User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 111

Thema: Wimmelbilder

  1. #26
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Also an die Zielgruppe der 2-3 jährigen dachte ich dabei nun wirklich nicht, denen würde ich diese Blätter auch nicht unbedingt in die Hände geben wollen. Dafür - und da gebe ich dir Recht, gibt es (heute) spezielle Wimmelbücher die viel geeigneter sind. Selbst im A3-Format wäre viele Details viel zu klein für unsere Kleinsten ....
    Also erstens erkennen die mit Sicherheit wesentlich kleinere Dinge als wir, das darfst du mir glauben.
    Zweitens bin ich jetzt gerade etwas verwirrt. Kinder im klassischen Wimmelbildalter hast du also gar nicht im Sinn. Dennoch bringst du als Kaufargument, dass man für die Mosaikwimmelbilder keine Kenntnis der Story benötigen würde. Ja, wen hast du denn da als Konsumenten im Sinn? Glaubst du, Erwachsene, die das Mosaik nicht kennen, kaufen sich Wimmelbildbücher?

    Da bleiben doch nur die von mir schon erwähnten Hardcore-Mosaikfans. Aber da wäre dein Argument, dass man keinen Hintergrund braucht, doch völlig irrelevant.

    Drittens schreibst du von Einzelblättern statt von einem Buch. Steht denn das schon fest? Ich dachte, der Sinn dieser von dir initiierten Diskussion sei, das Für und Wider verschiedener Arten der Veröffentlichung zu erörtern.
    Ich für meinen Teil würde ein Buch, gerne im Überformat A3, sicherlich kaufen. Eine lose-Blatt-Sammlung eher nicht.
    Geändert von CHOUETTE (07.01.2018 um 12:11 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dedunu Beitrag anzeigen
    Nur mal als mögliches Beispiel in die Runde geworfen: Heft 138 Seiten 2 und 3.
    Ja, das ist ein schönes Beispiel. Würde mir gefallen. Aber hier gibt’s schon das erste Problem: die Kartusche. So sie denn auch auf der Originalvorlage ist, was macht man damit? Belassen? Dann heißt das Bild „Der Kampf um den Wüstenbrunnen“. Auf dem Wimmelbild selbst ist aber gar kein Kampf zu sehen, geschweige denn ein Wüstenbrunnen. Also bearbeiten? Dann ist es aber wieder weg vom Original. Kompliziert. Aber irgendwie wird sich das lösen lassen.

    Zitat Zitat von Dedunu Beitrag anzeigen
    Einerseits fände ich sowas in der Form der Reisemappen schon toll. Andererseits liegen die bei mir auch nur, einmal angesehen, im Schrank.
    Exakt wie bei mir. Sowohl Reisemappe 1 als auch Mappe 2. Und das ist echt schade. Das ist übrigens mit den Druckgrafiken, die es seit vielen Jahren bei den Abrafaxen gibt, nicht anders. Daher meine Präferenz eines Buches. Da wäre zumindest der Aufwand geringer, das vorzukramen und anzugucken. Ob ich das dann auch mehr als einmal mache, steht auf einem anderen Blatt.
    Geändert von CHOUETTE (07.01.2018 um 12:50 Uhr)

  3. #28
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Chouette,
    Sinn dieses Themas war es, euch etwas mitzuteilen. Das habe ich bereits im 1. Beitrag getan. Und da ging es schon in erste Linie um eine A3 Sammelmappe und weitere Überlegungen, die in Richtung einer zusätzliche, "preiswertere Variante" zielen. Ich habe im Weiteren noch ein paar eigene Gedanken dazu geäußert, vielleicht habe ich sie wirklich so verdreht formuliert - oder du hilfst dabei kräftig nach. Wie auch immer....Natürlich kann jeder der dies möchte an dieser Stelle das Für und Wider verschiedener Arten der Veröffentlichung erörtern oder kundtun, dass es für einen nicht interessant ist. Ich habe hier nur eine Info gegeben un meine Meinung dazu gesagt. Dass die offenbar in den seltensten Fällen mit Deiner Meinung übereinstimmt, ist durchaus ok. Wir sind hier nur ein Forum und keine Entscheidungsträger. Ob und/oder was inzwischen schon feststeht kann ich dir nicht beantworten.
    Geändert von Uhrviech (07.01.2018 um 14:33 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #29
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hab ich das komplett falsch verstanden, entschuldige bitte. Dass du nur ein Entscheidungsverkünder warst, hab ich nicht realisiert. Nun, dann hat eine weitere Diskussion freilich keinen Sinn.
    Aber schön, dass wir mal wieder trefflich gestritten haben.

  5. #30
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... Dass du nur ein Entscheidungsverkünder warst, hab ich nicht realisiert....
    Ich war sogar noch viel weniger..., bestenfalls ein Informationsüberbringer. Aber wenn kein anderer schneller als ich ist und ich die Löffelchen schön offen halte, kann ich mich vielleicht noch zu einem Entscheidungsverkünder mausern .
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #31
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal zum Mitmeißeln:
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ...Sinn dieses Themas war es, euch etwas mitzuteilen. ... Und da ging es schon in erste Linie um eine A3 Sammelmappe und weitere Überlegungen, die in Richtung einer zusätzliche, "preiswertere Variante" zielen. ...
    Also ging es in erster Linie um die A3-Info und die Bitte, das unternehmerische Risiko für Herrn Dr. zu minimieren.
    Alle anderen Format- und Publikationsideen sind also Spekulation und bleiben, wenn nicht fanzinumgesetzt, Träume?

  7. #32
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @phonix,

    ... jetzt fängst du auch noch an ...
    wo habe ich denn bitte etwas von einer Bitte betreffs Minimierung des unternehmerischen Risikos für Herrn Dr. geschrieben? Das Thema hat Choui hineininterpretiert und ich habe immer wieder auf meinen ersten Beitrag hingewiesen. Und da steht was Bernd Lindner vorhat in Sachen Originalformat (Sammelmappe). Zusätzlich zieht man in Erwägung eine preiswerte Variante herzustellen. Dass Herr Lindner zur Realisierung einen Verlag braucht, der seinerseits nach einer eigenen Kalkulation "Ja oder Nein" sagt, ist doch klar. Im ungünstigsten Fall wird der Publizist sich einen anderen Verlag suchen müssen - oder das ganze fällt ins Wasser - was weiß ich denn.... Wer bei einem solchen Projekt nun welche Kosten und Risiken trägt liegt doch wohl bei den jeweiligen Partnern und dürfte branchenüblich geregelt sein (Achtung: das unterstrichene ist eine Meinungsäußerung von mir). Mehr weiß ich nicht, nur - dass die Kalkulationen und damit auch die Entscheidungen zum Zeitpunkt der Themeneröffung noch nicht abgeschlossen war. Ich würde den derzeitigen Stand nicht als Spekulation, sondern als Planung und Prüfung bezeichnen.
    Mich persönlich hat dabei die Tatsache interessiert, dass ein sowohl in Sachen ZGF und Hannes Hegen nicht ganz unerfahrener Publizist, sowie ein Verlag ein Projekt angefasst haben, das mir sehr gefällt (sonst hätte ich nicht total unabhängig davon im November darüber geschrieben). Das war es mir schon wert mir zu erlauben, ein entsprechenden Thema Wimmelbilder aufzumachen, bei dem ich im Traum nicht daran gedacht habe, Stellung zu Vertragsangelegenheiten nehmen zu müssen die mich absolut nichts angehen und die mich auch nicht im geringsten interessieren. Aber schön, dass auch einige Bemerkungen kamen, die überwiegend sachbezogen waren (thowi, kathleen, phönix, eddy, dedunu und selbstverständlich auch choui ).
    So. Mehr habe ich zu dem Thema nun wirklich nicht zu sagen - zum jetzigen Zeitpunkt - und ich sehe ein, wer Zeit und Nerven sparen will, sollte zumindest in diesem Forum zurückhaltender sein.
    Geändert von Uhrviech (08.01.2018 um 08:10 Uhr) Grund: Choui ... da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ... Entschuldigung!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #33
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Das Thema hat Choui hineininterpretiert
    Nun ja, „hineininterpretiert“. Das waren deine Worte:
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Diese Idee braucht natürlich einen Partner – und wie so oft geht es ums Geld. Ich persönlich hätte natürlich einen Wunschpartner –
    Es ist letztendlich genau so ausgegangen, wie ich von Anfang an vermutet habe. Du hast, wie ich jetzt von anderer Seite erfahren habe, nur die halbe Wahrheit hier kundgetan. Und das nur häppchenweise. Und dann beschwerst du dich, wenn man deine kryptischen Andeutungen missversteht und hier tatsächlich glaubt, du wolltest hier eine ernsthafte Diskussion starten. Da kamen von mir durchaus sachliche Vorschläge, auch wenn du dir nicht verkneifen konntest, nur die anderen Diskussionsbeiträge als sachlich zu bezeichnen. Aber sei beruhigt, das passiert mir bei dir nicht noch mal. Ich hätte nach dem Ting-Ding schlauer sein müssen. Mein Fehler.

  9. #34
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Chouette, entschuldige bitte. Da habe ich doch tatsächlich etwas übersehen oder genauer gesagt offenbar unbewusst wieder verdrängt. Vielleicht liegt es daran, dass ich unseren Streit nicht so trefflich schön genossen habe wie du es konntest. Ich korrigiere meine Auszählung natürlich gleich. War wirklich nicht meine Absicht ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech: Ich habe nicht verstanden was gemeint war mit der Frage der Farbgebung, welche von dir aufgeworfen wurde. Also "soll die Farbe sein wie die Zeichnungen heute sind oder wie sie zum Zeitpunkt der Entstehung" waren. Ich gehe mal davon aus, das die Originalkolorite schon noch farblich so aussehen als wie zum Entstehungszeitpunkt. Sie wurden ja Jahrzehntelang nicht hervorgeholt und fristeten ein Dasein in Hegens Kellerarchiv. Kann natürlich sein, das die Farben sich in 60 Jahren etwas verändern, aber wie bitte schön will man denn dann wissen können wie sie zum Entstehungszeitpunkt tatsächlich waren? Also ich favorisiere hier klar ein 1:1 Fakesimilie vom Jetztzustand der Kolorite ohne jegliche Nachbearbeitung. Auch sollte eine Trennung zwischen Kolorit und Konturfolie wie im Orginal erfolgen. Als zugabe könnte noch die originale Bleistift/ Tusche Zeichnung beigelegt werden. Nur so ist für mich ein gewisses Maß an Authentizität gewähleistet. Sonst kann ich mir auch gleich die Wimmelbilder aus den Heften einscannen und auf jedes gewünschte Format vergrößern. Hat Hegen ja auch so gemacht.
    Ich finde so eine Diskussion im übrigen hier total legitim, selbst wenn dahinter die Absicht stehen würde Meinungen einzufangen und einem Protagonisten der in der Projektplanung involviert ist zuzuspielen. Wo liegt das Problem. Und mal ehrlich, die 10 Hanseln die hier streiten und mitlesen geben doch keinen Ausschlag bei der Umsetzung eines Projektes, wo ein potentieller Herausgeber Kosten und Risiken abwägen würde wollen.

  11. #36
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kathleen,
    ich kenne die Originale nicht und bin einfach davon ausgegangen, dass sie heute nicht mehr ganz so aussehen wie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung. Als du von einer absolut abträglichen "Nachvertonung" geschrieben hast entstand bei mir die diese grundsätzliche Frage. Ich dachte schon, dass man mit einem behutsamen Weißabgleich dem ursprünglichen Farben näher kommt, wollte aber auch nur die Gründe hören die für die eine oder andere Verfahrensweise sprechen könnten. Wie bei den Wimmelbildern die Kolorite ohne Kontur aussehen kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen (oder habe ich da was falsch verstanden) ?


    Deiner abschließenden Einschätzung stimme ich zu. Mein Fehler ist wohl (mal wieder gewesen), dass ich mich weder gut noch aktuell genug informiert (und vor allen Dingen nicht autorisiert) gesehen habe, im Namen des Verlages hier Aussagen zu machen. Damit habe ich unbeabsichtigt Verwirrung gestiftet - aber so bin ich nun mal und gelobe bis zum Wiederholungsfall Besserung .
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    @kathleen,
    ich kenne die Originale nicht und bin einfach davon ausgegangen, dass sie heute nicht mehr ganz so aussehen wie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung. Wie bei den Wimmelbildern die Kolorite ohne Kontur aussehen kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen (oder habe ich da was falsch verstanden) ?
    Zum bessern Verständnis kannst du online die Objektdatenbank des Zeitgeschichtlichen Forums einsehen und nach Koloriten deiner Lieblingsbilder suchen. Wenn die Kolorite vorhanden sind und auch die Konturenfolie nicht fehlt kannst du einmal nur das Kolorit betrachten (was ziemlich unvollkommen erscheinen wird) und einmal Kolorit+Folie sehen. Erst hier ergibt die Sache Sinn. Gleiches hat Lindner in seinem Buch ja auch gemacht, mit dem in Kopie verkleinertem Kolorit der Titelseite der Nr. 11 in der exclusiveren Buchausgabe.

  13. #38
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kathleen,ok - dann habe ich dich wohl richtig verstanden. Sicher sehr schön für Sammler, die die Entstehung der Bilder vom ersten Strich bis zur Druckvorstufe in ihrer Originalgröße besitzen möchten (zumindest als Repro in entsprechender Qualität). Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Herr Lindner das so für seine Sammelmappe gedacht hat (kann mich aber irren.... !!!). Vielleicht wäre es spannend als Zugabe von einem Bild die Skizzen, Kolorit und Konturfolie dabei zu haben - also wie in den "3 Leben". Aber ganz ohne das fertige Bild (also Kolorit mit Konturen auf einem Bild) würde das für mich zumindest weniger praktikabel in der Handhabung sein. Details in den fertigen Bildern zu entdecken, die durch die Verkleinerung untergegangen sind, dass ist was ich mir wünsch(t)e. Und es ist ja nun nicht wirklich das gleiche, wenn ich mir die Heftformate scanne und vergrößert ausdrucke - weg ist weg ! Bei beispielsweise 10 Bildern (Motiven), die in einer Sammelmappe sein könnten, kämen bei einer Trennung ca. 20 Seiten zzgl. 10 A3-Folien zusammen und noch einmal 10 falls das fertige Bild auch noch dabei wäre. Für mich jetzt erst einmal nur schwer vorstellbar für eine solch anspruchsvolle Edition eine ausreichend hohe Anzahl von kaufwilligen Interessenten zu finden, die notwendig wäre um ein solches Projekt kostendeckend umsetzen zu können. Aber nichts gegen den Grundgedanken - der hat schon was...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #39
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    … um mal wieder etwas Aufgeregtheit ins Forum zu bringen … ich bin mit diesem Thema hier noch nicht ganz durch ...

    Meine Hoffnung war ja, zur Leipziger Buchmesse schon ein paar detaillierte Auskünfte darüber zu erhalten und weitergeben zu können, ob und mit welchem Ergebnis das Projekt „Wimmelbilder“ die Planungsphase abgeschlossen hat. Inzwischen ist zumindest bestätigt, dass Prof. Lindner dieses Vorhaben zusammen mit dem Tessloff-Verlag verwirklichen will - und umgekehrt auch Tessloff diesen Wunsch hat! Die Verwirklichung ist derzeitig für den Spätherbst geplant, doch es sind noch viele Punkte zu klären und neue kommen hinzu. Somit wird man zur Messe diesbezüglich noch keine Neuigkeiten erfahren können und aus heutiger Sicht lässt sich auch nicht sagen, ob es schon im Herbst 2018 einen Erscheinungstermin für die „Wimmelbilder“ geben wird.
    Ich für meinen Teil bleibe weiterhin ungeduldig gespannt, in welcher Form und Qualität diese Blätter präsentiert werden sollen, welche Interessentengruppen also letztlich angesprochen werden.
    Ich wünsche denen, die an diesem Projekt arbeiten, ein glückliches Händchen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  15. #40
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gut Ding will Weile haben ...

    Freunde der Mosaik-Wimmelbilder und Sammler wird es vielleicht interessieren, dass weiterhin an diesem Projekt gearbeitet wird. Viel wichtiger noch ist eventuell die Tatsache, dass die Wimmelbild-Mappe nicht einfach so in das Mosaik-Universum gestellt wird, sondern vom Erscheinen einer "Gisela-Zimmermann-Biografie" - in ihrer Art vielleicht vergleichbar mit "Die drei Leben des Zeichners Johannes Hegenbarth" - begleitet werden soll. Das hat natürlich zur Folge, dass der ursprüngliche Zeitplan nicht zu halten war. Auch möchte der Autor Prof. Bernd Lindner diesmal schon vor der Fertigstellung und Veröffentlichung mit den Fans in Kontakt treten. So wäre denkbar, dass sich Bernd Lindner auf der 25. Mosaik-Comic-Börse in Wolfen im Rahmen eines Vortrages zum Thema den Fragen und Wünschen der Mosaik-Experten stellt. Ein realistischer Erscheinungstermin wäre dann die Leipziger Buchmesse 2019.
    Was das bereits erwähnte "unbekannte" Wimmelbild von Gisela Zimmermann betrifft, so hat es wohl keinerlei Mosaik-Bezug - es wird kein uns bekannter Protagonist zu entdecken sein. Das macht die Sache aber nicht weniger spannend und unterstreicht das erklärte Ziel, eine echte Zimmermann-Wimmelbildmappe vorstellen zu wollen.
    Für den Verlag - so denke ich - stellt die geplante Mappe auch Neuland dar, gerade was die Balance zwischen gehobener Qualität (Ausstattung) und einem kalkulierbaren Absatz (Preis) betrifft. Hierzu wurden in den verschiedenen Beiträgen bereits Anmerkungen gemacht - aber aus meinem Blickwinkel muss sich an diesem Punkt erst noch zeigen, ob die engagierten Fans in ihrer Mehrheit zu Maximalforderungen oder Kompromisslösungen neigen. Ich bin ja gespannt, ob es einen nützlichen Dialog geben wird und wie sich dieser ggf. in den fertigen Publikationen darstellt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #urviech: Schau mal im Lindner Taschenbuch auf den Seiten 236 und 237. Die gewimmelten Bilder dort sind zu 99,9999% von Gisela Zimmermann. Hat der Professor bisher aber gar nicht erkannt. Glaubt der Hegen wars.

  17. #42
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    #urviech: Schau mal im Lindner Taschenbuch auf den Seiten 236 und 237. Die gewimmelten Bilder dort sind zu 99,9999% von Gisela Zimmermann. Hat der Professor bisher aber gar nicht erkannt. Glaubt der Hegen wars.
    Ich glaube dir das gerne - persönlich kann es aber nicht beurteilen und die fehlenden 0,0001% dazulegen. Ich weiß nur, dass er großen Wert darauf legen wird, dass in der Mappe nur Bilder sind, die möglichst 100%ige Zimmermanns sind. Dabei wird er sich mit Sicherheit nicht nur auf sein eigenes Auge verlassen. Wäre doch schön, wenn Fehler wie in den "3 Leben" vermieden werden könnten.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da haste Recht. Die Frage wird sein, ob es überhaupt Wimmelbilder gibt, an denen außer Zimmermann keiner der sonstigen Zeichner einen Anteil hat. Aber kann schon sein.

  19. #44
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    ...Die Frage wird sein, ob es überhaupt Wimmelbilder gibt, an denen außer Zimmermann keiner der sonstigen Zeichner einen Anteil hat. Aber kann schon sein.
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau das ist das Problem bei der Auswahl. Man weiß zwar, das Gisela Zimmermann bei diesen Bildern von Hegen weitestgehend freie Hand gegeben wurde, aber es ist nicht mehr leicht nachzuvollziehen, wo eventuell andere Kollegen doch noch mitgewirkt haben.
    Ich sehe das nicht so verbissen, da wo die Urheberschaft der Wimmelei eindeutig ist, ließe sich doch im Begleittext leicht und plausibel eine Unsicherheitsfaktor für kollektive Arbeiten (Hintergrund, Inking oder Kolorierung) einräumen. Das würde der Wertschätzung Ihrer Arbeiten doch keinen Abbruch tun.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #45
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Wie stehen die Chancen, daß man das das Objekt schon mal am 9.11 in Wolfen in die Hand nehmen kann?
    Laut Verlag ist das so geplant. Der Stand des Roman- & Comicladens sollte die ersten Exemplare direkt aus der Druckerei geliefert bekommen (wenn ich das richtig verstanden habe) ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #46
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Für Info. Dann habe ich ja schon mal was, wonach ich schauen kann.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  22. #47
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt mal etwas Erfreuliches :

    so sieht das Deckblatt der Wimmelbilder aus:



    Und hier ein Beispiel (Blatt 11):


    Ich habe das Beispielblatt als hochauflösende PDF und bin sehr positiv überrascht welche Details (besonders der Kolorierung) zu erkennen sind. Da bin ich jetzt wirklich gespannt, wie der Druck aussehen wird.

    Die Wimmelbild Doku-Mappe ist farbig illustriert und eine limitierte Ausgabe. Sie besteht aus elf Blättern mit jeweils einem Wimmelbild im Format DIN A3 und Erläuterungen auf den Blattrückseiten, sowie einem bedruckten Blatt (Vorder-und Rückseite) mit Informationen zur Illustratorin Gisela Zimmermann.

    Die Digedags im Wimmelbild
    Wimmelbilder aus dem Mosaik von Hannes Hegen

    Idee und Konzept: Bernd Lindner
    Maße: 42,3 x 30 x 0,5 cm
    Ausstattung:
    Doku-Mappe mit 12 losen Blättern, 4/1 farbig illustriert
    €[D]29,95
    ISBN: 978-3-7302-2055-9

    Die Limitierung ist auf 3000 Exemplare festgesetzt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #48
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieso musste da wieder diese künstliche Limitierung sein und hervorgehoben werden? Da gehen bei mir gleich die Schotten dicht. 3000 Exemplare! Werden eh nie und nimmer alle. Aber Hauptsache, man hat's mal erwähnt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  24. #49
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meinen ganzen Frauen auch immer erzählt, ich hätte 3000. Auf dem Konto. Waren alle schwer beeindruckt, egal, ob M, DM oder EUR.
    ...

  25. #50
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Und wieso musste da wieder diese künstliche Limitierung sein und hervorgehoben werden? Da gehen bei mir gleich die Schotten dicht. 3000 Exemplare! Werden eh nie und nimmer alle. Aber Hauptsache, man hat's mal erwähnt.
    OK, Schotten dicht - wie du willst . Allerdings bin ich an dieser Mitteilung auch etwas schuldig. Im Info-Blatt steht nur "limitierte Ausgabe" was sicher nicht mehr bedeuten soll als 'es wird keine Nachauflage geben'. Weil es mich selbst interessierte habe ich nachgefragt, auf wie viele Exemplare die Mappe limitiert ist (wie hoch also die Auflage ist). Dachte, das könnte euch auch interessieren - deshalb habe ich es euch mitgeteilt (was ich hiermit natürlich schon wieder zu tiefst bedauere )
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •