User Tag List

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 756

Thema: Die Zukunft des Comics

  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Die Riege der deutschen Comicforscher und deutschen Comicfachleute besteht seit langer, langer Zeit zu einem Großteil aus Märchenerzählern aus 1001 Nacht.
    Und das ist jetzt der Augenblick, ab dem ich deine Beiträge nicht mehr ernst nehme.

  2. #277
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Mick muss ja Horst immer kontern, weil er dessen Kompetenz, trotz verzweifelter Versuche, nicht erreichen kann
    Hat nichts mit Kontern zu tun. Nur krieg ich ja mit, wie schwer es ist, auch kostenloses Zeug zu verteilen (weshalb der Gratis Comic Tag da ein erfolgversprechendes Modell ist. Dieses Jahr 500.000 Vorbestellungen, verteilt auf 35 Titel, und mittlerweile zu einem wachsenden Prozentsatz im regulären Buchhandel).
    Wenn die Kataloge nur in den Comicläden landen, geht das eben an einem Großteil selbst der Splitterkunden vorbei (Horst hat selber irgendwo von 800 Exemplaren pro Titel geschrieben, die über den Fachhandel weggehen).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #278
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PPM legt jeder Direktbestellung einen Katalog bei, meine Comichändler legen bei Erscheinen jeder Lieferung einen bei, beim nächsten Katalog werde ich einfach anmerken, keinen mehr mitzuschicken, da ich das Programm ja online einsehen kann. Ich kam beim letzten auf 5 Exemplare.

  4. #279
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Und das ist jetzt der Augenblick, ab dem ich deine Beiträge nicht mehr ernst nehme.
    Dein gutes Recht. Ich nehme den Altherrenverein im CF schon seit sehr langer Zeit nicht mehr ernst. Das CF hat sich komplett überholt, wird nicht moderiert, läuft mittlerweile beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ist zum Großteil nur noch eine Schaubühne persönlicher Eitelkeiten. Warum soll gerade ich hier ernst bleiben?

    Die Zukunft der Comics wird hier ernsthaft in Comicmagazinen als Massenauflage am Kiosk gesehen. Weil es in der Vergangenheit mal so gewesen ist?

  5. #280
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.993
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit der Idee, dass keine Massenauflagen mehr möglich sind, weil die Leserschaft anspruchsvoller geworden ist, kann ich mich durchaus anfreunden.

  6. #281
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich nehme den Altherrenverein im CF schon seit sehr langer Zeit nicht mehr ernst.
    Du bist bald 50 . Du bist an der Spitze des Altherrenvereins.

  7. #282
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht euch doch mal frei von der 'Masse'.
    Die Zeiten sind nun einmal vorbei, gerade bei der Konkurrenz 'Fernsehen' sieht man doch wie zersplittert das schon ist. Früher ARD, dann ZDF, dann die Privaten, jetzt Bezahlfernsehen und es wird sich weiter individualisieren.
    Im Comicbereich wird das auch so sein, schon jetzt werden Alben nur durch Crowdfunding realisiert, das spricht eben meist ein kleine Gruppe an, Verlage wie Image arbeiten ja auch schon seit langer Zeit in ähnlicher Richtung. Dazu kommt dann eben noch die Konkurrenz durch soziale Medien, digitale Spiele/Inhalte, ständige Verfügbarkeit etc. Der 'Massenmarkt' wie wir Altlasten ihn noch kennen existiert doch so nicht mehr und wird es auch in absehbarer Zeit nicht.

  8. #283
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Mit der Idee, dass keine Massenauflagen mehr möglich sind, weil die Leserschaft anspruchsvoller geworden ist, kann ich mich durchaus anfreunden.
    Die Leserschaft ist doch nur beim gedruckten Werk anspruchsvoller geworden. Denn warum sollte man sich ein billiges Heftle oder eine Zeitung noch kaufen, wenn man den Content auch für lau online bekommt? Entweder sitzen die Leute heutzutage mit im wahrsten Sinne des Wortes billigen Gratisblättern im Zug rum oder sie lesen irgendwas am Reader. Wenn sich jemand dann wirklich noch was gedrucktes kaufen will, muss es haptisch ansprechend sein.

    Der Altersschnitt der Käufer von gedruckten Tageszeitungen und Magazinen ist ziemlich hoch.

    Ein Monatsmagazin auf Billigpapier mit ein paar Seiten aus einem Comic, dessen Inhalt über 48 bis 64 Seiten erzählt wird, funktioniert noch genau wo? In der Nische. So wie das ZACK.

  9. #284
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.993
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sammel und lese fast nur - ehemalige - Massendrucksachen. Was soll ich mich groß mit - irrelevanten - customized Shortcomern beschäftigen.

  10. #285
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Ich sammel und lese fast nur - ehemalige - Massendrucksachen. Was soll ich mich groß mit - irrelevanten - customized Shortcomern beschäftigen.
    Ja, eben, du, aber andere nicht, und weil es den Massendruck so nicht mehr gibt wird es in Zukunft eben anders werden.

    Guter Punkt von Huxley, billig, billig, ums Verrecken nichts mehr zahlen, ein weiteres Problem für ein Magazin.

  11. #286
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.993
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    (...) wird es in Zukunft eben anders werden.
    Ich bin gespannt!

  12. #287
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ja, eben, du, aber andere nicht, und weil es den Massendruck so nicht mehr gibt wird es in Zukunft eben anders werden.
    Rein technisch ist Massendruck heute sogar eher möglich als früher (und auch Kleinstauflagen, was es früher gar nicht gab). Mittlerweile alles eine Frage von Preis und Vertrieb.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #288
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Rein technisch ist Massendruck heute sogar eher möglich als früher (und auch Kleinstauflagen, was es früher gar nicht gab). Mittlerweile alles eine Frage von Preis und Vertrieb.
    Stimmt, das ist eigentlich schon etwas absurd.
    Aber die Zeiten sind so wie sie sind, ich finde das jetzt gar nicht so bedenklich, denn es gibt ja durchaus sehr, sehr viel Auswahl. Den Abgesang sehe ich so nicht, die Zukunft anders als wir es bisher gewöhnt waren, da ist Bewegung drin.

  14. #289
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Allerdings ist bei einem Magazin der Vertriebsweg klar. Aber wie kriegt ihr eure 30–50.000 Kataloge unter die Leute? Und was kostet das?
    Oder legt die PPM einfach seinen Paketen bei? Dann erreichst du zwar viele Leute, aber immer wieder dieselben.
    Im Gegenteil ... nur so (mit dem "nicht" vordefinierten
    verteilen) bekommen wir neue Kontakte!

    Die Splitter-Geschäftspartner (also in der Regel
    Verkaufsstellen) haben sich im letzten Jahrzehnt
    ca. verdreifacht und wenn nun z. B. eine Buchhandlung
    im Schwarzwald ein Buch bestellt, bekommt sie
    die neuen Kataloge ausreichend hinzugelegt. Dort
    erreichen diese Buchinteressierte, die nie zuvor mit
    Splitter in Kontakt kamen. Das war immer das
    Wachstum von Splitter - es geht deutlich in die Breite.

    Aber auch jede neuen Messe, Museen, Kinos,
    fast jede Art von Verantstaltungsorte sind da
    von Interesse.

  15. #290
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss mal die alten Pfade verlassen um einen besserer Weg zu finden!

    Großartig!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  16. #291
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn die Kataloge nur in den Comicläden landen, geht das eben an einem Großteil selbst der Splitterkunden vorbei (Horst hat selber irgendwo von 800 Exemplaren pro Titel geschrieben, die über den Fachhandel weggehen).
    Die Bedeutung des Fachhandels geht (ich betone: leider) seit
    Jahren zurück. Er bestellt zwar schnell, sicher und statisch,
    aber das Wachstum (bzw. unseres) findet eben "später
    woanders" statt.

    Und um es mal am Beispiel "800" Exemplare aufzugreifen.
    Wenn wir eine Monats-Erstauslieferung von vielleicht 1.000 Alben
    haben, dann gehen durchaus mal 800 in den Fachhandel.
    Dann liegt im ersten Quartal der Marktanteil des Fachhandels
    bei 80%.

    Wenn aber 5 Jahre rum sind und wir - wie zum Beispiel
    diesen Monat aktuell - in die 4. Auflage vom Incal gehen,
    dann liegt der Marktanteil des Fachladens nur noch bei
    vielleicht 20% und wir haben in 5 Jahren 4.000 "neue"
    Leser von woanders hinzugewonnen!

    Und um es mal ganz klar zu sagen. Die Comiczeiten sind nicht
    schlecht wenn so ein Titel im annähernden 40igsten Jahr nach
    seiner Entstehung - und zusätzlich mehrmaligem Vor-
    veröffentlichungen in anderen Verlagshäusern - immer noch
    so gut geht.

    Für bestimmtes Material (nicht für alles) haben wir goldige
    - ja sogar "best of ever" - Zeiten. Auch das sollte einfach mal
    akzeptiert werden. Dem Comicalbenmarkt geht es aktuell sehr
    gut.

  17. #292
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ein Monatsmagazin auf Billigpapier mit ein paar Seiten aus einem Comic, dessen Inhalt über 48 bis 64 Seiten erzählt wird, funktioniert noch genau wo? In der Nische. So wie das ZACK.
    Zack ist auf Billigpapier gedruckt? Deine Ahnungslosigkeit berauscht dich wohl selbst?

  18. #293
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die reelle unmittelbare Zukunft in 2018 sieht so aus, dass Splitter das beste Programm seit bestehen des Verlages präsentiert hat, Finix ein überragendes und grosses Programm fährt wie noch nie in seiner Vereinsgeschichte. Ich gehe davon aus das Finix mit den 2 ausstehenden Serien in 2018 noch 2 richtige Knaller präsentiert bei denen Einem die Spucke wegbleibt.

    Dazu der All Verlag der Top ausgesuchte Titel und Serien in Mega Aufmachung bringt. S&L hat sein bestes Programm ever präsentiert, Dantes zieht den Usagi wunderschön voll durch und nicht zu vergessen Kult Comics die uns mit alten Klassikern GA beglücken.
    Kein Hahn kräht nach Egmont oder Epsilon und nach einem Magazin schon gar nicht. Beten muss man nur das diese Verlagskatastrophen für immer die Finger von FB Material lassen!
    Lasst Euch gesagt sein-Wir brauchen Euch nicht!
    Geändert von jellyman71 (20.02.2018 um 13:36 Uhr)

  19. #294
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das ist nur der Ausblick auf den frankobelgischen Markt, der sich einem in Deutschland darbietet. Es wird ja auch noch aus anderen Märkten übersetzt. Und es gibt Eigenproduktionen aus Deutschland. Und wem das nicht reicht, kann sich längst im Ausland bedienen, sofern er andere Sprachen beherrscht. Eng wird es nur für diejenigen, die selbst mit der deutschen Sprache so ihre Probleme haben.
    Keine Ahnung, warum bei dieser Gegenwart die Comics keine Zukunft haben sollten. Alte Männer sehen nur ihre eigene Endlichkeit und kramen deshalb in der Kiosk-Mottenkiste. Das ist alles.

  20. #295
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.993
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit Comics 40 oder mehr Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung heute noch "gut gehen", arbeiten alle Leser/Käufer an der Vergangenheit.

    Wann - ungefähr - und in welcher Form kommt ein neuer, frischer Blockbuster?

  21. #296
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Soweit Comics 40 oder mehr Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung heute noch "gut gehen", arbeiten alle Leser/Käufer an der Vergangenheit.

    Wann - ungefähr - und in welcher Form kommt ein neuer, frischer Blockbuster?
    Wir haben 'Undertaker', 'Die alten Knacker', Naruto, One Piece, 'The Walking Dead', Saga und bestimmt einiges mehr. Augen auf beim Eierkauf.

  22. #297
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.993
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum bekomme ich davon nichts mit?

  23. #298
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach auf comic.de umschauen, da findest Du sehr viele Anregungen.

  24. #299
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.993
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, Moment, bis auf "Naruto" habe ich alles in der Hand gehabt. Hat mir nicht gefallen.

    In meiner Umgebung wüsste ich auch nur einen, der ein einziges Mal was von einem Zombie-Comic (oder war es ein Film?) erwähnt hatte, könnte "Walking Dead" gewesen sein.

    Meine "Umgebung" besteht aus Leuten zwischen 10 und 80 Jahren. Bin ich auf einer Insel?
    Geändert von Pickie (20.02.2018 um 12:59 Uhr)

  25. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Oh, Moment, bis auf "Naruto" habe ich alles in der Hand gehabt. Hat mir nicht gefallen.

    In meiner Umgebung wüsste ich auch nur einen, der ein einziges Mal was von einem Zombie-Comic (oder war es ein Film?) erwähnt hatte, könnte "Walking Dead" gewesen sein.

    Meine "Umgebung" besteht aus Leuten zwischen 10 und 80 Jahren. Bin ich auf einer Insel?
    Blacksad sagte Dir auch nichts...? Ja Pickie Du bist auf einer Insel und zwar auf Deiner ganz Eigenen

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher