User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Rückkehr nach Belzagor

    Keine NEUEN Serien in diesem Monat. Ein fester Vorsatz. Was kann da schon passieren? Mir war klar, dass Splitter die Neuerscheinungen für Januar noch vor Weihnachten veröffentlicht. Aber das sollte doch kein wirkliches Problem sein. So weit, so gut. Nächste Szene. Donnerstag. Beim örtlichen Comichändler meines Vertrauens: "Nimm Dir, was du brauchst". Vor mir alle neuen splitter-Alben. Eigentlich brauche ich alles. Der nächste Gedanke: es ist doch bald Weihnachten. Man schenkt sich doch sonst nichts. Den Cutlass blenden wir mal aus. 14,80 € ist doch nicht viel ... Wenn ich will, kann ich sehr überzeugend sein.


    Soviel zur Vorgeschichte. Heute habe ich dann "Die Rückkehr nach Belzagor", gelesen. Den zugrunde liegenden Roman von Silverberg kenne ich nicht. Aber der Comic hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Protagonist kehrt auf den Planeten mehrere Jahre nach Aufgabe der Kolonisierung und Umsiedlung der ehemaligen Kolonisten mit einem Wissenschaftler-Ehepaar zurück, die ein geheimes Ritual der intelligenten Ureinwohner erforschen wollen, und wird dort mit seiner (dunklen) Vergangenheit konfrontiert. Hört sich in der groben Zusammenfassung vielleicht nicht sehr spannend an. Die Erzählung ist aber auch wegen der zahlreichen Rückblenden nie langweilig. Bis zum Ende des Bandes sind die mitwirkenden (menschlichen) Charaktere vorgestellt. Die Spannungen untereinander wachsen und man ahnt, dass die Reise nicht für alle eine gute Ende nehmen wird.
    Während die Thematik an Leo erinnert, sind die Zeichnungen ungleich besser. Sie wirken weder hölzern noch eindimensional. Nicht mißverstehen: ich mag die Geschichten von Leo und seine Vorstellung von Landschaften und Außerirdischen Lebewesen. Aber was Frau Zuccheri hier zu Papier bringt, ist ungleich besser. Schon unmittelbar nach dem ersten Lesen ist man geneigt, sich ihre wunderbaren Ideen und deren phantasievolle Umsetzung, insb. von der Planentenoberfläche und seiner Bewohner nochmals in Ruhe anzuschauen. Was für eine Entdeckung! Vor diesem Hintergrund lässt sich sogar die Werbung auf der letzten Seite für das ebenfalls von ihr gezeichnete Werk "Die gläsernen Schwerter" ertragen.

  2. #2
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So viel schöner als alles aus dem Leo-Universum.

    Sobald Band 2 erschienen ist, landet diese Reihe in meinen Regalen (ich lese ungern nur den ersten Band einer neuen Reihe, auf die ich mich sehr freue).

  3. #3
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    ... Vor diesem Hintergrund lässt sich sogar die Werbung auf der letzten Seite für das ebenfalls von ihr gezeichnete Werk "Die gläsernen Schwerter" ertragen.
    Was heisst hier ertragen, auch diese Serie ist graphisch ein wahres Meisterwerk.

    Der Vergleich mit den Leo Titeln drängte sich mir auch auf, zumal ob Ihrer Tierzeichnungen in die "Gläsernen Schwerter". Und einmal mehr offenbarte sich mir warum ich mit den von Leo gezeichneten Alben so gar nichts (graphisch) anfangen kann.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freue mich auch schon auf diese Serie. Hoffentlich dann mit einem besseren und abgerundeten Ende als noch bei Die gläsernen Schwerter.
    Dort hatte Humano wohl die Serie um mindestens einen Band runtergekürzt was man am Schluss sehr merkte.
    Geändert von Huckybear (16.12.2017 um 15:55 Uhr)

  5. #5
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zardoz: Ist (leider) nur ein Zweiteiler, Belzagor wird also nicht teuer.
    Geändert von OK Boomer (16.12.2017 um 16:26 Uhr) Grund: Selbstzensur ;-)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Was heisst hier ertragen, auch diese Serie ist graphisch ein wahres Meisterwerk.

    Der Vergleich mit den Leo Titeln drängte sich mir auch auf, zumal ob Ihrer Tierzeichnungen in die "Gläsernen Schwerter". Und einmal mehr offenbarte sich mir warum ich mit den von Leo gezeichneten Alben so gar nichts (graphisch) anfangen kann.
    Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Mir gefällt es grundsätzlich nicht, dass am Ende eines Comics eine doppelseitige Werbung gebracht wird. Keinesfalls sollte damit eine Kritik an der beworbenen Serie verbunden sein.

  7. #7
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich persönlich stört solche Werbung nicht.
    Gerade hier könnte es auch Leser ansprechen, die wegen Silverberg mal wieder zu einem Comic greifen.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat tatsächlich erst dieser Thread zum Kauf von "Die Rückkehr nach Belzagor" bewogen, da ich Laura Zuccheri und ihre Adaption der Gläsernen Schwerter sehr schätze.
    Science Fiction und Robert Silverberg wären noch kein Beweggrund gewesen und irgendwie habe ich "überlesen", wer hier die Zeichnungen beisteuert.
    Ansonsten habe ich mich bei diesem Kolonialisierungsdrama ein wenig an "Avatar" erinnert gefühlt. Wirklich eindrucksvolle Bilder außerirdischer Welten, aber etwas wenig inhaltliche Kontroverse mit diesem Aufeinanderprallen unterschiedlicher Kulturen und den divergenten Lebenseinstellungen. Schwimmt zwar unterschwellig mit, das ganze Beziehungsgeplänkel der Protagonisten übertüncht aber die wirklich kritische Auseinandersetzung mit dieser schwierigen Thematik.

    Bin auf Band 2 gespannt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mir sehr gut gefallen, wenngleich einige Figuren wie vor allem Kurtz aber auch Van Beneker, Dorothy , Sam und Seena sehr überzeichnet und natürlich voller Klischees der Pulp Literatur und des Kinos sind.
    Dazu musste ich sehr oft Filme wie Avatar oder auch Apocalypse Now öfters beim lesen denken
    Ansonsten zwar auf den ersten Blick ähnlich wie Leo, aber doch ganz anders im Zwischenmenschlichen und geheimnisvollen Aufbau der Geschichte
    Diese Kritik beschreibt Band 1 wirklich sehr gut ;
    http://www.comic.de/2018/02/eine-kol...nach-belzagor/
    Geändert von Huckybear (09.02.2018 um 19:28 Uhr)

  10. #10
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade bin ich mit Band 2 durch. Zeichnerisch ist auch dieser Band wieder klasse.
    Mein Problem ist der Verlauf der Story. Ich habe den Roman letztes Jahr im Sommer gelesen und war, obwohl in Band 1 einige Abweichungen vorkommen, mit dem Verlauf der Geschichte insgesamt zufrieden. Vielleicht war es im Hinblick auf dieses zwei Bände nicht klug, aber im Frühjahr habe ich den Roman noch einmal gelesen und dadurch noch präsenter. In Band 2 bleibt vom Romanverlauf nicht mehr viel übrig. Selbst das in der Vergangenheit liegende Ereignis, welches Gundersen so sehr belastet, wird falsch wieder gegeben.
    Mein persönliches Fazit: Inhaltlich enttäuschend.
    Wer den Roman nicht kennt, mag einen anderen Eindruck haben.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Gagel: mal sehen, wie Bd. 2 mir gefällt; ich kenne das Buch nicht. Allerdings muss ich mich zunächst noch einmal Bd. 1 beschäftigen, da ich den Inhalt nur noch oberflächlich in Erinnerung und die Einzelheiten schon vergessen habe

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte ist m.E. relativ stringent erzählt, wenngleich der Schluss einen logischen Bruch aufzuweisen scheint (wo ist D.?). Für diejenigen, die den Roman nicht gelesen haben, jedenfalls Spannung bis zum Ende mit einer gelungenen Pointe auf der letzten Seite. Mir hat es gefallen. Ich kann aber nachvollziehen, dass Gagel als Kenner des Romans enttäuscht ist. Auf der Rückseite des Comics steht schließlich, dass die Erzählung auf dem Meisterwerk von Silverberg "beruht". Insofern bin auch ich davon ausgegangen, dass es inhaltlich platzbedingte Kürzungen, aber keine wesentlichen Abweichungen gibt.

    Unabhängig vom Inhalt, ist auch Band 2 überragend gezeichnet. Phantasievoll und technisch ausgereift. Viel besser geht es kaum noch. Schon deswegen lohnt sich die Anschaffung.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie wird bei Humano überraschend als die Die Kinder von Belzagor im April 22 fortgesetzt (2 Bände insgesamt) , aber mit anderen Autoren , also auch ohne die Fantastischen Zeichnungen von Frau Zuccheri
    Was soll denn der Mist ? Sie war für mich mit ein entscheidender Kaufgrund
    Wie schon bei Die gläsernen Schwerter hat sie einfach kein Glück mit ihren eignenen Projekten
    Kann sie nicht von Leo als Autor zwangsverpflichtet werden , damit sie mal längere Serien , Glück und Reichtum bekommt ?
    https://www.humano.com/album/37552
    Geändert von Huckybear (24.03.2022 um 14:42 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •