serie seit April 2016 erschienen muss – und nicht etwa bis April 2016.

  16. #16
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich nominiere mal The Ones Within einfach weil die Serie für einen Spontankauf viel zu toll ist :B

  17. #17
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich würde gerne Usagi Yojimbo (Dantes Verlag) vorschlagen. Geht das hier oder gilt die Serie als "Alben und Graphic Novels" oder "Comics im amerikanischen Stil"? ("Comics im amerikanischen Stil" wäre mir eigentlich am liebsten Da hätte ich keinen anderen Vorschlag ^^)

    P.S.Bis zum 25.2. hänge ich den Thread mal wieder oben fest.

  18. #18
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    (...) ("Comics im amerikanischen Stil" wäre mir eigentlich am liebsten Da hätte ich keinen anderen Vorschlag ^^) (...)
    Mach mal, das hätte ich wohl auch so eingeordnet.

    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    (...) P.S.Bis zum 25.2. hänge ich den Thread mal wieder oben fest.
    Vielen Dank.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag:

    Innocent
    Da hänge ich mich mal dran


  20. #20
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Ich stimme auch für:

    A Silent Voice


    Der Titel hätte es verdient.
    Dem stimme ich auch zu, ein wirklich sehr schöner Titel.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  21. #21
    Mitglied Avatar von All Might
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Das passt schon, denn in den Regeln steht schließlich, dass ein Band der Serie seit April 2016 erschienen muss – und nicht etwa bis April 2016.
    Vielen Dank! Ich hab' den Satz zwar mehrfach gelesen, aber dieses kleine "seit" ist bei meinem Gehirn wohl nicht angekommen.
    Ich stimme jedenfalls für A Silent Voice von Yoshitoki Oima
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Lizenzwünsche (Light Novel / Manga)
    Grimoire of Zero (LN) | Ookami Ryoushu no Ojou-sama (LN/M) | Watashi no Shiawase na Kekkon (LN/M) | Ushio To Tora (M)





  22. #22
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag:

    Innocent
    Da hänge ich mich ebenfalls dran.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  23. #23
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ist http://goo.gl/xpZbCA der Link zu der amerikanischen oder Alben-Abstimmung?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Mach mal, das hätte ich wohl auch so eingeordnet.
    Und wo würdest du "Comiczeichner im Dialog" einordnen?

    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #25
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ist http://goo.gl/xpZbCA der Link zu der amerikanischen oder Alben-Abstimmung?
    Zu beiden. Ich wollte die erste Runde im dortigen Forum nicht auch noch in zwei Themen splitten und habe deshalb dort extra geschrieben: "Einfach nachfolgend hier posten und zwar sowohl Vorschläge für "Alben und Graphic Novels" wie auch für "Comics im amerikanischen Stil".

    Außerdem noch einmal zur Klarstellung: Es geht in der ersten Runde noch um keine "Abstimmung", sondern nur um die Sammlung von Vorschlägen.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und wo würdest du "Comiczeichner im Dialog" einordnen?
    Wohl am ehesten unter "Alben und Graphic Novels", da es hier ja vornehmlich um europäische Stoffe gehen soll. Übrigens werden wir da wohl auch "Sonnenstein" einsortieren, da der Stoff auch von Panini als Albenserie veröffentlicht wird und nicht etwa unter dem Imprint "Planet Manga".

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •