User Tag List

Seite 25 von 31 ErsteErste ... 1516171819202122232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 756

Thema: Die Zukunft des Comics

  1. #601
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Kaufst halt in Zukunft noch ein Exemplar mehr und schichtest es in deinem hauseigenen Bunker hoch oder verschenkst es in Stepford auf der Straße. Macht doch das Kraut auch nicht mehr fett.
    Dass man dich Zampano mal genervt bekommt...Aber ja, manchmal frage ich mich schon, warum man hier im Forum überhaupt noch was schreiben soll...
    Die Zukunft des Comics ist offen...
    Absolut, so mach ich das auch, und dabei bleibt es nicht mal. Der Bunker wird ein regelrechtes Zwischenlager für gedruckte Zeichenkunst.

    Es kommt bald eine wahre Flut von Mantel & Degen weil ich die grandiose Arbeit von Finix abfeiere. Ja ich hab den nächsten von Stepdorf der überraschenderweise Interesse an Comics bekundet hat und die durch mich jetzt kennenlernen möchte. Der Bekommt von mir Mantel & Degen, Lanfeust 1 und Blast 1. Zum nächsten Geburtstag die Jim Cutlass GA.
    Das ist die Zukunft der Comics in Deutschland. Alles für das Medium tun egal wie und die Verlage maximal unterstützen. Ich seh nur den Weg.
    Im Forum was zu schreiben ist immer gut, auch bei Meinungsverschiedenheiten. Nur beleidigt sein geht gar nicht
    Geändert von jellyman71 (14.12.2018 um 01:07 Uhr)

  2. #602
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das ist die Zukunft der Comics in Deutschland. Alles für das Medium tun egal wie und die Verlage maximal unterstützen. Ich seh nur den Weg.
    Da bist du erwiesenermaßen Deutscher Meister. Gab noch nie überzogene Kritiken deinerseits.

  3. #603
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    https://www.fnac.com/SearchResult/Re...ch=bd&sft=1&sl

    Scroll mal durch ... die Unterschiede sind
    marginal.

    Und wenn mal ein Thorgal 12,45 anstatt
    13,80 kostet, dann halte die beiden mal
    nebeneinander.
    Gehen wir einfach davon aus, dass ich französische Seiten besuche. Thorgal 36 wird mich ohne Rabatte bei Splitter 15 Euro kosten. Sind 20 % mehr. Bei Herz aus Stein sind es 40% mehr als das französische Original. So sieht es bei Splitter und Toonfish aus.
    Gehen wir davon aus, dass viele Kunden auf die Zusatzgimmicks naturstrukturiertes Papier, Goldlack und FM-Rasterdruck stehen. Eventuell ist das aber vielen bereits zu viel Luxus beim Produkt Comic und eigentlich total egal.

    Auf den FNAC-Seiten sehe ich auch viele Comics für Jugendliche, die in Deutschland dauerhaft unbekannt bleiben. Weil hier ältere Generationen vorrangig befriedigt werden.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    Der Albenmarkt "ist ein Kunstmarkt". Der Massenmarkt mit
    namenslosen Studioarbeiten - das sind die Mickey Mäuse
    und viele Mangas.

    Warum soll das nicht funktionieren? Ich habe bis
    11 Jahre die Micky Maus gelesen, ... bis dann das
    Zack erschien.

    Und bis Heute habe ich weitere 45 Jahre lang fast jeden Tag
    meines Lebens einen Comic gelesen und trotzdem - seit 1972 -
    keine einzige Micky Maus mehr.
    Mir würde so viel dazu einfallen. Dass nicht alles am Albenmarkt Kunstmarkt ist. Dass der Massenmarkt bei Manga und Micky nicht nur aus namenslosen Studioarbeiten besteht. ZACK habe ich nie gerne gelesen. Mit Micky Maus lange pausiert und wieder dazu gestoßen. Bin halt spätpubertär, aber noch nicht in der verspäteten Midlife Crisis mit Cowboyhut.
    Ich lese auch jeden Tag meines Lebens einen Comic, sofern mir die Zeit bleibt. Wie gesagt, mir würde so viel dazu einfallen, um das alles zu zerlegen, ich tue es aber nicht.
    Geändert von Orwell (14.12.2018 um 08:38 Uhr)

  4. #604
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Da bist du erwiesenermaßen Deutscher Meister. Gab noch nie überzogene Kritiken deinerseits.
    Verarschen kann ich mich doch selber hab ich immer gedacht. Klar gibt es überzogene Kritik wenn was schlecht gemacht ist, das hat nichts mit meinem Einsatz zu tun Comics in meinem Umfeld populärer zu machen.

  5. #605
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde hier die weitere Auseinandersetzung mit sinnlos Verhleuchen mit der Vergangenheit lassen.
    Man muss nicht Andere überzeugen und recht haben, das endet hier meistens mit beleidigten Leberwürsten und schadet nur dem Markt.
    Wenn jeder an sich denkt wird keiner Vergessen.

  6. #606
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ein Vergleich?
    12 Heftchen sind billiger als 15 Alben im Jahr!
    Das hätte ich dir auch ohne rechnen sagen können!

    Wieviel reine Comicseiten hat den ein aktuelles Zack?
    ZACK enthält 15 Alben im Jahr.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Der Albenmarkt "ist ein Kunstmarkt". Der Massenmarkt mit
    namenslosen Studioarbeiten - das sind die Mickey Mäuse
    und viele Mangas.
    Es geht nicht um eine Massenproduktion, sondern um die Masse an Lesern, die das "Kunstmagazin" ZACK früher hatte.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Meine vorpubertäre Prägung ist quasi "weg" und trotzdem
    lese ich Comics.
    Jetzt wechselt du von nachpubertär zu vorpubertär, während ich sage, dass die Pubertät die Zeit ist, wo sich Persönlichkeiten und lebenslange Interessen entwickeln.

    Es geht auch nicht darum, welche Comics man wann liest. Es geht darum, dass man überhaupt weiterhin Comics liest. Für die meisten Menschen, die nach Micky Maus aufgehört haben Comics zu lesen, bleibt das Medium ein Leben lang Kinderkram. Es ist eine Minderheit, die als Erwachsene dann den Comic als Kunstmarkt neu für sich entdeckt.

    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Epsilon war das nicht klar. Aldebaran in SC. Versuche SC um 5 Euro zu verkaufen usw usw.
    Hier hast du Mark, ganz klar auf den Massenmarkt spekuliert. Und des gibt es so einfach nicht.
    SC waren früher Standard. Erst mit Golden City hielten die HC bei mir Einzug. Von 180 produzierten Alben sind 76 in HC. Ab 2010 war die Mehrheit der Neuerscheinungen in HC.
    Der Versuch mit SC für 5 € war zeitlich begrenzt auf eine Serie, der so im Fachhandel nicht funktioniert hat. Die Masse erreicht man nur über den Zeitschriftenhandel.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Durch Fleiss, Qualität und Zuverlässigkeit wird man erfolgreich, auch beim Comic verlegen.
    Dass man durch Fleiss, Qualität und Zuverlässigkeit zufriedene Kunden gewinnt, ist kein Überraschung, aber Erfolg ist dann doch relativ. Denn trotz Fleiss, Qualität und Zuverlässigkeit müssen heute alle Albenverlage mit Verkaufsauflagen von 500 Exemplaren kalkulieren können, während früher Alben mit Verkaufsauflagen unter 5000 Exemplaren eingestellt wurden.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Auf den FNAC-Seiten sehe ich auch viele Comics für Jugendliche, die in Deutschland dauerhaft unbekannt bleiben. Weil hier ältere Generationen vorrangig befriedigt werden.
    Und hier wird das ganze Drama des Marktes deutlich, wo Verlage eben nicht mehr alles machen können, was sie wollen. Das Kylion-Desaster von Ehapa ist ein Exempel. Denn das Heft ist nicht am Produkt oder Publikum gescheitert, sondern am Handel, der sich geweigert hat, die gelieferte Ware überhaupt auszupacken. Wenn man Comics für Jugendliche anbieten will, stellt sich für einen Verlag die existenzielle Frage: Wo?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #607
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Und hier wird das ganze Drama des Marktes deutlich, wo Verlage eben nicht mehr alles machen können, was sie wollen. Das Kylion-Desaster von Ehapa ist ein Exempel. Denn das Heft ist nicht am Produkt oder Publikum gescheitert, sondern am Handel, der sich geweigert hat, die gelieferte Ware überhaupt auszupacken. Wenn man Comics für Jugendliche anbieten will, stellt sich für einen Verlag die existenzielle Frage: Wo?
    Beispiel Egmont Ehapa:

    Viele kleine Infoblätter in funktionierende Produkte beifügen. Ware auf einer hauseigenen und ansprechenden! Homepage anbieten. Aber auch hier hinkt Deutschland nach, dass es eine helle Freude ist.

    Die Internetauftritte diverser großer Verlage, ein nächstes Reizthema.

  8. #608
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ZACK enthält 15 Alben im Jahr.

    ...........

    Es geht auch nicht darum, welche Comics man wann liest. Es geht darum, dass man überhaupt weiterhin Comics liest. Für die meisten Menschen, die nach Micky Maus aufgehört haben Comics zu lesen, bleibt das Medium ein Leben lang Kinderkram. Es ist eine Minderheit, die als Erwachsene dann den Comic als Kunstmarkt neu für sich entdeckt.

    ..........
    Selbst wenn es nur 12 wären, würde es sich noch mehr als lohnen (halber Preis + diverser Mehrwert - stabiler Umschlag) .

    Mir kommt da eine Idee beim Wort "Kunstmarkt" . Wie wäre es , wenn es Comics zukünftig in "Kunstbuchhandlungen" geben würde . Comic + Kunst könnte zukünftig das Motto sein.
    >Der "Taschen"-Verlag hat das vielleicht bereits erkannt

  9. #609
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ware auf einer hauseigenen und ansprechenden! Homepage anbieten. Aber auch hier hinkt Deutschland nach, dass es eine helle Freude ist.
    Welche internationale Homepage ist denn vorbildlich?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  10. #610
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Jahren redest du von deinem Zack, was ist denn nun?
    Immer und immer wieder kommen die ollen 70er hoch, das ist jetzt fast 50 jahre her.

  11. #611
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das Kylion-Desaster von Ehapa ist ein Exempel. Denn das Heft ist nicht am Produkt oder Publikum gescheitert, sondern am Handel, der sich geweigert hat, die gelieferte Ware überhaupt auszupacken.
    Das ganze "Drama" ist an mir vorbeigegangen - kann mir das mal jemand etwas ausführlicher erklären (oder eine Erklärung verlinken)?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #612
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Das ganze "Drama" ist an mir vorbeigegangen - kann mir das mal jemand etwas ausführlicher erklären (oder eine Erklärung verlinken)?
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post2517871
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  13. #613
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja und was jetzt?

    Keine Lösung in Sicht anscheinend für Comics an Jugendliche in Massen über das deutsche Grossosystem?

    Lösung? Keine! Oder?

  14. #614
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Gehen wir einfach davon aus, dass ich französische Seiten besuche. Thorgal 36 wird mich ohne Rabatte bei Splitter 15 Euro kosten. Sind 20 % mehr. Bei Herz aus Stein sind es 40% mehr als das französische Original. So sieht es bei Splitter und Toonfish aus.
    Soso .. du schaust "ganz genau" hin .. wenn das so ist,
    dann vergiß nicht, falls du die französischen Thorgals komplett kaufst,
    am Schluss die ca. 120.- Euro draufzurechnen, die dich das Artbook,
    die Monographie und das Jubiläumsalbum kosten, die bei uns im
    Gesamtpreis mit drinnen sind!

    Diese - in der Regel - 16 Seiten extra kosten bei uns 1.- Euro mehr.
    Ca. 160 Seiten am Schluss der Gesamt-Edition kosten also
    10.- Euro anstatt über 100.-!

    Aber über Inhalte reden wir ja nicht!


    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Mir würde so viel dazu einfallen. Dass nicht alles am Albenmarkt Kunstmarkt ist. Dass der Massenmarkt bei Manga und Micky nicht nur aus namenslosen Studioarbeiten besteht. ZACK habe ich nie gerne gelesen. Mit Micky Maus lange pausiert und wieder dazu gestoßen. Bin halt spätpubertär, aber noch nicht in der verspäteten Midlife Crisis mit Cowboyhut.
    Ich lese auch jeden Tag meines Lebens einen Comic, sofern mir die Zeit bleibt. Wie gesagt, mir würde so viel dazu einfallen, um das alles zu zerlegen, ich tue es aber nicht.
    Also wenn Micky Maus kein Massenmarkt-Comic ist,
    dann erkläre mir mal ab wann Massencomcis bei dir
    anfangen und was du dazuzählst. ... Das wird spannend!

  15. #615
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ZACK enthält 15 Alben im Jahr.
    Also ungefähr 55 Comicseiten je Ausgabe - richtig?

    Ich hatte zum Zehnjährigen mal einen Durchschnittspreis
    je Comicseite errechnet. Da waren wir bei 22 Cent (gegenüber
    26 Cent im Jahre 2006) - das wären dann also
    8,80 Euro für je 44 Comic-Seiten. Warum Durchschnittspreis
    über das Gesamtprogramm? Weil man beim Magazin
    Seiten immer im Durchschnitt einkauft. Dort zahlst du sogar
    noch für Werbeseiten. Wie wäre dort der Durchschnittspreis
    für die Comicseite, oder wieviel für die, die du auch wirklich
    haben möchtest?

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um eine Massenproduktion, sondern um die Masse an Lesern, die das "Kunstmagazin" ZACK früher hatte.
    Auch das hatte ich auch mal errechnet.
    Die Menge an Zack-Käufer entspricht ca.
    der Anzahl an Splitter-Käufer. Wir gehen
    über 2 Jahre von 150.000 "unterschiedlichen"
    Lesern aus - als unsere Masse an Lesern.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Jetzt wechselt du von nachpubertär zu vorpubertär, während ich sage, dass die Pubertät die Zeit ist, wo sich Persönlichkeiten und lebenslange Interessen entwickeln.
    Das mag ja sein, aber "das ist nicht wichtig".
    Inhalte, die Kinder lesen sind nun einmal in nur
    sehr geringem Umfang aufbauend für ein
    Erwachsenenprogramm. Mit einem konsequenten
    Aufbau des letztgenannten mag man Kinder
    als Leser verlieren (bzw. nie bekommen)
    gewinnt aber gleichzeitig - eben durch die
    Konsequenz - dieselbe Menge an Erwachsenen
    hinzu!

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es ist eine Minderheit, die als Erwachsene dann den Comic als Kunstmarkt neu für sich entdeckt.
    Eben ... meine Worte. Diesen "Aufbau an Leserschaft",
    den du immer beschwörst, den gibt es nicht.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Dass man durch Fleiss, Qualität und Zuverlässigkeit zufriedene Kunden gewinnt, ist kein Überraschung, aber Erfolg ist dann doch relativ. Denn trotz Fleiss, Qualität und Zuverlässigkeit müssen heute alle Albenverlage mit Verkaufsauflagen von 500 Exemplaren kalkulieren können, während früher Alben mit Verkaufsauflagen unter 5000 Exemplaren eingestellt wurden.
    Das mit den 5.000er Auflagen früher war "rein
    technisch bedingt"! Und ich kann mir nicht vorstellen,
    wie ein Verlag im Vollgeschäft (also hauptberuflich
    im Gewerbe mit gezahlten Gehältern etc.) mit
    500er Verkäufen seriös existieren kann. Wir kalkulieren
    in der Regel um die 3.000 (ausser bei den Jubläums-
    und Sonderausgaben). 2.500 bis 3.000 ...
    das ist heute die technisch sinnvolle Auflage.

  16. #616
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    2.500 bis 3.000 ...
    das ist heute die technisch sinnvolle Auflage.
    Das ist nicht uninteressant für den Sammlermarkt.

    Mit dieser Kleinauflage ist jede einzelne Ausgabe/Serie naturgemäß unpopulär.

    Das ist sammlungstechnisch nur noch für Verlags-/Themen-Komplettisten reizvoll.

    Hat mit dem Verlegerinteresse, Produkte mit Gewinn abzusetzen, nichts zu tun, ich weiß.

    Aber Produkte dieser Auflagenzahl zu "sammeln", ist eine eher obskure Angelegenheit. Es ist eine ganz andere Materie als der "Sammler-Stoff" der Hochauflagen.

  17. #617
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleinauflagen zu sammeln ist - gerade auch aktuell -
    bei Comicsammlern beliebt. Sinnvoll auf Werte
    spekulieren sollte man aber nicht. Solange der
    Verlag selbst als Hobbyverlag antritt, von Anfang an
    Liebhaberpreise aufruft und gewisse Lizenzen
    entweder ganz billig oder gar nicht abgerechnet
    werden müssen, kann man jederzeit problemlos
    sogar 50 oder 100 Stck. herstellen. Und der technische
    Trend der Möglichkeiten geht weiter genau in diese
    Richtung - also nach unten. Zweistellige Auflagen
    werden "wahrscheinlich" irgendwann den Markt
    überschwemmen.

    Also sind 500ter Auflagen aus den 80igern in meinem
    Augen einmaliger und sammelwürdiger, als eben
    50ger Auflagen aktuell.

  18. #618
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini bringt doch bei den HC Versionen mancher Heftchen auch nur 111er Auflagen. Das ist ja schon sehr niedrig und ließ mich auch stutzen, wo sich das noch rechnet. Zumal auch keine utopischen Preise dafür aufgerufen werden. Meist in der Spanne 20-30€.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  19. #619
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



  20. #620
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Soso ..
    Also wenn Micky Maus kein Massenmarkt-Comic ist,
    dann erkläre mir mal ab wann Massencomcis bei dir
    anfangen und was du dazuzählst. ... Das wird spannend!
    Wo und wann habe ich behauptet, dass Micky Maus kein Comic für die Massen sei?

  21. #621
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Panini bringt doch bei den HC Versionen mancher Heftchen auch nur 111er Auflagen. Das ist ja schon sehr niedrig und ließ mich auch stutzen, wo sich das noch rechnet. Zumal auch keine utopischen Preise dafür aufgerufen werden. Meist in der Spanne 20-30€.
    Seit man macht Panini HC-Ausgaben der Hefte? Wenn, dann Messespecials der Softcoverausgaben. Und da wird dann einfach der Einband ausgetauscht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #622
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind doch keine Messespecials. Die bringen doch ab und zu auch HC Ausgaben ihrer Hefte.
    Je nach Beliebtheit in veränderter einmaliger Auflage.
    Geändert von Dekaranger (15.12.2018 um 09:22 Uhr)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #623
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Kleinauflagen zu sammeln ist - gerade auch aktuell - bei Comicsammlern beliebt.
    Ja, kann gut sein. Ich stelle mir nur vor, dass das ein etwas anderer Sammlerreiz sein muss, in Richtung Ephemera-Sammeln ("Papier-Eintagsfliegen";
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ephemera). Keine Langläufer, keine Popularität, keine/kaum Bedeutung oder Relevanz über den eigenen persönlichen Bereich hinaus.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Sinnvoll auf Werte spekulieren sollte man aber nicht.
    Nein, den Aspekt einer Spekulation meinte ich auch gar nicht. Ich denke, dass das auch kein Beweggrund der von Dir genannten Kleinauflagensammler ist.

  24. #624
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Dass der Massenmarkt bei Manga und Micky nicht nur aus namenslosen Studioarbeiten besteht.
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Also wenn Micky Maus kein Massenmarkt-Comic ist,
    dann erkläre mir mal ab wann Massencomcis bei dir
    anfangen und was du dazuzählst. ... Das wird spannend!

    Huxley hat doch den Massenmarkt bei Micky Maus überhaupt nicht bestritten sondern ihn genauso benannt.
    Auf die eigentliche Aussage, nämlich den völlig richtigen Hinweis, dass viele Disney und die allermeisten Manga eben keine namenlosen Studioarbeiten
    sondern sehr wohl auch Autorencomics sind wird dagegen nicht eingegangen.
    Geändert von ELDORADO (17.12.2018 um 21:43 Uhr)

  25. #625
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Also ungefähr 55 Comicseiten je Ausgabe - richtig?

    Ich hatte zum Zehnjährigen mal einen Durchschnittspreis
    je Comicseite errechnet. Da waren wir bei 22 Cent (gegenüber
    26 Cent im Jahre 2006) - das wären dann also
    8,80 Euro für je 44 Comic-Seiten.
    Seltsame Rechnung. Die aktuelle Ausgabe von ZACK hat 61 Comic-Seiten. Selbst wenn man von 55 Seiten für 7,90 € ausgeht, wie kommt man dann auf 44 Seiten für 8,80 €, nur weil man andere Seiten mit Informationen noch dazu bekommt?

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Auch das hatte ich auch mal errechnet.
    Die Menge an Zack-Käufer entspricht ca.
    der Anzahl an Splitter-Käufer. Wir gehen
    über 2 Jahre von 150.000 "unterschiedlichen"
    Lesern aus - als unsere Masse an Lesern.
    Das hat was von Einschaltquoten, wo ein paar tausend gemessene Haushalte auf angebliche Millionen von Zuschauern hochgerechnet werden. Wenn bei den angenommen 150.000 Lesern noch alle Gelegenheitskäufer dabei sind, die mal einen Comic gekauft haben, reduziert sich die Zahl der Stammkunden vielleicht auf 15.000, zumal die Bestseller alle im vierstelligen Bereich liegen. Das ist alles Spekulation.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein, aber "das ist nicht wichtig".
    Inhalte, die Kinder lesen sind nun einmal in nur
    sehr geringem Umfang aufbauend für ein
    Erwachsenenprogramm. Mit einem konsequenten
    Aufbau des letztgenannten mag man Kinder
    als Leser verlieren (bzw. nie bekommen)
    gewinnt aber gleichzeitig - eben durch die
    Konsequenz - dieselbe Menge an Erwachsenen
    hinzu!
    Die echten Bestseller, die, die Egmont noch hat, die, die in allen Vertriebswegen verfügbar sind, sind langlaufende Serien, deren Auflagen steigen, weil sie von Kindern und Erwachsenen gelesen werden!

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Eben ... meine Worte. Diesen "Aufbau an Leserschaft",
    den du immer beschwörst, den gibt es nicht.
    Den gibt es nicht, weil Comics für Jugendliche eine Marktlücke sind. Wenn es die gäbe, dann gäbe es auch viel mehr Erwachsene, die dem Medium Comic treu geblieben wären. Comics sind doch nur deshalb eine Nische, weil die meisten Konsumenten überhaupt keine Comics mehr lesen. Mit mehr jugendlichen Comic-Lesern gäbe es auch mehr erwachsene Comic-Leser.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Und ich kann mir nicht vorstellen,
    wie ein Verlag im Vollgeschäft (also hauptberuflich
    im Gewerbe mit gezahlten Gehältern etc.) mit
    500er Verkäufen seriös existieren kann.
    Deswegen ist der heutige Comic-Markt voller Hobby-Verlage eigentlich eine Mogelpackung, die den Kunden vorgaukelt, es würde doch alles gut laufen, weil es genug Verrückte gibt, die so was noch produzieren. Hinter die Kulissen kann ja keiner schauen, wer nicht selbst drin steckt.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Zweistellige Auflagen
    werden "wahrscheinlich" irgendwann den Markt
    überschwemmen.
    Und selbst dann würden die Kunden noch sagen "Läuft doch!".
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

Seite 25 von 31 ErsteErste ... 1516171819202122232425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher