Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 92
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG

Mosaik 505 "Spuk auf der Wartburg"

Das MOSAIK 505 mit dem Titel „Spuk auf der Wartburg” wird ab 27. Dezember 2017 an den Kiosken ausliegen.

(Fotos: Tangentus)
    Geändert von thowiLEIPZIG (16.12.2017 um 22:38 Uhr)

Meldung auf fb: "Das Januar-MOSAIK ist in den Taschen der Briefträger. Hoffentlich kommen die Sendungen rechtzeitig bei euch an."

Mitglied
    Also ich freu mich auf das Heft doppelt darauf.Spuk und Wartburg!
    Ich wohn ja in der Nähe von der Wartburg und ich mag Spukgeschichten.
    L.A.

Ein gealteter Luther? Das lässt auf einen Zeitsprung schließen.
    "OOOH ICH SAGE EUCH, DAS ENDE IST NAAAH..."

Mitglied Avatar von gbg
    Na hoffentlich langsam wird es langweilig, bin schon mal gespannt, was dann folgt?
    Fazit der Lutherserie: geschichtlich nicht uninteressant, da ja mit der Reformation eine tiefgreifende gesellschaftlich und politische Veränderung in Europa einsetzte.
    Durch viele kleine Geschichten, wurde der „Spannungsbogen“ immer mal unterbrochen und einige Protagonisten der ersten Hefte sind nicht mehr. Da hätte man z.B den Adrian vom „Schurken“ zum besten Freund der Abrafaxe machen können, denn die „Erstanlage“ seines Charakters fand ich gar nicht so schlecht, da wäre mehr möglich gewesen, als ihn, wie ein Tangentus bei den Digedags ins E-Kraftwerk abzuschieben, auf eine Burg zu verfrachten. (Wer den Satz nicht nachvollziehen kann, der lese die Neos-Serie der Digedags)
    Nun und Katharina hätte ja auch den Luther heiraten können, das wäre ein Liebes-Trauer-Drama „shakespeareischer Größe) gewesen.

Nun gut damit, es ist eine Kinderzeitschrift, die dieses europäische Thema des christlichen Abendlandes geschickt in eine Comicform gepackt hat. Damit verdient das Mosaik in einem Atemzug mit dem Bildroman, oder auch Graphic Novels genannt zu werden. Ein Genre, was ein Hannes Hegen für die DDR, 1955 schon erschuf und traditionell mit dem Mosaik der Abrafaxe bis heute fortgesetzt wurde.
    Damit sind die Abrafaxe, wenn auch ein ungewolltes Kind der DDR-Zeitungslandschaft und ihrer Verantwortlichen, dem Zentralrat der FDJ, ein würdiger Nachfolger der Digedags geworden. Ich glaube, dass auch Hannes Hegen, mit Gottes Hilfe, da seinen Frieden gefunden hat. Auch wenn er es nie zu lebzeiten zugegeben hätte. Was besseres hätte ihm doch gar nicht passieren können, denn damit bleibt sein Werk, solange die Abrafaxe die Comic-Welt bevölkern, lebendig und er wurde wie andere „Bildgeschichten“- Zeichner unsterblich!

Mitglied Avatar von Pegasau
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Da hätte man z.B den Adrian vom „Schurken“ zum besten Freund der Abrafaxe machen können, denn die „Erstanlage“ seines Charakters fand ich gar nicht so schlecht, da wäre mehr möglich gewesen, als ihn, wie ein Tangentus bei den Digedags ins E-Kraftwerk abzuschieben, auf eine Burg zu verfrachten. (Wer den Satz nicht nachvollziehen kann, der lese die Neos-Serie der Digedags)
    Tja, mein Lieber, dies würdest du vermutlich nicht schreiben, wenn du die Caramellen läsest.
    Denn olle Schwarzburg ist keineswegs auf eine Burg abgeschoben.
    Der knutscht mit den Mosa-Mädels!

Dein zweiter Absatz findet meine volle Zustimmung.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass auch Hannes Hegen, mit Gottes Hilfe, da seinen Frieden gefunden hat. Auch wenn er es nie zu lebzeiten zugegeben hätte. Was besseres hätte ihm doch gar nicht passieren können, denn damit bleibt sein Werk, solange die Abrafaxe die Comic-Welt bevölkern, lebendig und er wurde wie andere „Bildgeschichten“- Zeichner unsterblich!
    Als Lona ihn kurz vor seinem Ende im Pflegeheim besucht hat, sagte sie ihm dass, wenn die Digedags seine Kinder sind, dann sind die Abrafaxe seine Enkel. Und Enkel macht man ja auch nicht selbst, die bekommt man einfach irgendwann. Ich würde mir wünschen, er hat das verstanden, denn das ist eine sehr schöne Umschreibung.

Aber vielleicht sollten wir zum Thema zurückkehren. Da hat jemand beim Tag der offenen Tür nicht aufgepasst. Denn die oben von thowi gezeigte S/W-Seite gehört nicht zum Heft 506, sondern schon zur 507.

Wird geändert.

Mitglied Avatar von gbg
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Tja, mein Lieber, dies würdest du vermutlich nicht schreiben, wenn du die Caramellen läsest.

Dein zweiter Absatz findet meine volle Zustimmung.
    Also waren seine Gene doch nicht so „böse“ wie im Mosaik der Faxe ursprünglich angelegt, dennoch schade, dass er nicht mit den Faxen „knutschte“

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Kläre mal bitte die Unwissenden auf: Hat der wirklich eine charakterliche Läuterung erfahren?
    Und am 365. Tag erhob er sein Glas und sagte in seinem feierlichsten Ton: "Darauf wollen wir trinken - dass es nicht noch besser wird!"

Mitglied Avatar von Pegasau
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Kläre mal bitte die Unwissenden auf: Hat der wirklich eine charakterliche Läuterung erfahren?
    Keine Ahnung.
    Ich überfliege nur die Bilder.
    Musst du wohl leider ein Zielgruppenmädchen fragen.
    Oder Thowi.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Musst du wohl leider ein Zielgruppenmädchen fragen.
    Hm. Das letzte war unflätig und wurde rausgeschmissen.

Oder Thowi.
    Und, Thowi?

Mitglied Avatar von Tilberg
    Das letzte Zielgruppenmädchen hier im Forum war Scheuch, und der ist nicht unflätig, sondern hat Berliner Charme!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

"Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Bissel fehlt er mir ja.

Das ist doch verquer, ich hoffe, solche corssover-Dinger werden nicht zum Regelfall. Die Geschichten sollen doch in sich auch funktionieren, das wird sofort schwierig wenn man die Figuren mitsamt ihres Handlungsstranges zwischen den ansich getrennten Serien hin- und herwirft. Was soll das. Es geht zuallermindest auf Kosten der Qualität der jeweiligen Serien für sich genommen. Die mangelhafte Storyentwicklung abseits des historischen Faktenstranges wurde schließlich weitgehend einhellig als Manko der ansich tollen Reformationsserie eingeschätzt, zumindest hier im Forum. Und es ist ziemlich deutlich erkennbar, dass dieses Manko mit dem Crossover in Zusammenhang steht. Viellicht fehlt in der nächsten Serie immer der Brabax, weil man den sich in einem Extra-Heft dazukaufen muss und es der freien Entscheidung des mündigen Bürgers überlassen sein soll, ob er wissen will was Brabax macht oder nicht??

Und, Thowi?
    Verstehe euch gerade nicht...

Wir wollen wissen, ob der Schwarzburg bei den Caramellen geläutert wird. Du giltst als Caramellenkompetenz.

Da musst du dir von deinem hohen Salär mal ein Heft leisten. Oder es liegt im Lesezirkel in deiner Umgebung. ��

Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Da musst du dir von deinem hohen Salär mal ein Heft leisten. Oder es liegt im Lesezirkel in deiner Umgebung. ��
    Jetzt bin ich es, der nicht versteht.
    War die Frage irgendwie Groll erregend? Dann verzeih bitte.

Ach, und über die Höhe meines Salärs sowie über dessen letztendliche Verwendung zerbrich dir mal nicht dein schütteres Haupt. Selbstverständlich bekommt das MOSAIK seinen Teil, je nach meiner Interessenslage. Und Laune.
    Geändert von CHOUETTE (17.12.2017 um 17:42 Uhr)

Alles ist gut. Ich wollte lediglich witzig sein. Ist wohl misslungen. Sorry...

Mitglied
    Alles ist gut. Ich wollte lediglich witzig sein. Ist wohl misslungen. Sorry...
    Womit die Frage aber immer noch nicht beantwortet wäre...

Lesen hilft.

Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht sollten wir zum Thema zurückkehren.
    Bin dafür!

Bin dafür!
    Wir SIND beim Thema.

Lesen hilft.
    Dass man einen Teil der Handlung in die Caramellen ausgelagert hat, ist ja nun schon oft genug diskutiert worden. Das hab ich aber doch jetzt in keinster Weise kritisiert! Wenn man aber nicht mal im Forum Antwort auf eine Frage bezüglich der ausgelagerten Handlung bekommt, sondern süffisant weggebügelt wird und sich dabei noch blöde Sprüche über den Verdienst reindrücken lassen muss, ist das lächerlich. Was soll das? Soll ich mir jetzt wirklich das explizit für kleine Mädchen gedachte Heft kaufen? Ich denke, ich bin keine Zielgruppe? Das hab ich doch nach langen Diskussionen eingesehen.

Also: Was ist nun mit dem Schwarzburger?
    Geändert von CHOUETTE (17.12.2017 um 22:41 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte