User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Digital Publishing von eigenen Comics

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Digital Publishing von eigenen Comics

    So, ich nehme an, wir alle haben schon einmal dran gedacht. Warum nicht einfach die Kosten und Mühen des Buchdrucks sparen und
    seine Werke gleich digital anbieten? (Natürlich ist nichts besser, als ein Buch in den Händen zu halten, aber das überlass ich lieber den Verlagen).

    Ein bisschen rumgeforscht hab ich schon, und immer wieder stoße ich auf https://comixology.com (Amazon?)
    Das hätte zB den Vorteil, das solche Websiten die Anlaufstelle sind wenn jemand digitale Comics sucht.
    Nachteil ist wie immer, das das Angebot zum bersten voll ist und man schnell wieder untergeht.

    Mein Idee war widerum die Comics gleich auf der eigenen Website/Online Shop anzubieten für die maximale Kontrolle.

    Gibt es denn jemanden im Forum der sowas schonmal ausprobiert hat?

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe schon einen Kurzcomic bei Tapas.io veröffentlicht, und finde es toll, wie oft der da gesehen wurde.
    Demnächst stelle ich dort eine weitere Serie ein, diesmal eine längere über mehrere Monate, und fürs Smartphone-Format optimiert. Anscheinend lesen immer mehr Tapas.io-Leser damit, und man sieht dort echt viele Comics in eigens dafür angepasstem Format.
    Das ist aber eigentlich "nur" ein normaler Webcomic, kein digitales Produkt zum Verkaufen (falls du das meintest).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Tapas hab ich auch schon reingeschnuppert. Tatsächlich gibt es auch die Möglichkeit seine Serie zum "Kauf" anzubieten, heißt, man schaltet für kleines Geld jedesmal eine weitere "Episode" frei.

    Doch ongoing Webcomics scheinen nicht mein Ding zu sein, ich konzentriere mich erstmal auf kleine, abgeschlossene Sachen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist mit amazon, Kindle Direct Publishing (KDP) und dem comic-creator?
    Aber da geht man vermutlich auch in der Masse unter...
    Dann gibt es noch Gumroad und anderen Plattformen, über die man digitale Werke verkaufen kann. Hat da jamand Erfahrung?

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch ein selbstveröffentlichtes Ebook via Bookrix. Das wird dann von dort automatisch bei Amazon (Kindle), Thalia, iTunes und noch anderswo angeboten, was sehr praktisch ist. Das könnte man natürlich mit einem Comic genauso machen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher