User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 210 von 210

Thema: Confidential Confessions - Sammelbände (Reiko Momochi)

  1. #201
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich wusste lange nicht, ob ich zu dem Titel noch was sagen soll - meine Meinung im originalen Thread war (für meine Verhältnisse) eher dürftig, aber gleichzeitig spricht der Titel so für sich selbst - man kann kaum etwas hinzufügen. ...Aber das hat mich ja noch nie aufgehalten. Und da sich niemand inhaltlich zum zweiten Sammelband geäußert hat... Nun, zumindest ein paar persönliche Ergänzungen sind noch drin.

    Schlussendlich bin ich eine sehr langweilige Person - keines der Themen hat mich je selbst betroffen. Aber beobachten und im Gedächtnis behalten - das kann ich!

    Band 1/Sammelband 1.1.:

    Thema: Suizid
    Als ich noch ein kleines Kind war, hatte ich natürlich nur eine vage Vorstellung, was Selbstmord ist. Ich bin christlich aufgewachsen, deswegen habe ich nur mitbekommen: "Man bringt sich nicht um, weil das eine Sünde ist". Umgebracht zu werden oder zu sterben aber natürlich nicht. Deswegen hat sich mein niedliches 12-jähriges Ich später gefragt "Okay, wenn ich mich umbringen wollen würde, was wäre eine Möglichkeit, das zu tun, ohne dass Gott etwas davon mitbekommt? Wie könnte ich es wie einen Mord oder einen Unfall aussehen lassen? Oh! Und wie würde ich meinen Besitz aufteilen?"
    Meine Erziehung und Disposition haben das natürlich bei einem morbiden galgenhumorischen Gedankenexperiment belassen. ^^

    Aber auch wenn es mich nicht betroffen hat, wärmt es immer mein Herz, wenn ich bei einem Musikvideo lese, wie die Musik jemanden "in einer schweren Zeit geholfen" oder "vor einer nicht rückgängi zu machenden" Entscheidung bewahrt hat und das bei den verschiedensten Genres.


    Zu Band 2/Sammelband 1.2 kann ich nichts hinzufügen - weiterhin eine sehr effektive Geschichte, die auch bei mir zu einem gewissen Umdenken geführt hat.
    Band 3/Sammelband 2.1:

    Thema: Drogen
    Während meine härtesten Drogen Tee, Schokolade und BL-Erotik sind, vielleicht einen Wein oder niedrigprozentigen Likör, wenn die Gegebenheit es erfordert, konnte ich auf einer Feier einen misslungenen Trip von etwas "Gemischtem" einmal miterleben, da ich sozusagen als Pfleger dienen sollte. Ich war mit der Situation total überfordert - welche Schritte müssen nach dem natürlich aufgetretenen Erbrechen genau eingeleitet werden? Nun, nach dem Saubermachen musste ein ruhiger Ort gefunden werden, wofür mein Zimmer hergehalten hat. Anscheinend ist Hinlegen und das Schließen der Augen zu vermeiden - eine ordentlich gepolsterte Sitzhaltung ist am besten, während man leise Trost spendet. Außerdem das Fenster leicht öffnen und natürlich Wasser, Zewa und Eimer bereithalten. Abwechselnd bin ich durch das Haus gehuscht (um verschiedene Dinge zusammentragen und die Eimer zu waschen) und an der Seite des Patienten ausgeharrt und habe gelesen, während ich ihn aus dem Augenwinkel in Beobachtung hielt. Was habe ich gelesen? Eben diesen Manga - und so schließt sich der Kreis.
    Schlussendlich ging alles gut aus und er konnte am nächsten Morgen wieder ohne Probleme aufbrechen. ^^

    Was mich beim zweiten Lesen übrigens nochmal besonders schockiert hat (und es spricht immer für die Qualität von Literatur, wenn einem beim zweiten Lesen nochmal andere Dinge auffallen) war der skrupellose Menschenhandel; wie das eine Mädchen (Aya, glaube ich?) zum Schluss von einem Bordell ins nächste geschleppt wurde und auch ein unseriöser BDSM-Klub erwähnt wird. Auch hier war mir beim ersten Mal zwar klar, dass da Furchtbares vor sich gehen muss, aber erst nach den halb-autobiographischen, halb-fiktionalen Werken "Maybe Someday" und besonders "The Sins of the Cities of the Plain" ist da ein konkretes Bild da...


    Band 4/Sammelband 2.2.:

    Thema: Zivilcourage
    Dieser Band hat mich im Original nicht ganz so gepackt wie die ersten drei, aber diesmal dann doch.
    Unterthema: Prostitution
    Zwar wurde das Thema schon in den früheren Bänden angeschnitten, hier ist es aber Hauptthema. Mir gefällt hier besonders die Beziehung der beiden Protagonisten - sie sind jung, machen Fehler, sind impulsiv, verstehen sich teilweise nicht, aber der Wunsch nach einer glücklichen Beziehung ist und bleibt da und ausnahmsweise genügt das für ein Happy End. Sehr schön!
    Die nächsten zwei Geschichten fand ich auch recht gut, dann kommt die letzte.
    Unterthema: Divers
    "Verbotene Küsse" scheint zu Beginn trügerisch simpel. Das Themenroulette scheint auf "Homosexualität" gelandet zu sein. "Okay", mag sich der/die LeserIn denken "Sicherlich erwartet mich eine rührende Geschichte, aber dass Homosexualität in Ordnung ist, weiß ich doch schon; was soll mich da überraschen?" Aber dann haut die Geschichte zu. Von allen Geschichten der Reihe würde ich diese hier in vagen Worten "am dichtesten" nennen. Es ist eine Geschichte über Obsession, Inzest und krankhafte Eifersucht. Die Beziehung zwischen Vater und Tochter wird angemessen als Konsequenz einer gescheiterten Ehe und "Ersatz" der Ehefrau, sowie als beiderseitig abträglich behandelt. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonistinnen wird ambivalenter, wenn auch hier eher negativ betrachtet. Auch hier kommt das Element der Besessenheit zum Tragen - das alte Haus fungiert praktisch als Gefängnis. Dennoch kommt nie das Gefühl auf, dass die Beziehung ungesund ist, weil sie homosexuell ist, wie bei älteren Werken durchaus möglich.
    Die letzte Szene habe ich erst beim zweiten Lesen richtig verstanden. Aha - die Stiefmutter versucht den Vater aus Eifersucht zu erstechen und die Protagonistin sticht noch mal zu, auch aus Eifersucht - und sie scheint zu entkommen oder es ist ihr egal, was aus ihr wird.
    Ein durchaus effektives Ende, bei dem zwar das Paar glücklich ist, aber alles leichtsinnig dafür aufgegeben hat. Dass die Realität sie bald einholen wird, ist klar. Dennoch oder gerade deswegen mein Favorit aus Band 04.


    Beim nächsten Sammelband bin ich ja gespannt, inwiefern

    beim Thema HIV die neuesten Erkenntnisse und Fortschritte verwertet werden. In der alten Ausgabe wurde in einer *-Erklärung die Prognose ja eher mäßig ausgesagt. Heutzutage läuft das ja alles viel besser und eine normale Lebensqualität ist möglich. Ob PrEP und PEP auch Erwähnung finden? Sind die Methoden überhaupt außerhalb der LGBT-Community bekannt? (Ich kenne sie nur daher...)


    In jedem Falle werde ich auch bei Sammelband 03 wieder dabei sein.
    Warum sollte man das generell? Nun, wegen des (soweit ich weiß) bisher noch nicht erwähntem Bonusmaterials - nämlich Nachworten von Reiko Momochi, die die Entstehung der Bände, gewissermaßen die "Inspiration" beleuchten. Die meisten Hilfeseiten und Infotext sind zwar durch Links ersetzt und zusammengefasst worde, aber die Nachworte bieten einen signifikanten Mehrwert, würde ich meinen.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  2. #202
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 10. Dezember erscheint bei uns Band 3

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  3. #203
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Mit dem dritten Band bin ich gerade durch - trotz zweitem Durchgang immer noch von hoher Priorität von der Lesereihenfolge her. Passenderweise ist auch mein Notizenzettel diesmal blutbefleckt - fängt schon mal gut an!

    Sammelband 3.1/Band 05:

    Thema: Vergewaltigung
    Bei der ersten Geschichte finde ich besonders gut gelöst, wie wenig Zeit in das eigentliche Verbrechen investiert wird und dass es gar nicht graphisch dargestellt wird, um zu schocken. Der Fokus liegt ganz klar auf den psychologischen und physischen Folgen. Gerade in diesem Sammelband wird deutlich, wie wichtig Mut und Vertrauen sind, um ein Trauma nicht zu überwinden, aber zumindest damit umzugehen und trotzdem irgendwie weitermachen zu können.


    Neu ist hier übrigens

    eine Information über die Verjährung von Vergewaltigungsdelikten in Japan und Deutschland, (20 Jahre hierzulande) und die Anhebung im erstgenannten Land von 1/2 Jahr auf ein sehr viel höheres Maß.



    Thema: HIV/AIDS
    Das ist ein Thema, das man gerne mal verdrängt. Vor Kurzem gab es bei uns in der Universität einen Registrierungstand zur Bluttransfusion und Stammzellspende und, um mal spontan zu sein, habe ich mir das Ganze mal angeschaut, ohne mir groß was dabei zu denken. Da kam er, der Hinweis: HIV+-Patienten dürfen nicht spenden. Klar und sicherlich gibt es schlimmere Sorgen im Leben von HIV-positiven Menschen, aber die Unfähigkeit zu dieser kleinen Portion Altruismus ist dann auch bei den besten 'Heil'-methoden ein bleibendes Mal. Zum Glück bin ich auch hier nicht betroffen, nur potentiell durch diese 1-Jahres-Regelung... Man(n) zählt dann eben doch zur Riskogruppe.
    Die Infos sind hier aber gleichgeblieben und wurden nicht durch neue Erkenntnisse ergänzt. Etwas schade, aber muss ja auch nicht sein. ^^ Jedenfalls schön, dass die Geschichte ausnahmsweise mal ein richtig schönes Happy End hat! Mehrmals wird versucht, uns klarzumachen: Ne, jetzt ist das Ende gekommen, aber es geht dann doch weiter.


    Sammelband 3.2/Band 06:

    Themen: Stalking und der Kreislauf des Mobbings
    Band 06 treibt das ganze Geschehen noch auf die Spitze. Als Außenstehender waren mir die Geschichten hier schon fast zu abgedreht beim ersten Lesen und ich konnte kaum glauben, dass echte Personen so handeln würden. Aber nach dem Kommentar, dass viele von ähnlichen Erfahrungen berichtet haben, war ich zwar weiterhin baff und finde die Gesichtsausdrücke teilweise doch etwas zu übertrieben, besonders in der letzten Geschichte, aber ich konnte sie zumindest noch ein bisschen mehr nachvollziehen.
    Die Geschichte über Stalking hat wohl das deprimierendste Ende von allen Geschichten - zwar gibt es den leichten Hoffnungsschimmer, dass jetzt doch alles in Ordnung ist, aber wahrscheinlich ist eher, dass sich an der Situation doch nichts wirklich geändert hat...
    Die Protagonistin konnte ich meist nicht ganz nachvollziehen, aber ich denke, das war so gewollt, da sie mehr und mehr (zu Recht) paranoid wird.

    Der Autorenkommentar ist diesmal kurz, aber trotzdem natürlich gedankenanregend. Ich glaube, wenn ich in der Situation wäre, würde ich Möglichkeit 1 nehmen, ist aber auch schwer...

    Geändert von Alacrity (20.12.2018 um 17:11 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  4. #204
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.582
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen

    Themen: Stalking und der Kreislauf des Mobbings
    Band 06 treibt das ganze Geschehen noch auf die Spitze. Als Außenstehender waren mir die Geschichten hier schon fast zu abgedreht beim ersten Lesen und ich konnte kaum glauben, dass echte Personen so handeln würden. Aber nach dem Kommentar, dass viele von ähnlichen Erfahrungen berichtet haben, war ich zwar weiterhin baff und finde die Gesichtsausdrücke teilweise doch etwas zu übertrieben, besonders in der letzten Geschichte, aber ich konnte sie zumindest noch ein bisschen mehr nachvollziehen.
    Die Geschichte über Stalking hat wohl das deprimierendste Ende von allen Geschichten - zwar gibt es den leichten Hoffnungsschimmer, dass jetzt doch alles in Ordnung ist, aber wahrscheinlich ist eher, dass sich an der Situation doch nichts wirklich geändert hat...
    Die Protagonistin konnte ich meist nicht ganz nachvollziehen, aber ich denke, das war so gewollt, da sie mehr und mehr (zu Recht) paranoid wird.

    Der Autorenkommentar ist diesmal kurz, aber trotzdem natürlich gedankenanregend. Ich glaube, wenn ich in der Situation wäre, würde ich Möglichkeit 1 nehmen, ist aber auch schwer...

    Ist dir aufgefallen das die Hauptfigur der letzten Geschichte genau so aussieht wie das
    Mädchen das in der vorherigen Geschichte zur Polizei kommt als sie mit dem Fahrrad mit Messer
    im Sattel zu selbiger sind?


  5. #205
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen

    Ist dir aufgefallen das die Hauptfigur der letzten Geschichte genau so aussieht wie das
    Mädchen das in der vorherigen Geschichte zur Polizei kommt als sie mit dem Fahrrad mit Messer
    im Sattel zu selbiger sind?

    Nein, tatsächlich! Ich dachte, das wäre nur ein Hintergrundevent, um die Station mit Leben auszufüllen! Aber die sehen wirklich gleich aus - da hast du wirklich scharfe Augen und Gedanken gehabt!

    Die letzte Geschichte endet auch effektiv, aber die Konsequenzen bleiben erstmal persönlich. Da sieht man nochmal die weniger dramatischen, aber genauso wichtigen Folgen. Gut augearbeitet. Also danke auf jeden Fall!

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  6. #206
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 8. März erscheint bei uns Band 4

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  7. #207
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.582
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den 4 Sammelband am Freitagabend vor dem zu Bett gehen gelesen.


    Der Anfang ging ja noch. Aber ab dem Moment als die dann nacheinander
    Überfallen wurden hab ich auch Angst bekommen.

    Die ganze Geschichte hat mich sogar in meine Träume verfolgt.
    Ich war eine von denen. Wir bekamen Ärger und sind dann mit einem dunkelhaarigen
    Mann, vielleicht sollte das Yari-Yari sein, irgendwo hinweggefahren. Jeder ging in eine
    andere Richtung weg. Ich wollte irgendwas wichtiges erledigen aber wusste nicht
    mehr was. Bin dann irgendwo auf so einen verlassen Firmengelände gelandet.
    Auf dem waren zerfallene Gebäude und ich wusste nicht was ich machen soll.
    Ich bin da herumgeirrt und irgendwann bin ich aufgewacht.


  8. #208
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ja, auch der vierte Sammelband überzeugt auf ganzer Linie. Durch das Thema "Kompensiertes Dating" erscheint die Geschichte für mich (und manch andere, nehme ich an) etwas weniger real - es ist ja eher ein japanisches Phänomen, das in Europa eher seltener vorkommt. Dennoch geht der Band unter die Haut.
    Anders als bei den anderen Bänden wird hier übrigens eine durchgängige Geschichte erzählt - kann also auch eigenständig gelesen werden.

    Dieses Versinken in einer Abwärtsspirale ist ein Motiv für Confidential Confessions als Ganzes. Die Geschichten zeigen, dass man in einem Kreislauf aus Drogen, Gewalt oder hier Schulden, gefangen werden kann, selbst wenn man persönlich "alles richtig macht", also selber feste Regeln hat wie hier den Vertrag und sich auf keine Dummheiten einlässt, da der Untergrund Kooperationen wie Peace unerlässlich macht, bei denen ein individueller Fehler die ganze Gruppe gefährdet - Einzelgänge sind nicht möglich oder enden tragisch. Es zeigt auch, dass auch als Gruppe nicht unbehelligt sein Ding durchziehen kann - man gerät in die Räder der Power-Strukturen (eben die Yakuza und Magazine wie das von Yar-Yari) rein, ob man will oder nicht.

    Rika und Kiichi waren auch beide sympathische Hauptfiguren. Ein Problem von extrem düsteren Geschichten ist für mich oft, dass sie gar keinen Charakter haben, mit dem ich fühlen kann, weil ich sie alle nicht abkann. Irgendeinen Anker brauche ich, an dem ich festhalten kann. Reiko Momochi schafft es, solche Charaktere zu schreiben, ohne zu zu perfekt zu machen - Rika hat ihre impulsiven Handygespräche, mit denen sie ihr Geld außer Kontrolle verpulvert und Kiichi hat das gegensätzliche Problem, indem er solche Technologie gänzlich ablehnt und sich weigert, die Vorteile darin zu sehen. Die Frage nach Vor- und Nachteilen von moderner Technologie ist dabei ein gelungenes Sekundärthema, das geschickt in die Hauptgeschichte eingewoben ist.
    Und Opa Schildkröte finde ich auch immer wieder toll - bester Charakter. ^^

    Wie immer ist es auch bemerkenswert, dass keine Seite des Konflikts - Freier und die Mädchen - dämonisiert wird. Besonders der 40jährige Mann vom Anfang erwirkt mit seiner Geschichte viel Sympathie, da er ja nur jemanden zum Reden will. Auch die "perverseren" Slipkäufer werden differenziert betrachtet und bei den Erpressungen durch Black Peace hatte ich da auch auf jeden Fall Mitgefühl. Auf jeden Fall stellt man sich da viele Fragen über Legalität und Moralität.

    Ich gebe AnimeGirl auch vollkommen Recht: Ab dem Mittelpunkt ändert sich die Geschichte geradezu von einem Sozialdrama in einen besonders guten Thriller. Auch wenn er mich glücklicherweise nicht in meine Träume verfolgt hat.


    So, jetzt ist die Reihe auch schon wieder zu Ende... Obwohl es ein Jahr gedauert hat, fühlt es sich wieder kein bisschen so an.

    Ein großes Danke an Tokyopop für die Neuauflage. Hoffentlich kommen da noch einige verpasste Reihen in dem Format raus. ^^
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  9. #209
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist zwar recht lange her bei mir mit CC bzw. dieser längeren, abschließenden Greschichte, aber das Problem, was ich damals so ein wenig damit hatte war, dass die Story im Gegensatz zu so gut wie allen vorhergehenden Geschichten sehr 'Inszeniert' wirkt, und nicht wie die Abbildung einer traurigen Realität. Mag sein, dass das auch mit am Japanischen Kontext liegt, aber was mich vor allem gestört hat ist dass hier ein Worst Case-Szenario in allen Punkten gespinnt wurde.

    Ja, was die Charaktere da machen ist unmoralisch. Ja, das ist ein dreckiges Business und zwielichtiges Umfeld. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so wie geschildert eskaliert und zum "Thriller" wird ist, so denke ich mir, extrem gering. Aber man musste natürlich eben diesen sehr, sehr unwahrscheinlichen Schlimmstfall zeichnen um aufzuzeigen, warum es schlecht und "Falsch" ist, was sie da machen, und warum von sowas eben sowas kommt. Das war mir zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger und zu sehr "dahergeschrieben". Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, CC ist ein Manga der denke ich noch sehr, sehr lange als Klassiker in den Köpfen bleiben wird, weil er mit sehr einfachen Mitteln zutiefst eindrückliche und bewegende Geschichten des Alltags erzählt hat, die fast zwangsweise unter die Haut gehen.

    Meine Favoriten sind immer noch die Sexuelle Belästigung und Selbstmordepisode. Oh, und die Drogenepisode. Meine Güte diese letzten paar Szenen... diese Emotionen...

    Tolle Reihe. Da merkt man immer wieder, dass Tokyopop zwischen viel Shoujo und 'Gewöhnlichem' auch sehr nischige und erwachsene Titel bringt, siehe auch Inio Asano und dergleichen.

  10. #210
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unfassbar wichtige Serie. Threadrettung!

    https://www.comicforum.de/showthread...Reiko-Momochi)
    Geändert von Yoitsu (18.07.2019 um 11:07 Uhr)

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher