User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 80

Thema: Neues Comicmagazin: GRAPHICA

  1. #1
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Neues Comicmagazin: GRAPHICA

    Es gibt doch wahrlich ein neues COMICMAGAZIN an hiesigen Presseverkaufsstellen (Lotto/Toto-Annahmestellen und Bahnhofsbuchhandlungen sollten es haben):
    GRAPHICA aus dem Wiele Verlag, Hamburg!
    In Aufmachung und Inhalt erinnert mich das Heft auf angenehme Weise an die Magazine SPIROU oder TINTIN aus dem frankobelgischen Raum. Alle Beiträge sind von deutschsprachigen Autoren & Zeichnern gestaltet: Neben dem Header René Lehner ist u.a. auch PLOP-Urgestein Andreas Alt mit der ersten Folge seiner autobiografischen Novelle 'Daphne erstarrt' vertreten. Angestrebt ist eine 2monatliche Erscheinungsweise.

    GRAPHICA Nr.1 mit 32 Seiten in Farbe und s/w für EUR 3,95 (D) bzw. EUR 4,50 (A)









    Geändert von peter schaaff (19.09.2023 um 10:53 Uhr)

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hatte ich vor 2 1/2 Wochen schon mal was im "Heute gekauft"-Thread zu geschrieben. Ich hab mich echt gewundert, es danach auch im Kaufland und in einem Edeka zu sehen, dass der Verleger also echt das Wagnis eingegangen ist, auch übers Pressegrosso zu gehen. Ich drücke jedem neuen Comicmagazin die Daumen und bei diesem finde ich auch die Inhalte ganz interessant, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das ökonomisch trägt (immense Vertriebskosten + keine (bezahlten) Anzeigen + keinerlei Marketing, nicht mal eine Webseite oder FB-Page + nicht gerade bekannte Zeichner [Rene Lehner kennt man ja in der Szene eher als Journalisten/Herausgeber denn als Zeichner] + teilweise Comics, die zehn Jahre unveröffentlicht in der Schublade lagen + offensichtliche Rechtschreibschwäche/Legasthenie des Verlegers/Redakteurs und keinerlei Korrektorat, s. das Vorwort). Mich erinnerte es vom Konzept her mehr an COMIX als an ZACK u.ä., wobei das Blatt von Martin Jurgeit damals aber professioneller erschien. Bin trotzdem gespannt, wie's weitergeht und der Erste, der sich freut, wenn meine Prognose falsch ist.

  3. #3
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt einen 'Heute gekauft'- Thread? Ich finde da leider nix mit der Schnellsuche ...

    Die von Herrn Hase angesprochenen Kritikpunkte sehe ich auch. Über das Alter der veröffentlichten Beiträge kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass es sich zumindest bei 'Daphne erstarrt' von Andreas Alt um einen Erstabdruck handelt. Die anderen Comics wirken zumindest zeitlos ...
    Eine Webseite zum Magazin habe ich auch nicht gefunden. Auf comicguide.net hat es einen Thread zum Wiele Verlag: https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=47139 mit reger Beteiligung auch durch den Verleger. Er schreibt dort über all die Hintergründe zum Magazin.

    Den Vergleich mit dem alten ZACK habe ich in meiner Blitzreview weiter oben mal herausgenommen. Den Vergleich mit COMIX würde ich nicht ziehen, da das GRAPHICA ja bundesweit und in Österreich über das Pressegrosso vertrieben wird (!!) und inhaltlich auch anders ausgerichtet scheint.

  4. #4
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread heißt auch nicht so, es gibt "heute gelesen" und "diesen Monat gekauft"

    Kuckst du hier so:

    https://www.comicforum.de/showthread...ekauft/page420


    https://www.comicforum.de/showthread...Thread/page379

    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Über das Alter der veröffentlichten Beiträge kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass es sich zumindest bei 'Daphne erstarrt' von Andreas Alt um einen Erstabdruck handelt.
    Das wage ich denn doch zu bezweifeln.
    Ich habe ihm nur den fertigen Comic angeboten. Das Werk ist auch abgeschlossen. Man weiß ja nie, wie das Leben so spielt, aber ich denke, "Daphne II" wird es nicht geben.
    Abgedruckt wurde die Geschichte schon von Andreas Alt selber. Und auf mycomics ist sie jetzt auch nachzulesen (allerdings erst seit vorgestern).
    Geändert von Mick Baxter (22.10.2023 um 16:26 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon faszinierend, was derzeit alles neues am Comic Magazin Sektor angeboten wird.

    Auch wenn ich den Machern viel Erfolg wünsche, aber realistisch betrachtet wird das Teil wohl keine großen Zahlen reinbringen, erfahrungsgemäß...

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Die von Herrn Hase angesprochenen Kritikpunkte sehe ich auch. Über das Alter der veröffentlichten Beiträge kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass es sich zumindest bei 'Daphne erstarrt' von Andreas Alt um einen Erstabdruck handelt. Die anderen Comics wirken zumindest zeitlos ...
    Bei MacRogers steht die Jahreszahl ja deutlich im ersten Panel: "Natke '90". Und wann wurde "U-Comix (präsentiert)" eingestellt? So vor knapp 25 Jahren.

    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Den Vergleich mit dem alten ZACK habe ich in meiner Blitzreview weiter oben mal herausgenommen. Den Vergleich mit COMIX würde ich nicht ziehen, da das GRAPHICA ja bundesweit und in Österreich über das Pressegrosso vertrieben wird (!!) und inhaltlich auch anders ausgerichtet scheint.
    Mein Vergleich bezog sich auf den Inhalt, nicht die Vertriebswege. Beide brachten/bringen ausschließlich deutschsprachige Comickünstler und viele Zweitverwertungen und länger liegengebliebene Sachen, die ursprünglich mal für einen anderen Verlag produziert wurden (bei COMIX damals u.a. Aaron & Baruch und Shayazur, bei Graphica offensichtlich das zweite, bisher unveröffentlichte MacRogers-Album, event. auch die Fred-Flamingo-Kurzgeschichte).

    EDIT: Wenn ich Beitrag 44 in dem "anderen" Forum lese, packe ich mir an den Kopf und weiß wieder, warum ich da nie bin. Ein Forenbetreiber, der seinen Mitgliedern quasi verbietet zu gendern. Kann man sich nicht ausdenken. Was ist da "drüben" noch alles verboten? Fremdwörter, (falsche) Anglizismen, Abkürzungen? Macht ja schließlich auch alles die deutsche Sprache noch "unverständlicher".
    Geändert von HerrHase (19.09.2023 um 15:11 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    EDIT: Wenn ich Beitrag 44 in dem "anderen" Forum lese, packe ich mir an den Kopf und weiß wieder, warum ich da nie bin. Ein Forenbetreiber, der seinen Mitgliedern quasi verbietet zu gendern. Kann man sich nicht ausdenken. Was ist da "drüben" noch alles verboten? Fremdwörter, (falsche) Anglizismen, Abkürzungen? Macht ja schließlich auch alles die deutsche Sprache noch "unverständlicher".
    Der "Forenbetreiber" meint es eben gut mit seinen Lesern. In z. B. "Christ und Welt" nahm die Redaktion (u.a. meine Tante) auch auf Lesegewohnheiten der Welt und der Christen Rücksicht. Und hier im Forum gibt es einen Zensurfilter. "*********", da ist alles für den Arsch.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Der "Forenbetreiber" meint es eben gut mit seinen Lesern. In z. B. "Christ und Welt" nahm die Redaktion (u.a. meine Tante) auch auf Lesegewohnheiten der Welt und der Christen Rücksicht.
    Die passende Analogie dazu wäre ja, wenn ein Comicforenbetreiber verbietet, Fotos von zerrissenen oder beschädigten Comics zu posten, um nicht die Gefühle der Sammler zu verletzen. Oder z.B. Fotos von Albenreihen, wo die Alben im Regal unterschiedlich hoch sind. Ob man jetzt gendert oder nicht, sollte doch jedem (und jeder ) selbst überlassen werden. Mich stört besonders dieser autoritäre Tonfall des Herrn "Forenbetreibers", aber ich glaube, den hat er ja generell. Wie gesagt, deshalb bin ich da nicht angemeldet und lese auch höchst selten was. Da ist mir dieses oft streitbare Forum hier doch wesentlich lieber.

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein Fan von Magazinen aber begrüße jeden Weg Comics präsenter zu machen.
    Hier allerdings schreckt ja schon das Vorwort ab.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Fan von Magazinen aber begrüße jeden Weg Comics präsenter zu machen.
    Hier allerdings schreckt ja schon das Vorwort ab.
    Und Du bewertest eine Publikation nur nach dem Vorwort? Was ist mit den veröffentlichten Comics?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    GRAPHICA Nr. 2 kommt!

    Heute, 17.10.2023 war der Erstverkaufstag der Nummer 2 des neuen Comic Magazins GRAPHICA. Das neue Magazin GRAPHICA ist eine Forum für Zeichnerinnen und Zeichner aus dem deutschsprachigen Raum.
    In der Nummer 2 starten mit „Don Caneloni – Bandenkrieg in Little Italy“, eine lustige Parodie auf das Milieu der New Yorker Mafia von René Lehner. Mit „Was Sie noch nie über Dinos wissen wollten, geschweige denn zu fragen für notwendig gehalten haben“ haben wir dieses Mal eine Kurzgeschichte von Bernd Natke im Heft, der auch wieder mit der Fortsetzungsstory „MacRogers – Halb so wilder Westen“ vertreten ist. Bei der Fortsetzung von „Daphne erstarrt“ von Andreas Alt gibt es dieses Mal eine kleine Überraschung, denn der Comic erscheint jetzt in Farbe.
    GRAPHICA gibt es ab sofort überall wo es Zeitschriften gibt.
    GRAPHICA Nr. 2
    Preis: 3,95 Euro (Österreich: 4,50 Euro)
    32 Seiten, vierfarbig

  13. #13
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schade - keine Abbildung zumindest des Titelbilds …

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Schade - keine Abbildung zumindest des Titelbilds …
    https://www.mein-presseshop.de/Graphica-Magazin
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  15. #15
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich bedanke mich.


  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Schade - keine Abbildung zumindest des Titelbilds …
    Ich wollte eigentlich ein Bild des Covers hochladen, aber irgendwie habe ich dazu gar nicht die Möglichkeit (oder ich bin zu doof und finde sie einfach nicht). Vielleicht kann mir jemand erklären wie man das hier macht?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der Haptik ist das Heft schlimm - etwa so wie "Einkauf aktuell". Inhaltlich leider auch nicht mein Ding.

  18. #18
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von John_Long_Silver Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich ein Bild des Covers hochladen, aber irgendwie habe ich dazu gar nicht die Möglichkeit (oder ich bin zu doof und finde sie einfach nicht). Vielleicht kann mir jemand erklären wie man das hier macht?
    {img}Bild-URL{/img}
    Aber statt mit eckigen anstelle der geschweiften Klammern (Oder lass dir den Beitrag von peter schaaff als Zitat anzeigen. Dann siehst du es auch).

  19. #19
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bild anzeigen lassen; mit rechts anklicken; ‚Bild-URL kopieren‘; im Posting ‚Grafik einfügen‘ anklicken und in der Maske die URL einkopieren

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Bild anzeigen lassen; mit rechts anklicken; ‚Bild-URL kopieren‘; im Posting ‚Grafik einfügen‘ anklicken und in der Maske die URL einkopieren
    Habe ich versucht, aber das Problem ist das ich gern ein Bild von meinem PC hochladen möchte und kein Bild aus dem Internet. Und das funktioniert leider nicht.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Von der Haptik ist das Heft schlimm - etwa so wie "Einkauf aktuell". Inhaltlich leider auch nicht mein Ding.
    Wenn das Heft inhaltlich nicht "Dein Ding" ist, ist das vollkommen OK vielleicht gibt es in Zukunft ja mal Storys die Dir gefallen?! Zur Haptik möchte ich nicht viel sagen, das empfindet Jeder anderes. Besseres Papier, fester Umschlag, dafür aber zwei oder drei Euro teurer, hättest Du es Dir dann gekauft? Wenn nicht, liege ich mit der "Haptik" wohl doch richtig. Darüber hinaus geht es bei GRAPHICA ja auch um ein Konzept: Ein Magazin für deutschsprachige Zeichnerinnen und Zeichner! Wer das Konzept gut findet sollte sich GRAPHICA kaufen - egal wie die "Haptik" ist oder was er oder sie anders machen würde. Wer ein solches Magazin nicht möchte, der braucht sich GRAPHICA auch nicht kaufen! - So einfach ist das.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, hätte ich. Im Gegenteil habe ich es wegen der Haptik erst nicht kaufen wollen.
    Kein Grund, so angefasst zu sein.

  23. #23
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von John_Long_Silver Beitrag anzeigen
    Habe ich versucht, aber das Problem ist das ich gern ein Bild von meinem PC hochladen möchte und kein Bild aus dem Internet. Und das funktioniert leider nicht.
    Dazu braucht es einen Hoster wie z.B. ImgBB.com, bei dem du das Bild erst hochlädst. Dort dann wie oben beschrieben vorgehen.
    Ist umständlicher als ein Bild bei Facebook einstellen - aber so ist das nun mal.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Ja, hätte ich. Im Gegenteil habe ich es wegen der Haptik erst nicht kaufen wollen.
    Kein Grund, so angefasst zu sein.
    Ich bin gar nicht angefasst, aber Du hast leider etwas grundlegendes nicht verstanden: Ich gebe eine menge Geld aus, damit GRAPHICA überhaupt erscheinen kann und zwar so wie es jetzt ist ohne gleich nach zwei Nummern wieder von Markt zu verschwinden. Du möchtest eine bessere "Haptik"? - Gern, würde ich mich auch drüber freuen. Dann kaufe Dir GRPHICA so wie es ist. Wenn das genug Menschen machen kann ich GRAHICA demnächst auch mit besseres Papier, festen Umschlag, etc machen. Zur Zeit ist das einfach nicht drin. - So einfach ist das!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Dazu braucht es einen Hoster wie z.B. ImgBB.com, bei dem du das Bild erst hochlädst. Dort dann wie oben beschrieben vorgehen.
    Ist umständlicher als ein Bild bei Facebook einstellen - aber so ist das nun mal.
    Das muss man natürlich erst mal wissen. Viele Dank für den Hinweis!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher