User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3D-Animationen Comics?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    3D-Animationen Comics?

    Hallo ihr Lieben,

    gibt es hier einige von Euch, die selbst Comics gestalten?Ich frage mich wie aufwändig es ist ganze Comics/Geschichten und Animationen zu erstellen als einzelne Person. Ist das realistisch und machbar?
    Kennt sich jemand aus damit?

    Vielen Dank für Eure antworten.

    LG
    Tina
    Geändert von Maidith (10.01.2018 um 16:32 Uhr) Grund: Link entfernt, Seo-Spam-Verdacht

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Spam inzwischen schon so raffiniert verpackt wird ist es kein Wunder dass mir niemand verraten will wie lange er an seiner Seite sitzt :-)
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Im übrigen kann man auch alleine einen ganzen Comic oder einen Trickfilm herstellen. Kommt natürlich auf die Länge an. Bei einem Trickfilm werden 12 Zeichnungen pro Sekunde benötigt, das sind bei 80 Minuten (Trickfilme sind meist etwas kürzer als Realfilme) 57.600 Phasen. Da ist es ratsam, einen Kurzfilm zu machen.
    Geändert von Mick Baxter (11.01.2018 um 00:55 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Oh, gut zu wissen. Ich plane nämlich einmal eine kleine Animation zu erstellen. Ich vermutete sehr, dass es mindestens 24 Bilder pro Sekunde sein müssen. Danke Mick, für die Aufklärung, so brauche ich nur die Hälfte einzuplanen^^
    Zu Tina: Auf jeden Fall kann man selber Comics machen. Kommt eben auf die Länge und Komplexität an. Von der Story, über Skizze zur Fertigzeichnung und grafischer Nachbearbeitung einer einzigen Seite kann schon mal ein ganzer Tag drauf gehen. Wenn man viel Geduld, Spass und Ausdauer hat, bekommt man das schon hin. Aber es muss natürlich auch originell und humorig sein

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Tony Hild Beitrag anzeigen
    Ich plane nämlich einmal eine kleine Animation zu erstellen. Ich vermutete sehr, dass es mindestens 24 Bilder pro Sekunde sein müssen.
    Mindestens sollten es vier bis sechs Bilder sein. Es kommt aber auf die Art der Animation an. Der Ralph-Bakshi-Film "Feuer und Eis" ist z.B. von Realfilm abgezeichnet, das sieht mit nur 12 Phasen pro Sekunde einfach scheiße aus. Je cartooniger, desto weniger Phasen sind erforderlich. Und je schneller die Bewegungen, desto mehr. Kamerafahrten müssen mit 24 (bzw. 25 bei Fernsehen) Bilder gemacht werden, sonst ruckelt es (dazu müssen allerdings keine zusätzlichen Phasen erstellt werden).

    Und für "Story, über Skizze zur Fertigzeichnung und grafische Nachbearbeitung" einer Comicseite ist ein Tag sehr knapp bemessen. Das kann auch eine Woche dauern, wenn die Seite groß (Albumformat), koloriert und detailreich ist. Loisel hat für die sechs Bände von "Peter Pan" 15 Jahre gebraucht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Loisel hat für die sechs Bände von "Peter Pan" 15 Jahre gebraucht.
    Die Alben erschienen alle zwei Jahre. Aber zwischen Band 4 und 5 gab es eine lange Pause.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auch zwei Jahre für ein Album korelliert nicht mit einem Tag pro Seite.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Natürlich kann ein aufwendiger Comic auch wesentlich mehr Umfang erfordern. Aber man muss sich ja nicht gleich nach Loisel richten. Mit Sicherheit kann man einen ShortComic/Einseiter an einem Tag schaffen^^
    Übrigens: meine Antworten richten sich an Kobenstein. Man will ihr doch nicht gleich die Vorfreude verderben ?
    Geändert von Tornado Hurricane (24.01.2018 um 18:04 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab für "Die grüne Eisbombe" 90 Tage gebraucht (30 Seiten im ATOMIUM-58-Format). Schneller bedeutet: ein wesentlich besserer Zeichner oder schlechteres Ergebnis. Und wenn man an MOSAIK, wo ein ganzes Kollektiv für ein 32-Seiten-Heft einen Monat brauchte, denkt, war ich gar nicht mal soooo langsam.

    Geändert von Mick Baxter (25.01.2018 um 09:07 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich glaube aber nicht, dass man sich an etwas Aufwendiges (wie Dein Beispiel) heranwagen sollte, wenn man mit dem Comiczeichnen gerade erst beginnt.
    Da sollte man mit einfacheren Bildfolgen anfangen. So was wie Hägar oder kleine Cartoonstrips oder so reichen doch da auch erstmal aus.^^
    Trotzdem, Mick, sehr schöne Innenstadtzeichnungen, vor allem die Architekturen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher