User Tag List

Seite 25 von 233 ErsteErste ... 15161718192021222324252627282930313233343575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 5822

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #601
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    (...)
    Bin mal gespannt, ob Egmont tatsächlich alle FB-Lizenzen abgibt, wie das manche hier für selbstverständlich halten. Denn wenn das so wäre, bräuchte man ja auch dieses neue tolle Konzept nicht mehr. Das kann noch heiter werden.
    Abgeben müssen sie gar nicht. Sie müssen nur aufhören, die Lizenzen zu nutzen, was ja schon lange angekündigt ist. Wenn diese Lizenzen nach ein paar Jahren ungenutzt ablaufen, kann der originale Lizenzinhaber mit neuen Interessenten verhandeln. Als gemeine Glucke darauf sitzen zu bleiben und nichts herauszurücken ist bei gängigen Lizenzverträgen gar nicht möglich.

  2. #602
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint Barton
    Ach so, ich dachte, du meintest, beim echten CF würden Händler eine Rolle spielen.

    Das Egmont-Ding hier nenne ich (polemisch) CF durch die Hintertür, weil (s.o.) "es ähnelt aber CF mit anderen Mitteln, wenn man stark limitierte Auflagen von einer von vornherein garantierten Abnehmerschaft abhängig macht". Es ist die (Pseudo-)Alternative, wenn man als Großverlag weiß, dass man für die Anfrage bezüglich des Interesses an CF (zurecht) nur ausgelacht wird.

    Bei Carlsen wurde uns übrigens auch immer gepredigt, das damals avisierte CF sei ja gar keine "Vorfinanzierung", wie man denn auf so einen Begriff käme etc.

  3. #603
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Ach so, ich dachte, du meintest, beim echten CF würden Händler eine Rolle spielen.
    Achso. Wobei auch da der Handel durchaus eine Rolle spielt. Entweder, weil er mitfinanzieren darf (Retailer Pledge) oder am Ende die Normalversionen dann für den normalen Handel anbieten kann (bei IDW z.B.).

    Das Egmont-Ding hier nenne ich (polemisch) CF durch die Hintertür, weil (s.o.) "es ähnelt aber CF mit anderen Mitteln, wenn man stark limitierte Auflagen von einer von vornherein garantierten Abnehmerschaft abhängig macht".
    Hmm... ich sehe das einfach als die schärfste Form von Kostenvermeidung. Halt keine Lagerkosten und man muss sich nicht vorwerfen lassen, den entsprechenden Comic garnicht gebracht zu haben. Ob man das als grosser Verlag machen sollte, sei mal dahingestellt (ich bin jedenfalls froh, dass der letzte Band nicht an Finix "ausgesourced" wird, weil das nicht deren Aufgabe ist).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #604
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Achso. Wobei auch da der Handel durchaus eine Rolle spielt. Entweder, weil er mitfinanzieren darf (Retailer Pledge) oder am Ende die Normalversionen dann für den normalen Handel anbieten kann (bei IDW z.B.)
    Diese Art von CF gibt es natürlich auch, also dass man quasi nur "anleiert" und dann später das Produkt normal auf den Markt bringt. Aber bei Sachen, die ohnehin nur eine Winzauflage erfahren werden, kann der Verlag (und in anderen Fällen natürlich auch der Künstler) den Handel gleich ganz ausklammern und würde es dann wohl auch. Für den Kunden verteuert dieser das Produkt ja nur.
    Man bekommt das Produkt, wie jetzt z.B. das Zack mit dem Retro-Cover*, direkt vom Verlag zugeschickt und gut is'.


    *das ist natürlich nicht via CF zustandegekommen, I know

  5. #605
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Abgeben müssen sie gar nicht. Sie müssen nur aufhören, die Lizenzen zu nutzen, was ja schon lange angekündigt ist. Wenn diese Lizenzen nach ein paar Jahren ungenutzt ablaufen, kann der originale Lizenzinhaber mit neuen Interessenten verhandeln. Als gemeine Glucke darauf sitzen zu bleiben und nichts herauszurücken ist bei gängigen Lizenzverträgen gar nicht möglich.
    What difference does it make?
    Was sie theoretisch können:
    a) die Lizenz behalten und alle Jubeljahre, wenn ein neuer Band kommt, diesen bringen, wenn schon lange keine Nr. 1 mehr (u.a.) lieferbar ist
    b) ab und zu ein paar Nummern aus dem Backkatalog nachdrucken, quasi als Placebos
    c) die Auflagen laufender Serien dramatisch runterfahren, sowie verteuern und qualitativ verschlechtern, so dass die komplette Einstellung derselben wie eine self-fulfilling prophecy funktioniert (und rate mal, an welche GA ich da denke)
    d) vereinzelt neue Serien (!) kaufen und denselben Mist da wieder verzapfen


    Außerdem könnte auch das Bedürfnis bestehen, der Konkurrenz eins auszuwischen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dass Platzhirsche alles kampflos aufgeben, ist eigentlich nicht so gang und gäbe.

  6. #606
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass "Der Große Tote" eh undankbar gewesen wäre, weil ohne verfügbare Nummer 1 nur eine tote Serie vorliegt, was ist deiner Meinung nach "die Aufgabe" von Finix? Murlalte abgebrochene Softcover-Serien von Carlsen Comics komplettieren und/oder in mehreren Verlagen mehrfach verwurstete und verbrannte Serien in unkalkulierbaren Auflagen vollständig zu bringen?
    Abgebrochene Serien zu komplettieren*. Aber halt nicht der Prellbock Marke "Lass ma' die Serie abbrechen, Finix macht das ja schon mit dem Rest" sein, den man als Notnagel mit einrechnet, um es sich mit der eigenen Kundschaft nicht zu verscherzen.

    *gerne auch Neueditionen von angefangenen Serien. "Planet ohne Erinnerung" hätte ich z.B. lieber als schicke HC-Gesamtausgabe gesehen, statt jetzt noch Band 7-8 hinterherzuschieben. Aus persönlichem Interesse (hab die Serie noch nicht, weil damals schon ein Band unauffindbar war) und als Händler, weil die Serie durchaus noch Potenzial hat. Aber ist, wie es ist und vielleicht sind die zwei Alben ja Ratzfatz weg und Finix (oder All oder wer auch immer) bringt die Serie aufgrund des Erfolgs noch mal.

    Ausserdem: Unkalkulierbare Auflagen? Wie oft wurde "Corto Maltese" jetzt schon gebracht? Und scheint sich für S&L ja trotzdem zu lohnen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #607
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen

    Hmm... ich sehe das einfach als die schärfste Form von Kostenvermeidung. Halt keine Lagerkosten und man muss sich nicht vorwerfen lassen, den entsprechenden Comic garnicht gebracht zu haben. Ob man das als grosser Verlag machen sollte, sei mal dahingestellt (ich bin jedenfalls froh, dass der letzte Band nicht an Finix "ausgesourced" wird, weil das nicht deren Aufgabe ist).
    Ach nicht?!
    Ich dachte wir machen seit über 10 Jahren genau das

    Und Du bist jetzt froh, dass der Band schon nach drei Monaten nicht mehr lieferbar ist, was im Falle eine Endpublikation durch Finix definitiv nicht der Fall gewesen wäre.
    Was sagst Du jetzt Deinen Stammkunden, die nicht jeden Monat in den Laden kommen? Pech gehabt?
    Mein Dealer ist jedenfalls ziemlich angefressen, ob der jetzigen Situation und wäre über eine weitere Verfügbarkeit des Titels für ein paar Jahre durchaus dankbar gewesen, allein weil viele seiner Kunden nun mal nur drei bis viermal im Jahr im Laden "aufschlagen".
    Geändert von Ollih (12.06.2018 um 14:29 Uhr)

  8. #608
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischenfrage: Was ist die FB-Sektion?

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  9. #609
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Das habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen.
    Ich denke, das konntest du gar nicht mitbekommen, da du erst seit Anfang 2018 CF-Mitglied bist. Egmonts Rückzug aus dem FB-Bereich (ausgenommen Uderzo & LL) bei gleichzeitiger Zusage, dass noch laufende Serien trotz des Rückzugs abgeschlossen werden, wurde meines Wissens vom Verlag nur auf persönliche Anfrage mitgeteilt und von einigen CF-Mitgliedern hier im - seit 01.01.2018 geschlossenen und auf Verlags-Anweisung vollständig gelöschten - Egmont-Forum an uns andere Foristen weitergegeben.
    Geändert von OK Boomer (12.06.2018 um 14:44 Uhr)

  10. #610
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage: Was ist die FB-Sektion?
    FB = frankobelgisch

  11. #611
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups
    Danke

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  12. #612
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ich dachte wir machen seit über 10 Jahren genau das
    Klar.

    Und Du bist jetzt froh, dass der Band schon nach drei Monaten nicht mehr lieferbar ist,
    Erm... nö? Wo liest du das denn raus? Im Gegenteil: Wenn's nach mir ginge, hätte Egmont Band 1 nachgedruckt und damit den von mir angesprochenen Longseller im Programm. Ist - wie auch "Das Nest" - eine Serie, die ich Kunden gerne empfohlen habe.

    Was sagst Du jetzt Deinen Stammkunden, die nicht jeden Monat in den Laden kommen? Pech gehabt?
    Naja, eher Bedauern. Ansonsten hab ich 1 Exemplar wegge"bunkert", für eben solche Anfragen.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Kann doch für Händler nur vernünftig sein.
    Natürlich. Deswegen ja auch meine überraschte Nachfrage beim Vertreter.

    Ich will ja nicht nachbohren, welche neuerdings fortgesetzte Serie du jetzt da unter "Prellbock und Notnagel" so siehst.
    Das bezog sich auf "Der grosse Tote". Egmont bringt den letzten Band noch. Die hätten aber auch sagen können "Ach komm - lassen wir das. Finix wird sich freuen" - und ich bin ja froh, dass sie das eben nicht gemacht haben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #613
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht auch in der französischen Ausgabe nach 45 mit 48 weiter. Die Seiten wurden also entweder vom Zeichner falsch nummeriert oder aus dramaturgischen Gründen bewusst entfernt.

  14. #614
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano, liest du die Serie im Original?

  15. #615
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, aber es gibt ... Wege, in der französischen Ausgabe nachzuschauen.

  16. #616
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano hat doch seine Beziehungen zu ECC! Da wird er alle Kontakte eingeschaltet haben, um dort mal zu schauen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #617
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nein, aber es gibt ... Wege, in der französischen Ausgabe nachzuschauen.
    Aha! Ich hab kurz überlegt, ob ich's via Kauf des Originals bei Comixology überprüfen soll, aber das hätte mich 11,99€ gekostet. Da ist dein Vitamin B natürlich günstiger.

  18. #618
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Jano hat doch seine Beziehungen zu ECC! Da wird er alle Kontakte eingeschaltet haben, um dort mal zu schauen...
    Nee, dann würde es hier doch heißen, ich hätte von den Berliner Kollegen bestimmt was Falsches gekriegt, was die schon vermurkst haben. Das war direkt die Druckausgabe des französischen Albums.

  19. #619
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade der Übertriebene-Ironie-Poster schlechthin sollte solche vielleicht auch mal erkennen.

    (Zudem halte ich bei ein paar Usern hier tatsächlich nichts für unmöglich. )

  20. #620
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Das würde auch zur Aussage meines Dealers passen, nachdem man ihm mitgeteilt hat, dass man zukünftig mehr on demand herstellen will, also die Auflagenhöhe den konkreten Vorbestellungen des Handels anpassen möchte.
    Ich habe schon so manch idiotisches gehört, aber das toppt das dann doch. Kann gar nicht glauben, dass das stimmt. Jeder Depp im Verlag weiß, dass Vorbestellzahlen des Handels seit Jahren im Sinkflug sind. U.a auch, weil die Beschaffungszeiten dank äußerst leistungsfähiger Großhändler und Auslieferungen so kurz sind, dass der Handel sich nicht den Bedarf mehrerer Wochen hinlegen wird. Dafür fehlt im schlicht das Geld.
    Wie geht denn ein Händler vor? Er weiß Pi mal Daumen wie viele seiner Stammkunden das Teil benötigen und rundet leicht auf. Erst dann bestellt er nach. Bei der o.g. Logik läuft er dann schon ins Leere.

    Unter den Umständen hoffe ich auf baldigen Abschied Ehapas bei den FB-Stoffen (von Asterix und LL abgesehen, die sie noch gebacken kriegen. Na ja, teilweise auch noch nur irgendwie.

  21. #621
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Mein Dealer ist jedenfalls ziemlich angefressen, ob der jetzigen Situation und wäre über eine weitere Verfügbarkeit des Titels für ein paar Jahre durchaus dankbar gewesen, allein weil viele seiner Kunden nun mal nur drei bis viermal im Jahr im Laden "aufschlagen".
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Jeder Depp im Verlag weiß, dass Vorbestellzahlen des Handels seit Jahren im Sinkflug sind. U.a auch, weil die Beschaffungszeiten dank äußerst leistungsfähiger Großhändler und Auslieferungen so kurz sind, dass der Handel sich nicht den Bedarf mehrerer Wochen hinlegen wird. Dafür fehlt im schlicht das Geld.
    Wenn Händler sich Vorbestellungen für den Bedarf mehrerer Wochen nicht leisten können, wovon sollen sich dann Verlage die Produktions- und Lagerkosten für eine Verfügbarkeit von Titeln für ein paar Jahre leisten können?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #622
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    (...)


    Außerdem könnte auch das Bedürfnis bestehen, der Konkurrenz eins auszuwischen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dass Platzhirsche alles kampflos aufgeben, ist eigentlich nicht so gang und gäbe.
    Öh - also bitte. Das sind Angestellte in einem größeren Verlagskonzern. Solche kindlichen Trotzreaktionen sind geschäftlich kontraproduktiv (fortdauerde Lizenzkosten garantiert ohne denen gegenüber stehende Einnahmen!) und würden schnell zu personellen Veränderungen in der Redaktion führen...

  23. #623
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch bei Serien, die alle paar Jahre eine Fortsetzung erhalten, von denen aber dann zum Nachteil vieler Kunden vom Backkatalog nur noch ein Flickenteppich lieferbar gehalten wird? Wir werden es sehen. Wie schnell z.B. Blueberry "frei" wird.

  24. #624
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wobei das 'Freiwerden' von Blueberry mMn schon ein entscheidender Einschnitt in der Verlagshistorie darstellen würde. In etwa vergleichbar mit Supermann & Co (sprich: die DC-Superhelden), die ja auch lange Zeit ein nicht unerheblicher Bestandteil des Ehapa-Portfolios waren. Rückblickend eigentlich erstaunlich, dass man sich seinerzeit von dieser Sparte verabschiedet hat (statt sie -zB mit den Marvel-Helden- weiter auszubauen).

    Aus 'zaxxistischer Sicht' rahmt Ehapa ja -Stichwort Blueberry- die 'Koralle-Ära' ein: Erst gab es mit MV-Comix einen quasi-Vorläufer zu ZACK (mit u.a. Blueberry), dann trat Koralle auf den Plan, brachte das Magazin und Alben(-Reihen) und als Koralle die Segel strich wurde erst das Magazin eingestellt, die Alben zunächst noch fortgeführt, und nach deren Einstellung (teilweise lief das aber auch parallel) setzte dann Ehapa etliche ZACK-Serien in Alben(-Reihen) fort ("Die großen..." mit eben Blueberry, aber auch Vaillant, Jeremiah, Gentlemen GmbH, Tangy usw.). Je nachdem ob man das Koralle-Internezzo mitzählt oder ausblendet ist also Blueberry seit ca. 50 oder fast 40 Jahren bei Ehapa beheimatet und hat damit eine weiter zurückreichende Tradition bei diesem Verlag als Asterix!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #625
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (statt sie -zB mit den Marvel-Helden- weiter auszubauen)
    a) Superhelden waren damals verkaufstechnisch am Boden
    b) mit welchen Serien, denn?
    Nahezu alle A-Serien waren bei Condor und etliche B-Serien bei Bastei und Splitter
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 25 von 233 ErsteErste ... 15161718192021222324252627282930313233343575125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher