User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Import-Verbot für US-Disneys

    Hallo liebe Community,

    der Comichändler meines Vertrauens hat mir kürzlich mitgeteilt, dass es ein Import-Verbot für Disney-Comics aus den USA gibt, weshalb die aktuellen IDW-Sachen seit ein paar Wochen nicht mehr geliefert werden können.
    Nun meine Frage, ob jemand Hintergründe weiß, wie es zu so einem Importverbot kommen kann, da es ja offensichtlich nur Disney-Sachen betrifft? Und gibt es Erfahrungswerte, wie lange so ein Import-Verbot durchgezogen wird? Ich sammle die US-Disneys seit Mitte der 80er Jahre und bisher gab es so etwas nicht.

    Danke für euer Feedback.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich informiert bin, ist das Unsinn. Totaler Quark! Ich kann mich nun irren, aber du kannst bei AMAZON bestellen und das klappt auch in Zukunft gut weiter. Betroffen sein können kann der Comic-Handel nur leicht, da die DuckTales Comics bei uns noch nicht kommen sollen. Aber in Italien kann man sie ja auch besorgen. Also auch asgeschlossen. Ich will nicht deinen Informanten beschuldigen, aber das ist mir nicht pausibel. Ich kann mich aber irren! Denn ein Grund könnte sein, dass momentan einfach Lieferprobleme vorliegen, aber als Verbot würde ich fas nicht bezeichnen...

    Ich werde noch nach Genauerem suchen. Kann da aber nix versprechen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Soweit ich informiert bin, ist das Unsinn.
    Woher bist du denn informiert?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Woher bist du denn informiert?
    Über AMAZON. Hab oft dort diese Bände bestellt. Das letzte Mal ist gar nicht lange her.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Amazon liefert gar keine Einzelhefte der IDW Reihen, nur Trades und HCs !
    Ich hab auch nicht von Einzelheften geredet. Diese bekommt man, wie du es schon sagtest, nämlich nicht auf Amazon. Sondern...ach, egal, wem erzähl ich das eigentlich? Du weißt es, ich auch und die anderen User können es oben lesen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Eine Benelux Alternative ist arconia.com, die haben sogar die Webseite in mehreren Sprachen, auch Deutsch, angelegt.
    Die vor allem sind ein Web Hoster und kein Comic-Händler. Vertippt?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Die vor allem sind ein Web Hoster und kein Comic-Händler. Vertippt?
    Das ist kein Webhoster, die Seite existiert schlicht nicht und die Domain wird zum Verkauf angeboten. Richtig wäre archonia

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse. Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und die Tipps.
    Sollte ich zu dieser Sache noch etwas erfahren, melde ich mich.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Vertippt.
    www.archonia.com oder www.archonia.de
    Ich habe dort auch schon selbst bestellt, sehr guter Service und das Porto ist auch verschmerzbar.
    Ist die Ware dort denn neu?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meine wenigen US Ausgaben in der Regel über einen Berliner Händler bezogen. Offiziell wird das von Disney natürlich nicht gerne gesehen, aber sind nicht laut Jano solche "Exporte" ein nicht zu unterschätzender Teil der IDW Verkäufe?

    US-Importe von Comics laufen ja eher unter dem Radar, wenn jedoch die schlafenden Hunde in den Lizenzabteilungen erst einmal geweckt sind, könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass man Druck auf US-Comicshops macht, die ins Ausland weiterverkaufen.
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Archonia ist ein ganz normaler Versandhändler, der selbstverständlich Neuware anbietet. Nur sitzt Archonia eben in Belgien. Abwicklung und Versand erfolgen problemlos und eventuelle Rückfragen per Mail werden auch auf Deutsch beantwortet (du musst also nicht Niederländisch oder Französisch können). Hab´ schon ein paar Mal dort bestellt und kann es empfehlen.
    Geändert von Zauberland (12.12.2017 um 17:05 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Soweit ich informiert bin, ist das Unsinn. Totaler Quark! Ich kann mich nun irren, aber du kannst bei AMAZON bestellen und das klappt auch in Zukunft gut weiter. Betroffen sein können kann der Comic-Handel nur leicht, da die DuckTales Comics bei uns noch nicht kommen sollen. Aber in Italien kann man sie ja auch besorgen. Also auch asgeschlossen. Ich will nicht deinen Informanten beschuldigen, aber das ist mir nicht pausibel. Ich kann mich aber irren! Denn ein Grund könnte sein, dass momentan einfach Lieferprobleme vorliegen, aber als Verbot würde ich fas nicht bezeichnen...

    Ich werde noch nach Genauerem suchen. Kann da aber nix versprechen.
    Wann kommen die deutschen DuckTales Hefte ?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dagobert-Fan
    Da das dt. DisneyXD im PayTV die Folgen im Januar sehr schnell abarbeitet, steht der FreeTV Ausstrahlung und Veröffentlichung der Comics bald nichts mehr im Wege. Also wahrscheinlich Frühjahr bis Mitte 2018.

    EDIT: Man wird doch nicht wirklich bis September warten? Dann wäre DE wahrscheinlich das letzte Land der Welt, dass die neue Serie zeigt. Hat jemand offizielle Infos dazu, oder nur Mutmaßungen?
    Geändert von chringeling68 (12.12.2017 um 19:18 Uhr)
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  14. #14
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird künftig alle europäischen Händler betreffen, von daher bringt Bestellen in Belgien oder anderen Euroländern nur was, wenn die Händler dort ein eigenes Lager in den USA haben. Was unser Expertenfreund Bastbra als "totalen Quark" bezeichnet ist ein verschärftes Durchsetzen des Lizenzgebiets. Die US-Verlage haben nur die Rechte für Veröffentlichung und Verkauf in den USA und Kanada. Bislang wurde das aber nur bei Direktbestellungen beachtet. Alles, was über den Großhandel/Vertrieb bei Diamond lief, war davon nicht betroffen, da man dort nach der Methode "aus den Augen, aus dem Sinn" verfuhr. Was einmal bei Diamond war, war halt US-Verkauf und die sind ja nicht Lizenznehmer und können die Sachen daher frei an wen und wohin sie wollen verkaufen.

    Disney ist aber gerade anscheinend mal wieder in seiner Kleine-Verlage-mobb-Phase (die sie schon bei Gladstone und Gemstone immer mal hatten) und pocht jetzt darauf, dass auch bei Vertriebsbestellungen darauf geachtet wird, dass die nicht in anderen Ländern landen. Heißt, IDW muss darauf achten, dass Diamond nichts mehr von den Disney-Titeln außerhalb von Nordamerika vertreibt. Entsprechende Bestellungen werden daher von Diamond nicht mehr akzeptiert und bestehende Vorbestellungen wurden gelöscht.

    Das betrifft alle Disney-Titel von IDW. Dass man die Trades und Hardcover weiterhin problemlos über Amazon Deutschland beziehen können wird, ist natürlich klar. Amazon hat ja ein völlig eigenes internationales Logistiksystem und was erst mal im amerikanischen Ama-Lager eingetroffen ist, gehört ihnen und können sie danach verkaufen, an wen sie wollen. Ob nun an US-Endkunden oder europäische Amazon-Töchter.

    Die Heftreihen werden aber künftig wohl so gut wie gar nicht mehr in Europa erhältlich sein. Wer sie lesen will, muss daher schauen, ob er sie sich direkt von einem US-Shop schicken lassen kann.

    Und ja, ich gehe stark davon aus, dass das dem Verlag nicht geringe Probleme hinsichtlich der eh schon nicht berauschenden Absatzzahlen machen wird. Der Großteil der Auflage dürfte, wie ich oben ja auch schon zitiert werde, bislang außerhalb Nordamerikas verkauft worden sein.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist diese "Don't ask, don't tell"-Politik wohl wirklich zu Ende.

    Weißt du, wer da den Stein zum Anstoß brachte, vielleicht eine Beschwerde von Egmont oder Eigeninitiative? Händler mit befreundeten US-Shops werden noch an die Hefte kommen, allerdings zu stark erhöhten Preisen. Ich warte schon seit einer Ewigkeit auf die Barks-Artifact-Edition im Großformat, wäre wahrscheinlich ohnehin nicht mehr erschienen.
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  16. #16
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, das kann alle möglichen Gründe haben. Von reiner Schikane wie damals mit Gladstone bis hin zu Mitbewerbern, die sich benachteiligt fühlen (Disney-Lizenzcomics erscheinen ja mittlerweile auch noch bei Papercutz, JoeBooks und Yen Press), kann das alles sein. Dass sich einer der großen europäischen Verlage beschwert hat, halte ich für unwahrscheinlich. Die paar in Europa gelandeten teuren US-Hefte, die eh nur für Sammlergeeks mit Comicladen in der Nähe (oder bewusstem Wunsch, die online zu bestellen) beziehbar waren, führen sicherlich nicht zu nennenswerten Unterschieden bei den Verkaufszahlen der Massenmarktartikel.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss ja nicht sein, dass man in den großen Verlagshäusern auch immer logisch denkt.

    In diesem Fall kann ich Disney/Wenauchimmer sogar verstehen, das ganze Geschäftsmodell beruhte auf indirekten Auslandsvertrieb. War also schon immer ein "Gewagtes Spiel".
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  18. #18
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei das bei Lizenzeinkauf wohl primär Verpeiltheit des Verlags war ... Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Don gemeint, dass man bei IDW bei den Vorbereitungen zu seiner Artist's Edition ganz überrascht (und schockiert) war, als er gemeint hat, dass sie die gar nicht direkt nach Europa verkaufen dürfen (was er wusste, weil das auch bei Fantagraphics so ist). Darüber war man sich dort gar nicht im Klaren, zumal ja auch alle anderen Titel problemlos via Diamond überallhin vertrieben werden können.

    Na ja, wie auch immer. Ich vermute, die Sammelbände werden eh von mehr europäischen Lesern gekauft als die Hefte, schon allein deshalb, weil die via Amazon viel einfacher zu bekommen sind. Somit wird dieser Lieferstopp für die meisten Casual-US-Leser wohl weniger relevant sein.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Einblicke, aber für ganz so dumm halte ich die Leute bei IDW nicht. Ein gewisser Kreis wusste es bestimmt, die üblichen Redakteure vielleicht nicht.
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Und ja, ich gehe stark davon aus, dass das dem Verlag nicht geringe Probleme hinsichtlich der eh schon nicht berauschenden Absatzzahlen machen wird. Der Großteil der Auflage dürfte, wie ich oben ja auch schon zitiert werde, bislang außerhalb Nordamerikas verkauft worden sein.
    Wenn das wirklich so ist, dann dürfte das Thema Disney bei IDW wohl bald erledigt sein.

  21. #21
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ist die Frage, was dort was finanziert und welchen Anteil am Gesamtumsatz hat. Dass die Heftreihen schon mit Auslandsverkäufen nicht toll gelaufen sind, hat man ja an der kürzlichen Umstrukturierung des Programms gesehen. Die Trades werden in Relation durch den günstigeren Preis und die einfachere Verfügbarkeit wohl etwas besser gehen und machen durch Zweit- und Drittverwertung kaum Kosten. Bleibt aber die Frage, ob die Einnahmen aus dem Buchhandel reichen, um die Hefte am Leben zu halten und damit auch den Nachschub an Buchhandelsmaterial zu gewährleisten.

    Ich schätze mal, dass es die Disney-Sachen bei IDW noch eine Weile geben wird, aber es ist durchaus denkbar, dass man sich ab einem gewissen Punkt nur noch auf zwei, drei Prestigetitel wie WDCS und U$ beschränkt.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Na ja, wie auch immer. Ich vermute, die Sammelbände werden eh von mehr europäischen Lesern gekauft als die Hefte, schon allein deshalb, weil die via Amazon viel einfacher zu bekommen sind. Somit wird dieser Lieferstopp für die meisten Casual-US-Leser wohl weniger relevant sein.
    Tja ... Ich habe mich extra auf die Hefte beschränkt, weil ich dachte, da wäre ich auf der sicheren Seite, man weiss ja nicht, wie die Bücher laufen. Zudem gabs ja auch nicht alles in Büchern, Halloween-Sonderhefte usw. Schöner Mist. Das wars dann wohl mit IDW-Käufen bei mir.

    Im Feathery-Society-Forum steht davon noch nichts. Auch dort gibt es ja viele Europäer, die werden sich schön wundern ...

    Lyncht mich, aber ich fände es gut, wenn IDW die Sache jetzt beendet. Das Ding läuft nicht viel länger als zwei Jahre und ist jetzt schon am Boden. Die ehemals monatlichen Serien Mickey Mouse und Donald Duck hat man zu Mickey and Donald zusammengelegt. Obwohl Serie mit 3-Monats-Rhythmus wird das ganze als „One-Shot“ bezeichnet, nur im Inneren stehen dann die tatsächlichen Nummern. Und Mehrteiler gibts trotzdem. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Die Seitenzahlen bei den übriggebliebenen monatlichen Serien wurde verringert und beträgt maximal 32 Seiten. Ein 33-Seiter müsste aufgeteilt werden. Läuft wahrscheinlich am Ende darauf hinaus, dass wie bei Boom bei der Geschichte „Time“ ein 18-Seiter in vier Teilen erscheint, um irgendwie die Hefte zu füllen. Man hat eine Serie begonnen, nach wenigen Ausgaben abgebrochen und am Ende sowas geschrieben wie „Schreibt uns, wenn ihr mehr sehen wollt“. Eine E-Mail-Adresse, die dazu geeignet wäre, wird nicht angegeben, aber was solls, weiss ja eh jeder, dass das Zeug nie fortgeführt wird. Die Al-Taliaferro-Gesamtausgaben werden auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr weitergeführt.

    Kurzum ist das alles schon Desaster genug, wenn alle Nichtamerikaner jetzt ausgeschlossen werden, ist völlig offensichtlich, dass es nicht mehr lange weitergeht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ist zwar schade um Taliaferro, aber was solls ...

    Papercutz macht übrigens kein Disney mehr, die neuen Ausgaben von Disney Parodies und Micky X wurden kürzlich allesamt gecancelt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Eine E-Mail-Adresse, die dazu geeignet wäre, wird nicht angegeben, aber was solls, weiss ja eh jeder, dass das Zeug nie fortgeführt wird. Die Al-Taliaferro-Gesamtausgaben werden auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr weitergeführt.
    https://www.idwpublishing.com/contact/

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Es gibt immer noch Midtown Comics New York, sehr zuverlässig, kostet eben etwas mehr Porto.
    http://www.midtowncomics.com/
    http://www.midtowncomics.com/store/s...=uncle+scrooge
    „Etwas mehr“ ist herrlich. Man kann die Versandkosten dort über einen Shipping Cost Calculator berechnen: es sind immer mindestens 34 Dollar.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jedem war doch klar, dass IDW nicht länger durchhalten wird als die anderen Herausgeber.

    Ich frage mich wirklich, was man sich dabei gedacht hat, einfach die gleiche Strategie zu fahren wie zuvor, nur mit noch mehr Reihen. Die Verkaufszahlen in den USA waren doch bekannt. Arbeiten dort wirklich nur Fans, die vom geschäftlichen Teil keine Ahnung haben (oder bewußt ignorieren)?
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •