Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 68
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG

Anna Bella Caramella 35 "London Calling"

Da es der gute Tangentus nun auch in den News http://www.tangentus.de/bilder.htm hat:

"Am 31. Januar 2018 wird das Anna, Bella & Caramella-Mosaik Nr. 35 mit dem Titel „London Calling” veröffentlicht.

Das vorige Heft endete mit den Worten:

Vor den entsetzten Augen der Räuber verschwanden die drei Mädchen in einem Abgrund, der sich von einem Augenblick zum anderen unter ihren Füßen aufgetan hatte. Als der Schacht erneut zu beben begann, flüchteten Hieronymus und seine Kameraden Hals über Kopf ins Freie, wo sie auf Adrian und Tenebroso trafen, denen sie berichteten, was geschehen war. Bellas letzte Worte weckten Hoffnung bei Tenebroso, aber als er gegen Adrians Rat in die Höhle ging, war das Loch verschüttet. Doch Tenebroso machte eine überraschende Entdeckung – zwischen Geröll und Staub fand er Bellas Zeittorkarte ... "

Dazu SEHR passend die offenbare Titelidee:

https://de.wikipedia.org/wiki/London_Calling

Zum Einlesen in der Mosapedia:

http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/London

Mal sehen, ob wieder SCHNUPFABAK als Geheimwaffe eingesetzt wird...

Geändert von thowiLEIPZIG (05.01.2018 um 11:09 Uhr)

Fällt mir gerade ein: Am 24. Mai im Jahr 1819 wurde die britische Königin Victoria geboren. Im Jahr 2019 jährt sich ihr Geburtstag zum 200. Mal.
    Ob das ein ZUFALL ist???

Junior Mitglied
    Mit "Zufall" hat das wenig zu tun. Rein rechnerisch passt das exakt.

Ich meinte: Dass London Calling ausgerechnet jetzt erscheinen wird. Mich würde es ja freuen, wenn die Mädels länger an einem Ort verweilen könnten.

Mitglied Avatar von Tilberg
    Ausgerechnet jetzt? Über ein Jahr zuvor? Nein, das kann kein Zufall sein!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

"Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Noch näherliegender ist jedoch, daß sich 2018 der Todestag von Victorias großer Vorgängerin, der Königin Æthelflæd von Mercia, zum 1100. Mal jährt. Kann mir gut vorstellen, daß JUS den neuen Handlungsschauplatz mit Hinblick auf dieses Datum gewählt hat.
    Bhur am 12.9.2016

Nietzsche am 3.1.1889

Aber was sollte DAS mit den bekannten Vorschaubildern zu tun haben? Klär mich bitte mal auf.

Auf jeden Fall FREU ich mich auf London!

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Aber was sollte DAS mit den bekannten Vorschaubildern zu tun haben? Klär mich bitte mal auf.
    Wenn man Scherze erklärt, sind sie nicht mehr lustig.
    Und am 365. Tag erhob er sein Glas und sagte in seinem feierlichsten Ton: "Darauf wollen wir trinken - dass es nicht noch besser wird!"

Aufklärung wird nur dem zuteil, der den Namen "Æthelflæd" fünfmal hintereinander fehlerfrei aussprechen kann, und zwar zügig und im Akzent von Middle Fritham.

Das dürfte jemandem, der ein Strč-prst-skrz-krk-Leibchen sein eigen nennt, ja nicht sonderlich schwerfallen!
    Geändert von Tilberg (20.01.2018 um 16:06 Uhr)
    Bhur am 12.9.2016

Nietzsche am 3.1.1889

Mitglied Avatar von Pegasau
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wenn man Scherze erklärt, sind sie nicht mehr lustig.
    Und wenn man Scherze erklären muss, sind sie nicht gut!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Aufklärung wird nur dem zuteil, der den Namen "Æthelflæd" fünfmal hintereinander fehlerfrei aussprechen kann, und zwar zügig und im Akzent von Middle Fritham.

Das dürfte jemandem, der ein Strč-prst-skrz-krk-Leibchen sein eigen nennt, ja nicht sonderlich schwerfallen!
    Edelgard! Edelgard! Edelgard! Edelgard! Edelgard!

Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Und wenn man Scherze erklären muss, sind sie nicht gut!
    Die einen sagen so, die anderen so.

@Væterchæn: Na bitte! Geht doch!
    Bhur am 12.9.2016

Nietzsche am 3.1.1889

MOSAIK Anna, Bella & Caramella 35
    London Calling

Kurzbeschreibung:

Der letzte Zeitsprung hatte Anna, Bella und Caramella aus dem Mittelalter gerissen. Jetzt, zu Beginn der dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts, waren die Mädchen nach London gereist, denn schon damals war diese Metropole eine der aufregendsten Städte der Welt. Schon bald lernten sie hier die junge Ada Byron kennen. Welche Interessen diese mit Bella teilt, warum Caramella nicht in die berühmteste Bibliothek Londons gehen will und weshalb Scotland Yard nach der Zeittorkarte sucht, das erzählt dieses Heft.

Ada Lovelace! Wow!

Bei dem Thema "London" war ich erst skeptisch, weil mich diese Stadt nicht interessiert, aber die Inhaltsangabe auf der Homepage hat dann meinen Geschmack voll getroffen.
    Endlich sind auf dem Titelbild mal alle drei zu sehen!

Mitglied Avatar von KlaPhil
    Oh, das könnte mein erstes Heft werden.

Habe das Heft. (Zwar noch nicht im Abo erhalten, aber man kann ja auch mal eins mehr kaufen und jemanden erfreuen...) Zeichnerisch und erzähltechnisch (vielleicht auch wegen des Handlungsortes) ein Quantensprung nach oben. Man merkt Jens seine alten digadagischen Wurzeln einfach an. Und ich frage mich nun, ob die "Zögerer" nun doch einmal ein Heft in den Einkaufswagen legen werden. Bereuen würden sie es nicht!
    Mit SICHERHEIT werde ich mich im Februar in London auf "Spurensuche" begeben.
    Anbei 2 schöne Beispiele:

Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Zeichnerisch und erzähltechnisch (vielleicht auch wegen des Handlungsortes) ein Quantensprung nach oben. [... ] Und ich frage mich nun, ob die "Zögerer" nun doch einmal ein Heft in den Einkaufswagen legen werden. Bereuen würden sie es nicht!
    Auf Facebook hast du ja eine ganze Anzahl von Seiten des Heftes gepostet, und ich muss tatsächlich sagen, zeichnerisch ist das in der Tat ein Quantensprung zu den ersten Heften, die ich unlängst mal wieder in der Hand hielt - bevor ich mich endgültig davon trennte.
    Aber handlungstechnisch ... ich hab mir deine geposteten Seiten mal angeguckt. Herrje, da wird erzählt, dass es das Wichtigste sei, sich erst mal neu einzukleiden, später wird dann in der Bibliothek ein Kochbuch gesucht, hernach ein Kleid anprobiert, das Miss Caramella ganz ausgezeichnet steht, im Mittelteil erfährt man irgendein Backrezept ...
    Thowi, wir sind alles (okay, fast) dicke, alte Männer mit schütterem Haaransatz. Was, zur Hölle, sollen wir damit anfangen?
    Geändert von CHOUETTE (30.01.2018 um 17:16 Uhr)
    Und am 365. Tag erhob er sein Glas und sagte in seinem feierlichsten Ton: "Darauf wollen wir trinken - dass es nicht noch besser wird!"

Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Thowi, wir sind alles (okay, fast) dicke, alte Männer mit schütterem Haaransatz. Was, zur Hölle, sollen wir damit anfangen?
    Kochen lernen und mehr Mut zu Kleidern!

Okay, überzeugt.

Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Chouette hat in allen Dingen recht. Mit den "Handlungen" des Mädchenheftes kann ich wahrlich wenig anfangen. Leider ist auch die Geschichte noch immer extrem dünn. Die Zeichnungen allerdings sind jetzt wirklich auf einem ganz anderen Niveau als am Anfang. Jens Fischer macht einen guten Job. Er ist ohnehin die legitime Reinkarnation von Lona Rietschel. Ich habe allein wegen der Zeichnungen mittlerweile richtig Spaß am Heft.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Moderator Comicwerk Forum
    Man merkt, dass sich Jens Fischer mehr Mühe gibt. Die Qualität der Zeichnungen ist gestiegen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

Damit Thowi hier nicht ganz so alleine dasteht; auch ich finde das aktuelle Heft richtig gut; irgendwie kamen da richtig nostalgische Gefühle auf. Vom Sujet her fühlte ich mich gleich an so ein bisschen an einige London-Episoden der Digedags erinnern, ohne dass ich im Moment so richtig sagen kann, weshalb das so ist. Vielleicht ein bisschen die Zeichnungen, vielleicht aber auch die Stimmung die, zumindest bei mir, rüberkommt.

Übrigens die angesprochene Geschichte um das vermeintliche Kochbuch fand ich sogar recht amüsant, denn es geht ja gar nicht um ein echtes Kochbuch. Und überhaupt, die ganze Buchgeschichte, ausgehend von "die Bibliothek ist den Herren vorbehalten" in der Königlichen Bibliothek bis zur "zu schwere Kost für ein so hübsches Köpfchen" im Buchladen, wirkt aus heutiger Sicht doch sehr skurril.

Mich schreckt auch die Kleiderkauf-Episode nicht ab. Caramella mag nun mal hübsche Kleider; sie ist eben ein Mädchen. Warum also nicht? Und ich finde, in ihrer Art kommt sie doch sehr sympathisch rüber. Und man muss immer im Hinterkopf behalten, wir Männer in der Mitte unseres Lebens sind absolut nicht die Zielgruppe; und trotzdem fühle ich mich ganz gut unterhalten. Ich bin diesmal sogar richtig gespannt, wie die Geschichte weitergeht und finde, drei Monate Wartezeit sind da schon verd... lang. Wie geht es also weiter mit der Zeittorkarte? Und wird Tenebroso die Mädchen finden (und bringt er Putzi mit)? usw. usw.

Also ich persönlich mag das aktuelle Heft. Ich finde, die Serie wird immer besser, und das jetzige Heft ist das bisher beste Mädchen-Mosaik überhaupt.

Wohlgemerkt, alles meine persönliche Meinung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte