User Tag List

Seite 1 von 41 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 1005

Thema: Neue Fragen an CARLSEN MANGA! - 2018

  1. #1
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Fragen an CARLSEN MANGA! - 2018

    Frohes neues Jahr an alle, und hereinspaziert in den neuen Fragethread!

    Der alte Thread von 2017 ist nun geschlossen, bleibt aber abrufbar - hier ist er:
    http://comicforum.de/showthread.php?...EN-MANGA!-2017

    Es wird viele von Euch total überraschen, aber los geht's auch 2018 wieder mit Frage Nr. 1. Danach gerne weiter durchnummerieren. Danke!


    Vielleicht noch zwei generelle Hinweise:

    - Fragen zu evtl. künftigen Programmplanungen (»Was haltet Ihr von Serie XYZ...?«) beantworten wir in der Regel hier nicht vorab, da wir keine Wasserstandsmeldungen zu »ungelegten Eiern« abgeben wollen. Neue Titel dürft Ihr gerne immer im Wünsche-Thread posten.

    - In diesem Thread bitte nicht diskutieren, das macht ihn unübersichtlich. Dazu gibt es einen eigenen Thread, der bei Bedarf gerne genutzt werden darf.
    Geändert von Kai Schwarz (06.01.2018 um 18:50 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    1) Was sind eure Vorsätze fürs neue Jahr?
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  3. #3
    Mitglied Avatar von Phil_Murray
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2) Wie sieht es denn mit Nachdrucken von älteren Serien wie z.B. Dr. Slump, Black Cat und Trigun / Trigun Maximum aus? Könntet ihr euch hier auch Varianten wie die Naruto-Massiv-Bände oder eine englische Omnibus-Version vorstellen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Karuto
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3) Frohes neues Jahr.
    Werdet ihr zu LBM einen japanischen Ehrengast haben? Wenn ja, wann wird dieser ca. bekannt gegeben?
    Mangawünsche: Lovely Complex, Kuroko no Basket, Wannin, Uta no Prince-sama, Shigatsu wa kimi no uso, Tales of Symphonia: Ratatosk no Kishi - Onshuu no Richter, Hakkenden, Nagi no Asukara

    Novelwünsche: Tales of Symphonia Ratatosk no Kishi

  5. #5
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 1: Wir wollen Euch weiterhin ein möglichst tolles Manga-Programm mit schönen Büchern bieten. Möglichst viel Spaß und möglichst wenig Stress, PEACE, LOVE & HAPPINESS! Manga für alle!
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #6
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 2: Jetzt habe ich Dich halb ausgetrickst, weil ich meinen Eingangspost noch ergänzt habe (von wegen keine Antworten zu Programmfragen).
    Ob eine Serie älter oder neuer ist, spielt für uns erstmal keine Rolle - entscheidend ist, ob wir glauben, genügend neue Käufer für evtl. Neueditionen im entsprechenden Format zu bekommen. Akut angekündigt ist zu den drei genannten Serien erstmal nichts. Prinzipiell denken wir aber immer wieder über Neuausgaben oder Sammelbände einiger Serien aus unserem Programm nach, je nach Titel und Publikum (bzw. existenten alten Ausgaben) können wir uns diese dann auch unterschiedlich vorstellen - von günstiger bis edler/teurer.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  7. #7
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 3: Auch Dir ein schönes neues Jahr! Ja, wir haben einen Ehrengast eingeladen und planen, in einigen Wochen zu verkünden, um wen es sich handelt.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  8. #8
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    4) Der Hinweis im Startpost das Fragen nummeriert werden müssen fehlt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    5.) Die jährliche Frage: Hält Carlsen noch die Lizensrechte für "Highschol of the Dead" für 2018?
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  10. #10
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 4: Danke, hab‘s gerade oben ergänzt.
    Geändert von Kai Schwarz (05.01.2018 um 18:45 Uhr)

  11. #11
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 5: Na klar. (Warum fragst Du denn jedes Jahr nach?)
    Geändert von Kai Schwarz (05.01.2018 um 18:45 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Zu 5: Na klar. (Warum fragst Du denn jedes Jahr nach?)
    Ich wollte nur wissen wann es hierzulande offiziiel als abgebrochen gilt, ich schätze das ist erst der Fall wenn die Lizens ausläuft
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  13. #13
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja! Man kann die Serie durchaus als „abgebrochen“ bezeichnen - falls sie nicht doch (theoretisch) ein anderer Autor weiterschreibt.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    6) Neues Jahr, die gleichen Fragen:

    gibt es irgendeine Info, ob Bastard oder Erementar Gerad jemals weitergehen? Ich meine, irgendwann muss doch irgendwer eine Information dazu haben

    7) Werden die HxH Nachdrucke auf längere Zeit verfügbar sein? Denn 4 Bände im Monat sind schon (viel zu) viel ...

  15. #15
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 6: Nein, uns liegt dazu keine aktuelle Info vor.

    Zu 7: Davon (länger lieferbar) ist auszugehen, zudem: 4 Bände pro Monat durchzubrettern ist auch noch nicht in Stein gemeißelt.
    Geändert von Kai Schwarz (05.01.2018 um 18:46 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 6)

    Wie kann das eigentlich sein? Bekommt selbst der Verlag in Japan keinerlei Information dazu? Immerhin sind beide Serien recht beliebt, aber nicht ansatzweise abgeschlossen. Ebenso wie die Novel "Black Bullet", wo TP keine Informationen bekommt. So etwas finde ich dann doch sehr dreist, da die Verlage, egal ob in Japan oder im Ausland, doch damit planen müssen.

    8) Besteht generell die Chance, egal bei welcher Serie, dass weitere Serien wie Naruto als "Ziegelstein-Sammelband" kommen? Wäre ja gerade bei älteren Serien sicherlich toll.

  17. #17
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zu 6: Das weiß ich nicht, bzw. pausiert etwa BASTARD! ja schon sehr lange, bei EREMENTAR GERAD weiß ich den japanischen Stand akut nicht (unsere Rechte sind auch lange ausgelaufen). Vermutlich hat es u.a. damit zu tun, wie lange eine Serie pausiert, und ob der/die Mangaka in Japan aktuell für ein Magazin - bzw. mit festem Redakteur - arbeitet oder nicht. Je länger die VÖ-Pause im japanischen Magazin war, desto vorsichtiger sind die Kollegen der japanischen Verlage vermutlich auch mit Infos (wäre ich an ihrer Stelle auch), solange nicht akut der nächste Taschenbuch-Termin in Japan eingetaktet ist. Manchmal wissen wir auch Hintergrundplanung vorab, dürfen es aber nicht öffentlich bekannt geben, weil Termin in Japan noch nicht sicher / noch geheim usw.

    Zu 8: Das wissen wir nicht vorab, schon gar nicht für alle Serien - solche Dinge müssen wir mit dem jeweiligen Lizenzgeber vorher besprechen. Bzw. wäre das ein Fall für den Wünschethread ("Ich wünsche mir Serie XYZ als MASSIV-Edition").
    Geändert von Kai Schwarz (05.01.2018 um 18:53 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 6) Die Erementar Gerad-Mangaka leidet unter grünen Star und deshalb pausieren alle ihre Werke auf unbestimmte Zeit.
    https://www.animenewsnetwork.com/new...laucoma/.86019

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  19. #19
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aya-Tan: Oh, danke, das wusste ich noch nicht.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    9) Ich finde ja schon gut, dass Carlsen als einziger Mangaverlag nicht so übermäßig viele Gimmicks bringt, aber dafür sind viele Bände wegen der Empfehlung ab 16 eingeschweißt. Früher waren das nicht so viele. Deshalb wollte ich mal hören, ob sich da die Gesetzeslage geändert hat oder ihr von euch aus, mehr als ab 16 einstuft oder ihr evtl. früher einfach weniger in die Richtung veröffentlicht habt. (Wobei ich mir eigentlich relativ sicher bin, dass z.B. die ursprünglichen 9 Bände von Alita nicht eingeschweißt waren.)
    Geändert von keisuke (06.01.2018 um 12:37 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aya: Danke dir, das klingt natürlich sehr blöde ... Ich hoffe mal, dass es dennoch noch zu Ende gehen wird, ggf. mit einem anderen Zeichner. Und Carlsen dann die letzten Bände bringt. ATM wäre ja nur noch Band 7 zu bringen und ich glaube nicht, dass man für einen Band mal eben alles neu einkauft.

    Ist natürlich für die Leser blöde, da eben EG ja auch Bastard und HxH durch gesundlichliche Probleme gar nicht bis "fast nicht" weitergehen. Da wäre es schöner, wenn all diese Serien mit einem finalen Band beendet würden, wo es dann zwar zu schnell ginge, aber ehe man noch mal Jahrzehnte wartet ...

    10) Da habe ich auch promt eine kleine Idee: könnte man eventuell Karten mit Genesungswünschen an die Mangaka schreiben? Gibt es da eine bekannte Adresse, oder kann man das über Carlsen machen, dass erst alle an Carlsen schreiben und Carlsen dann alles gesammelt weitergeleitet? Vielleicht gibt es ja eine Adresse, an die das ginge. Ich denke mal, es würde sie sicherlich freuen, wenn auch aus dem Ausland etwas käme.

    11) Warum verwendet man überhaupt noch die unzeitgemäßen Plastikfolien? Würde nicht eine Papierbanderole reichen, die man nicht wieder um den Manga packen kann?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 11) Gute Idee!

  23. #23
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 9: Da muss ich etwas ausholen...

    a) Die Gesetzeslage hat sich in der Hinsicht nicht geändert - bzw. nicht bei "Ab 16 Jahren" eingestuften Manga. Manga werden in Buchform veröffentlicht, und Bücher bekommen (anders als z.B. Games und Filme) keine offizielle FSK-Einstufungen. Die Altersempfehlungen der Manga-Verlage sind also komplett freiwillig und sollen Handel und Lesern Orientierung verschaffen, für den deutschen Markt. (Es gibt etwa Titel, die in Deutschland ab 16 Jahren empfohlen werden, die in Frankreich "ab 13" laufen...) Alle deutschen Manga-Verlage schweißen "Ab 16er-" und "Ab 18er-"Titel zudem einzeln ein (von wenigen Ausnahmen abgesehen, die die Regel bestätigen).

    b) Was sich gegenüber früher geändert hat: unser Programm bietet heute mehr "Ab 16"-Titel als früher, das hat mit der mitwachsenden Leserschaft und entsprechend geänderten Leseinteressen zu tun, z.B. erscheinen heute - bei allen Verlagen - deutlich mehr Seinen-Manga als noch vor fünf bis zehn Jahren. In unserem Falle war es (um 2012 herum) eine gezielte programmatische Entscheidung, mehr Seinen-Manga zu veröffentlichen, u.a. um den Markt weiterzuentwickeln. Nicht jeden Seinen-Manga empfehlen wir allerdings ab 16 oder 18 Jahren, manche liegen auch darunter (ab 14 oder ab 15, nicht eingeschweißt - z.B. IKIGAMI, PLUTO oder BILLY BAT).

    c) Es gibt durchaus mal Abweichungen zwischen früheren und heutigen Empfehlungen, allerdings weicht das eher selten ab, bei ALITA ist das sozusagen eine Ausnahme und hat sich publikationshistorisch entwickelt. Die erste deutsche Edition von BATTLE ANGEL ALITA (ab 1996, im US-Format, in westlicher Leserichtung) hatte m.E. nach keine Altersempfehlung - damals gab es allerdings auch kaum Manga für junge Leser, sondern vor allem SciFi-/Action-Manga aus dem Seinen-Bereich (AKIRA, SARAH oder ALITA bei Carlsen, CRYING FREEMAN bei Schreiber & Leser usw.). Die erste TB-Edition von ALITA startete bei Carlsen Anfang 2001, erst ab 2003 haben wir verstärkt Altersempfehlungen (damals Sticker) verwendet und Titel eingeschweißt. "Ab 16" stand dann auch auf der Nachfolgeserie BATTLE ANGEL ALITA - LAST ORDER, ab 2003.
    Wenn wir Klassiker heute neu wiederveröffentlichen, prüfen wir diese natürlich wie eine Neuheit. Aus heutiger Sicht halten wir es für richtig, auch die klassische erste ALITA-Serie "ab 16" zu empfehlen.
    Geändert von Kai Schwarz (06.01.2018 um 19:12 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  24. #24
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 10: Wir würden das von uns aus nicht groß forcieren, organisieren (zumal wir oft gar nicht genau mitbekommen, welcher Mangaka aus gesundheitlichen Gründen gerade pausieren muss). Überprüfen können wir da auch nicht viel, da wir zu den Redakteuren der Mangaka nur selten direkten Kontakt haben. Theoretisch könnt Ihr uns in so einem Fall aber gerne Karten senden (an die Verlagsadresse, z.Hd. Manga-Redaktion), und wir könnten davon Fotos an den japanischen Verlag senden oder beim nächsten Meeting in Japan oder einer europäischen Messe mitbringen. Das alles ginge natürlich nur, sofern es nicht zuviel wird.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  25. #25
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 11: Ich schätze, das wäre schwer praktikabel im Handel (mit einem Schwupps wäre die Banderole abgezogen usw.). Trotzdem eine gute Anregung, dass wir mal über möglichst umweltfreundliche Lösungen nachdenken. Bis dahin nach dem Kauf bitte die Folie einstweilen immer schön in den Mülleimer mit dem gelben Sack schmeißen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 1 von 41 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher