User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein erster Comic: "Der Andergaster" (ein Comic aus der Welt von DSA)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mein erster Comic: "Der Andergaster" (ein Comic aus der Welt von DSA)

    Hallo allerseits,

    nach über 4 Jahren ist mein Erstlingswerk nun endlich erschienen.



    https://www.amazon.de/Andergaster-Sc...er+andergaster

    War ein langer Weg, bis zur Erscheinung, aber er hat sich gelegt. Ich kann jedem nur empfehlen, nicht aufzugeben, bis sein Werk erschienen ist!Es handelt sich dabei um einen Fantasy-Comic aus dem Rollenspiel "Das Schwarze Auge". Gezeichnet wurde er von Carste Dörr. Die Story und die Texte stammen von mir. Hier könnt ihr einen Blick reinwerfen:

    http://www.ulisses-spiele.de/neuigke...hau-dsa-comic/

    Es gibt auch schon die ersten Rezensionen. Hier eine kurze Auswahl:

    https://vierheldenundeinschelm.blogs...ein-comic.html

    https://engorsdereblick.wordpress.co...r-andergaster/

    Wer es lieber als Video mag:

    https://www.youtube.com/watch?v=LtFu8tiqdmY

    Zudem gab es noch 2 Interviews:

    https://engorsdereblick.wordpress.co...reinhard-kotz/

    https://vierheldenundeinschelm.blogs...rview-mit.html

    Nachdem das Erstlingswerk erschienen ist, habe ich natürlich große Lust bekommen, weiter zu schreiben. Aber vieles hängt natürlich davon ab, wie erfolgreich der Comic wird. Wer mich unterstützen möchte, kann dies tun, in dem er den Comic kauft, verschenkt, weiterempfiehlt oder einfach irgendwo im Netz positiv erwähnt (zB durch eine kurze Bewertung bei amazon).

    Abschließend bitte ich um Eure Hilfe zu folgenden Punkten:

    1. an die Autoren unter Euch: Ich bin an konstruktiver Kritik interessiert, wo und wie man die ein oder andere Stelle hätte besser machen können.

    2. Bisher wird der Comic nur als Rollenspiel-Produkt wahrgenommen und vermarktet. Habt ihr Tipps, wie ich den Comic in den Focus der Comiclesern rücken kann?

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cool! Gibt's die Seiten nicht in größer? Keine Leseprobe? Das würde ich mir gern mal angucken.

    Zu 2), da müsstest Du bzw. Ulisses bei den entsprechenden Comicblogs und -zeitschriften anfragen, ob diese an einem Rezensionsexemplar Interesse hätten, bzw. Pressemitteilungen rausschicken Das hat der Hinstorff Verlag mit seinem allerersten Comic (meinem) auch so gemacht. Normalerweise haben diese Comiczeitschriften und -blogs ihren Fokus nur auf den Comicverlagen, und haben daher alles andere erstmal nicht so schnell auf dem Radar.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, das ist wirklich ein Problem. Ich kenne kein Comicmagazin, das sich mit Rollenspiel beschäftigt. Aber ich würde eine Pressemappe mit Rezensionsexemplar verschicken.
    Bei meinem Comichändler gibt es den Andergaster auch nicht. Ich werde ihn mal bestellen, sonst kann ich natürlich nichts zu deiner ersten Frage sagen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    Sehr cool! Gibt's die Seiten nicht in größer? Keine Leseprobe? Das würde ich mir gern mal angucken..
    Ich kenne jetzt keine Internet-Seite online, auf der man die Comic-Seiten größer einsehen kann. Aber wenn Dich der Comic interessiert, dann schick mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse. Ich werde Dir dann ein paar Seiten zukommen lassen.

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne jetzt keine Internet-Seite online, auf der man die Comic-Seiten größer einsehen kann. Aber wenn Dich der Comic interessiert, dann schick mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse. Ich werde Dir dann ein paar Seiten zukommen lassen.
    Mein Kommentar war eher vom Marketing-Standpunkt. Ihr solltet unbedingt ein paar lesbare Seiten oder eine Leseprobe der ersten paar Seiten online verfügbar machen. Am besten auf mehreren Webseiten -- es gibt doch so viele, wo man Comics zeigen kann! Ihr wollt ja Leser erreichen und braucht Werbung für den Comic!

    Wo man Leseproben online stellen kann: Mycomics, Animexx, Facebook, Toonsup, eigene Webseiten v. Künstler und Autor, Ulisses-Spiele Webseite, Amazon (Blick ins Buch), und natürlich auch hier im Comicforum.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, hab' eigentlich erwartet dass ich auf Amazon mit "Blick ins Buch" ein paar Seiten sehe.

    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    Zu 2), da müsstest Du bzw. Ulisses bei den entsprechenden Comicblogs und -zeitschriften anfragen, ob diese an einem Rezensionsexemplar Interesse hätten, bzw. Pressemitteilungen rausschicken Das hat der Hinstorff Verlag mit seinem allerersten Comic (meinem) auch so gemacht. Normalerweise haben diese Comiczeitschriften und -blogs ihren Fokus nur auf den Comicverlagen, und haben daher alles andere erstmal nicht so schnell auf dem Radar.
    Sind Comiczeitschriften und -blogs heute noch ein gültiges Vehikel um potentielle Leser anzusprechen? Wer liest und kauft sowas?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gomoke33 Beitrag anzeigen

    Sind Comiczeitschriften und -blogs heute noch ein gültiges Vehikel um potentielle Leser anzusprechen? Wer liest und kauft sowas?
    Ich schon. Habe z.B. die Comixene im Abo und lese natürlich als interessierter Comicfan auch Blogs oder Rezensionen und News auf Splashcomics.de. Also, wenn nicht dort, wo dann?
    Eine Facebook-Seite existiert vom Andergaster und es gibt diesen Thread im Comicforum. Was liest du denn, wenn du dich über Comics informieren willst?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ich schon. Habe z.B. die Comixene im Abo und lese natürlich als interessierter Comicfan auch Blogs oder Rezensionen und News auf Splashcomics.de. Also, wenn nicht dort, wo dann?
    Eine Facebook-Seite existiert vom Andergaster und es gibt diesen Thread im Comicforum. Was liest du denn, wenn du dich über Comics informieren willst?
    Die Frage ist, ob "Leute, die sich über Comics informieren wollen" als Zielgruppe groß genug ist, um als attraktiv zu gelten. Sprich ob ich mit Kampagnen in sozialen Medien (Präsenz auf Twitch, Serien auf Instagram) nicht mehr Leute erreichen kann. Eine Top-Headline auf reddit, dass sich irgendwie mit deinem Comic auseinandersetzt (vielleicht cosplay-foto, image macro mit deinem Charakter, etc.), erreicht mehr Leute als ein Jahr Anzeigen schalten in der Fachpresse.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist nicht mein Comic, über den wir hier reden. Und es wurde ausdrücklich nach der Zielgruppe Comicleser gefragt.
    Natürlich ist der Weg über soziale Medien auch eine Option, aber ein Wundermittel ist das nicht. Ich persönlich
    habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hängt wahrscheinlich auch vom Budget ab, das man ausgeben mag.
    Ich glaube für den Andergaster wäre es vielleicht von Vorteil einen Teil der Auflage auch über einen comicrelevanten Vertrieb auszuliefern, damit
    er auch dort landet, wo Comicleser in der Regel einkaufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher