User Tag List

Seite 5 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 346
  1. #101
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    789
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im nächsten Programm soll es wieder eine Light Novel geben. Zudem sind sie auch an Simulpub interessiert dies ist aber etwas das nicht sofort angegangen wird.

  2. #102
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich gut an. Eventuell wird es eine Light Novel zu einen ihrer Manga-Adaptionen. Über Record of Grancrest War oder Granblue Fantasy würde ich mich riesig freuen.

    Vielleicht könnte ja auch zum Ausgleich zur BL-Novel jetzt eine GL-Novel kommen.

  3. #103
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das meinte ich ja auch garnicht, sondern das da evtl mehr gesagt wird wann so genauer losgeht.
    Ja ob die Ankündigung in 3 Tagen oder 3 Wochen statt findet wäre schon echt gut zu wissen
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  4. #104
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Genzo86 Beitrag anzeigen
    Im nächsten Programm soll es wieder eine Light Novel geben. Zudem sind sie auch an Simulpub interessiert dies ist aber etwas das nicht sofort angegangen wird.
    Danke für die Infos.

    Irgendwo wurde ja schon mal was von weiterer Novel gesprochen wird dann sicher die gemeint sein.

    Zitat Zitat von B4ion Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an. Eventuell wird es eine Light Novel zu einen ihrer Manga-Adaptionen. Über Record of Grancrest War oder Granblue Fantasy würde ich mich riesig freuen.

    Vielleicht könnte ja auch zum Ausgleich zur BL-Novel jetzt eine GL-Novel kommen.

    Kann mir nicht vorstellen das man als nächstes gleich irgend eine No-Name GL-Novel bringen würde...

    Schon möglich das es eine ist zu einem Titel wo sie schon haben, oder vielleicht auch dann doch was neues das sie erst ankündigen und dann beides zusammen.

    Könnte aber natürlich auch eine Novel ohne Mangaumsetzung sein...


    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Ja ob die Ankündigung in 3 Tagen oder 3 Wochen statt findet wäre schon echt gut zu wissen
    Da die letzte Aussage mit in den nächsten Wochen einiges her ist wäre es eher komisch wenn es noch zu lange wäre.

    Wäre so ja auch interessant zu wissen, wieviel überhaupt da noch in der nächsten kommt.
    Geändert von Mia (01.05.2018 um 12:26 Uhr)

  5. #105
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich ergänz mal ein paar Sachen, die ich noch interessant fand und die bis jetzt noch nicht bekannt waren, glaube ich:

    - Interesse an Mitternachtsverkäufen und Releasepartys direkt in Hamburg
    - Bei Lizenzierung: Mehrer deutsche Verlage gleichzeitig als Interessenten, eigene Meinung wichtig -> warum wollen gerade wir den Titel? [erinnert mich an Wunschposts]
    - bis jetzt wenig Interesse an E-Book-Szene, lohnt sich kaum, geringe Nachfrage, recht hoher Aufwand, wollen aber irgendwann auch einsteigen
    - Werbung für Interviews mit Monster Mädchen (erwachsener Titel, viel Humor, aber Humor nicht klischeehaft oder wie in typischen Harem-Geschichten) und Super Lovers (Positiv überrascht wegen ehrlicher Beziehung, realistische Probleme, nicht aus dem Ar*** gezogen (großes Gelächter bei letzterer Formulierung~))
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  6. #106
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Vielen Dank dir auch noch Alacrity.

    Schon interessant gerade die Aussage wegen Lizenzierung.


    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    und Super Lovers (Positiv überrascht wegen ehrlicher Beziehung, realistische Probleme, nicht aus dem Ar*** gezogen (großes Gelächter bei letzterer Formulierung~))
    Das hört sich schon so sehr witzig an...na vielleicht denk ja später mal noch dran da reinzuhören wenn mal wieder Ton habe...

    Aber überraschend das sie schon so weit vorraus Werbung machen, ok genau genommen wird es wohl mit daran liegen das auch CR da den Anime hat schätze ich mal.

  7. #107
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen

    - bis jetzt wenig Interesse an E-Book-Szene, lohnt sich kaum, geringe Nachfrage, recht hoher Aufwand, wollen aber irgendwann auch einsteigen
    Sehr schön ^^

    Die sollen blos die Finger von dem Mist lassen .

  8. #108
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre schön mal zu wissen, wanns denn dann losgeht - und ich hoffe inständig, dass sich das dann nicht so lange zieht wie beim ersten mal^^"

  9. #109
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir aus kanns auch erst im August losgehen Hauptsache die Light Novel ist mal etwas was für mich brauchbar ist.
    Die Fangirls wurden im 1. Programm ja abgeholt jetzt gilt es mehr Zielgruppen zu erschließen.
    Im übrigen sehe ich das mit den Ebooks ähnlich wie Desty, erst Montag hatte ich wieder ein erschreckendes Gespräch mit meiner örtlichen Buchhändlerin.
    Was man da so hört macht einem schon Angst und Bange.

    Physische Bücher kaufen Leute, und das vor Ort, eure Heimat wird euch danken.
    Sorry für den Offtopic aber sowas muss bei der heutigen Amazon-Mentalität zwingend wiederholt werden.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    und ich hoffe inständig, dass sich das dann nicht so lange zieht wie beim ersten mal^^"
    Ich auch, aber denke mal je später es losgeht desto schneller müsste es dann wohl hinhauen theoretisch weil ist ja eh schon kürzer immer mit dem ankündigen.


    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Von mir aus kanns auch erst im August losgehen Hauptsache die Light Novel ist mal etwas was für mich brauchbar ist.
    Die Fangirls wurden im 1. Programm ja abgeholt jetzt gilt es mehr Zielgruppen zu erschließen.

    Da das Programm ja dann ab August ist wird das sicher nicht erst so spät kommen.

    Und die gewählte Novel würde ich jetzt echt nicht mit Fangirls gleichsetzen...als wenn jeder BL Titel nur für solche wäre und keine männlichen Fans es lesen würden.

    Ist für dich nur deine eigene Zielgruppe und deine eigenen Wunschtitel brauchbar? - klingt in dem Zusammenhang irgendwie so...


    *
    Also auf FB meinten sie wegen ebooks aber eher schon mal anders..und hier wurde ja auch was von Simulpub erwähnt, dass zählt da doch genauso zu. Würde dann aber wenn nicht wundern wenns mit CR zusammen wäre irgendwie.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ich ergänz mal ein paar Sachen, die ich noch interessant fand und die bis jetzt noch nicht bekannt waren, glaube ich:

    - Interesse an Mitternachtsverkäufen und Releasepartys direkt in Hamburg
    - bis jetzt wenig Interesse an E-Book-Szene, lohnt sich kaum, geringe Nachfrage, recht hoher Aufwand, wollen aber irgendwann auch einsteigen
    - Werbung für Interviews mit Monster Mädchen (erwachsener Titel, viel Humor, aber Humor nicht klischeehaft oder wie in typischen Harem-Geschichten) und Super Lovers (Positiv überrascht wegen ehrlicher Beziehung, realistische Probleme, nicht aus dem Ar*** gezogen (großes Gelächter bei letzterer Formulierung~))
    Dankeschön

    - Das ist ne schöne Idee, schade nur, wenn man weiter weg wohnt >_<
    - Das finde ich gut, denn ich halte absolut nichts von E-Books
    - Klasse, die Formulierung ist sehr geil XD

    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Im übrigen sehe ich das mit den Ebooks ähnlich wie Desty, (...)

    Physische Bücher kaufen Leute, und das vor Ort, eure Heimat wird euch danken.
    Sorry für den Offtopic aber sowas muss bei der heutigen Amazon-Mentalität zwingend wiederholt werden.
    Da schließe ich mich an!
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  12. #112
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebooks pauschal zu verteufeln ist aber auch falsch. Neben dem Platzproblem, das sie bei dem einzelnen selbst lösen, sind sie - je nach Leseverhalten - weitaus umweltfreundlicher, unterwegs sehr viel handlicher als das gedruckte Medium, gehen nicht so einfach kaputt (Bücher lösen sich bei falscher Lagerung durchaus in Wohlgefallen aus) und für Selfpublisher gerne der erste Schritt. Aber das nur mal so nebenbei.
    Jedenfalls konnte ich bisher nichts mit eManga anfangen, aber vielleicht kommt das irgendwann noch.

    Ansonsten kann ich mich insofern anschließen, dass die nächste Ankündigung hoffentlich kurz und bündig sein wird. Tägliche Ratespiele haben einfach keinen Reiz.

  13. #113
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Im übrigen sehe ich das mit den Ebooks ähnlich wie Desty, erst Montag hatte ich wieder ein erschreckendes Gespräch mit meiner örtlichen Buchhändlerin.
    Was man da so hört macht einem schon Angst und Bange.

    Physische Bücher kaufen Leute, und das vor Ort, eure Heimat wird euch danken.
    Sorry für den Offtopic aber sowas muss bei der heutigen Amazon-Mentalität zwingend wiederholt werden.
    Vollste Zustimmung - Support your local Dealer!

    Ich zumindest will den dunklen Tag an dem das "E-Publishing only" Phänomen aus den USA zu uns überschwappt nicht erleben müssen.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne bin eigentlich für das meiste zu haben Mia.
    Bei Bl tue ich mich dann aber schwer das muss nicht sein.
    Aber jedem das seine...
    Ich wage aber zu behaupten das eine Isekai Novel eine größere Vielfallt an Nutzergruppen anspricht.
    Verkaufszahlen sind was anderes, aber die BL Novel wird sich bestimmt fast ausschließlich von Mädels gegönnt, was ja auch okay ist.
    Meins ist es jedoch nicht ^^

    Kurze Frage: Was sind/ist Simulpub ?
    Der Begriff sagt mir nicht viel <.<

  15. #115
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Simulpub ist das was Ema mit den neuesten Kapiteln von Detektiv Conan macht, oder wie ein Simulcast, also zeitgleiche oder zeitnahe VÖ eines Manga/Anime ausserhalb des Ursprungslandes.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Ne bin eigentlich für das meiste zu haben Mia.
    Bei Bl tue ich mich dann aber schwer das muss nicht sein.
    Aber jedem das seine...
    Ah ok dann meintest also eher alles außer eine BL Novel wär was sozusagen...und das da nicht gleich wieder eine kommt wurde ja gesagt.

    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Ich wage aber zu behaupten das eine Isekai Novel eine größere Vielfallt an Nutzergruppen anspricht..
    Gibt auch genug die schon genervt davon sind, mal von abgesehen dass auf dem englischen Markt genug davon gibt...ist ja nicht so als gäbs keine anderen interessanten Storys.

    Wenns die Neuausgabe+Fortsetzung von der ist die bei Carlsen mal kam wäre es was anderes, aber das ist ja auch keine der üblichen wo man heute in Massen rausknallt.


    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Verkaufszahlen sind was anderes, aber die BL Novel wird sich bestimmt fast ausschließlich von Mädels gegönnt, was ja auch okay ist.
    Das glaube ich nicht, denn Manga haben davon ja genauso männliche Leser, wieso sollten sie dann keine Novels lesen? - Außerdem ist das Duo auch allgemein nicht so unbeliebt und ihre Titel sind auch nichts harmloses, das ist also weniger was für Fangirls, die irgendwie nur auf süßes ohne viel Story stehen.


    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Was sind/ist Simulpub ?
    Der Begriff sagt mir nicht viel <.<
    Es ist das was Egmont eben mit Conan jetzt macht. Die japanischen Kapitel eben zeitnahe auch in anderer Sprache zu bringen...wie mans eben bei bei den Anime auch schon länger macht.

    Nachtrag: oh sehe gerade hast schon zwischenzeitlich Antwort drauf bekommen...
    Geändert von Mia (01.05.2018 um 20:10 Uhr)

  17. #117
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Aufklährung ihr zwei, wieder was gelernt ^^

  18. #118
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.703
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    - Interesse an Mitternachtsverkäufen und Releasepartys direkt in Hamburg)
    Ich hab mir vorhin den Anfang des Knuspercasts angehört und da hat Johannes das so ausgedrückt, dass sie auch mal Mitternachtsverkäufe/Releasepartys machen können, wenn sie dann mal ihr eigenes Geschäft im Hamburg haben. Das klang eher so ein bisschen nach einem Scherz. Ich denke nicht, dass sie in naher Zukunft vorhaben, ein eigenes Geschäft aufzumachen.

  19. #119
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Simulpub, kann mir irgendwie nicht vorstellen das das großartig Erfolg hat, man tut sich schon mit eBooks schwer und hier reden wir nur von Kapiteln.
    Bei Anime/allgemein Serien/Filmen verstehe ich es ja noch (bin ich z.B. bei GoT immer dabei) aber bei einzelnen Mangakapiteln, das müssen dann Fans sein die recht Hardcore sind, der reguläre Sammler hierzulande will ja das Buch ins Regal stellen, das würde bedeuten man kauft doppelt, aber wer weiss, vielleicht kommt so etwas gut bei den ganz jungen Fans die eher Smartphone-versessen sind an.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    vielleicht kommt so etwas gut bei den ganz jungen Fans die eher Smartphone-versessen sind an.
    Sehe ich auch so. Ich gehöre einer haptischen Generation an. Man muss wohl mit sowas sozialisiert worden sein, um sowas toll finden zu können. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #121
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    @Anti:
    Oh, kann gut sein. Ich hab jetzt auch nur mit einem Ohr zugehört, dann hab' ich wohl die Ironie überhört. ^^ Ich dachte, mit Shop wär' das Shopsystem gemeint, was die anderen Verlage haben, aber das ergibt im Nachhinein auch nicht so viel Sinn, stimmt.
    Falls es kommt, könnte ich mir aber vorstellen, mal vorbeizuschauen, hab' ich für In this Corner of the World (den Film) auch gemacht. Per Semesterticket kostenlos mit dem Zug hin, durch die Stadt schlendern und später schön auf einem trostlosen, verlassenen Zwischenbahnhof warten, bis die ersten Züge des neuen Tages losfahren, was gibt's Schöneres~. (aber dann nur am Wochenende XD)

    @E-Books:
    Ich bin da definitiv auch altmodisch. Meine ganzen Klassiker könnte ich ja wegen fehlendem Urheberrecht auch kostenlos und legal online lesen, aber das fühlt sich einfach falsch an.
    Ich hab zwar auch nichts gegen E-Books an sich, aber vor digital-only-Releases fürchte ich mich dann doch.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  22. #122
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Simulpub ist ja der Versuch den illegalen Scanlations eine brauchbare Alternative entgegenzusetzen ohne solche Leser direkt zu verurteilen und gleichzeitig daran zu verdienen. Denn ganz ehrlich, die meisten Scanlationleser werden auch die Bücher später nicht kaufen. Ob sich das für den Leser rechnet muss jeder selbst wissen, bei Kapiteln mit 30-40 Seiten sehe ich bei 0,99€ pro Kapitel durchaus Chancen, bei den typischen Shounen mit ca. 20 Seiten eher weniger.

    eBooks sind inzwischen eine feste, wenn auch überschaubare, Größe im Büchermarkt, aber eManga dürften sich bei uns noch nicht so bald durchsetzen – der Markt ist durch die deutsche Sprache in meinen Augen für so ein spezielles Segment zu klein.

    Die Taktik von „Digital-First“ der US-Verlage ist ja das Antesten einer Serie beim Publikum mit geringeren Kosten und wenn die Nachfrage groß genug ist wird eventuell eine Print-Version nachgeliefert. Nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber den Sinn dahinter kann ich durchaus nachvollziehen.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  23. #123
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Die Taktik von „Digital-First“ der US-Verlage ist ja das Antesten einer Serie beim Publikum mit geringeren Kosten und wenn die Nachfrage groß genug ist wird eventuell eine Print-Version nachgeliefert. Nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber den Sinn dahinter kann ich durchaus nachvollziehen.
    Bei den Amis ist der E-Book Markt aber allgemein sehr viel größer, vor allem weil die Qualität der Bücher dort relativ gering ist (man kennt das manchmal wenn man hier US Importe in der Buchhandlung sieht). Der deutsche E-Book Anteil wird denke ich nicht massiv stärker werden.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  24. #124
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.703
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass E-Books in Deutschland eher teuer sind und man im Vergleich zu gedruckten Büchern kaum was spart. (Ich weiß aber nicht, wie die Preisunterschiede in den Vereinigten Staaten sind.)

  25. #125
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinzu kommt das man einen eBook-Fehlkauf nicht mehr los wird, für mich kommen sie nur in Frage wenn es das jeweilige Werk überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt.

Seite 5 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •