User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Ausgestoßenen von Orion

    Jeder kennt das Gefühl. Man schaut einen Kinofilm. Am Ende ist man nicht enttäuscht. Es war nicht langweilig. Alles in Ordnung. Aber noch einmal würde man sich den Film nicht ansehen.


    So ähnlich erging es mir nach dem Lesen von den "Ausgestoßenen von Orion." Eine nette Geschichte mit Elementen von "Star Trek: Der erste Kontakt", "Herz der Finsternis" und "Ein Yankee am Hofe von König Artus". Ein Mix aus Science Fiction und Mittelalterlichem Kastensystem. Gradlinig erzählt, ohne großartige Höhen und Tiefen. Der Spannungsbogen verläuft relativ flach. Der erste Band endet nicht gerade mit einem Cliffhanger. Aber man möchte schon wissen, wie es weitergeht.


    Dementsprechend auch die visuelle Umsetzung. Routiniert. Gefällig für das Auge, ohne wirklich zu glänzen. Gutes Handwerk - im positiven Sinn!

  2. #2
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mich bisher noch nicht zum Kauf entschließen können - jetzt schwanke ich weiter.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich bisher noch nicht zum Kauf entschließen können - jetzt schwanke ich weiter.
    Die Lösung dieses Problems ist relativ einfach: Kaufen! Dann musst Du nicht mehr grübeln und kannst eine Deiner fundierten Kritiken schreiben. Und Horst freut es auch ...
    Aber im Ernst: es muss nicht immer ein sog. "Meisterwerk" sein. Gute Unterhaltung bietet der Band allemal.

  4. #4
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja auch erst Band 1 - ein echtes Urteil kann man sich eh erst am Schluss bilden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    437
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas altmodischer SF wie alle Verlanger Adaptionen die von Humanoids so weit erschienen sind. Aber das Quellenmaterial ist halt von den 60er Jahren.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 finde ich besser als den ersten Band. Im Wesentlichen bleibe ich bei bei meiner früheren Beurteilung (s.o.). Es gibt zwar noch eine "überraschende" Wendung, die jedoch für heutige Leser irgendwo doch vorhersehbar ist. Ansonsten wird die Geschichte stringent zu Ende erzählt. Langweilig ist sie nicht und die Zeichnungen sind guter fb-Stil!

    Letztendlich sollte sich niemand von meiner Meinung abschrecken lassen und sich lieber ein eigenes Bild machen. Meine Bewertung ist ohnehin nicht immer mehrheitsfähig. Manchmal bleiben nur Amicus und Gagel, und manchmal noch nicht einmal die.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    652
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Rezession
    Immer wieder gern gesehen ...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :d

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, warum es technisch nicht möglich ist, nur ein Grinsen als Antwort zu posten
    es wird immer nur als :d angezeigt
    Geändert von Zardoz (23.06.2018 um 08:22 Uhr)

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzfazit nach Band 1: 08/15 - Geschichte. 08/15 - Charakterisierung der Protagonisten. Hölzerne Zeichnungen. Durchschnittliche SciFi. Parallelweltpolitik auf Alternativplaneten. Alles schon so oft in so vielen Romanen dagewesen. Später mehr Fazit nach Lektüre von Band 2.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, warum es technisch nicht möglich ist, nur ein Grinsen als Antwort zu posten
    es wird immer nur als :d angezeigt
    Könnte am falschen code liegen: oder

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War nicht meins. Auch Band 2 nicht. Archaische Kultur trifft auf Weltraumfahrerkultur mit oberster Direktive, die dann doch gebrochen wird. 08/15.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •