User Tag List

Seite 56 von 236 ErsteErste ... 6464748495051525354555657585960616263646566106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 5882

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #1376
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Was mich wieder mal mehr beeindruckt ist die totale Präsenz mit dem Vertriebsweg. Egal wo man seit Mittwoch hingeht, überall liegt stapelweise der neue Band zum Kauf bereit. Ob an der Tankstelle, bei ALDI, am kleinen Lotto-Kiosk, selbst in der Arztpraxis lag er schon zum Lesen (nee, nicht Lesemappe, vermutlich vom Doktor selbst gekauft und gelesen...). Wahnsinn diese Präsenz - mal sehen, wie lange das so vorgehalten wird!

  2. #1377
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sollte man mal mit anderen Comic-Veröffentlichungen so machen. Funktioniert aber wohl nur mit Asterix, dem einzig behördlich zugelassenen Comic.

  3. #1378
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist nichts anderes zu erwarten. Beim literarischen Quartett wurde Sabrina besprochen. Eine Expertin stellte mit überlegenem schmunzeln fest wie schwer das doch sei Bilder anzuschauen und gleichzeitig Text zu lesen und die Zeichnungen haben Sie an die Bilder der Sicherheitsvorschriften Anweisung im Flugzeug erinnert. Stark, das war für die Analyse ganz wichtig! Comics im 21 Jahrhundert als etwas ganz eigenartiges hinstellen womit eine Literatin auf höchstem Niveau natürlich Ihre Probleme hat. Bilder und Text...Crazy Sache, muss man nich haben...
    Was denkt die was Comics sind? Micky Maus und Charly Brown?

    Deshalb kotzt mich der Asterix Hype dermaßen an.
    Eines der aktuellen eher schlechteren Vertreter des Mediums ist das einzigartige Massen Phänomen. Das Alibi Comic des deutschen Volkes. Ich kann den erstmal gar nicht kaufen.
    Was sind wir wieder alle Crazy und tun etwas ganz verrücktes „Echt Du liest sich Comics???! Ja ich bin total cool drauf, aber keine Sorge nur den Asterix!“ Ha HaHa ja ich bin auch echt witzig unterwegs, lese den schon immer !“ Ha Ha Ha suuuper!
    Echt Du liest auch andere Comics...was ist denn das für Einer?
    Geändert von jellyman71 (25.10.2019 um 07:39 Uhr)

  4. #1379
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier haben zum Inhalt des Comics eine Menge Leute geschrieben, deren Einschätzungen mich durchaus beeinflussen. Eine Frage noch: Geht es im Album irgendwo darum, dass Obelix und die Tochter (hab gerade den Namen schon wieder vergessen) die gleichen Zöpfe haben, was ich nach dem Cover, das ich super finde, spannend fände und erwarten würde? "Ja" oder "Nein" reicht.

  5. #1380
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drnasos Zeichnungen haben aber schon was von Sicherheitsanweisungen.
    Was dieses nervige Überlegenheitsgefühl diverser "Experten" (die gibt es aber auch innerhalb der Comicszene zuhauf, meistens aus dem Dunstkreis der FAZ, die jede mit dem Hintern gemalte Graphic Novel einer Kunststudentin abfeiern, als wäre sie Gottes Geschenk an die Welt, aber andere Comics naserümpfend beiseite legen) nicht besser macht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #1381
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Drnasos Zeichnungen haben aber schon was von Sicherheitsanweisungen.
    Was dieses nervige Überlegenheitsgefühl diverser "Experten" (die gibt es aber auch innerhalb der Comicszene zuhauf, meistens aus dem Dunstkreis der FAZ, die jede mit dem Hintern gemalte Graphic Novel einer Kunststudentin abfeiern, als wäre sie Gottes Geschenk an die Welt, aber andere Comics naserümpfend beiseite legen) nicht besser macht.
    Och unsere Helden ohne Skrupel fand Andreas Platthaus doch ganz gut

    Kurz zum Asterix, Top-Zeichnungen, Story ok, aber kein Grund dafür einen extra Thread zu öffnen (da gebe es aktuell viel besserers), ein paar gute Gags (auch jenseits der Piraten) - die bei einem Publikum weit über 50 aber gar nicht mehr ankommen, zumal wenn sie sich nie in Subkulturen (von Comics mal abgesehen ) aufgehalten haben.

    Wer über 40 Jahre nach Goscinnys Tod immer noch Vergleiche anstellen und seine tiefe Enttäuschung darüber mitteilen muss (und gleichzeitig immer aufs neue die Bände kauft und liest) dem ist auch nicht mehr zu helfen. By the way, Masochismus wird in Teilen ja auch zur Subkultur gezählt .
    Geändert von Ollih (25.10.2019 um 08:22 Uhr)

  7. #1382
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pickie: Nein, die Frisuren werden nicht weiter thematisiert. Adrenalines Zopf ist aber als Ergänzung der Mimik zeichnerisches Ausdrucksmittel und viel in Bewegung.

  8. #1383
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja und spätestens das zweite Panel auf der letzten Seite zeigt, dass Ferri durchaus ein ganz großer des "wieauchimmersubversiven Humors" ist.

  9. #1384
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich brauche ja immer mehrere Anläufe bis ich mir ein Bild klar machen kann, bisher erst einmal gelesen, aber dieser Band lässt mich einfach so vollkommen gleichgültig zurück, sodass ich auch überhaupt keine Lust verspüre noch mal genauer zu lesen. Geht es euch auch so?
    Damit keine Missverständnisse aufkommen, man kann den lesen, aber er ist komplett unlustig, die Handlung ist fast nicht existent, völlig vorhersagbar und eben komplett emotionsbefreit. Fast klinisch. Komisch.

  10. #1385
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gestern abend, sozusagen zur Feier des Tages, nochmal "die Goldene Sichel" gelesen, den ich jahrelang als meinen Lieblings Asterix angenommen hatte, und siehe da: er ist komplett unlustig. Aber flüssig erzählt, auf nur 1 Doppelseite wird gleich die Reise klar gemacht, Ouvertüre totale Fehlanzeige.

  11. #1386
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    @Pickie: Nein, die Frisuren werden nicht weiter thematisiert. Adrenalines Zopf ist aber als Ergänzung der Mimik zeichnerisches Ausdrucksmittel und viel in Bewegung.
    Danke. Das sind die Basics. Nichts dagegen, aber um das noch aufregend zu finden, habe ich zu viele Comics gelesen.

    Ob es heutiges Einsteiger-Niveau hat, müssen Jüngere beurteilen. Schön wäre es. Wenn die dann zu Fans werden und die früheren Alben nachfragen/kaufen. ☺

  12. #1387
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern abend, sozusagen zur Feier des Tages, nochmal "die Goldene Sichel" gelesen, den ich jahrelang als meinen Lieblings Asterix angenommen hatte, und siehe da: er ist komplett unlustig. Aber flüssig erzählt, auf nur 1 Doppelseite wird gleich die Reise klar gemacht, Ouvertüre totale Fehlanzeige.
    Ok...vielleicht war ich gestern schon ein bisschen müde...so 2-3 gelungene Gags hat das Album schon...

  13. #1388
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen

    Wer über 40 Jahre nach Goscinnys Tod immer noch Vergleiche anstellen und seine tiefe Enttäuschung darüber mitteilen muss (und gleichzeitig immer aufs neue die Bände kauft und liest) dem ist auch nicht mehr zu helfen.
    Da kommst du tatsächlich zu einem wesentlichen Kern. Das die von Goscinny getexteten Bände auch heute noch funktionieren und zum besten der Serie gehören ist unzweifelhaft richtig. Genauso sind aber viele Kritiker/Leser, ob hier oder da draußen in eine Falle getappt: Die Art, wie wir diese Comics immer wieder gelesen haben, weil es schlicht nichts anderes gab, kommt nie wieder. Heute lese ich den immerhin wieder zweimal kurz hintereinander, das ist mir bei etlichen Uderzos nicht passiert.

    Die Story finde ich besser, als sie hier von vielen gemacht wird. Ich glaube, das liegt daran, dass manche die Botschaft oder die Geschichte in der Geschichte nicht verstanden haben. Ist jetzt nicht riesig tiefsinnig, aber eine gute Geschichte über das Erwachsenwerden, das Abnabeln auch von Erwartungen finde ich das schon. Ich brauche nicht zig Brüller auf jeder Seite, mir reicht es wenn ich hin und wieder grinse.
    Richtig ist die Erkenntnis, dass Asterix streng genommen eine Nebenrolle spielt. Aber mal ehrlich: War er nicht immer ein wenig langweilig? Immer schlau, immer erfolgreich usw. Für die Ecken und Kanten sind andere zuständig, allem voran sein Partner Obelix. Das ist die klassische FB-Jugendcomic-Aufteilung, die wir dann auch bei Buck Danny mit Sonny, Jeff Jordan mit Teddy z.B. finden. Das löst sich unter dem neuen Team auf und schlecht ist das nicht unbedingt.

  14. #1389
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    @Pickie: Nein, die Frisuren werden nicht weiter thematisiert. Adrenalines Zopf ist aber als Ergänzung der Mimik zeichnerisches Ausdrucksmittel und viel in Bewegung.
    ... und ist nicht nur Stilmittel, sondern auch Message. Das begann, meines Wissens, bei Pippi Langstrumpf, und wurde in der Neuzeit u.a. mit Lara Croft fortgesetzt. Der Zopf ist bei selbstbewussten Weibern die klassische Kompensation des weiblichen Penisneids: "Hey, ich hab auch so ein Ding wie du, und mein's ist sogar länger!"

    Asterix ist bei mir spätestens seit den Aliens in "Gallien in Gefahr" aus dem Rennen. Da hätte es eine verzopfte Greta Thunberga nicht gebraucht.

  15. #1390
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.911
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix 38: Leider langweilig. Ferri ist der Schwachpunkt, er kann einfach keine Geschichten erzählen.

  16. #1391
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    ... und ist nicht nur Stilmittel, sondern auch Message. Das begann, meines Wissens, bei Pippi Langstrumpf, und wurde in der Neuzeit u.a. mit Lara Croft fortgesetzt. Der Zopf ist bei selbstbewussten Weibern die klassische Kompensation des weiblichen Penisneids: "Hey, ich hab auch so ein Ding wie du, und mein's ist sogar länger!"
    Soll hier wohl doch nur für Dynamik der Figur sorgen:
    Die aktuelle Hauptfigur stellte Zeichner Conrad vor eine Herausforderung: Adrenaline ist ein schlaksiger Teenager, der mit Vorliebe schwarze Klamotten im Gothic-Stil statt bunter Kleider trägt. „Da kann man als Zeichner nur wenig Bewegung über die Kleidung oder die Körpersprache vermitteln“, sagt er. „Daher musste ich einen Großteil der Dynamik über die Haare erzeugen.“
    Und tatsächlich: Der rote Schopf der jungen Frau entwickelt in vielen Bildern ein Eigenleben, das sieht man schon auf dem Cover des Albums: Mit verschränkten Armen und selbstbewusstem Blick steht Adrenaline da zwischen Asterix und Obelix auf einer Klippe, ihr geflochtener Zopf weht im Wind wie eine stolz gehaltene Fahne.
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../25147424.html

    Penisneid ist auch so eine Erfindung alter, weißer Männer ...

  17. #1392
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da möchte ich ja nicht wissen, was Obelix mit seinen zwei Zöpfen kompensiert ...

  18. #1393
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu dick, um seinen ******* zu sehen?

  19. #1394
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Asterixband habe ich jetzt auch, aber noch ungelesen im Regal.
    Erst mal Abstand nehmen von der größtenteils eher mauen bis vernichtenden Kritik (Leute, es ist doch nur ein Comic !) ....und von der Greta T.-Beziehung, die mir beim Lesen laufend durch den Kopf gehen würde ("Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elephanten !").

    Zum Penisneid:
    Ich trug als junger Kerl Anfang der 90er meine Haare recht lang.
    Vorne fast so lang wie hinten.
    Kein Vokuhila also.
    Dann alles zu einem Zopf gebunden und beidseitig grosse, goldene Ohrringe.

    Mein Motiv war aber kein psychologisches.
    Vorbild war Franco Nero in seinem letzten Django Film (Djangos Rückkehr, 1987).

    Küchenpsychologie ist weniger mein Ding...
    Geändert von Wicht IG (26.10.2019 um 11:36 Uhr)

  20. #1395
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Da möchte ich ja nicht wissen, was Obelix mit seinen zwei Zöpfen kompensiert ...
    Seine weiblichen Anteile?
    Gibt's es ein Protagonistendoppel, ist fast immer einer der beiden der Anführer, und der ist klassisch der Männliche(re): Winnetou und Old Shatterhand, Batman und Robin, Dick und Doof! Bei Asterix und Obelix ist klar der Asterix der Anführer, und Obelix, trotz seiner Fülle (oder wegen, haha) der weiblichere Typ. Heult er nicht ständig rum? Und wie unsterblich verlieben kann er sich ...

    Zopf: In der Kunst ist das, was der Autor wollte (Autorenintention) immer das eine, und das, was das Werk selbst ausspricht (Werkintention) viel mehr. Ins Werk fließen z. B. auch die unbewussten Vorstellungen und Wünsche des Autors ein. Abgesehen davon ist man heute der Auffassung, dass der Sinn eines Werks ohnehin erst beim Rezipienten entsteht und es zwar interessant ist, was der Autor einstens wollte, aber nicht maßgeblich für das, wofür das Werk heute steht und als was es von den Lesern empfunden wird.

    Man muss den Penisneid nicht im Sinn der klassischen Psychoanalyse verstehen. Mir reicht es zu beobachten, dass heutige Frauen sich im Grunde als Alphaweibchen benehmen, die keine Spur anders auftreten als die "alten weißen Männer" früher. Outfit, Sprache, Aggression, Dominanzstreben haben die Frauen alles von den Männern 1:1 übernommen. Obwohl sie all das früher an den Männern heftig kritisiert und angekündigt haben, das "friedfertige Geschlecht" sei ganz anders als die Männer, und die Frauen würden eine Gesellschaft in Frieden und Gleichheit realisieren, wenn erst die "männlichen" Ideale gestürzt wären. Nichts davon ist eingetroffen. Die Emanzen sind Männer geworden. Und, wie ich meine, noch rabiatere, als es die alten Machos waren. Diese Zopftussi ist das effiziente künstlerische Mittel, um unter den jungen weiblichen Lesern weitere Mannweiber heranzuziehen.

  21. #1396
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach mehr als 25 Jahren habe ich auf einmal Lust, Asterix und Maestria wieder zu lesen.

  22. #1397
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Seine weiblichen Anteile?
    Gibt's es ein Protagonistendoppel, ist fast immer einer der beiden der Anführer, und der ist klassisch der Männliche(re): Winnetou und Old Shatterhand, Batman und Robin, Dick und Doof! Bei Asterix und Obelix ist klar der Asterix der Anführer, und Obelix, trotz seiner Fülle (oder wegen, haha) der weiblichere Typ. Heult er nicht ständig rum? Und wie unsterblich verlieben kann er sich ...
    Überlege gerade bei Winnetou und Old Shatterhand wer dort der Chef ist ?
    Hätte eher auf Old Shatterhand getippt , weil der überlebt und auch sonst immer einen Plan B bzw. Kompromiss parat hatte gegenüber dem romantisch naiven Winnetou .
    Liege ich da psychoanalytisch richtig ?
    (vermutlich nicht) Bei allen Beispielen ist es sonst ja immer der Erstgenannte
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #1398
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du liegst da gold(-ohring)-richtig.

    Winnetou hatte lange Haare und ein Stirnband.
    Er war geschminkt und hatte nur ein Gewehr.

    Old Shatterhand hatte 2 Gewehre und trug Wild-(!)Leder-Klamotten.

  24. #1399
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Du liegst da gold(-ohring)-richtig.

    Winnetou hatte lange Haare und ein Stirnband.
    Er war geschminkt und hatte nur ein Gewehr.
    Old Shatterhand hatte 2 Gewehre und trug Wild-(!)Leder-Klamotten.
    Übrigens auch eindeutig umgesetzt in der Verfilmung (Reinl): auf der einen Seite der kleine Franzose mit den sinnlichen Lippen, auf der anderen der blonde - jetzt hätt' ich fast gesagt: deutsche - Hüne. Klar, wer da das Sagen hat und wer "weiblich" und wer "männlich" besetzt ist.

  25. #1400
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat’s die Greta also auch hier zum Asterix rein geschafft.
    Dann können sich Winterkorn und Co also weiterhin Ihre kleinen Pim...el in der Sonne schmoren und genüsslich zuschauen wie die Wirtschaft den Bach runtergeht.
    Geändert von jellyman71 (26.10.2019 um 14:16 Uhr)

Seite 56 von 236 ErsteErste ... 6464748495051525354555657585960616263646566106156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher