User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: François Bourgeon original Seiten

  1. #1
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    François Bourgeon original Seiten

    Hallo, mal eine Frage in die Runde, weis jemand wie Francois Bourgeon arbeitet?
    Letztes Jahr bei einem Frankreich Urlaub bin ich extra zu einem Seefahrts Museum in Rochefort gefahren, weil meine Tochter bei einem Schüleraustausch, einige Jahre zuvor dort eine original Seite aus Reisende im Wind fotografiert hatte und leider war diese original Seite nur eine Leihgabe und wird dort nicht mehr ausgestellt.
    Auf jedenfall war aber diese Seite farbig, also mit Aquarell coloriert.
    Jetzt beim lesen der Cyann Alben (in Band 2) sind dort Schwarz Weiß Seiten abgebildet.
    Ich dachte er würde die original getuschte Seite auch colorieren. Weis jemand ob er eine Kopie coloriert oder hat er früher anders gearbeitet als jetzt?
    Also digital coloriert dürfte seine Seiten auf keinen Fall sein.
    Ich habe leider auch nichts darüber im Internet gefunden. Hat jemand mehr Infos?

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher (bis zur Mitte des dritten Cyan-Bandes) hat er mit einer sehr dünnen, flexiblen Feder gezeichnet und die Zeichnungen direkt mit Acryltuschen koloriert (er benutzt, wie viele französische Kollegen, unter anderem Colorex-Farbtuschen). Von den schwarzweißen Tuschezeichnungen hat er Fotokopien angefertigt; heute scannt er sie natürlich. Nachdem die von ihm bevorzugten Federn nicht mehr hergestellt wurden, hat er auf Tuschestifte und Fineliner umgestellt, was das Arbeiten in größeren Formaten nötig machte und auch seine Linien dicker werden ließ. Unübertroffen ist allerdings immer noch sein detaillierter Zeichenstil im dritten Band der "Gefährten der Dämmerung"-Serie. Die gerade veröffentlichten neueren Arbeiten zum dritten Zyklus von "Reisende im Wind" gefallen mir nur noch bedingt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das mit seiner Feder wusste ich bereits, aber wie er coloriert war mir vollkommen unbekannt. Ja, sein Zeichen Stiel begeistert mich enorm. Inhaltlich gefällt mir cyann Band 1 & 2 am besten und bei Gefährten mag ich Band 3 sehr. Reisende im Wind war alles in Afrika inhaltlich und zeichnerisch sehr gut. Die letzten beiden Bände haben zwar überall schlechte Kritik bekommen, aber mir persönlich gefallen sie zeichnerisch am besten und inhaltlich finde ich sie eine gelungene Fortsetzung nach vielen Jahren.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mei, da sieht man es mal wieder, der malt wie der Fumetto !
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  5. #5
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo fumetto, ich habe mir mal deine zeichnungen auf deiner Facebook Seite angeschaut. Bist du neben Bourgeon auch von Vittorio Giardino inspiriert?

  6. #6
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manara, Giardino, Juillard, Gibrat, Bourgeon - das sind wichtige Zeichner für mich.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juillard kenne ich noch nicht, aber die anderen sind auch genau meine Favoriten. Ich vermute du zeichnest auch gerne Frauen, da würde ich mich mehr an manara orientieren, seine Frauen haben die schönsten Proportionen

  8. #8
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme noch einmal auf das Thema zurück: Mir ist in Band 3 etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe. Da sind 2 Zeichnungen am Ende, die so aussehen, wie nachher coloriert im Buch auf Seite 41. Nur ist es keine vollständige Seite, sondern nur ein Panel. Wenn man die Bilder direkt vergleicht, sind sie bis auf die kleinsten Details identisch. Meine Frage nun, hat Bourgoun einzelne Bilder gezeichnet, sie ausgeschnitten und dann zu einer Seite zusammengefügt? vielleicht sogar digital
    Für mich sieht es nach einer Arbeitsweise aus, wo er nicht mehr die komplette Seite in Schwarz Weiß auf einer Seite komplett gezeichnet hat. Irre ich mich hier? oder hat er seine Arbeitsweise geändert?





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher