Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 238

Thema: Slhoka

  1. #26
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear

    Ich bin nicht der große Rhetoriker und hab das vlt. nicht klar genug ausgedrückt.
    Sollte ja auch nicht, wie geschrieben, als Kritik aufgefasst werden.
    Jeder soll zu allen Themen hier im Forum seine eigenen Gedanken kund tun.

    Waren nur meine ersten Gedanken zum "Fall Shloka" die mir in den Sinn kamen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  2. #27
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ihr vergesst, dass wir allmählich den Rahm der abgebrochenen Serien anderer Verlage abgeschöpft haben, die schwarze Null ist mittlerweile schon ein Glücksfall, der Normalfall ein Minus im 4stelligen Bereich.
    Da müssen wir einfach gegensteuern und vor diesem Hintergrund bringt es dem Finix aus nichts eine extrem schlecht laufende Splitter-Serie fortzusetzen, dann bringt das "joint-venture" auch nichts
    Es hat ja niemand bestritten, dass Finix von dieser Kooperation profitiert. Die Frage ist und bleibt letztlich, warum Splitter eine rentabel laufende Serie überhaupt abgibt. Dass Finix sich über die freut, ist klar.

    Ich sehe das schon ein bisschen wie TheDuck und wundere mich einfach. Wobei seine Ausführungen zu Verlustserien, die ausgelagert werden, nicht ganz stimmen. Slhoka ist ja offenbar keine Verlustserie.
    Excelsior

  3. #28
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ihr vergesst, dass wir allmählich den Rahm der abgebrochenen Serien anderer Verlage abgeschöpft haben, die schwarze Null ist mittlerweile schon ein Glücksfall, der Normalfall ein Minus im 4stelligen Bereich.
    Da müssen wir einfach gegensteuern und vor diesem Hintergrund bringt es dem Finix aus nichts eine extrem schlecht laufende Splitter-Serie fortzusetzen, dann bringt das "joint-venture" auch nichts

    Also hilft das , dass die FINIX Grundidee so die Chance erhält länger tragfähig bestehen zu bleiben ?
    Nur mit kompletten GA (wie Jackie Kottwitz, Jugurtha) , neuen Serien (Hauteville) , Reihen wie jetzt die großen Seeschlachten oder Slhoka Kooperationen ist eine Zukunft überhaupt möglich. Dann ist das wirklich ne prima Idee und Sache von Splitter für Finix die das indirekt oder sogar direkt als Mitglieder unterstützen, subventionieren bzw. fördern.
    Geändert von Huckybear (22.12.2017 um 12:21 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine ganz andere Sichtweise:

    Ich lese immer wieder von Übersättigung sowohl bei Alben als auch bei Splitter. Lt. horst sagt der Markt aber was anderes, vor allem in der zweiten jahreshälfte (undso wie die Wirtschaft brummt wird das noch weitergehen).
    Kann es sein, dass diese Übersättigung vor allem jene betrifft, die früher Komplettkäufer bei Splitter waren und die es jetzt bei 12+ Titeln nicht mehr sein können oder wollen (außer jelly als 3 mal Komplettkäufer). Und das führt dann dazu dass immer mehr die Back List abarbeiten, was aber bei Splitter sowohl erhöhte Lager- als auch verzögerte Nachdruckkosten erzeugt.

    Wenn man jetzt Serien an einen kleineren Anbieter auslagert, so ist es bei dem einfacher Komplettkäufer zu sein (noch dazu mit dem Vereinsgedanken im Hintergrund). Das würde dann schon ein Mehr an sofortigen Verkäufen bedeuten, vor allem aber die Stellung des Auftragnehmers stärken. Es ist also vielleicht auch eine Kopfsache.

  5. #30
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Fast alle die hier unterwegs sind haben doch einen klaren Blick auf die Verhältnisse. Splitter ist heute der Verlag mit dem mit Abstand größten Titelausstoß franko-belgischer Titel. Aber trotz oder gerade auch wegen der 14 Programmplätze hat man halt das Problem, dass viele Serien auch viele Serienfortsetzungen heißt. Wenn wir uns alle (hoffentlich) einig sind, dass 14 Programmplätze nicht mehr ausgeweitet werden sollten, steht man im Verlag vor der undankbaren Aufgabe Fortsetzungen zu platzieren - und bei einzelnen Serien auch mal zu schieben. So wurde auch Morea 2. Zyklus lange geschoben, kam aber schließlich.
    Der Borusse ist da am nähesten an dem Problem dran ... falls man
    einen "großen Markt" überhaupt als Problemfall definiert.

    Bei 1.300 lieferbaren Titeln und obendrauf ca. 200 Stück, die
    wir nur als Fortsetzung "irgendwann" reinbekommen (oder oft
    auch nicht) ist die Ursache, dass es uns immer schwerer fällt,
    ein 100%iger Verlag zu sein. Es ist wird also auf 99% hinauslaufen,
    und diesen Status wollen wir halten.

    Über die Komplexität von alledem könnte man auch tagelang sprechen.
    Bei Gelegenheit ... und zur Verfügung stehender Zeit ... gerne!

    Auch das obige Beispiel Morea passt da rein! Genau wie bei Shloka:
    Zeichnerwechsel, Vertragswechsel, Warnhinweis "vom Lizenzgeber"...
    ...es gab damals gute Gründe auszusetzen. Gerade auch weil wir
    nicht Serien (bzw. hier Zyklen) beginnen wollen, die in Frankreich
    unbeendet bleiben. Das Problem besteht ja zusätzlich.

    Nehmen wir "Problem Ishanti" ... damals einer unserer Bestseller.

  6. #31
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Slhoka keine Verlustserie ist stimmt in der Tat - aber sie ist eben auch nicht mehr so rentabel, dass es sich bei Splitter lohnen würde ;-)

    Daher auch mein Vergleich mit Siemens, da dort z.B. die Gasturbinenspalte früher hochrentabel ist, aber eben jetzt nicht mehr genügend um das im Sinne der Rendite weiterzuführen.

    Ich seh einfach eine gewisse Wettbewerbsverzerrung den anderen Verlagen gegenüber - klar bleibt Finix auch für andere Verlage die ihre laufenden Serien nicht mehr fortführen wollen, offen - aber hier wird das Risiko eben auf einen vereinsfinanzierten Verlag ausgelagert - anstatt offen und ehrlich von Seiten Splitter zu sagen: Wir führen nicht mehr alle Serien bis zum bitteren Ende weiter - geben sie aber auch an andere interessierte Verlage weiter, wenn Interesse besteht.

    Ich seh da für mich zwei wesentliche Punkte:
    1) Ich kann mich nicht mehr drauf verlassen dass alle SErien bei Splitter auch sicher zu Ende gebracht werden.
    2) Ich sehe eine Wettbewerbsverzerrung weil Splitter so risikohafter in Lizenzverhandlungen einsteigen kann - was ja nicht gut läuft, bzw. nicht genügend Gewinn abwirft, da ist ja Finix "gerade noch gut genug" das zu Ende zu bringen. Andere Verlage können so nicht mithalten.

    Prinzipell kanns mir ja egal sein, ich bekomm gerade - vor allem dank Splitter - mehr guten Lesestoff als was ich überhaupt lesen gewschweigedenn kaufen kann ^^ aber steige ich als Kunde noch da ein, wo ein 1. Band einer Reihe bei Splitter beginnt. Bisher tat ich das - jetzt bin ich da schlicht verunsichert.
    Lg
    TheDuck

  7. #32
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Es hat ja niemand bestritten, dass Finix von dieser Kooperation profitiert. Die Frage ist und bleibt letztlich, warum Splitter eine rentabel laufende Serie überhaupt abgibt. Dass Finix sich über die freut, ist klar.

    Ich sehe das schon ein bisschen wie TheDuck und wundere mich einfach. Wobei seine Ausführungen zu Verlustserien, die ausgelagert werden, nicht ganz stimmen. Slhoka ist ja offenbar keine Verlustserie.
    Ich glaube der Grund liegt doch auf der Hand.
    Zu einen wird der monatliche Ausstoß an Alben ja immer größer.
    Zum anderen ist der Trend in Frankreich eine neue Serie auf 3 oder 4 Titeln zu begrenzen, die dann aber entweder sofort oder auch
    dann erst mit mehrjähriger Verspätung (wie es bei Shloka nun mal der war) fortgesetzt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie Splitter oder sonst irgend ein anderer Verlag, dieses Mammutprogramm von aktuellen Fortführungen, neuen Serien
    und dann noch Wiederaufnahme der "ruhenden Reihen", bewältigen könnte.

    @TheDuck

    Nur eine Frage. Glaubst du wirklich das die Finixer so dumm sind und sich mit "Verlustserien" von Splitter belasten würden?

    Das war doch eher bisher der Fall gewesen, wo nur ein Bruchteil ihrer Veröffenlichungen wirklich Gewinne abwarfen.
    Ich sehe diese Kooperation auch nur als Win-Win Situation für beide Verlage.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  8. #33
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass hier zu viel interpretiert wird.

    Vielleicht geht es auch schlicht darum zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
    Splitter sorgt für die Weiterführung einer Serie (könnte man ja auch weiterhin blockieren) wenn auch
    an anderer Stelle. Es gibt ja auch bei Splitter ein paar (ganz) lange Serien zu pflegen und die Programmplätze sind endlich.
    Daher kommen bei dieser Weiterführung die Alben auch in der gleichen Optik und Haptik (man vergleiche hier das Beispiel Golden City bei Bunte Dimensionen).

    Finix freut sich über eine (hat Ollih weiter oben schon ausgeführt) gut zu kalkulierende Serie.
    Denn warum finden sich 1000er Auflagen (Nash, Ring der 7 Welten ...) oder sogar eine 900er Auflage (diese sogar als Doppelband) von Raj?
    Über alle drei Serien habe ich mich zudem riesig gefreut .

    Dann gibt es auch das Beispiel von Jugurtha als GA bei der die Auflage von 2000 (Band1) auf 1500 (Band2) Stück reduziert werden muss.
    Dies alles dann sicherlich nicht wegen der Gewinnmaximierung (zu kleiner Geldspeicher) sondern eher um die Ausgaben/Verluste im Zaum zu halten.

    Der schlimmste Fall wäre ja gewesen wenn Hauteville House nicht ein Erfolg geworden wäre. Wäre diese auch ein Minusgeschäft bzw. eine Serie geworden welche nur ganz langsam in die Gewinnzone kriecht, dann hätte man jetzt ein großes Problem am Hals (den Anspruch mit dem beenden von Serien hat man ja) welches sich jetzt schon über 14 Ausgaben erstreckt.

    Zudem hat man ja den Anspruch sich normal am Markt zu positionieren und nicht wie BD Must mit kleinen Auflagen, für meiner Meinung nach zu viel Geld (48 Seiten für 24,95EUR),
    zu überleben.

    Fazit: Der Verlag Finix wird sich wandeln/anpassen müssen um auch weitherhin kleine Schätze heben zu können bzw. um zu überleben.
    Daher ist der ehrenamtliche Einsatz aller Beteiligten nicht hoch genug anzusiedeln. Danke!!! Exzellente Arbeit und weiter so.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Ich wünsche ein ruhiges und besinnliches Fest

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen

    Ich seh einfach eine gewisse Wettbewerbsverzerrung den anderen Verlagen gegenüber - klar bleibt Finix auch für andere Verlage die ihre laufenden Serien nicht mehr fortführen wollen, offen - aber hier wird das Risiko eben auf einen vereinsfinanzierten Verlag ausgelagert - anstatt offen und ehrlich von Seiten Splitter zu sagen: Wir führen nicht mehr alle Serien bis zum bitteren Ende weiter - geben sie aber auch an andere interessierte Verlage weiter, wenn Interesse besteht.
    Weißt du mehr als ich? Es kommt jetzt erst einmal nur "Slhoka", das bei Splitter nicht mehr fortgeführt wird, sondern bei Finix Comics. Ich weiß noch nichts davon, dass der vereinsfinanzierte Verlag Finix Comics ein Splitter-Ableger geworden ist. Die Vereinsmitglieder werden da schon noch ihre Wunschinteressen weiterhin vertreten und es ist noch nicht so, dass Splitter jetzt bei Finix Comics einen Reserveparkplatz besitzt. So ist mein aktueller Wissensstand.

    Ich seh da für mich zwei wesentliche Punkte:
    1) Ich kann mich nicht mehr drauf verlassen dass alle SErien bei Splitter auch sicher zu Ende gebracht werden.
    2) Ich sehe eine Wettbewerbsverzerrung weil Splitter so risikohafter in Lizenzverhandlungen einsteigen kann - was ja nicht gut läuft, bzw. nicht genügend Gewinn abwirft, da ist ja Finix "gerade noch gut genug" das zu Ende zu bringen. Andere Verlage können so nicht mithalten.
    Diese "Wettbewerbsverzerrung" aus Punkt 2 habe ich seit Jahrzehnten ganz anderswo gesehen. Viele Verlage haben sich immer wieder Lizenzen erworben und wenn Serien nicht so gelaufen sind wie sie gesollt haben, dann wurde der "unqualifizierte Kunde" ignoriert oder mit lächerlichen Argumenten beschwichtigt, dass bei einem Zeichnerwechsel die Reihe "beendet" ist, weil es z.B. der allwissende Herr Comicverleger so beschlossen hat. Finix Comics hat sich bisher vorwiegend um das jahrzehntelange Fehlverhalten von Altverlagen gekümmert.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Grund liegt doch auf der Hand.
    Zu einen wird der monatliche Ausstoß an Alben ja immer größer.
    Zum anderen ist der Trend in Frankreich eine neue Serie auf 3 oder 4 Titeln zu begrenzen, die dann aber entweder sofort oder auch
    dann erst mit mehrjähriger Verspätung (wie es bei Shloka nun mal der war) fortgesetzt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie Splitter oder sonst irgend ein anderer Verlag, dieses Mammutprogramm von aktuellen Fortführungen, neuen Serien
    und dann noch Wiederaufnahme der "ruhenden Reihen", bewältigen könnte.
    Okay, sagen wir, Splitter ist der Output zu hoch und man will oder kann 14 Titel pro Monat nicht überschreiten. Ist es dann aber nicht faktisch so, dass in jedem Monat, in dem ein Slhoka-Album erscheinen wird, der Splitter-Output quasi doch bei 15 Comics sein wird. Es ist halt nur ein anderes Logo drauf. Im Prinzip könnte man doch gleich 15 Comics pro Monat produzieren, statt einen davon an Finix auszulagern. Zumal wenn diese Serie kein Minusgeschäft ist.

    Ich beschwere mich nicht und wie gesagt, der Kunde ist glücklich und Finix profitiert. So ganz verstehe ich die Sach allerdings nicht und wundere mich.

    Es ist für mich auch keine klassische Kooperation, bei der beide Parteien sich finanziell beteiligen und ein neues Produkt auf den Markt bringen, dass es vorher nicht gegeben hat oder ohne Kooperation nicht geben würde. Es ist eine Auslagerung.
    Excelsior

  11. #36
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zunächst einmal freue ich mich über so eine, in meinen Augen vorbildliche, Kooperation. Hier rumzumjammern, dass man sich auf einen Verlag wie Splitter nicht mehr verlassen kann, halte ich doch für arg übertrieben. Es geht hier (ok, zunächst einmal) um eine Serie, die ja die ausgeführten Probleme im Heimatland hatte. An sich ist die Serie für mich abgeschlossen, nicht zuletzt auch deswegen, weil der ursprüngliche Zeichner nicht mehr an Bord ist und zumindest das Folgealbum (nur das habe ich mir angeschaut) zeichnerisch schwächer ist. Ja, es gab Wartezeiten und vielleicht hätte man das WARUM auch anders kommunizieren können (wenn man das denn überhaupt vertraglich darf). Wir bekommen jetzt den nächsten Zyklus in einem ordentlichen Zeitrahmen. Die Qualität bleibt erhalten. Als Vereinsmitglied freue ich mich, dass wir die Serie machen dürfen und können (auch in der HOffnung, dass sie uns etwas Gewinn bringt). Die Alternative heißt doch nur, dass die Bände nicht mehr erschienen wären. Alle, die sich über das Modell aufregen, sollten dann doch bei uns vielleicht MItglied werden. Dann hätten sie nähere EInblicke in das WIE/WARUM/WIESO/WESHALB/WARUM. Jeder Investor und jedes Mitglied steuert hier sein Geld und/oder seine Manpower bei. Und das nicht nur für sich, sondern auch für Nichtmitglieder, die seit Jahren auf Serien warten, die "alt" sind, die "jüngeren" Comicleser z.T. nicht interessieren und die dazu von den ach so tollen Hamburgern und sonstigen Verlagen mir nichts dir nichts aufgegeben wurden. DIESE Verlage haben sich einen Scheißdreck darum gekümmert, wie wir als Leser und Käufer das finden. Machen gewisse im Norden beheimatet Verlagskollegen ja immer noch so (Siehe Mit Mantel und Degen, Troy Universum). Hier geht es um eine Serie, auch wenn es evtl. ein Testlauf ist. "Schlimmer" finde ich persönlich, dass Serien auch in Frankreich nicht beendet oder fortgeführt werden (Bravesland, Ishanti, Univerne) für die die Lizenznehmer außerhalb Frankreichs nichts können. Wäre das nicht auch noch eine Sache, über die man nachdenken könnte? Also wir als FINIX oder die Splitterianer. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine AHnung habe, was so ein "Auftrag" an das Künstlerteam kosten würde. Ich für meinen Teil finde die Kooperation jedenfalls vorbildlich und so einige "Kollegen" könnten sich da mal ein Beispiel nehmen, wenn sie eine Serie (warum auch immer) nicht mehr finishen können (Stichwort: CHINAMAN). Von mir als Mitglied jedenfalls zwei Daumen hoch und ein großes DANKESCHÖN! Krallt euch mit Mantel und Degen & Sillage!!! Da wurde schon genug Schindluder mit betrieben.! Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich besonders den unermüdlich arbeitenden FINIXERN hinter den COMICS :-)

  12. #37
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig es ist eine Auslagerung einer nicht mehr so gut laufenden Reihe an einen anderen Teilnehmer, der verspricht die Reihe bis zum bitteren Ende durchzuführen.W
    Wer sagt denn das Slhoka nach der langen Pause noch so gut läuft wie er es damals bei Splitter tat?
    Wenn die Absatzzahlen bis zum Ende deutlich nachgeben - wir reden hier ja von ca. 6 Bänden die noch kommen sollen - dann muss das der Verein über seine Vereinsbeiträge refinanzieren oder eben über Reihen die gut laufen querfinanzieren.

    Es ist sehr wahrscheinlich das dies nicht so kommen wird und am Ende Finix, Splitter und vor allem wir Comicfans als Sammler und Liebhaber guter bildreicher Erzählungen davon profitieren werden,
    ich finds halt nur einfach Schade, dass Splitter seinen vorherigen hohen Ansprüchen selbst nicht mehr gerecht wird. Den Vorwurf an andere Verlage das sie nicht profitable (bzw. nicht mehr profitabel genug) Reihen auslaufen lassen, bewusst also nicht zu Ende führen - muss sich nun halt auch Splitter gefallen lassen.

    Und ich sags mal so: Ich bin kein Mitglied bei Finix - ich wäre durchaus bereit gewesen bei Finix einzusteigen um der Comiclandschaft jene Comics zu bringen, die vor Jahren von anderen Verlagen nicht zu Ende gebracht wurden - teils weil es diese Verlage nicht mehr gibt - teils weil diese Verlage damals die Produktpflege nicht gewährleistet haben und die Lizenz haben auslaufen lassen. Jetzt aber als potentielles Mitglied meine Beiträge zu leisten, "nur" damit ein Verlag seine nicht mehr genügend rentablen Reihen abstoßen kann (ist hart formuliert ich weiß) ist für mich als Externer nicht das für was Finix mal gegründet wurde. Ja - das sehen viele hier vermutlich anders - und ja es ist auch absolut spitz von mir formuliert (und ich werde auch weiterhin die COmics von Finix und Splitter kaufen, schlicht weil ich weiß wieviel Leidenschaft & Fleiß in die Alben fließen und sie tolle Produkte auf den Markt bringen) - aber für mich geht halt hier Splitter nur den Weg welchen andere Verlage schon vor ihm gegangen sind - auch wenn im Fall von Slhoka es für alle Seiten von Vorteil ist.

    Anyway - vielleicht kommt ja so zumindestens auch mal wieder die Reihe "Die Blondinen" nach Deutschland bzw. wird endlich mal fortgesetzt ;-)
    Lg
    TheDuck

  13. #38
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei einer (!) Serie so zu reagieren, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und OLLIH hat`s ja auch m.E. gut erklärt. Der Rahm an abgebrochenen Serien ist weg. Man verzeihe mir den Ausdruck...innerhalb eines Special Interests, noch einmal einen Sonderliebling zu haben, kann der Finix nicht stemmen. Wenn mir jemand erklärt, wie das finanziell ohne den Lottogewinn gehen soll, dann bitte jetzt. Oder soll man so rumwurschteln wie ein Verlag mit E. am Anfang es gemacht hat? Und davon eine Mitgliedschaft abhängig zu mache, halte ich persönlich auch für etwas zu viel des Guten...aber jeder Jeck ist anders :-)

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich besonders den unermüdlich arbeitenden FINIXERN hinter den COMICS :-)
    Hier schließe ich mich an. Ihr seid eigentlich die wahren Helden hinter FINIX COMICS!

    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Und ich sags mal so: Ich bin kein Mitglied bei Finix - ich wäre durchaus bereit gewesen bei Finix einzusteigen um der Comiclandschaft jene Comics zu bringen, die vor Jahren von anderen Verlagen nicht zu Ende gebracht wurden - teils weil es diese Verlage nicht mehr gibt - teils weil diese Verlage damals die Produktpflege nicht gewährleistet haben und die Lizenz haben auslaufen lassen. Jetzt aber als potentielles Mitglied meine Beiträge zu leisten, "nur" damit ein Verlag seine nicht mehr genügend rentablen Reihen abstoßen kann (ist hart formuliert ich weiß) ist für mich als Externer nicht das für was Finix mal gegründet wurde. Ja - das sehen viele hier vermutlich anders - und ja es ist auch absolut spitz von mir formuliert (und ich werde auch weiterhin die COmics von Finix und Splitter kaufen, schlicht weil ich weiß wieviel Leidenschaft & Fleiß in die Alben fließen und sie tolle Produkte auf den Markt bringen) - aber für mich geht halt hier Splitter nur den Weg welchen andere Verlage schon vor ihm gegangen sind - auch wenn im Fall von Slhoka es für alle Seiten von Vorteil ist.
    Deine Sicht der Dinge sei dir unbenommen. Ich sage dir, dass mich auch nicht wirklich alles interessiert, was bei Finix Comics erscheint. Dann "spende" ich eben mal ein Album für die Allgemeinheit. Die Vereinsmitglieder sind oft nur deshalb Vereinsmitglieder geworden, um für die "internen" und die "externen" Comicliebhaber im deutschsprachigen Raum frankobelgische Serien zu komplettieren. Ich vergleiche Splitter noch lange nicht mit Carlsen oder Ehapa.
    Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken immer mehr anfreunden, dass eher aktuelle und unvollendete Serien von Finix Comics beendet werden sollten, falls die Verlage "kooperationsbereit" sind. Da ist aber das Lizenzgeschäft hie und da ein wirklich undurchschaubarer Dschungel.

  15. #40
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich ist das alles hier komplett wurscht, aber das hier ist schon ein bisschen lustig:

    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Und ich sags mal so: Ich bin kein Mitglied bei Finix - ich wäre durchaus bereit gewesen bei Finix einzusteigen um der Comiclandschaft jene Comics zu bringen, die vor Jahren von anderen Verlagen nicht zu Ende gebracht wurden - teils weil es diese Verlage nicht mehr gibt - teils weil diese Verlage damals die Produktpflege nicht gewährleistet haben und die Lizenz haben auslaufen lassen. Jetzt aber als potentielles Mitglied meine Beiträge zu leisten, "nur" damit ein Verlag seine nicht mehr genügend rentablen Reihen abstoßen kann (ist hart formuliert ich weiß) ist für mich als Externer nicht das für was Finix mal gegründet wurde.
    Seit zehn Jahren kein Mitglied, aber natürlich immer dazu bereit gewesen (was sich nur warum auch immer nie ergeben hat), nur jeeeeetzt plötzlich nicht mehr, weil sich jetzt nach zehn Jahren das Konzept etwas geändert oder erweitert hat. Ah ja. Natürlich.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja klar dass nach der Ankündigung es nicht lange dauern würden, bis der eine oder andere Troll die Gelegenheit nutzen würde um über Splitter herzuziehen:
    Serien abgebrochen (ganz genauso wie Carlsen), Serien nicht vorgesetzt (analog zu Epsilon), unrentable Serien werden abgestoßen (wie Siemens)… jahrelang wurden wir von Splitter belogen, dabei sind sie genau wie die anderen oder noch viel schlimmer….

  17. #42
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen

    Seit zehn Jahren kein Mitglied, aber natürlich immer dazu bereit gewesen (was sich nur warum auch immer nie ergeben hat), nur jeeeeetzt plötzlich nicht mehr, weil sich jetzt nach zehn Jahren das Konzept etwas geändert oder erweitert hat. Ah ja. Natürlich.

  18. #43
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe auf zukünftige Kooperationen mit Salleck.

  19. #44
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schreibfaul

    Man kann in der Sache ja völlig anderer Meinung sein und ich werde TheDuck darauf noch etwas erwidern, nur Begriffe wie "Troll" helfen zur Verständigung keinesfalls weiter.
    Bitte bleibt sachlich.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, aber Horst hat doch selbst geschrieben, dass dies ein ungewöhnliches Projekt ist, das man gerne offen und kontrovers diskutieren kann. Aber jetzt wird schon wieder jedes kleinste Hinterfragen dieses einen Projektes als Gesamtkritik an den beiden Verlagen gesehen. Dabei schwingt doch bei jedem Schreiber hier der große Respekt vor diesen mit.

    Ich finde es unfaur, wenn jemand mehrfach ausdrücklich betont, dass er seine Vergleiche überspitzt formuliert und dann trotzdem als Troll abgestempelt wird, der nur Splitter oder Finix schlechtmachen will.
    Excelsior

  21. #46
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich auch so wie Ollih. TheDuck ist kein Troll, nur weil er ausführlich Meinung zum Thema äußert. Außerdem hat er - wie ich zumindet aus seinen Posts im Finix-Forum vermute - schon jede Menge Finix-Comics gekauft.

  22. #47
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Seit zehn Jahren kein Mitglied, aber natürlich immer dazu bereit gewesen (was sich nur warum auch immer nie ergeben hat), nur jeeeeetzt plötzlich nicht mehr, weil sich jetzt nach zehn Jahren das Konzept etwas geändert oder erweitert hat. Ah ja. Natürlich.
    Stimmt, da hast Du Recht - die Kritik muss ich eingestehen.
    Hintergrund hierfür ist eher eine persönliche - berufsbedingte - das würde hier jedoch zuweit führen.
    In der Tat erscheinen meine Aussagen aber so im Kontext unglaubwürdig - da hast Du vollkommen Recht.

    Lg
    TheDuck

  23. #48
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    War ja klar dass nach der Ankündigung es nicht lange dauern würden, bis der eine oder andere Troll die Gelegenheit nutzen würde um über Splitter herzuziehen:
    Serien abgebrochen (ganz genauso wie Carlsen), Serien nicht vorgesetzt (analog zu Epsilon), unrentable Serien werden abgestoßen (wie Siemens)… jahrelang wurden wir von Splitter belogen, dabei sind sie genau wie die anderen oder noch viel schlimmer….
    Ich glaub wenn Du mal guggst was ich die letzten Jahre hier oder bei Splitter im Forum geschrieben habe, habe ich nie getrollt oder Splitter niedergeredet - sondern ganz im Gegenteil - zumindestens versucht konstruktiv Kritik einfließen zu lassen- meine Argumente anhand sachlicher Gründe versucht zu argumentieren und vor allem die Zuverlässigkeit und Produktionsqualität von Splitter lobend erwähnt und war daher eher als "Splitter-Fanboy" verschrien.

    Meine Kritik hier folgert sich also eher von einer vielleicht auch überzogenen persönlichen Enttäuschung das gerade der Akteuer der stehts auf andere gezeigt hat und sich vorbildlich im Sinne der Serienpflege verhalten hat und somit in meinen Augen einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Albenproduktion in Deutschland hatte und hat - nun diesen Weg geht.

    Ich kanns natürlich aus wirtschaftlichen Gründen verstehen, freue mich für Finix das sie eine gut laufende, finanziell erfolgreiche Reihe in Ihr Portfolio in bekannter Splitter Qualität aufnhemen werden, dass wir als Comicleser die Hefte endlich nach Deutschland bekommen - also gewinnt eigentlich jeder. Jeder halt, ausser jene Verlage die eben nicht mit Splitter mitbieten können. Sind ja im Grunde auch fast keine mehr - der Markt hat sich da inzwischen praktisch selbstbereinigt. Was mir früher halt egal war, weil ich stehts der Meinung war, hey immerhin bekomm ich aber bei Splitter auch zu 100 % sicher die komplette Reihe (soweit sie in ihrem Mutterland erschienen ist). So aber ändert sich das halt ein Stückchen für mich und wenn diese von mir vorgebrachte Kritik als Trollerrei angesehen wird, dann entschuldige ich mich, denn es war eher als konstruktive Kritik und als Ausdruck meiner persönlichen Gedanken zu dieser eigentlich bis dato noch nicht abgebrochenen Serie gewesen.

    Lg
    TheDuck

  24. #49
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Ich hoffe auf zukünftige Kooperationen mit Salleck.
    Ich denke damit könnte ich sogar sehr gut leben - also wenn das Finix Konzept insofern erweitert werden würde, dass man (schlecht) laufende, aktuelle (!) Serien andere Verlage helfend unter die Arme greift.
    Ich weiß ned ob das marktwirtschaftlich gesehen ne gute IDee ist, aber für den Comicmarkt an sich, also den Comicleser und Sammler wärs ne gut Idee.

    Lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (22.12.2017 um 14:33 Uhr)

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Jeder halt, ausser jene Verlage die eben nicht mit Splitter mitbieten können.
    Hier liegt wahrscheinlich einer der falschen Ansätze in der Argumentation: Jeder Verlag kann mit Finix kooperieren, aber nicht jeder will. Da sehe ich keinen Wettbewerbsvorteil für Splitter, eher einen Wandel im Markt und den Versuch, über Grenzen (oft nur imaginäre) zu denken zum Vorteil für alle, vor allem für die Leser.

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •