User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie seid ihr zum Comiczeichnen gekommen?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie seid ihr zum Comiczeichnen gekommen?

    Hallihallöchen! :P

    Ich bin Daniela und neu hier. Freu mich voll auf die Leipziger Buchmesse im März! Ich hab schon eine Idee, als was ich gehen will, aber ich verrats noch nicht.
    Ich wollte mal fragen, ob ihr auch selbst zeichnet und wie ihr dazu gekommen seid? Vor allem letzteres interessiert mich: eher so learning by doing oder habt ihr das richtig in der Schule gelernt, vielleicht studiert?

    Ich selbst mach das eher so Hobby mässig und hab das noch nicht perfektioniert. Aber ich übe jeden Tag! Am Anfang hab ich nur abgepaust und dann mehr und mehr selbst erfunden.

    LG
    Daniela

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Daniela,

    zeig ruhig was von deinen Arbeiten im Präsentationsform.

    Zu deiner Frage, beides, ich kritzele seit Jahrzehnten so vor mich hin, und war auch kurz auf einer Gestaltungsschule.

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und willkommen!

    Ich bin seit 2012 freiberufliche Illustratorin in Vollzeit. Ein Thema hat mich fasziniert und nicht mehr losgelassen, das war so um 2013 herum.

    Normalerweise, wenn ich ein Thema faszinierend finde, reicht es, wenn ich mich in ein paar Illustrationen dazu austobe. Aber hier hat das nicht gereicht. Ich wollte die komplette Geschichte erzählen. Anfangs hatte ich mich sogar selber davon abgehalten. Ich hatte ja kaum Erfahrung mit dem Comiczeichnen, und überhaupt wäre das Projekt viel zu groß für einen Anfänger wie mich. Aber die Motivation war stärker. Die Geschichte musste raus! Außerdem hatte ich Ersparnisse für einige Monate, von denen ich leben konnte, während ich zeichne. Also sagte ich mir, mach doch erstmal nur einen Comicband, und dann kannst du ja sehen, ob das funktioniert. Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Und seitdem habe ich mit dem Comiczeichnen nicht mehr aufgehört.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Deine Manga zählst du nicht dazu?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es eher eine Hobby-Angelegenheit leider... aber ich kenne viele, die das nach dem Abschluss an einer Kunsthochschule weiter verfolgt haben. Die haben dann Illustration studiert. Das ist natürlich praktisch. Denke aber, dass man es nicht unbedingt braucht. Manche machen auch ein Fernstudium (wie hier zB) oder sie erarbeiten sich alles selbst und formen ihren Stil selbst. ich glaube, der Erfolg eines Künstlers hängt nicht unbedingt von der Ausbildung ab. Faktoren wie Disziplin, Dranbleiben und Beziehungen spielen eine viel größere Rolle.
    Aber so ein Studium macht natürlich Spaß. Und erweitern den Horizont.


    Am meisten hab ich übers Lesen gelernt, wenn ich ehrlich bin.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen im Forum Daniela

    Das mit den Comics hat sich so ergeben, habe immer gerne geschrieben und gezeichnet und da knallen die beiden Aktvitäten halt auch unweigerlich mal zusammen. Lustig dass du das mit dem Abpausen erwähnst, so habe ich auch mal angefangen (habe mit 8 ein ganzes Yoko-Tsuno Heft aus der Bibliothek abgepaust, weil mir die Story so gut gefallen hat und das Original ja immer wieder zurückgegeben werden musste).

    Ich bin nach der Schule an die Uni und habe etwas ganz anderes studiert, bin aber immer am Ball geblieben und habe oft Zeichenkurse und Fortbildungen besucht (v. A. Software).
    Lustigerweise hat dann meine Fächerkombination dazu geführt dass ich heute tatsächlich als Illustratorin/Grafikerin arbeite um meine Diss zu finanzieren, aber das ist eher so aus Versehen geschehen und war nicht geplant.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei Fernstudiengängen muß man aufpassen, wo man da landet. Ich hab schon Zeichnungen von 1er-Absolventen gesehen, die waren grauenhaft. Unmöglich, damit auf einer Kunstakademie angenommen zu werden. Aber vielleicht haben die vor dem Studium ja noch schlechter gezeichnet ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, da gibt es viele solche "Wohlfühl-Angebote" zur Förderung der Kreativität und Persönlichkeit.

    Deine Kreativität ist total unwichtig wenn du lernen sollst wie eine 3 Punkt Perspektive oder das Farbmanagent funktioniert. Mir helfen bei der Auswahl von Kursen die Fragen: Was hat der Dozent gelernt, hat er in diesem Bereich gearbeitet, wie sind die anderen Schüler und wie sehen die Arbeiten von Absolventen aus.

    Aber wenn man mal einen guten Kurs gefunden hat und sieht wie steil die Lernkurve ansteigt...das ist super. Aus dieser Erfahrung raus würde ich jungen Zeichnern von einem reinen Selbststudium abraten.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher