User Tag List

Seite 16 von 31 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 756

Thema: Die Zukunft des Comics

  1. #376
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist vielleicht das einzige, aber nicht das erste Comic-Café in Deutschland. Hier in Düsseldorf hatte das auch schon mal eine Frau versucht, allerdings gab's da nur eine Handvoll alter LTBs, MM-Hefte u.ä. zum Lesen während des Kaffee trinkens. Hat entsprechend wieder Pleite gemacht. Die Idee finde ich aber super, wenn man's richtig aufzieht. Gab in D'dorf auch mal ein Manga-Café im Japanviertel.

  2. #377
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nicht zu vergessen dass Djinn in Köln von Raoul depiereux. An abwechselnd 2 Locations. Gab es über Jahre, Kaffee, Restaurant und comicladen. War sehr hochwertig und wurde nur geschlossen weil der Inhaber in die Türkei zog.
    War einfach nur toll, war da über Jahre Stammkunde wie zuvor in seinen vorherigen Läden. Raoul ist ein Urgestein der comicszene gewesen. Schade das zu...

  3. #378
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein Lilnk zu einem Thread von mir, von 2015, als ich in die Zukunft schaute, heute aktueller denn je:

    http://comicforum.de/showthread.php?...mics-On-Demand

    Grüsse, funtastic

  4. #379
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Für Farbcomics bietet sich das derzeit nicht an. Und Hardcover sind eh unbezahlbar, und danach schreien hier doch alle.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #380
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Für Farbcomics bietet sich das derzeit nicht an. Und Hardcover sind eh unbezahlbar, und danach schreien hier doch alle.
    Hallo Mick!

    Kannst Du das ein wenig erläutern? Besonders das mit den Hardcovern....

    Zu farbigen Comics auf E-Readern: Es gibt zurzeit schon gute, grossformatige Farb-E-Reader (Amazon Kindle Fire HD u.a.) für E-Books und Amazon verkauft schon erste Comics (z.B. EC-Archives Comics für Amazon Kindle). Auch Apps für SmartPhones würden in Frage kommen (gibt's auch schon, wie die Kindle App von Amazon), auch wenn der Gedanke von grossformatigen Panels auf kleinen Bildschirmen etwas grotesk ist.

    Digitale Comics haben auch weitere Vorteile, die sich erst auf den zweiten Blick zeigen: Ich denke die Möglichkeit eines Zooms, bei hochaufgelösten Grafiken, zur Vergrösserung von bestimmten Stellen, könnte ein interessantes Feature sein. Auch dass sich der Comic nicht abnützt und auch nicht verbrennen oder sonst zerstört werden kann, ist ein zusätzlicher Vorteil. Die Verfügbarkeit ist jederzeit und überall gegeben. Weiter sind Produktionskosten und /-zeiten sind niedriger, Ressourcen wie Papier werden gespart, der Vertrieb ist weniger aufwendig, man braucht keine Regale zur Aufbewahrung, und man kann 1000e Comics auf einem Reader speichern und überall mitnehmen. Dem Suchtpotenzial eines Comics würde, meines Erachtens eine niedriegere Schwelle gegeben. Allerdings muss die Akzeptanz von E-Readern noch zulegen. Aber die Tendenz ist aktuell gut.

    Ich glaube nicht, dass der digitale Comic dem klassischen Printprodukt so schnell die Krone streitig machen wird, wenn überhaupt, dürfte aber in den nächsten 10 Jahren nicht unbedeutenden Zuwachs bekommen, wenn Farbige E-Reader oder E-Reader Apps gute Marktdurchdringung erreicht haben. Man sollte hier nicht die Fehler der Musikindustrie wiederholen (!!). Schon das sollte der Horror aller Comic-Verlage sein!!

    Also, eine Comic-Union gründen, alle ins Boot holen, einen eigenen Reader lancieren, flexibles Preismodell mit flexiblen Abos und flexiblen Angeboten, und Comics verkaufen, was das Zeug hält....

  6. #381
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schätze, Mick hat "Comics on Demand" gelesen und dachte "Print on Demand". Das ist so wie er es darstellt in der Tat absurd teuer. Du willst jedoch ein e-Comic - Kartell gründen. Auch eine nicht ganz kleine Anstrengung, das zu verwirklichen...

  7. #382
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Ich schätze, Mick hat "Comics on Demand" gelesen und dachte "Print on Demand". Das ist so wie er es darstellt in der Tat absurd teuer. Du willst jedoch ein e-Comic - Kartell gründen. Auch eine nicht ganz kleine Anstrengung, das zu verwirklichen...
    Nein, bestimmt nicht klein, die Anstrengungen, die dafür nötig sind. Wären aber nachhaltig, innovativ und zukunftssicher. Allerdings wahrscheinlich nur und von Branchengrössen abhänging, ausser es wächst aus einer unabhängigen,fairen, mehrheitlichen Interessensgruppe (mit obligatem, gerechtem Verteilschlüssel) heraus. Aber das sind halt Visionen....Da stecken auch nicht unbedeutende Investitionen dahinter, dies zu realisieren...ob das in absehbarer Zeit überhaupt machbar ist, so als Meta-Service, kann so einfach nicht beantwortet werden, wäre aber bei genügender Verfügbarkeit von E-Produkten, realisierbar.

  8. #383
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht nichts über eine gute Vision!

  9. #384
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, das mit eComics wird bzw. wurde doch in Deutschland nur halbscharig umgesetzt. MadDog Comics war eine gute App, ist aber leider schon wieder tot, meine dort gekauften Comics sind im Daten-Nirvana verschwunden, ohne dass ich informiert wurde. Versucht mal hier auf die App MadDog (der stilisierte rosa Hund) oder die Website maddogcomics.de zu kommen: http://www.velastudios.de/#apps oder auf die Mosaik-App, die dort ebenfalls gelistet ist, die scheint auch schon tot zu sein. Egmont hat seine Apps zu Disney-Comics/LTB meines Wissens auch wieder eingestellt, App-Links sind auch hier tot.

    Am Ende bleiben einem nur diese simplen pdf, die man von vielen Verlagen für ausgewählte Comics kriegt und die mich persönlich nicht interessieren.

    Wenn man aber wie ich Guided View will, also die "Zoom-und-von-Panel zu Panel"-Funktion, bleibt einem nach dem Wegfall von Mad Dog meines Wissens jetzt nur noch Comixology (leider mittlerweile eine Amazon-Tochter) als einziger Anbieter, der noch deutschsprachige Comics im Angebot hat - allerdings meins Wissens nur von Panini (ausgewählte Comics, z.B. Trigan ist nicht dabei) und Dani Books (alles). Ansonsten hat CX natürlich ein gigantisches Angebot an englischsprachigen Comics und erstaunlich viel auf Französisch, fast alle frz. Verlage sind vertreten.

    Alternativ haben‘s natürlich auch die Franzosen drauf, izneo ist ne gut App, Guided View heißt bei denen der nicht ganz so ausgereifte eazycomics mode, da kann man neben dem großen (aber keineswegs kompletten Angebot) an originalen FB-Comics ausgewählte Frankobelgier auch auf englisch kaufen/lesen.

    Das ist mein aktueller Wissensstand. Bin mir nicht sicher, ob alles so stimmt, wie ich‘s beschrieben hab. Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.

    Edit:

    Nachtrag - gerade entdeckt - zu MadDog Comics von Vela Entertainment, das 2012 mit 100.000 finanziert wurde:

    UPDATE - MadDog Comics, Juni 2017


    Leider musste die Vela Entertainment Studios UG ihren Geschäftsbetrieb einstellen. Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, eine ausreichende Marktdurchdringung zu erlangen und so den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. https://www.seedmatch.de/startups/maddog-comics
    Geändert von OK Boomer (19.08.2018 um 17:52 Uhr)

  10. #385
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von funtastic Beitrag anzeigen
    Auch dass sich der Comic nicht abnützt und auch nicht verbrennen oder sonst zerstört werden kann, ist ein zusätzlicher Vorteil. Die Verfügbarkeit ist jederzeit und überall gegeben.
    Die Wahrscheinlich, daß einem das Haus abbrennt ist deutlich geringer als die, daß jemand mit der Idee sein Geld verbrennt und die Plattform samt Comics in den Orkus abrauscht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #386
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlich, daß einem das Haus abbrennt ist deutlich geringer als die, daß jemand mit der Idee sein Geld verbrennt und die Plattform samt Comics in den Orkus abrauscht.
    Das mag stimmen. Ist aber relativ. Durchaus möglich, dass momentan die Zeiten bzw. Chancen für einen durchschlagenden Erfolg von E-Comics noch nicht gegeben sind, man sollte sich aber den Optionen nicht grundsätzlich von vornherein verschliessen. Digitalisierung und Bereitstellung und Management von Dokumenten ist nicht mehr soooo aufwendig, dezentrale Bereitstellung von Ressourcen/Infrastruktur sind bei durchdachter Lösung einigermassen tragbar. Ausserdem muss man die Lösung nicht dito umsetzen, es gibt zig Alternativen. Tatsache ist, dass man der Digitalisierung Achtung geben sollte...darauf will ich eigentlich hinaus....

  12. #387
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @funtastic
    Ist mit dieser Generation und den "Tonangebenden" in Deutschland derzeit einfach nicht möglich. Da müssen erst noch einige in die Rente abwandern oder tot umfallen. So ein Konzept wird auch sicher nicht von Deutschland ausgehen. Die meisten Fans leben auch noch am Kiosk und im Comicladen und tauschen sich gegenseitig ihre alten Heftchen ein. Neues ist bähhhh...

  13. #388
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    @funtastic
    Ist mit dieser Generation und den "Tonangebenden" in Deutschland derzeit einfach nicht möglich. Da müssen erst noch einige in die Rente abwandern oder tot umfallen. So ein Konzept wird auch sicher nicht von Deutschland ausgehen. Die meisten Fans leben auch noch am Kiosk und im Comicladen und tauschen sich gegenseitig ihre alten Heftchen ein. Neues ist bähhhh...
    Kann ich nachvollziehen. Da ist aber eine Generation am Nachwachsen. Und die wird mal die Comics lesen wollen, die da sind, und kommen werden. Neues Nutzerverhalten lässt sich nicht einfach ignorieren. Irgendwann mal wird jemand kommen und es anders machen. Und dann stehen die "Alten" da, und....verstehen die Welt nicht mehr......und jemand anders kassiert die Kohle.....das wär doch schade, wenn diejenigen, die mit grosser Mühe und Hingabe sich den Werken widmen und an "der Quelle" sitzen, davon nicht profitieren sollten....wenn Grosskonzerne dann "Gross"profit abschöpfen....

    Ausserdem ist das Problem mit Raubkopien immer ein Thema, das man auch proaktiv angehen sollte und sogar muss (!!), denke ich. Ausserdem sind die Einsparungen und Vorteile des Digitalen (abgesehen von den haptischen und materiellen Nachteilen) nicht von der Hand zu weisen.

    Das Printprodukt bleibt im Moment sicher im Hauptfokus, aber dem digitalen Produkt völlig zu entsagen, würde heissen, die Zeichen der Zeit zu verkennen. So meine Meinung.

  14. #389
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Momentan sind die Alten ja die einzigen, die in größeren Mengen Comics lesen. Wenn die, wie von Huxley gefordert, weg sind, gibt es gar keine Leser mehr, die den Aufwand, den das Digitalisieren von Comics mit Guided View erfordert, rechtfertigen. Oder es gibt bald Freeware, mit der man das machen kann. Damit wäre aber nur ein Teil des Problems gelöst. Du hast offenbar keine Vorstellung davon, wie aufwendig und damit teuer das Zeichnen eines Comics ist.
    Geändert von Mick Baxter (21.08.2018 um 18:29 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #390
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn die, wie von Huxley gefordert, weg sind, gibt es gar keine Leser mehr, die den Aufwand, den das Digitalisieren von Comics mit Guided View erfordert, rechtfertigen. Oder es gibt bald Freeware, mit der man das machen kann.
    Du bist intellektuell gar nicht mehr in der Lage, um einfachste Aussagen zu verstehen. Gehe doch bitte einfach in Rente.
    Es lesen momentan und aktuell wie immer alle Generationen Comics, nicht nur die Alten. Dass du Probleme mit Veränderungen hast, lässt sich in einigen Diskussionen rund um Jury-Besetzungen locker erkennen. Und auch hier.

  16. #391
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Die meisten Fans leben auch noch am Kiosk und im Comicladen und tauschen sich gegenseitig ihre alten Heftchen ein.
    Bitte, das ist ja nun ein Stuss. Du hast gestern ganz schön ausgekeilt, war was? Die wesentliche Personengruppe, die heutzutage ihre Comics "eintauscht", sind Neuware-Käufer, die nach 1 x Lesen wieder abstoßen (wegen Nichtgefallens). Sie bekommen dann deutlich weniger Geld zurück, legen frisch verdientes dazu und kaufen wieder Neuware.

    Früher, ja früher, da hat man gewusst, was man wollte.

    Zitat Zitat von funtastic Beitrag anzeigen
    Da ist aber eine Generation am Nachwachsen. Und die wird mal die Comics lesen wollen, die da sind, und kommen werden.
    Und auf diese nächste Generation bin ich sehr gespannt! Neue Blickwinkel, endlich!

  17. #392
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Bitte, das ist ja nun ein Stuss. Du hast gestern ganz schön ausgekeilt, war was?
    Nur zurückgetreten. Wenn man auf einen geduldigen Esel dauernd hinschlägt, kann es auch schon mal passieren, dass es was unvermittelt auf die Fresse gibt. Ich werde Sarkasmus nicht kennzeichnen, den muss jeder selbst erkennen.
    Die wesentliche Personengruppe, die heutzutage ihre Comics "eintauscht", sind Neuware-Käufer, die nach 1 x Lesen wieder abstoßen (wegen Nichtgefallens). Sie bekommen dann deutlich weniger Geld zurück, legen frisch verdientes dazu und kaufen wieder Neuware.
    Und es war doch schon immer so. Sonst hätte ich als Kind nicht Fix & Foxi, Micky Maus und Superhelden in den Massen lesen können. Ist nichts schlecht daran.
    Komischer finde ich nur die keckernden Käuze, die sich keine Neuware mehr zulegen, sich aber altbackenen Kram gegenseitig teuer zuschustern und dann über den Verfall eines Comicmarkts jammern.
    Früher, ja früher, da hat man gewusst, was man wollte.
    Es war einmal, in einem weit entfernten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit...
    Märchenonkel Pickie.

  18. #393
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    funtastic hat einfach nur eine Vision in den Raum gestellt und will drüber diskutieren, das sind die altehrwürdigen ersten Reaktionen:

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Für Farbcomics bietet sich das derzeit nicht an. Und Hardcover sind eh unbezahlbar, und danach schreien hier doch alle.
    Es waren niemals alle hier, die nach Hardcover geschrien haben. Unbezahlbar sind sie auch nicht, kosten manchmal nicht mehr als diverse Schlibberschlabberausgaben. Die Gespräche waren zudem vielfältiger, da muss man aber auch noch in der Lage sein, um die Komplexität einer Debatte intellektuell erfassen können.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Es geht nichts über eine gute Vision!
    Besser sind natürlich Kioskvisionen. Aber du bist ja sowieso ein Kobold, der er es anders meint, als er schreibt.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlich, daß einem das Haus abbrennt ist deutlich geringer als die, daß jemand mit der Idee sein Geld verbrennt und die Plattform samt Comics in den Orkus abrauscht.
    Alles richtig. Vorerst. Aber ob es in Zukunft so bleibt, dass überall riesige Häuser mit großen Bibliotheken und haptischen Druckwerken ausgestattet sein werden, das wage wiederum ich zu bezweifeln. Es geht einfach der räumliche Platz aus. Und die nächsten Generationen ticken anders.

  19. #394
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    funtastic hat einfach nur eine Vision in den Raum gestellt und will drüber diskutieren, das sind die altehrwürdigen ersten Reaktionen:

    (...)

    Besser sind natürlich Kioskvisionen. Aber du bist ja sowieso ein Kobold, der er es anders meint, als er schreibt.
    Ja, funtastic hat was zur Diskussion gestellt, und zwar 2015.

    Zitat Zitat von funtastic Beitrag anzeigen
    Hier ein Lilnk zu einem Thread von mir, von 2015, als ich in die Zukunft schaute, heute aktueller denn je:

    http://comicforum.de/showthread.php?...mics-On-Demand

    Grüsse, funtastic
    Damals hat er genau Null Reaktion bekommen (nur eine Thread-Verschiebung) und nun kommt Huxley und trampelt die ersten zarten Triebe aus dem Jahr 2018 gleich mal platt. Toll.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    (...) in einem weit entfernten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit...
    Märchenonkel Pickie.
    USA

    Von dort kam schon immer die Zukunft für den deutschen Comic-Markt.

  20. #395
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Damals hat er genau Null Reaktion bekommen (nur eine Thread-Verschiebung) und nun kommt Huxley und trampelt die ersten zarten Triebe aus dem Jahr 2018 gleich mal platt. Toll.
    Trampeltiere sind wunderschöne und faszinierende Tiere und ausgesprochen klug. Wurden halt irgendwann domestiziert. Die freilebenden Trampeltiere unterscheiden sich genetisch von domestizierten Trampeltieren in ca. 3%. Der Mensch zum Schimpansen weist eine Differenz von 5% auf. Gerüchten zufolge nähert man sich wieder an. Schimpansen holen auf, Menschen lassen nach.
    Ursprünglich kamen die Urahnen des Trampeltiers aus Nordamerika. Heute lebt dort nur noch das große Trumpeltier.

    Ja, ich tippe auch auf die USA. Die Zukunft für den deutschen Comic-Markt wird visionär. Bis dahin kaufe ich mir Druckwerk und stoße es als sozialer Mensch wieder günstiger ab, damit auch andere was davon haben. Denn wir sind uns alle einig, Comics in der Masse sind Luxusgut. Kann sich nicht jeder leisten.
    Geändert von Orwell (21.08.2018 um 08:06 Uhr)

  21. #396
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Momentqn sind die Alten ja die einzigen, die in größeren Mengen Comics lesen. Wenn die, wie von Huxley gefordert, weg sind, gibt es gar keine Leser mehr, die den Aufwand, den das Digitalisieren von Comics mit Guided View erfordert, rechtfertigen. Oder es gibt bald Freeware, mit der man das machen kann. Damit wäre aber nur ein Teil des Problems gelöst. Du hast offenbar keine Vorstellung davon, wie aufwendig und damit teuer das Zeichnen eines Comics ist.
    Ich will es Mick entwickeln....Das Zeichnen eines Comics, das kann ich mir durchaus vorstellen, ist Bild für Bild eine kunstvolle, aufwendige Sache. Das kann je nach Grösse des Panels, für jedes einzelne Bild, bis zu einige Stunden oder länger gehen. Nach der Fertigstellung, das einzelne Bild innerhalb von weniger als einer Minute durch den Scanner jagen ist dagegen relativ schnell erledigt. Mit DRM (Digital Rights Management) versehene Dokumente, also quasi lizenzierte Dokumente, sorgen für geschützte Rechte. Alle Bilder ordentlich genamset in einen Ordner ablegen, und der Comic ist speichermässig soweit organisiert und die Digitalisierung bzw. Dokumentenmanagement ist (fast) erledigt. Die Qualität lässt sich weitgehend Verlustfrei (!!) übernehmen, das hängt vom Dateiformat und der gewünschten Qualität/Ausgabemedium ab. Ein einheitliches Dateiformat für eine zu programmierende App (von mir aus Freeware...oder Shareware....oder was auch immer) sorgt für Kompatibilität von allen Comics für die gewünschte App. Eine solche App zu programmieren, lässt sich z.B. auch durch eine Community realisieren....D), einen digitalen Shop muss man wohl niemandem mehr erklären....

    Die Comics können irgendwo (!!) im Internet verfügbar sein, hauptsache man erreicht sie durch einen Link, wenn man sie braucht. Der Rest ist Administration, Marketing, Koordination, Kooperation, Kalkulation, Preispolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Motivation, Innovationsgeist, und auch ein bisschen Mut....

    Klar, der typische, vorsichtige europäische Kaufmann, im Unterschied zum amerikanischen, der gern mal seine neuen Ideen umsetzt, setzt gern aufs Bewährte. Aber den Markt zu verfolgen und nah beim Kunden zu sein (und wie der Kunde denkt und handelt und wünscht), ist essentiell für ein Unternehmen (und da ist dieses Forum bzw. die Comic-Branche dahinter sehr vorbildlich finde ich). Man muss nur kleine, kalkulierte Risiken eingehen, nur wenige Ressourcen binden, ein realistisches (!), praktikables, durchdachtes, nachhaltiges, ausgereiftes Konzept anwenden, das, im Interesse aller, ausführlich diskutiert werden muss. Dann sind die Chancen, dass etwas Gutes daraus entsteht, günstig.

    Dass nur die Alten Comics lesen, lieber Mick, ist zum Glück nicht so wie bei den Briefmarken....die bunten Bilder und die Zeichenkunst ist ein Phänomen, das die Jahre überdauern wird...da bin ich mir ganz sicher! Und je grösser der Fundus an Comics wird, desto grösser wird einerseits die Auswahl, gleichzeitig der Reiz damit, mehr Comics zu besitzen. Was kommt einem da besser entgegen, als digital günstigere Comics erwerben zu können, und diese erst noch besser, zu tausende, in einem kleinen Reader unterbringen zu können. Zuhause wilde Einkaufstouren nachts um 3.00 Uhr morgens machen.... man unterschätze nicht die Online-Kundschaft!!!

    Wie Du sagst, lieber Mick, das Zeichnen eines Comics ist aufwendig. Das Scannen eines ganzen Comics ist dagegen eine Sachen von 10 Minuten. Ein böswilliger Raubkopierer kann dich um eine Menge Geld bringen, leider. Dem kannst Du entgegentreten, indem Du eine digitale Lösung anbietest, und damit wenigstens das Bedürfnis nach einem digitalen Produkt und der Versuchung einer Kopie entgegentrittst. Klar wird es die immer geben, die es trotzdem machen, aber die muss man anders in den Griff kriegen...

    Allerdings, allzu euphorisch wird der E-Comic nicht vom Markt angenommen. Das hat verschiedene Gründe, denke ich. Ungenügende Marktdurchdringung/-akzeptanz von E-Readern bzw. E-Produkten im Allgemeinen, ist es doch so, dass bis vor kurzer Zeit, noch keiner bereit war für E-Zeitungen und -Magazine Geld auszugeben, wenn doch die gleiche Info ein paar Webseiten weiter für lau verfügbar war. Für qualitativen Content zu zahlen, bzw. Möglichkeiten von einfach durchführbaren Mikrotransaktionen zu nutzen, wird erst jetzt langsam akzeptiert, häufig im Abo-Format oder im Rahmen von Flat-Rates (Zugriff auf das ganze Archiv für die Dauer der Abozeit). Hochqualitativer Content wie Comics hingegen, dürfte, so denke ich, in der Akzeptanz deutlich höher stehen, die Kaufschwelle durch einen niedrigeren Preis entsprechend tiefer sein.... Auf jeden Fall, intelligente Geräte müssen mit intelligenter Software ausgerüstet werden, um den Spass authentisch zu machen. Man könnte auch den Comic mit Ton hinterlegen (!), quasi Comic+, aber da braucht es es deutlich mehr Aufwand, ist aber technisch realisierbar.

    Gute Möglichkeiten wären da.... Ich sehe, lieber Mick, dass du in deiner Signatur ein ICOM-Heft zum herunterladen anbietest...D)....da sind wir nicht weit weg vom Prinzip.....

  22. #397
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  23. #398
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich allerdings verstehen kann, sind Vorbehalte der Künstler bezüglich dem Material mit welchem sie arbeiten wollen, bzw. auf welchem ihre Werke wirken sollen. Dass ein Comic auf dem Papier anders wirkt als auf einem Screen ist ganz klar. Das ist Entscheidungssache der Künstler. Inwieweit man sich hier dem Ideell hingeben will, muss man als Künstler/Verlag jedoch abwiegen (können). Ich glaube, man zeichnet (kommerziell) Comics nicht nur aus Spass an der Sache. Kein Kaufmann oder ökonomisch denkender Verleger wird ernsthaft auf Gewinnpotenzial verzichten, wenn er dazu noch relativ einfach erwirtschaftbar ist. Man muss sich einen Markt teilweise auch schaffen oder den Verkauf fördern. Innovation ist kein leeres Wort. Trends sind Risiken, ja, und die muss (!) man gering halten, durchdachte, nachhaltige Ideen, mit breiter Akzeptanz, und positive Entwicklungen damit fördern, helfen auch der Zukunft zuversichtlich entgegenschauen zu können.

    Man kann nicht auf der einen Seite meckern, dass man zuwenig verkauft, dass sich die Auflagen nicht rendieren, dass die Produktion teuer ist, man mit dem Aufwand zeitlich nicht nachkommt, auf der anderen Seite zeit- und kostensparende Möglichkeiten bestehen, die man einfach in die Geschäftsprozesse integrieren, entwickeln, fördern und dem Kunden schmackhaft machen muss, und sich einen zusätzlichen Verkaufskanal zu verschaffen. Gleichzeitig der Raubkopiererei entgegentreten..... von nix kommt nix....

    Wir sind momentan ja nicht im Zugzwang oder im Zeitproblem. Die Zeit ist (noch) günstig, um vernünftige Markt-Strukturen und die Berücksichtigung der Interessen aller zu berücksichtigen. Noch....So ne Community-App wär doch was Tolles.... Wer eine App schreibt, oder sich am Projekt beteiligt und nachweisliche Leistungen erbringt, wird durch Gratis-Comics belohnt .....

    Ich hab manchmal einfach etwas viel Fantasie...ich weiss...Aber Fantasie ist manchmal realer als man glaubt.....grad bei Comics.....

  24. #399
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Cool!! Siehste.....

  25. #400
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.627
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von funtastic Beitrag anzeigen
    Cool!! Siehste.....
    Das ist zumindest mal ein sinnvoller Ansatz.
    Comics, die konkret für das Endgerät entwickelt werden.

    Realität ist doch, dass gefühlt 99,9% aller Comics für gedruckte Formate hergestellt werden und dabei eine entsprechende Formatgröße haben (die weder ein Tablet und schon gar kein Smartphone aufweisen) bzw. "analog" zu lesen sind.

    Und selbst dieses schöne Beispiel welches MOF hier verlinkt hat, dürfte schon auf dem viel kleineren Display eines Smartphones nicht mehr "funtzen".
    Geändert von Ollih (21.08.2018 um 13:29 Uhr)

Seite 16 von 31 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher