User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Beastars von Itagaki Paru

    Beastars
    von Itagaki Paru








    Verlag: Akita Shoten
    Bandanzahl: bisher 11 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017
    Genre: Drama, Shounen, Slice of Life, Psychological
    Lizensiert in USA bei VIZ(bisher 0 Bände erschienen) Erscheinungsdatum: 16.07.2019
    Lizensiert in Frankreich bei Ki-oon(bisher 0 Bände erschienen) Erscheinungsdatum: 24.01.2019

    Inhalt:
    In einer von Tieren bevölkerten Welt, koexistieren Pflanzenfresser und Fleischfresser miteinander. Für die Jugendlichen der Cherryton Academy ist das Schulleben voller Hoffnung, Romantik, Misstrauen und Unbehagen.

    The main character is Regoshi the wolf, a member of the drama club. Despite his menacing appearance, he has a very gentle heart. Throughout most of his life, he has always been an object of fear and hatred by other animals, and he's been quite accustomed to that lifestyle. But soon, he finds himself becoming more involved with his fellow classmates who have their own share of insecurities and finds his life in school changing slowly.

    (Source: Batoto)



    Der Hauptcharakter ist der ruhiger und sensibler, grauer Wolf Legosi. Wegen seines furchterregenden Aussehens und seiner seltsamen Angewohnheiten wird er für einen unheimlichen, blutrünstigen Fleischfresser gehalten. Legosi ist sich dessen voll bewusst und versucht deswegen, sich selbst zu minimieren und seine einschüchternde Aspekte herunterzuspielen.

    (Ich werden diesen Thread noch weiter ausschmücken, da es aber mal mein erstes mal ist, dass ich so etwas erstelle, bin ich für Verbesserungsvorschläge offen )






    Geändert von FirestarShadow (20.11.2018 um 15:59 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo FireStarShadow,

    ein unglaublich guter, düsterer Titel, dem leider nicht die Aufmerksamkeit zukommt, den er gemessen an seiner Qualität meiner Meinung nach verdienen würde. Ich vermute es liegt entweder an den Tieren als Charakteren oder dem etwas ungewöhnlichen Zeichenstil. Oder beidem. Ich habe vor einigen Monaten über diese sehr interessante "Coming-of-Age"-Geschichte bereits ein wenig geschrieben. Aus diesem Grund kopiere ich den damaligen Beitrag einfach mal hier hinein, in der Hoffnung, hier auf etwas mehr Aufmerksamkeit für diesen tollen Titel zu stoßen. Ich denke, wenn man sich erst einmal herangetraut hat, wird man es nicht bereuen.

    Hallo zusammen,

    heute erscheint der zweite Band der Serie Beastars von Itagaki Paru. Der Titel erscheint derzeit im Magazin Shūkan Shōnen Champion beim Verlag Akita Shoten. Er gefällt mir sehr gut und erhält in Japan auch sehr gute Rezensionen.

    Beastars von Itagaki Paru
    erscheint beim Verlag Akita Shoten
    bisher 2 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017




    Inhaltsangabe:

    In dieser Welt leben fleisch- und pflanzenfressende Tiere alltäglich zusammen. Eine Welt voller Ängste, voller Wünsche und Liebe. Legoshi ist ein Wolf und Mitglied des Theaterklubs der Cherriton-Schule. Obwohl er die fruchteinflößende Gestalt eines solchen Raubtiers hat, besitzt er eigentlich einen sehr empfindlichen und einfühlsamen Charakter. Für ihn und die vielen anderen Tiere der Schule entfaltet sich ein dramatisches Schauspiel inmitten blühender Jugend.



    Kurze Anmerkung:
    Der Titel beginnt damit, dass ein guter Freund von Legoshi, ein Alpaka, von einem Fleischfresser ermordet wird. Natürlich fällt der Verdacht zuächst auf "den großen bösen Wolf". Ein Umstand, den der schüchterne und im Umgang mit anderen wenig versierte Junge nicht unbedingt aus der Welt zu schaffen vermag. Der Charakter des Wolfes treibt die Geschichte meiner Meinung auch hervorragend voran. Er mag Insekten, ist wortkarg aber guten Herzens, ängstlich und furchteinflössend zugleich, dieser Kontrast ist sicher nicht neu im Konzept, aber schön in Szene gesetzt. Ein Charakter, den im Hintergrund bleiben will, im Theaterclub, wo alle auf der großen Bühne stehen wollen. Es macht den riesigen Wolf zu einem ziemlichen Sympathieträger, in dem sich sicher viele Leser wiederfinden können. Das Lamm fürchtet gemeinhin den Wolf. Und Legoshi sieht sich, verzeiht das Wortspiel, ganz gerne als Opferlamm, das von allen gemieden und gefürchtet wird, vielleicht auch, weil er in sich einen beängstigenden Urtrieb aufkeimen spürt. Es geht in dem Titel um essentielle Fragen des Zusammenlebens, um Ausgrenzung, Vorurteile, all das, was man von einer solchen Prämisse erwarten darf. Es geht auch um die Frage, ob man sich wirklich ändern kann, ob man anders sein kann oder immer das bleibt, was die Natur für einen vorgesehen hat. Ob es überhaupt sinnvoll ist, dagegen anzukämpfen. Um Instinkte. Um Triebe. Platziert in ein altbekanntes Setting, eine Schule, genauer, einen Schultheaterclub, jedoch ungewohnt dekoriert mit allen möglichen anthropomorphisierten Tieren, was dem Ganzen die nötige Originalität verleiht, gleichzeitig bringt es auch eine schöne Metaphorik mit sich, rund um das "Maske tragen und das schauspielern in der Gesellschaft". Der vor einigen Monaten veröffentlichte Disney-Animationsfilm Zootopia, der dem einen oder anderen vielleicht bekannt sein sollte, greift eine ähnliche Thematik auf, wenn auch etwas anders aufgearbeitet.

    Hervorheben möchte ich noch den mich sehr ansprechenden Zeichenstil, der die Gemüter jedoch sicher spalten wird. Er ist skizzenhaft, fein, wenig detailliert, versprüht aber eine gewisse Leichtigkeit und einen "kunstvollen Charme". Man erkennt die Szenen und trotzdem greift alles ineinander und wirkt geschäftig. Manche Bilder, wenn der Wolf in den Vollmond schaut oder nach einem Pflanzenfresser hetzt, da sind sehr schöne Panels dabei, wirklich.

    Ich kann den Titel all denjenigen empfehlen, die ein schönes, ungewöhnliches Krimi-Jugenddrama über gesellschaftliche Akzeptanz und Selbstfindung lesen wollen. An der ungewohnten Optik sollte man sich nicht stören, sondern versuchen, die einzigartige, eher an einen westlichen Comic erinnernde Atmosphäre, die unter Zuhilfenahme der sehr individuellen Tiercharaktere, entsteht, zu genießen. Ein toller Titel, der hoffentlich zeitnah auch im Westen lizenziert wird. In Frankreich kann ich den Titel in ein paar Monaten auf jeden Fall sehen, da der Zeichenstil dort auch mal etwas ungewöhnlicher sein darf, wenn es in den Verlagskatalog passt, bspw. bei den Verlagen Komikku, Casterman oder Glénat, dann wahrscheinlich unter der Seinen-Sparte. Für Deutschland bin ich weniger optimistisch, wobei ich mir aufgrund der originellen Gestaltung auch grundsätzlich einen BD oder Graphic Novel-Verlag als Lizenznehmer vorstellen könnte.

    PS. Die Inhaltsangabe ist von mir übersetzt und entspricht der des japanischen Verlags Akita Shoten. Die Eigennamen können in einer etwaigen offiziellen Übersetzung daher abweichen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    der Titel ist auf Platz 2 der Liste "Kono Manga ga sugoi" für männliche Leser 2018. Diese Liste wird vom Verlag Takarajima jedes Jahr für beide Geschlechter herausgegeben. Die Liste ist für mich eine sehr verlässliche Empfehlungsliste hochwertiger und interessanter Manga-Serien. Ich habe, glaube ich, noch nie einen Fehlkauf getätigt, wenn ich den Titeln dieser Liste gefolgt bin, das heißt, ich vertraue ihr. Das ist wohl das größte Lob, was man solchen Empfehlungsratgebern geben kann.

    Damit sei gemeint, dass der Titel es wirklich Wert ist, angelesen zu werden. Tolle Serie.

  4. #4
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe diese Serie durch dich(Kulturkerbe) entdeckt ^^
    Es ist wirklich ungewöhnlich das die Tiere die Charaktere sind, aber dies war der Grund für mich reinzuschnuppern, ist ja sehr ungewöhnlich. Ich war sehr positiv überrascht, dabei hatte ich beinahe gar keine Erwatungen. Persönlich finde ich den Zeichenstil sehr schön und detailiert. Die Mimiken der Tiere kann man sehr leicht verstehen als wären es Menschen. Allgemein sind die Zeichnungen sehr Ausdrucksvoll. Was weniger Ansprechend sein könnte wäre Anfangs das Setting mit den Theater AG(?), erst viele Kapitel später konnte es sich entfalten und mich überzeugen. Von Kapitel zu Kapitel wird das Anfangs leichte durcheinander zusammen gefädelt und die (schreckliche) Situation werden immer klarer und deutlicher.

    Kann ebenfalls den Manga nur weiter empfehlen.
    Ich hoffe das es in Deutschland lizensiert wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit eher tief sind.

  5. #5
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Quelle: Twitter

    Hier eine Illu von Itagaki Peru. Er hat anscheinend den zweiten Platz gewonnen und sich dafür bedankt. Ist schon etwas länger her(08.12.2017).

  6. #6
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein kleines Update~
    Band 7-10


    Und die Reihe wurde bei VIZ angekündigt
    Manga Wünsche:
    Saike Mata Shite mo / Aoi Horus no Hitomi / Nise x Koi Boyfriend / Change the World / Superior /
    Migi to Dari /
    Shoujo Shuumatsu Ryokou / Shimeji Simulation / Ballroom e Youkoso /
    Alive-Saishuu Shinkateki Shounen / Ori no Chuu no Sorisotu / Good Night World / Peleliu-Rakuen no Guernica
    Sonstiges:
    mehr Light Novels


  7. #7
    PPMSRSS*
    Gast
    Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !
    Geändert von PPMSRSS* (04.05.2021 um 08:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •