In der Diskussion um die neuen A3 Monatsblätter von Thomas Neumann brachte ich ja schon mehrfach meinen Lust zum Ausdruck, Mosaik-Wimmelbilder im Originalformat in einer Mappe oder der Wand haben zu wollen.

Ganz utopisch ist diese Vorstellung nun nicht mehr, denn es gibt einen Publizisten der dies schon in Kürze umsetzen möchte: Bernd Lindner. Diese Idee braucht natürlich einen Partner – und wie so oft geht es ums Geld. Ich persönlich hätte natürlich einen Wunschpartner – aber letztlich zählt am Anfang die Idee und Initiative und am Schluss das Ergebnis und sein Preis.
Die Wimmelbilder waren ja die Spezialstrecke von Gisela Zimmermann und hatten nur einen kleinen „Nachteil“, sie waren zu klein !

„Unternehmen Wimmelbild“ würde natürlich von den Originalen ausgehen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Eine oder Andere beim Betrachten Dinge entdecken würde, die er im Heft immer wieder übersehen hat. Oder die Möglichkeit diese kleinen Kunstwerke so groß zu erleben verleitet einfach dazu, sich viel intensiver mit den Details zu beschäftigen.

Einer solchen Edition, welcher Art(en) sie auch immer erscheinen würde(n), könnte auch mindestens ein Wimmelbild von Gisela Zimmermann beiliegen, das es nicht in das Mosaik „geschafft“ hat – weil sie es nämlich für einen privaten Anlass zeichnete. Das Totschlagargument vom "alten Wein" oder des „kalten Kaffees“, das bei mir persönlich eh nicht ziehen würde, wäre auch dadurch weiter entkräftet.

Wie kann man sich die Umsetzung eines solchen Projektes vorstellen? Vielleicht, wie wir es im Zusammenhang mit den Titelblättern schon einmal diskutiert haben – zwei verschiedene Ausgaben?
Da wäre natürlich einmal die Form einer Sammelmappe im Originalformat. Auflage und Ausstattung bestimmen den Preis. Nicht jeder Mosaik-Fan würde sich aber eine solche Mappe leisten wollen oder leisten können. Und so könnte ich mir vorstellen, dass der entsprechende Verlag, der sich zum Wimmelbild-Projekt entschließt, auch eine preiswertere Variante veröffentlicht – beispielsweise als Doppelseiten im Format der Klassikausgaben.

Wie auch immer – für mich bleibt es spannend bei den Digedags ....