User Tag List

Seite 16 von 233 ErsteErste ... 6789101112131415161718192021222324252666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 5822

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #376
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Die Bilzigs von BIZU erinnern mich gerade wieder daran, dass im Deutschenland seit fünf Jahren Kunden um eine Zweitauflage von "Die Gifticks" rumplärren. So ein Bananenmarkt. Auch schon egal. Muss hat wieder ein französisches Original ins Regal. Auch schon egal. Und je mehr das jetzt in Zukunft werden werden, desto mehr werde ich auf diesen Bananenmarkt aus dem Deutschenland verzichten können. Französisch liest sich immer flüssiger und ist ja auch nur eine Sprache, die einfach nur geübt werden muss.
    Ja, sehe ich ähnlich.
    Da bei den Gifticks die GA1 ums Verrecken nicht aufzutreiben war habe ich mir die französische GA geordert.
    Ich will mich nicht beschweren, denke die Verleger machen da schon eine prima Arbeit, nur wenn man als Kunde, wie in meinem Fall, zu spät kommt, ist man gekniffen.
    In anderen Fällen, siehe die Fliegerserie Angel Wings, fehlt mir einfach mal Info, ob und wann es denn mal weitergeht, auch da bin ich jetzt wieder bei der original Ausgabe.

    Freue mich auf Bizu, denke ich fahre nach der Arbeit in den Comicladen und kaufe zumindest Band 1.

  2. #377
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Jean-Claude Fournier zeit seines Lebens eher ein verpeilter Wirrkopf gewesen zu sein scheint
    Der lebt doch noch.

    Und bezüglich "Gifticks", "Bruno Brazil" etc. Ist mir immer unverständlich, wie man nicht in den sauberen Apfel beissen und 500+ Stück nachdrucken kann, damit sich die restlichen Bände auch abverkaufen können. Bzw. warum man dann nicht wenigstens tabula rasa macht udn die Serie komplett in den Shredder jagt. *schuterzuck*
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #378
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Die Bilzigs von BIZU erinnern mich gerade wieder daran, dass im Deutschenland seit fünf Jahren Kunden um eine Zweitauflage von "Die Gifticks" rumplärren. So ein Bananenmarkt. Auch schon egal. Muss hat wieder ein französisches Original ins Regal. Auch schon egal. Und je mehr das jetzt in Zukunft werden werden, desto mehr werde ich auf diesen Bananenmarkt aus dem Deutschenland verzichten können. Französisch liest sich immer flüssiger und ist ja auch nur eine Sprache, die einfach nur geübt werden muss.
    Meine 2.Fremdsprache war Latein und die 1.Englisch. Insofern ist bei mir nichts mit Französisch und das wird so einigen anderen nicht anders gehen. Deshalb also bitte eine ordentliche deutsche Ausgabe.

    Zu Bruno Brazil:
    Ganz ehrlich, das ist doch schon fast eine Frechheit!

  4. #379
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Weil die Logik nicht greift.

    1. Leuten, die sich die Edition eh nicht kaufen würden, kann egal sein, ob die Edition erscheint oder nicht erscheint.
    2. Leuten, die sich die Edition kaufen würden, kann nicht egal sein, ob die Edition nicht erscheint.
    3. Ohne Mitdruck würde die Edition nicht erscheinen.

    Oder hatte Finix schon die Pläne für die GA in der Pipeline?

    All diese GAs erscheinen doch nur auf deutsch, weil sie mitgedruckt werden. Nicht mitzudrucken hiesse schlicht, dass sie nicht erscheinen würden. Nicht, dass sie anders erscheinen würden.
    Wie wäre es mit einen gewissen Qualitätsanspruch. Egmont hat erstklassige Lizenzen und macht viel zu wenig daraus. Wenn man eine zufriedene Kundschaft wünscht, nicht nur den schnellen Euro, dann sollte das vielleicht mal dieses "mitdrucken" kritisch hinterfragen. Von der Backlist will ich erst gar nicht anfangen..............................

  5. #380
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch noch Leute die die Edition eigentlich nicht haben wollen, aber vielleicht doch einsteigen, jedenfalls habe ich prinzipiell schon Interesse an Alix. Ich hatte zwar mal einen Blick reingeworfen und es für nicht so gut befunden, aber man kann ja seine Meinung ändern.
    Allerdings sind dann solche Ausgaben wie von Ehapa wenig förderlich, und deshalb kann man schon mal kritisch nachfragen und hinterfragen.

  6. #381
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Weil die Logik nicht greift.

    1. Leuten, die sich die Edition eh nicht kaufen würden, kann egal sein, ob die Edition erscheint oder nicht erscheint.
    2. Leuten, die sich die Edition kaufen würden, kann nicht egal sein, ob die Edition nicht erscheint.
    3. Ohne Mitdruck würde die Edition nicht erscheinen.

    Oder hatte Finix schon die Pläne für die GA in der Pipeline?

    All diese GAs erscheinen doch nur auf deutsch, weil sie mitgedruckt werden. Nicht mitzudrucken hiesse schlicht, dass sie nicht erscheinen würden. Nicht, dass sie anders erscheinen würden.
    Da hätte ich mir jetzt mehr erwartet von dir, ehrlich.
    Das ist alles andere als logisch. Es ist sogar ein ziemlicher Blödsinn den du da verzapfst.
    Alix wäre mit Sicherheit auch wo anders auf deutsch erschienen. Ohne Mitdruck.
    Und das Ehapa der größte Comicpfuschverlag ist haben Sie ja schon hinlänglich bewiesen. Wer da noch was kauft ist eigentlich eh selbst schuld.

  7. #382
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich habe ich von L.N. Muhr mehr erwartet. Seine Begriffe von Qualität ist so ... ja, lächerlich! Sag mal L.N. Muhr, hast du mal irgendwie gearbeitet? Hast du qualitative Ansprüche an deine Arbeit?
    Mit den teuren Gesamtausgaben wird ein Sammlermarkt befriedigt. Die wenigsten kaufen sich diese GA's nur zum lesen... Und da sollte das Produkt ebenfalls im Regal gut aussehen. Ich habe Serien schon wieder verscherbelt, weil die Alben kacke im Regal aussahen. Und da nützt mir die tolle Geschichte nix, wenn das Album knapp 15€ kostet und mir nach dem lesen unangenehm ins Auge sticht... ICH will beides! Tolle Geschichte und danach tolle Optik. Du nicht. Aber andere schon. Und wenn ECC nun schon mehrfach aufs Maul gefallen ist, dann sollte man sich von den Mitdruckgelegenheiten verabschieden!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #383
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Comicrepublik darf durchaus jede Teigruine, die er geschaffen, in der Bäckerblume präsentieren. Back zu den Roots heißt jene Rubrik.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #384
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir bitte einer erklären, was genau man unter "mitdrucken" versteht?

  10. #385
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte einer erklären, was genau man unter "mitdrucken" versteht?
    Alle Länder drucken den Comic zusammen! Spart Geld, weil man das selbe Papier und Format verwendet. Man kann das billigpapier noch billiger einkaufen und muss die Maschinen nicht umstellen... Nur einmal die Druckplatten mit der richtigen Sprache wechseln

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  11. #386
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere einmal aus einen anderen Thread:

    Zitat Zitat von Amigo
    Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich finde, jedes Land hat seine Spezialindustrien und die muss man nicht unbedingt ohne Not untergraben, nur um seine Produkte 2 Cent billiger verkaufen zu können. Wettbewerb hin oder her. Deutschland ist nun mal gut was Autos, Chemie, Stahl, Umwelttechnologie, Medizintechnik, Schlösser etc. angeht. Und eben Buchdruck, Druckmaschinen und Verlagswesen. Die anderen Länder sollten bei uns drucken, nicht wir bei denen. Basta.

    Apropos Verlagswesen: Es ist auch so ein Unding, dass es in Deutschland keinen großen deutschen Comicverlag gibt, der nicht einer ausländischen Konzernmutter gehört. Sind wir Deutsche (als Weltmeister im Bücherverlegen und -lesen, mit der größten Buchmesse der Welt) zu doof dazu, erfolgreich Comics herauszugeben?

    Der Beitrag stammt vom 27.02.2006 .

  12. #387
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    ... Mit den teuren Gesamtausgaben wird ein Sammlermarkt befriedigt. Die wenigsten kaufen sich diese GA's nur zum lesen... Und da sollte das Produkt ebenfalls im Regal gut aussehen. Ich habe Serien schon wieder verscherbelt, weil die Alben kacke im Regal aussahen. Und da nützt mir die tolle Geschichte nix, wenn das Album knapp 15€ kostet und mir nach dem lesen unangenehm ins Auge sticht... ICH will beides! Tolle Geschichte und danach tolle Optik. Du nicht. Aber andere schon. Und wenn ECC nun schon mehrfach aufs Maul gefallen ist, dann sollte man sich von den Mitdruckgelegenheiten verabschieden!
    C_R
    Endlich ist das mal so formuliert, dass ich das Problem nachempfinden kann.

  13. #388
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Alix wäre mit Sicherheit auch wo anders auf deutsch erschienen. Ohne Mitdruck.
    Sicherheiten kann man beweisen. Her mit dem Beweis.

  14. #389
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich von L.N. Muhr mehr erwartet. Seine Begriffe von Qualität ist so ... ja, lächerlich! Sag mal L.N. Muhr, hast du mal irgendwie gearbeitet? Hast du qualitative Ansprüche an deine Arbeit?

    C_R
    Rechnest du ernsthaft damit, dass die Antwort "Nein" lauten könnte? Öass den ad hominem, du bist erwachsen. Du kannst das besser.

    Ich hab die Bände übrigens im Regal stehen.

  15. #390
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ C_R + amicus: danke!

  16. #391
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Sicherheiten kann man beweisen. Her mit dem Beweis.
    Denk einfach mal kurz über die Serie nach. Das sollte dir eigentlich reichen. Ich meinte meinen Beitrag übrigens ernst und nicht provokativ. Ich habe echt mehr von dir (ob deines Backgrounds) erwartet als eine solche schlechte Begründung.

  17. #392
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Man kann das billigpapier noch billiger einkaufen
    Welches Billigpapier? Und bei "Asterix" (der letzte war wirklich erbärmlich schlecht gedruckt), hat Ehapa ja praktisch Null Spielraum, weil die mitdrucken MÜSSEN.
    Und Panini hat z.B. jahrelang den Kram mit Frankreich zusammen gedruckt, weil das offenbar die einzige Möglichkeit war, das Zeugs rentabel zu produzieren. Christian Grass heisst bei den Franzosen dann auch Grasse.
    Generell ist eine Ko-Produktion keine schlechte Sache, weil der Preisvorteil ja durchaus auch an den Kunden weitergegeben werden kann. Oder SAF, die für alle möglichen Länder produzieren und dann für den deutschen Markt ein paar Exemplare mitdrucken lassen haben, so dass der Titel überhaupt erscheinen konnte (früher via Kult, heute via ERKO).

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    [/I]Der Beitrag stammt vom 27.02.2006 .
    Bastei war jedenfalls jahrzehntelang nicht zu doof dafür und gehörte nie einem ausländischen Konzern (selbiges für Pabel-Moewig und Kauka). Schade, dass nach dem Ableben des Firmengründers Querelen unter den Erben zur Schliessung der Jugend- und damit auch Comicabteilung geführt haben.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Dir, der nicht jedes Brötchen, das er geformt hat, dokumentiert, kannst Du das auf der L.N.M-Seite haarklein nachlesen, was er über das Jahr so arbeitet.
    Und das ist problematisch, weil? Ein Bäcker hat ja ein grosses Firmenschild, mit dem er Werbung machen kann. Wie soll ein Übersetzter Werbung machen, wenn er nicht auf seine bisherigen Werke hinweist? Ich hab das auf meiner HP auch gemacht. *schulterzuck*
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #393
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, der Asterix war meiner Erinnerung nach aber diesmal der erste, der in der Kioskausgabe mitgedruckt wurde, sonst kamen die von Mohndruck in Deutschland und hatten da auch schon dieses furchtbare Papier. Ich sag ja in der Regel nichts gegen Egmont, zumal mich das meiste auch nicht so stört, aber das Asterix- und Lucky-Luke-Kioskpapier ist so ziemlich das furchtbarste, was ich je irgendwo gesehen habe. Mal unabhängig vom Durchschimmern der nächsten Seite fasst sich das so eklig an, dass man immer das Gefühl hat, es zerfasert einem in den Händen. Brrrr. Noch schlimmer ist nur noch das Micky-Maus-Papier der letzten Jahre, das qualitätsmäßig noch unter dem des üblichen Supermarkt-Wochenprospekt-Zeitungspapiers liegt. Da schüttelt's einen noch mehr, wenn man das anfasst, zumal darauf die Farben auch total absaufen und das eher grau als weißlich ist, was sich beim Asterix zumindest noch in Grenzen hält.

    Die Hardcover sind da minimal besser, da die separat und auf minimal dickerem Papier hergestellt werden.

  19. #394
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Welches Billigpapier? Und bei "Asterix" (der letzte war wirklich erbärmlich schlecht gedruckt), hat Ehapa ja praktisch Null Spielraum, weil die mitdrucken MÜSSEN.
    Müssen?

  20. #395
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Na ja, der Asterix war meiner Erinnerung nach aber diesmal der erste, der in der Kioskausgabe mitgedruckt wurde, sonst kamen die von Mohndruck in Deutschland
    Ah, okay. Die Softcover-Ausgabe habe ich schon seit Band 30 nicht mehr gekauft.

    Mal unabhängig vom Durchschimmern der nächsten Seite fasst sich das so eklig an, dass man immer das Gefühl hat, es zerfasert einem in den Händen. Brrrr.
    Zudem wellt sich das bzw. die HC-Bände kamen teilweise schon ein wenig aufgebläht an. Geht garnicht.

    Noch schlimmer ist nur noch das Micky-Maus-Papier der letzten Jahre, das qualitätsmäßig noch unter dem des üblichen Supermarkt-Wochenprospekt-Zeitungspapiers liegt. Da schüttelt's einen noch mehr, wenn man das anfasst, zumal darauf die Farben auch total absaufen und das eher grau als weißlich ist, was sich beim Asterix zumindest noch in Grenzen hält.
    Ohgott, ja. Hatte vor ein paar Jahren mal die Ausgabe mit dieser unsäglichen "Ducks in Deutschland"-Sache gekauft und mir gedacht "Und da wundern die sich, dass sich die MM nicht mehr so super verkauft". Wobei das ganze Heft komplett schäbig aussah. Und in den 80ern und 90ern, wo ich das Ding gelesen habe, war das schon nicht das hochwertigste und liebevoll gemachteste Magazin, aber jetzt?

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Müssen?
    Das Ding wird einmal für die komplette Welt in Italien gedruckt und alle Ausgaben sehen gleich aus. Ich gehe jetzt mal durchaus davon aus, daß das vertraglich festgelegt ist und weder Egmont noch ein anderer Lizenznehmer sagen kann "Neee, wir drucken das lieber in Eigenregie auf besserem Papier" oder "Wir hätten das Format gerne ein paar cm grösser". Dafür ist "Asterix" eine zu stark regulierte Marke.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was Du da interpretierst, ich habe lediglich C_R darauf hingewiesen, daß er sehen kann
    Naja, "haarklein nachlesen" hat schon so einen gewissen ironischen Unterton.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #396
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    [...]
    Generell ist eine Ko-Produktion keine schlechte Sache, weil der Preisvorteil ja durchaus auch an den Kunden weitergegeben werden kann. Oder SAF, die für alle möglichen Länder produzieren und dann für den deutschen Markt ein paar Exemplare mitdrucken lassen haben, so dass der Titel überhaupt erscheinen konnte (früher via Kult, heute via ERKO). [...]
    Das komplette Gegenteil ist der Fall, zumindest wenn ich den Verlagskollegen vertrauen kann, mit denen ich darüber gesprochen habe.
    Man gibt als Verlag die Kontrolle über das eigene Produkt ab, für das man später vom Kunden verantwortlich gemacht wird. (Stichwort keine eigene Qualitätskontrolle).

    Keine Mitsprache bei Material, Format, Design, Inhalten und ein Stück weit auch beim Preis.
    Keine eigene Programmplanung bei der Veröffentlichung, im schlimmsten Fall längerfristige Verzögerungen eines bereits angekündigten Produkts.

    Den größten Preisvorteil hat der initiierende Verlag, der im besten Falle eine europaweite Lizenz + Mitdruckverpflichtung vergibt und so günstige Druckkosten (für sich selbst) erzielen kann bzw. dann überhaupt erst drucken lässt.
    Co-Druck heißt ja nicht, dass der Co-Produzent seine Alben für lau bekommt.

    Nächstes Thema Logistik, (hatte ich in diesem Kontext an anderer Stelle auch schon mal angesprochen). Das frisst in der Regel wieder die Einsparungen auf, die der Mitdruck generiert.
    Was nebenbei voraussetzt, dass die Druckerei, bei der man mitdrucken lässt überhaupt günstiger ist, als eine Druckerei, die sich der mitproduzierende Verlag selbst aussucht.
    Der Laster muss trotzdem eine extra Tour quer durch Europa machen, auch wenn er nur eine Palette geladen hat. Das geht voll zu Lasten des Co-Verlages.

    Und dein SAF Beispiel ist völlig irreführend, weil es, so du es beschreibt, suggeriert, dass nur dank besagtem Mitdruck-Programms die Bände in D erscheinen.
    Realität ist, dass der Eigentümer die dt. Verlage zwingt bei ihm drucken zu lassen, weil er, neben des Lizenzhandels eben auch über die Druckerei Geld verdienen will.
    Ich will das gar nicht weiter werten.
    Nur soviel, hier ist es der Zwang des Mitdruckens der dafür sorgt, dass sie Alben in D erscheinen, ein Großteil der Titel (u.a. auch die Hermann-Serien) würden natürlich auch ohne dieses „Instrumentarium“ in D verlegt. Das Mitdrucken ist hier nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems.

  22. #397
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Keine Mitsprache bei Material, Format, Design, Inhalten
    Nunja, wenn man das nicht mag, druckt man halt nicht mit (Splitter), das ist dann klar. Wenn man aber mit den Sachen einverstanden ist, schon. Das kann natürlich aus Bequemlichkeit (Ehapa) sein, oder weil man nicht die Manpower hat, eine GA alleine zu stemmen (Salleck).
    Wenn man vom Lizenzgeber gezwungen wird, das Designs etc. zu übernehmen, dann ist das natürlich ärgerlich, wenn man das nicht will. Ich sagt ja auch nur, dass das Prinzip generell nicht schlecht ist. Aber natürlich auch nicht generell DIE Offenbarung.

    Und dein SAF Beispiel ist völlig irreführend, weil es, so du es beschreibt, suggeriert, dass nur dank besagtem Mitdruck-Programms die Bände in D erscheinen.
    Du willst mir nicht wirklich weissmachen, dass Titel wie "Die Partisanen", "Die Krankenschwestern" oder "Horrifying Delights" irgendwann bei einem anderen deutschen Verlag erschienen wären, oder?
    Bei den Font-Sachen, "Der grosse Schwindel" oder "Herlock Sholmes" sehe ich ja noch eine geringe Chance, dass das irgendwann mal bei S&L oder Piredda gekommen wäre (da würde es thematisch am besten passen), aber manche Sachen sind dann doch zu obskur. Und das war schon zu Kult-Zeiten so ("Zachary Holmes", "Sick Bird", die Sachen von Bleda).
    SAF ist ja doch ein bißchen mehr als "Hermann Huppen".
    Und SAF macht das ja nicht nur für Deutschland sondern so sind etliche Titel ja überhaupt erst in den USA erschienen (da dann tatsächlich Hermann in Eigenregie oder via Dark Horse, aber auch so wunderbare Sachen wie "Chocolate and French Fries" von Trillo und Bobillo, das aus irgendeinem Grund dann nicht für Deutschland mitproduziert wurde).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #398
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Das komplette Gegenteil ist der Fall, zumindest wenn ich den Verlagskollegen vertrauen kann, mit denen ich darüber gesprochen habe.
    Man gibt als Verlag die Kontrolle über das eigene Produkt ab, für das man später vom Kunden verantwortlich gemacht wird. (Stichwort keine eigene Qualitätskontrolle).

    Keine Mitsprache bei Material, Format, Design, Inhalten und ein Stück weit auch beim Preis.
    Keine eigene Programmplanung bei der Veröffentlichung, im schlimmsten Fall längerfristige Verzögerungen eines bereits angekündigten Produkts.

    Den größten Preisvorteil hat der initiierende Verlag, der im besten Falle eine europaweite Lizenz + Mitdruckverpflichtung vergibt und so günstige Druckkosten (für sich selbst) erzielen kann bzw. dann überhaupt erst drucken lässt.
    Co-Druck heißt ja nicht, dass der Co-Produzent seine Alben für lau bekommt.

    Nächstes Thema Logistik, (hatte ich in diesem Kontext an anderer Stelle auch schon mal angesprochen). Das frisst in der Regel wieder die Einsparungen auf, die der Mitdruck generiert.
    Was nebenbei voraussetzt, dass die Druckerei, bei der man mitdrucken lässt überhaupt günstiger ist, als eine Druckerei, die sich der mitproduzierende Verlag selbst aussucht.
    Der Laster muss trotzdem eine extra Tour quer durch Europa machen, auch wenn er nur eine Palette geladen hat. Das geht voll zu Lasten des Co-Verlages.

    Und dein SAF Beispiel ist völlig irreführend, weil es, so du es beschreibt, suggeriert, dass nur dank besagtem Mitdruck-Programms die Bände in D erscheinen.
    Realität ist, dass der Eigentümer die dt. Verlage zwingt bei ihm drucken zu lassen, weil er, neben des Lizenzhandels eben auch über die Druckerei Geld verdienen will.
    Ich will das gar nicht weiter werten.
    Nur soviel, hier ist es der Zwang des Mitdruckens der dafür sorgt, dass sie Alben in D erscheinen, ein Großteil der Titel (u.a. auch die Hermann-Serien) würden natürlich auch ohne dieses „Instrumentarium“ in D verlegt. Das Mitdrucken ist hier nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems.
    Sehr interessante und vor allem aufschlussreiche Ausführungen. Das Beispiel Splitter zeigt, dass es auch anders geht. Auch wenn das nicht unbedingt jeder wahrhaben will.

  24. #399
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Du willst mir nicht wirklich weissmachen, dass Titel wie "Die Partisanen", "Die Krankenschwestern" oder "Horrifying Delights" irgendwann bei einem anderen deutschen Verlag erschienen wären, oder?
    Bei den Font-Sachen, "Der grosse Schwindel" oder "Herlock Sholmes" sehe ich ja noch eine geringe Chance, dass das irgendwann mal bei S&L oder Piredda gekommen wäre (da würde es thematisch am besten passen), aber manche Sachen sind dann doch zu obskur. Und das war schon zu Kult-Zeiten so ("Zachary Holmes", "Sick Bird", die Sachen von Bleda).
    SAF ist ja doch ein bißchen mehr als "Hermann Huppen".
    Und SAF macht das ja nicht nur für Deutschland sondern so sind etliche Titel ja überhaupt erst in den USA erschienen (da dann tatsächlich Hermann in Eigenregie oder via Dark Horse, aber auch so wunderbare Sachen wie "Chocolate and French Fries" von Trillo und Bobillo, das aus irgendeinem Grund dann nicht für Deutschland mitproduziert wurde).
    Dann frage Dich doch bitte warum die Serien nicht schon zu Zeiten von Kult Editionen erschienen sind, der ja zuvor die SAF Titel für den dt. Markt produziert hat.
    Stattdessen waren L.Frank, Alix, Opalwälder, Murena etc. im Programm, die jetzt in Teilen bei anderen Verlagen gelandet sind.

    Dass jetzt Titel wie "Die Partisanen" auf dt. erscheinen hat doch nichts mit dem "mitdrucken" zu tun, sondern ist in erster Linie eine Verlagsentscheidung, das eigene Verlagssprogramm zu erhalten/neu zu strukturieren, innerhalb dessen der Rechteerwerb zusätzlich (erschwerend) ans mitdrucken gekoppelt ist.
    Geändert von Ollih (17.02.2018 um 11:52 Uhr)

  25. #400
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Nunja, wenn man das nicht mag, druckt man halt nicht mit (Splitter), das ist dann klar. Wenn man aber mit den Sachen einverstanden ist, schon. Das kann natürlich aus Bequemlichkeit (Ehapa) sein, oder weil man nicht die Manpower hat, eine GA alleine zu stemmen (Salleck).
    Das spiegelt die Realität dann doch schon eher ab.
    Egmont fährt sein frankobelgischen Programm immer weiter runter, trotz der günstigen Mitdruckbedingungen (Wettbewerbsvorteil), den andere Verlage komplett meiden?
    Salleck hat große zeitliche Veröffentlichungslücken innerhalb einer Reihe, weil er auf Verdeih und Verderb auf die Vorgaben aus F/B angewiesen ist (ist es ein Wettbewerbsvorteil, wenn man sein Programm nie frühzeitig bewerben kann?)

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wenn man vom Lizenzgeber gezwungen wird, das Designs etc. zu übernehmen, dann ist das natürlich ärgerlich, wenn man das nicht will. Ich sagt ja auch nur, dass das Prinzip generell nicht schlecht ist. Aber natürlich auch nicht generell DIE Offenbarung.
    Von Seiten der großen frankobelgischen Verlagshäuser findet das höchstens in Ausnahmefällen statt (zumeist wenn die Künstler oder deren Erben sich entsprechend einmischen).
    Das ist aber nicht die Regel. Oder glaubst Du der frankobelgische Lizenzgeber erlaubt dem kleinen Finix Extrawünsche (bei der Produktion von King und Kong - das Angebot zum mitdrucken hat man uns auch gemacht) und zwingt den Konzern Egmont gleichzeitig zum mitdrucken der eigenen Ausgabe (Bizu)
    Geändert von Ollih (17.02.2018 um 12:18 Uhr)

Seite 16 von 233 ErsteErste ... 6789101112131415161718192021222324252666116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher