User Tag List

Seite 31 von 31 ErsteErste ... 2122232425262728293031
Ergebnis 751 bis 756 von 756

Thema: Die Zukunft des Comics

  1. #751
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Auf was Huckybear, so wie ich es verstanden habe, hinauswollte: Wenn menschliche Individuen aufgrund von Formatvorgaben, Schablonen, Konsumentenerwartungen etc gar nicht mehr den Freiraum zu individueller Gestaltung haben, macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob da Menschen sitzen, die die Anforderungen erfüllen, oder ob man das einer KI überlässt.
    Aber in welchem Bereich ist das denn so hundertprozentig der Fall? Klar, gibt es viele formelhafte Filme, Serien, Comics, etc., aber es sind doch eben trotzdem immer noch Menschen, die diese entwickeln und wahrscheinlich zumindest versuchen, etwas von ihrer Individualität einzubringen. Sonst würden wir ja auch nicht mehr darüber diskutieren, welcher neue Star-Wars-Film besser war als ein anderer oder ob Strange New Worlds mehr taugt als Discovery. Die Rahmenbedingungen und das technische Niveau (Special Effects usw.) sind ja jeweils gleich, trotzdem sind wohl bspw. die meisten SW-Fans der Meinung, dass die Filme, an deren Drehbüchern Lawrence Kasdan mitgeschrieben hat, besser sind als die ohne ihn.

    Oder im Comicbereich: Warum sind die LTB-Geschichten, die Cavazzano gezeichnet und/oder Casty geschrieben hat, bei Fans viel beliebter als die von z.B. Ferraris und vielen anderen, die eben nicht aus der Masse herausstechen?

  2. #752
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Barsortiment

    "In allen Sparten muss ein generelles Umdenken stattfinden"

    Zeitfracht streicht Dienstleistungen für Buchhandlungen und Verlage, die bestimmte Kriterien nicht erfüllen. Es wird Umsatzgrenzen im Buchhandel und Auslistungen von Titeln geben, die nicht häufig genug verkauft werden. Thomas Raff, Sprecher der Geschäftsführung von Zeitfracht, über Beweggründe, Konsequenzen für die betroffenen Unternehmen und die Wirtschaftlichkeit der Branchenlogistik.

    https://www.boersenblatt.net/news/bu...verlage-313773

  3. #753
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, super! Vielen Dank für diesen Link. Mit dem werde ich mich mal intensiver beschäftigen, wenn meine Neujahrsfeierlichkeiten vorbei sind und ich wieder mehr Zeit zum Lesen habe. Ich glaube hier beantworten sich Fragen, die ich seit über einem Jahr habe. Spontane Folgefrage: im Bereich Comics wäre jetzt die Frage, wer genau da umdenken muss. Buchhändler? Comicverlage? Käufer? Und heißt "umdenken", dass man Nachteile in Kauf nehmen muss, insbesondere Wartezeiten bei Bestellungen wie im letzten Jahr? Oder dass man gegensteuern kann oder muss? Wenn ja, wer und wann und wie? Verlagert sich dann das Geschäft womöglich wirklich weg vom Buchhandel, um den das Comicbusiness im alten Jahrtausend 20 Jahre lang erbittert gekämpft hat? Ich habe im letzten Jahr bereits meine Treue zum Buchhandel (nicht Comicfachhandel!) zweimal gebrochen und bestelle bei 2 Verlagen direkt, was mir bei diesen Verlagen NUR Vorteile bringt, jedenfalls bis jetzt, wo die Lieferdienste (DHL z.B.) noch einigermaßen verlässlich sind. Ich habe den Eindruck, dass ich meine Ware tatsächlich bevorzugt und sehr früh zugeschickt bekomme. Dafür muss ich mit dem schlechten Gewissen kämpfen, dass ich den Händlern an meinem Standort damit keinen Gefallen tue.

    Fazit: hier wäre ich unglaublich dankbar, wenn Verlage sich offen äußern würden, weil sich das Thema nicht von selbst erklärt! Früher war es für Verlage gut, wenn der Buchhandel mitmacht. Heute lese ich zwischen den Zeilen, dass der Buchhandel als Zwischenstop die Verlage Geld kostet. Das ist aber so unklar in meinem Kopf, dass ich vermute, dass es ganz nah an der berühmten Milchmädchenrechung ist. Was ist für die Verlage der Fall? Wenn wir schon umdenken, lasst es uns doch zusammen tun? Verlage und Käufer? Die einen sagen, was für sie die beste Lösung ist, die anderen erklären sich solidarisch? An mir soll's nicht liegen. Wenn der Markt umdenkt, dann denk ich mit.

  4. #754
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies dir das mal durch:
    http://www.eldur-verlag.de/index.php...il&articleID=5

    Bei der Buchhandelsschiene geht es nur über Masse.

  5. #755
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Link gebookmarked! Danke!

  6. #756
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese generative KI verwandelt jede Geschichte in einen Comic
    Lore Machine vereint mehrere generative Modelle in einem einfach zu bedienenden Paket.
    Bisher hat die Konsistenz in den Bildergeschichten noch kleine Macken.
    https://www.heise.de/news/Diese-gene...c-9647979.html

    Ki Comic sind für wie ein Thermomix der aus den ganzen Resten und Beständen des Vorratsschrankes was genremäßiges random zusammen kocht.
    Geändert von Huckybear (15.03.2024 um 19:01 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 31 von 31 ErsteErste ... 2122232425262728293031

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher