User Tag List

Seite 90 von 119 ErsteErste ... 408081828384858687888990919293949596979899100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.226 bis 2.250 von 2969
  1. #2226
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mia war schon immer voller Doppelstandards
    Das mit dem "es war anders gemeint/ich wurde falsch verstanden" ist auch ihre Standard-Ausrede :/
    Allerdings ist ihr Geschwurbel tatsächlich schwer verständlich^^"
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  2. #2227
    Mitglied Avatar von Shiho Akai
    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich ihre Art wie sie ihre Meinung darlegt kritisiert...aber da du ja diese Kritiken wie andere hier nicht nachvollziehen kannst ist es ja auch kein Wunder, wenn dann unnötigerweise meinst da dich auf ihre Seite stellen zu müssen.
    Verstehe nicht mal warum du meintest da auch noch dazu schreiben zu müssen, gerade wenn du dann noch betonst, dass das Thema für dich beendet war.
    Selbst wenn man eine Meinung kritisiert, was hier meines Erachtens nach, nicht getan wurde, dann hat das noch lange nichts damit zu tun dass man die Meinung nicht respektiert. Denn wenn man seine Meinung öffentlich macht, muss man damit rechnen dass anderes dies nicht so sehen und dass dann auch sagen. Und genau das ist Kritik an einer Meinung. Ich finde es ein bisschen schade dass hier immer gleich davon ausgegangen wird dass irgendwer irgendwas persönlich meint oder man sich sonst wie verteidigen müsste.

    Ich sehe das auch anders. Ich empfinde es auch nicht als sinnvoll zu kritisieren dass mehr Mangas kommen, die einen Anime haben, vor allem finde ich es schwierig wenn man dann den erfolgreichen Anime bei eigenen Wunschtiteln als Kriterium heranzieht.
    Manga- und Novelwünsche:
    Gisèle Alain von Kasai Sui | Umi no cradle (cradle of the sea) von Nagano Mei | Gunka no Baltzar von Nakajima Michitsune | Aoi Horus no Hitomi - Dansou no Joou no Monogatari von Chi Inudou | Boku to Kimi no Taisetsu na Hanashi von Robiko | Sayonara no Asa ni Yakusoku no Hana wo Kazarou von Okada Mari & Satou Mito | Gohyakunenme no Marion von Hikasa Yu

  3. #2228
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Shiho Akai Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man eine Meinung kritisiert, was hier meines Erachtens nach, nicht getan wurde, dann hat das noch lange nichts damit zu tun dass man die Meinung nicht respektiert. Denn wenn man seine Meinung öffentlich macht, muss man damit rechnen dass anderes dies nicht so sehen und dass dann auch sagen. Und genau das ist Kritik an einer Meinung.
    Wenn man eine Meinung abwertet hat das aber nichts mehr mit einer wirklichen Aktzeptanz der Meinung des anders zu tun, der entscheidente Punkt ist eben die Art wie es gemacht wird...genau das verstehen aber nicht alle, es ist nun mal ein großer Unterschied. Und genau darum gehts mir dabei, nicht das jemand was gegen eine andere Meinung sagt, sondern auf welche Art das oft zu gerne gemacht wird.

    Du schreibst ja auch nur das du es anders und nicht sinnvoll findest, ist ja auch auf die Art voll ok so. Als Bezeichung schwachsinnig zu verwenden hingegen ist es nun mal nicht...das ist eine Abwertung und damit will man klar nur seine eigene anerkennen.
    Es ist auch ok wenn jemand es nicht genauso sieht wie andere oder ich (egal um welches Thema es geht)...für mich zumindest, was ich auch oft genug schreibe.


    Zitat Zitat von Shiho Akai Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein bisschen schade dass hier immer gleich davon ausgegangen wird dass irgendwer irgendwas persönlich meint oder man sich sonst wie verteidigen müsste.
    Natürlich ist sowas schade, allerdings merkt man schon an der Art wie jemand schreibt, oder wenn immer gezielt gegen Meinungen von bestimmten Personen geschrieben wird, dass es eben auch nun mal leider gerne auch klar mit so gemeint ist.
    Daran kann und sollte man dann auch nichts schönreden, sowas verschlimmert solche Probleme eher nur.

  4. #2229
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Auf der Homepage gibts einen Bericht zu GL...
    https://altraverse.de/girlslove/girl...b8fOu5KUwwh9HQ

    Das Titel zu GL abgetempelt werden die es garnicht sind, ist aber nicht wirklich toll...aber ist ja nichts neues und kennen wir ja auch schon von BLs.
    Geändert von Mia (04.01.2019 um 20:48 Uhr) Grund: xd

  5. #2230
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chirality hmm ja ja der Satoshi U. Aber seine Stories waren immer so grausam schlecht. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #2231
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mal gefragt was so die 5 best laufenden Titel 2018 waren:

    - Goblin Slayer
    - Meine Wiedergeburt als Schleim
    - In these Words
    - Keine Cheats für die Liebe
    - Made in Abyss

  7. #2232
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Das ist auch nichts anderes als Jo schon im Backstage-Interview sagte. Ich hoffe doch mal sie bringen noch ein richtiges Ranking mit allen Titeln, da sie ja schon früher auf Nachfrage meinten sie würden das mal vorhaben.

    Da auch so einige andere viel in Charts an verschiedenen Stellen waren kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass es wirklich nur diese paar sind. Zumal manche an anderen Stellen mehr drin vorkamen als einige der erwähnten hier.

  8. #2233
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shadowrun20 Beitrag anzeigen
    Hab mal gefragt was so die 5 best laufenden Titel 2018 waren:

    - Goblin Slayer
    - Meine Wiedergeburt als Schleim
    - In these Words
    - Keine Cheats für die Liebe
    - Made in Abyss
    Kein Super Lovers
    Schleim finde ich in Ordnung, der ist wirklich gut. Goblin Slayer erstaunt mich, finde ich eher so mittel mittlerweile.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #2234
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Naja der eine Titel war vorher schon bekannt und die anderen haben alle einen aktuelleren Anime, erstaundlich ist da so gesehen nicht wirklich was, eher das übliche.

  10. #2235
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Auf der Homepage gibts einen Bericht zu GL...
    https://altraverse.de/girlslove/girl...b8fOu5KUwwh9HQ

    Das Titel zu GL abgetempelt werden die es garnicht sind, ist aber nicht wirklich toll...aber ist ja nichts neues und kennen wir ja auch schon von BLs.
    Sehr guter Artikel, der die Entwicklung beschreibt, sowohl in Japan als auch in Deutschland und dazu passende Titel nennt.
    Dort wird nichts falsch "abgestempelt", auch wenn viele das nicht sehen wollen.
    Zu Anfang des Genres dominierten Geschichten mit (einseitiger) unglücklicher Liebe die nicht immer körperlich ausgelebt wurde.

  11. #2236
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen
    als auch in Deutschland und dazu passende Titel nennt.
    Dort wird nichts falsch "abgestempelt", auch wenn viele das nicht sehen wollen.
    Zu Anfang des Genres dominierten Geschichten mit (einseitiger) unglücklicher Liebe die nicht immer körperlich ausgelebt wurde.
    Ich spreche auch garnicht von nicht vorhandenen körperlichen Auslebungen, denn softere Titel gibts auch heutzutage...aber: auch für eine GL muss die Romance klarer Schwerpunkt und mehr vorhanden sein, sonst ist es auch nur nebenbei drin oder sind nur harmlose Anspielungen. Das hat also mit wahrhaben wollen garnichts zu tun, sondern eher mit sich sonst was einreden und schönreden was garnicht so da ist. Titel mit 'nur' Anspielungen waren eben noch nie richtige BL und GLs, daran gibts nichts zu rütteln.

    Lady Oscar ist nun mal kein GL-Titel...da waren nur paar Anspielungen nebenbei. Klingt dort aber mehr anders. (Bei Sailor Moon wird ja hingegen erwähnt dass es nur um bestimmte Charkatere geht)
    Ebenso Utena: das Original ist nun mal klar sowas von kein GL und war es nie (ebenso höchstes paar minimale Anspielungen nebenbei vorhanden), die Animeversion die man dazu machte und sehr abänderte hingegen schon...dass ist ein großer Unterschied wenn man nun mal gerade über Manga spricht, denn davon wird nichts erwähnt.


    Und bei Rosen unter Marias Obhut hatten auch schon früher so einige gesagt, dass der Titel garkein wirkliches GL ist, also wird der Romanzteil dazu wohl auch nicht so viel gewesen sein...selbst wenn man den als richtigen zählen wollte an den anderen erwähnten anfängen orientiert ändert es ja nichts an den anderen falsch genannten, um diese es mir vorallen ging, den die kenne ich auch richtig selber.
    Geändert von Mia (10.01.2019 um 02:08 Uhr)

  12. #2237
    Mitglied Avatar von Shiho Akai
    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich spreche auch garnicht von nicht vorhandenen körperlichen Auslebungen, denn softere Titel gibts auch heutzutage...aber: auch für eine GL muss die Romance klarer Schwerpunkt und mehr vorhanden sein, sonst ist es auch nur nebenbei drin oder sind nur harmlose Anspielungen.
    Das mag aus heutiger Sicht absolut stimmen, da darf man aber nicht vergessen dass sich das Genre eben weiterentwickelt hat, genauso wie auch der gesellschaftliche Umgang mit Homosexualität. Früher konnte man solche Mangas schon so bezeichnen, weil es eben die einzigen waren die überhaupt so eine Thematik behandelt haben, wenn auch noch lange nicht so wie sie es heute tun.

    Hier muss man einfach unterscheiden zwischen dem was für uns heute GL und BL ist und dem was es früher war. Diese Entwicklung stellt man auch viel in Literatur fest. Wenn man zum Beispiel alte Schauer/Horrorromane liest, kommt man leicht auf die Idee dass das gar kein Horror sei, eben weil wir heute etwas anderes so nennen. Aber das ist und bleibt trotzdem die Urform davon.

  13. #2238
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur weil es früher nicht so viele Girls Love auf dem japansichen Markt gab wie heute, sollten nicht zwanghaft Nicht-GL-Titel als GL-Titel bezeichnet werden. Lady Oscar ist nunmal kein Girls Love Titel und nur weil es früher kaum GL-Titel gab ändert dies nichts an diesem Zustand.
    Der Vergleich mit Horror-Titeln hinkt meiner Meinung nach, denn auch wenn sie vielleicht aus heutiger Sicht nicht so gruselig erscheinen, sind sie doch trotzdem als solche erkennbar.

    Hat altraverse schon verraten, wann die nächste Ankündigung stattfinden wird?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #2239
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    789
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein noch nicht aber ich schätze es geht los wenn die Januar neuheiten draußen sind.

  15. #2240
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shiho Akai liegt da richtig, man darf das ganze nicht aus heutiger Sicht betrachten.

    Was viele bei einer Nennung von "Die Rosen von Versailles" und Yuri verwechseln ist dass sie davon ausgehen dass dieser als Yuri bezeichnet wird weil Oscar männich auftritt.
    Es geht aber viel mehr um die Liebe von Rosalie zu Oscar "die aber durch Schulabschluss, Heirat oder auch Tod einer der Figuren zum Scheitern verurteilt war" (und der Einseitigkeit ).

    Bei Utena wird natürlich vorallem der Anime betrachtet, steht dort aber auch ->
    "In den Neunzigern eroberten aber auch weitere lesbische Heldinnen die Animewelt, wie Haruka und Michiru aus Sailor Moon oder Revolutionary Girl Utena."

  16. #2241
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Shiho Akai Beitrag anzeigen
    Das mag aus heutiger Sicht absolut stimmen, da darf man aber nicht vergessen dass sich das Genre eben weiterentwickelt hat, genauso wie auch der gesellschaftliche Umgang mit Homosexualität. Früher konnte man solche Mangas schon so bezeichnen, weil es eben die einzigen waren die überhaupt so eine Thematik behandelt haben, wenn auch noch lange nicht so wie sie es heute tun.

    Hier muss man einfach unterscheiden zwischen dem was für uns heute GL und BL ist und dem was es früher war.
    Also meine Ansicht dazu war schon immer gleich, so lange sind die 90er hier ja nun auch nicht her, ich kenne auch niemanden der viele dieser Titel je als reine GL bezeichnete.

    Mag ja sein dass es in Japan wo einiges früher entstand anderes teils gesehen wurde, ändert aber an dem bei uns ja nichts und das wird ja vorranig erwähnt mit dem erobern und zuvor schon erwähnten in Deutschland.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Nur weil es früher nicht so viele Girls Love auf dem japansichen Markt gab wie heute, sollten nicht zwanghaft Nicht-GL-Titel als GL-Titel bezeichnet werden. Lady Oscar ist nunmal kein Girls Love Titel und nur weil es früher kaum GL-Titel gab ändert dies nichts an diesem Zustand.
    Eben.



    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen
    Was viele bei einer Nennung von "Die Rosen von Versailles" und Yuri verwechseln ist dass sie davon ausgehen dass dieser als Yuri bezeichnet wird weil Oscar männich auftritt.
    Es geht aber viel mehr um die Liebe von Rosalie zu Oscar "die aber durch Schulabschluss, Heirat oder auch Tod einer der Figuren zum Scheitern verurteilt war" (und der Einseitigkeit ).
    Das man sie mit meinte ist mir schon klar, weiß man aber nur wenn man den Titel kennt, das hätte man genauer nennen müssen (bei Sailor Moon konnte man ja auch direkt nur betreffende Charaktere erwähnen)...und sie ist nun mal nur eine der Nebenfiguren, ändert also nichts an der Tatsache dass nur nebenbei etwas davon drin ist wie schon erwähnte und deswegen der Titel nicht dazu wird.

    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen
    Bei Utena wird natürlich vorallem der Anime betrachtet, steht dort aber auch ->
    "In den Neunzigern eroberten aber auch weitere lesbische Heldinnen die Animewelt, wie Haruka und Michiru aus Sailor Moon oder Revolutionary Girl Utena."
    Er Anime mag als erstes erwähnt werden, bei uns kam der aber ja eh nie im TV und nur mit sub damals, so gesehen war da erst mal weitaus mehr der Manga wohl bei uns bekannter.

    Außerdem gings mir da um die Nennung später wo man über den Manga sprach wo man diesen auch wie selbstverständlich auch nennt als wenn der genau das gleiche wäre....ihn hätte man da halt auch nicht nennen dürfen und man eben deutlich zuvor erwähnen müssen dass es das GL nur in Animeform gab.

    Gibt bekanntlich auch genug die immer denken wenn ein Anime so ist, ist die Vorlage auch so (genau das vermittelt man hier eben auch), aber das war halt hier nie so, weil die Änderungen noch viel mehr sind als bei manch anderen Titeln. Ich persönlich fand das echt erschreckend und schade damals.


    Zitat Zitat von Genzo86 Beitrag anzeigen
    Nein noch nicht aber ich schätze es geht los wenn die Januar neuheiten draußen sind.
    Die kommen ja mal etwas eher, aber vom zeitlichen her wird es langsam schon extrem knapp für sie...

  17. #2242
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Die kommen ja mal etwas eher, aber vom zeitlichen her wird es langsam schon extrem knapp für sie...
    Alles noch im Rahmen, da ihr altes Programm ja bis einschließlich März geht. Sind also noch einen Monat früher dran als TP.

  18. #2243
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Alles noch im Rahmen, da ihr altes Programm ja bis einschließlich März geht. Sind also noch einen Monat früher dran als TP.
    Ah stimmt, dass habe ich gekonnt verpeilt.

    Aber man sollte eigentlich doch mal meinen sie wollten allgemein auf etwas zeitlich früher kommen.

  19. #2244
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia

    Es geht in dem Artikel auch nicht um einen Wettbewerb der Werke die die "reinsten" Yuri sind / am meisten enthalten, sondern darum wie sich das Genre (auch in) Deutschland entwickelt hat. Betrifft also sehr wohl den deutschen Markt.

    Ist doch logisch dass man das nur weiß wenn man den Titel kennt /gelesen hat (woher auch sonst?), wie bei allen anderen Titeln auch. Verstehe die Aussage nicht.

    Dass mit Utena ist klar und deutlich erwähnt. Außerdem wage ich zu bezweifeln dass der Manga bekannter ist. Dass dir der Anime nicht gefällt und du entäuscht darüber bist ist dein gutes Recht, aber deine persönlichen Empfindungen ändern nichts dran welche Bedeutung der Anime / der Film in der Entwicklung des Yuri-Genres hatte.


    Du klammerst dich insgesamt zu sehr an den "Gehalt" von Yuri in einzelnen Titeln, eventuell weil du den Artikel als Kaufempfehlungsanregung betrachtest, was er nicht ist? Anders kann ich mir das gerade nicht erklären. Ob es um Haupt oder Nebencharaktere geht ist auch vollkommen irrelevant für eine Betrachtung der Genreentwicklung.

  20. #2245
    Mitglied Avatar von Shiho Akai
    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Nur weil es früher nicht so viele Girls Love auf dem japansichen Markt gab wie heute, sollten nicht zwanghaft Nicht-GL-Titel als GL-Titel bezeichnet werden. Lady Oscar ist nunmal kein Girls Love Titel und nur weil es früher kaum GL-Titel gab ändert dies nichts an diesem Zustand.
    Der Vergleich mit Horror-Titeln hinkt meiner Meinung nach, denn auch wenn sie vielleicht aus heutiger Sicht nicht so gruselig erscheinen, sind sie doch trotzdem als solche erkennbar.
    Der Vergleich ist tatsächlich nicht ideal weil dies ein Genre ist was sich eher weniger verändert hat, mir ist leider kein besserer eingefallen.
    GL ist allerdings ein Genre was sich von seiner Urform heraus sehr verändert hat. Es ging anfangs darum dass gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Mädchen quasi nur Teil ihrer Entwicklung ist und in der Regel nicht hält. Heute haben wir aber eine ganz andere Sicht so wohl auf das Genre (Wir wollen richtige Romatische Beziehungen, keine platonische Liebe) als auch auf Homosexualität. Wenn man Lady Oscar nach den heutigen Maßstäben beurteilt, ist es kein GL. Nach den damaligen allerdings schon. Denn was hätte es sonst gegeben was dieses Thema behandelt hätte?
    Man darf nicht davon ausgehen, dass das Genre so wie es heute ist, immer schon war und deshalb die Bezeichnung sich auf das bezieht was da ist. Gerade wenn auch so ein großer gesellschaftlicher Aspekt, wie Akzeptanz von Homosexualität, mit hineinspielt.
    Manga- und Novelwünsche:
    Gisèle Alain von Kasai Sui | Umi no cradle (cradle of the sea) von Nagano Mei | Gunka no Baltzar von Nakajima Michitsune | Aoi Horus no Hitomi - Dansou no Joou no Monogatari von Chi Inudou | Boku to Kimi no Taisetsu na Hanashi von Robiko | Sayonara no Asa ni Yakusoku no Hana wo Kazarou von Okada Mari & Satou Mito | Gohyakunenme no Marion von Hikasa Yu

  21. #2246
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen
    @Mia

    Es geht in dem Artikel auch nicht um einen Wettbewerb der Werke die die "reinsten" Yuri sind / am meisten enthalten, sondern darum wie sich das Genre (auch in) Deutschland entwickelt hat. Betrifft also sehr wohl den deutschen Markt.
    Es geht um das Genre GL und dabei ist das sehr wohl nicht unwichtig, gerade weil es in Deutschland eben nicht 1zu1 von Japan übertragbar ist.
    Demnach kann man ja gerne sagen dass es in Japan so war, aber Dinge die bei uns eben nie genauso waren, sollte man auch nicht als solches hinstellen.

    Ist ja bei anderen Bezeichnungen auch nicht anders z.b.....im Western trennt man mehr Shonen Ai/Shojo Ai von Yaoi/Yuri, von Japan her wird das auch nicht wirklich so gemacht.


    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen
    Ist doch logisch dass man das nur weiß wenn man den Titel kennt /gelesen hat (woher auch sonst?), wie bei allen anderen Titeln auch. Verstehe die Aussage nicht.
    Ist doch logisch wie es gemeint ist: ein Artikel der informieren will sollte etwas schon so schreiben, das es auch nicht missverständlich und auch für Nichtkenner klar verständlich ist, dass tut er aber in so einigen Punkten meiner Meinung nach klar nicht.


    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen
    Dass mit Utena ist klar und deutlich erwähnt. Außerdem wage ich zu bezweifeln dass der Manga bekannter ist. Dass dir der Anime nicht gefällt und du entäuscht darüber bist ist dein gutes Recht, aber deine persönlichen Empfindungen ändern nichts dran welche Bedeutung der Anime / der Film in der Entwicklung des Yuri-Genres hatte.
    Nope das was ich meinte wird wie gesagt nicht erwähnt, aber das hatte ich schon ausgeführt.

    Früher war der Manga klar bekannter, heute kann das anders sein. An der Tatsache dass er das Original ist (+ solche Storys auch immer deutlich besser) und der Anime stark abgeändert wurde, ändert es aber sowieso nichts.


    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen
    Du klammerst dich insgesamt zu sehr an den "Gehalt" von Yuri in einzelnen Titeln, eventuell weil du den Artikel als Kaufempfehlungsanregung betrachtest, was er nicht ist? Anders kann ich mir das gerade nicht erklären. Ob es um Haupt oder Nebencharaktere geht ist auch vollkommen irrelevant für eine Betrachtung der Genreentwicklung.
    Ganz einfach: bei solchen Dingen gehts mir ums Prinzip, und es geht nun mal um das Genre GL...da ist diese genaue Betrachtung klar ein wichtiger Punkt, weil man eben es anders hinstellt. (Und es ist nun mal eine traurige Tatsache das man auch heutzutage manche Titel immer noch gerne mal falsch labelt wo eben auch gewisse falsche Ansichten mit reinfließen...)

    Es spricht ja wie gesagt nichts dagegen die Titel auch zu erwähnen wenn man manches einfach da auch noch klarer und anders ergänzt hätte, hatt man aber nun mal nicht. (In Japan wird es ja auch noch mehr Titel gegeben haben, aber man hat ja sich auch nur mehr auf welche beschränkt die auch bei uns kamen.)
    Ich wollte da vielmehr auch nur drauf hinweisen und eigentlich nicht ewig drüber diskutieren, bringt bekanntlich eh nichts...

    Aber letztendlich können wir daran eh nichts mehr ändern und wir drehen uns eh nur im Kreis.


    Zitat Zitat von Shiho Akai Beitrag anzeigen
    Wenn man Lady Oscar nach den heutigen Maßstäben beurteilt, ist es kein GL. Nach den damaligen allerdings schon. Denn was hätte es sonst gegeben was dieses Thema behandelt hätte?
    In den 70ern in Japan wo er entstand mag das so gewesen sein, aber bei uns in den 90ern war er das nun mal nie.

    Mal von abgesehen dass die Romanze eh nie in irgend einer Form das Hauptgenre war, er hat ja viel mehr andere geschichtliche Inhalte behandelt und viele andere Schwerpunkte, dass war er ganz einfach. Ein Titel der viel mehr ist als irgend eine schnöde Romanze jeder Art.


    Wie schon gesagt: Japan kann man nicht mit Deutschland da gleichsetzen, gerade weil die Titel nicht zu selben Zeiten bei uns kamen.

    Meiner Meinung nach wurde in manchen Punkten zuviel in einen Topf geworfen und das nur zu oberflächlig betrachtet. Und alleine stehe ich damit wohl auch nicht.


    Aber wie schon gesagt: wir drehen uns eh im Kreis, ihre werdet bei Eurer Meinung bleiben, wir bei unserer.
    Geändert von Mia (10.01.2019 um 12:27 Uhr) Grund: xd

  22. #2247
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das dreht sich im Kreis, wir betrachten den Artikel eben beide anders, du als Kaufempfehlung und von der heutigen Warte, ich als eine Genreentwicklung.

    Eine Kleinigkeit nur noch; ich würde noch vorsichtig sein beim gleichsetzen von BL und Gl.
    Bei BL gibt es hierzulande die Unterteilung in Yaoi und Shonen-Ai seit jeher; bei den GL Titeln war das nie wirklich der Fall, ähnlich wie in Japan. Obwohl beide Genre auf den ersten Blick gleich wirken gibt es dort doch große Unterschiede.

  23. #2248
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia:
    Der Artikel bezieht sich auf die Entstehung des GL-Genres in Japan. Und dort sind nunmal die ersten Manga, die GL thematisiert haben - und da spielt der Umfang keine Rolle - in den 70-er Jahren erschienen. Somit sind die Ansichten der Gesellschaft in den 70er-Jahren in Japan sehr wohl der Maßstab zur Beurteilung der genannten Titel, die eben genau in dem Zeitraum entstanden sind.
    Diese Titel aus heutiger Sicht - und Definition des Genres - zu beurteilen und von 'umlabeln' oder 'sich da etwas einreden bzw. hinein deuten' zu sprechen, ist einfach nur unfair. Manga - und auch andere Medien - sind nicht unabhängig vom gesellschaftlichen Einfluss des Landes oder Zeit in der sie entstehen.

    Zitat von Altra:
    Seinen Ursprung hat das Girls-Love-Genre in der Literatur. Anfang des 20. Jahrhunderts entstand dort das Genre der Class S, wobei S für »sister«, »shojo« oder auch »sex« stehen kann. Erzählt wurden in der Regel Geschichten über die platonische Liebe zwischen Schülerinnen, die aber durch Schulabschluss, Heirat oder auch Tod einer der Figuren zum Scheitern verurteilt war. Die Geschichten basierten auf der Vorstellung, dass eine gleichgeschlechtliche Liebe unter Mädchen ein normaler Bestandteil ihrer Entwicklung sei.

    In den 70ern fand die Girls-Love-Thematik ihren Einzug in die Welt der Manga. Diese Frühwerke orientierten sich stark an der Class-S-Literatur und hatten für gewöhnlich ein tragisches Ende.
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



  24. #2249
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen
    du als Kaufempfehlung und von der heutigen Warte, ich als eine Genreentwicklung.
    Als Kaufempfehlung sicher nicht, denn dafür müssten es neue Titel sein die man auch noch alle noch kaufen könnte.

    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen
    Eine Kleinigkeit nur noch; ich würde noch vorsichtig sein beim gleichsetzen von BL und Gl.
    Bei BL gibt es hierzulande die Unterteilung in Yaoi und Shonen-Ai seit jeher; bei den GL Titeln war das nie wirklich der Fall, ähnlich wie in Japan. Obwohl beide Genre auf den ersten Blick gleich wirken gibt es dort doch große Unterschiede.
    Mag sein das es bei den Fans da etwas mehr gibt die eher aus Gewohnheit Yuri sagen und die das weniger trennen als bei den BLs...aber trotzdem gab es diese schon da genauso. Die Verlage bei uns haben ja auch schon immer gewollt nur das engliche GL und BL verwendet.

    Wahrscheinlich verwirrt da auch etwas das durch Us-Verlage wo mittlerweile mehr kommt, die auch eher nur den einen Fanteil nachplappern und eben auch eher Yuri sagen. Aber die erfinden auch alle möglichen Genre und teilen Dingen falsch ein wies ihnen gelegen kommt aus ähnlichen Gründen.

    Allerdings wird man das wohl auch gewollt als Taktik teils machen, weil es ja auch genug gibt die denken sie kriegen dann einen Titel mit Sex und sowas kommt ja heutzutage auch mehr an.

    Unabhängig davon wie was ist, war so eine Trennung auch vom Begriff her eben schon immer sinnvoll, weil es gleich mehr aussagte.



    @Casifer

    wenn man nur über Japan hätte reden wollen hätte man auch Deutschland komplett rauslassen können, darum kann ich das klar nicht so sehen.

    Und an dieser Einleitung habe ich ja auch nichts bemängelt, sondern an anderen Dingen die später im Text kamen in Zusammenhang der jeweiligen Titeln und wie man was bei diesen hinstellte.
    (Der Schwerpunkt der Storys von Lady Oscar und Utena-Manga ist das nun mal klar Drama auf anderen Genre-Elementen, nicht auf einer Romanze ansich, und die wo mehr und deutlicher eine Rolle spielen sind nun mal klar mit Typen. Deswegen hinkt der Vergleich einfach extrem, dass mit richtigen Romanzen gleichsetzen zu wollen -selbst zu früheren Ansichten- wo das ganz anders ist...da gab es sicher auch andere Titel, nur eben noch nicht so bekannt und erst Recht nicht bei uns, worauf man sich ja mehr mit beschränkte.)

    Unfair ist daran auch nichts, es ist eine Tatsache dass manche übertriebenen Fans sich gerne Dinge einbilden und mehr sehen wollen und Titel daher falsch abstempeln, genauso wie einige Verlage oft genug schon Dinge aus ähnlichen Gründen falsch umgelabelt haben, letzteres ist viel unfairer als eine andere Ansicht darüber zu haben.


    Zitat Zitat von Casifer Beitrag anzeigen
    Manga - und auch andere Medien - sind nicht unabhängig vom gesellschaftlichen Einfluss des Landes oder Zeit in der sie entstehen.
    Sind sie meiner Meinung nach ganz klar schon, sonst wären die Ansichten und Dinge ja in jeden Land gleich. Genauso ist nichts auf ewig in Stein gemeißt, Entstehungen hin oder her, dass macht eine Entwicklung doch aus.

    Wenns ums das GL-Genre und besagte Andeutungen in den Titeln geht u.a....ich bin selbst mit einer lesbischen Tante aufgewachsen, demnach war mir auch sehr früh klar wie solche Romance genau gemeint sind und eben nicht so wie man es teils gerne hinstellt.

    Aber wie gesagt unnötiges Kreisdrehen.
    Geändert von Mia (10.01.2019 um 13:38 Uhr)

  25. #2250
    Mitglied Avatar von Shiho Akai
    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Unfair ist daran auch nichts, es ist eine Tatsache dass manche übertriebenen Fans sich gerne Dinge einbilden
    Naja, der Vergleich von GL aus den 90ern (oder teils noch eher) mit heutigem führt eben zu keinem richtig aussagekräftigen Ergebnis. Weil man das Medium aus der Entstehungszeit und deren Einflüssen darauf herausreißt. So kann man auch schlecht ein Telefon von 1985 mit einem Smartphone vergleichen und zu dem Schluss kommen dass das Smartphone besser ist. Es stimmt zwar, aber man beachtet die Entwicklung nicht die es durchlaufen hat.


    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Sind sie meiner Meinung nach ganz klar schon
    Medien können nicht unabhängig von der Gesellschaft sein in der sie entstehen. Der Einfluss von der Gesellschaft auf die Literatur ist unumstritten. Einige Wissenschaftler gehen sogar davon aus, das Literatur nur ein Spiegel der der Gesellschaft und nichts anderes ist, das heißt dann Literatursoziologie. Kann man hier nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Literatursoziologie

    Hier ist auch ein Besipiel wie israelische Literatur die Gesellschaft spiegelt in der sie entstanden ist: https://www.kas.de/c/document_librar...groupId=252038

    Und so sieht man dass GL in einer Zeit entstanden ist als Homosexualität in Japan noch nicht so gesellschaftlich anerkannt war (ClassS beschreibt sie als "Phase")
    Geändert von Shiho Akai (10.01.2019 um 14:22 Uhr)
    Manga- und Novelwünsche:
    Gisèle Alain von Kasai Sui | Umi no cradle (cradle of the sea) von Nagano Mei | Gunka no Baltzar von Nakajima Michitsune | Aoi Horus no Hitomi - Dansou no Joou no Monogatari von Chi Inudou | Boku to Kimi no Taisetsu na Hanashi von Robiko | Sayonara no Asa ni Yakusoku no Hana wo Kazarou von Okada Mari & Satou Mito | Gohyakunenme no Marion von Hikasa Yu

Seite 90 von 119 ErsteErste ... 408081828384858687888990919293949596979899100 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •