User Tag List

Seite 19 von 233 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 5825

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #451
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Knebelvertrag. MWn war auch mindestens ein anderer Verlag an Alix interessiert.

    Kurze Nachfrage (da in Alix 3 ja zwei Zeitungsartikel übersetzt wurden): was genau spricht denn nun dagegen, Übersetzungen im (eh schon übersetzten) Bonusteil mitzuliefern? Ich hab das nicht wirklich kapiert. Preiswerter als ein Einleger ist es allemal.

  2. #452
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.628
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, im normalen frankobelgischen Lizenzgeschäft (Alix ist kein Asterix) habe ich noch nie von Knebelverträgen gehört (auch von anderen Verlegern nicht). An Alix waren mindesten drei weitere Verlage interessiert (u. a. auch der Finix ) und nein, Casterman hat in der Korrespondenz "mitdrucken" nie als integralen Bestandteil der Lizenz erwähnt

    Für die Beantwortung Deiner letzten Frage müßtest Du wohl die Egmont Redakteure direkt befragen, am besten via facebook
    Geändert von Ollih (22.02.2018 um 12:47 Uhr)

  3. #453
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wie bei Andy Morgan zu sehen, muss das ja gar nicht immer sehr lange dauern, bis ein anderer ne neue Ausgabe macht (auch wenn die aktuelle Carlsen-Ausgabe in dem Fall nicht unbedingt ne Verbesserung gegenüber der von Kult ist).
    Apropos AM: habe die Tage erst gesehen, dass die
    KULT Ausgabe in CARANOA "tatsächlich wieder" den
    alten Lithofehler auf Seite 38 drinnen hat, wo er
    doch nach fast einem Jahrzehnt bei Carlsen dann
    Ende der 90iger irgendwann korrigiert wurde.

    Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht!

    Und schade, dass ich dir nicht nachweisen durfte,
    dass bei Comanche der Fehler "nicht" in den 80igern
    entstand!

  4. #454
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, im normalen frankobelgischen Lizenzgeschäft (Alix ist kein Asterix) habe ich noch nie von Knebelverträgen gehört (auch von anderen Verlegern nicht). An Alix waren mindesten drei weitere Verlage interessiert (u. a. auch der Finix ) und nein, Casterman hat in der Korrespondenz "mitdrucken" nie als integralen Bestandteil der Lizenz erwähnt

    Für die Beantwortung Deiner letzten Frage müßtest Du wohl die Egmont Redakteure direkt befragen, am besten via facebook
    Interessant.

  5. #455
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen

    Für die Beantwortung Deiner letzten Frage müßtest Du wohl die Egmont Redakteure direkt befragen, am besten via facebook
    Ich greif das auf, weil Jano das weiter oben erwähnt hat, ich das aber nicht nachvollziehen kann.

  6. #456
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, im normalen frankobelgischen Lizenzgeschäft (Alix ist kein Asterix) habe ich noch nie von Knebelverträgen gehört (auch von anderen Verlegern nicht).
    Gab es meines Wissens in der Form, daß ganze Bundels von Titel lizenziert wurden. Trug beim Bieterstreit zwischen Carlsen und ECC zur Aufblähung des Marktes bei.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #457
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.628
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Gab es meines Wissens in der Form, daß ganze Bundels von Titel lizenziert wurden. Trug beim Bieterstreit zwischen Carlsen und ECC zur Aufblähung des Marktes bei.
    Selbst angenommen, dass hat es mal gegeben, was bitte hat der Bieterwettstreit der 90er Jahre mit dem heutigen Stand der Dinge zu tun?
    Das ist zwanzig und mehr Jahre her

  8. #458
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Apropos AM: habe die Tage erst gesehen, dass die
    KULT Ausgabe in CARANOA "tatsächlich wieder" den
    alten Lithofehler auf Seite 38 drinnen hat, wo er
    doch nach fast einem Jahrzehnt bei Carlsen dann
    Ende der 90iger irgendwann korrigiert wurde.

    Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht!
    „Caranoa“ ist in der Carlsen GA noch nicht erschienen. Die Lithofehler bei „Wüste“ (Schweinchenrosa - Farbe) und „Taifun“ (Originalseite 9) haben sie nicht korrigiert, deshalb ist anzunehmen, dass sie das bei „Caranoa“ auch nicht machen. Lieber Horst, es wird so langsam Zeit, dass der Andy in die richtigen Hände kommt!

  9. #459
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    ... es wird so langsam Zeit, dass der Andy in die richtigen Hände kommt!
    Der Lizenzgeber wollte es nicht.

  10. #460
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Der Lizenzgeber wollte es nicht.
    Das ist nicht ganz richtig (AM ist ja nicht Ruste.....)!

    Richtig ist: der Lizenzgeber wollte nicht warten!

  11. #461
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig (AM ist ja nicht Ruste.....)!

    Richtig ist: der Lizenzgeber wollte nicht warten!
    Besteht noch Hoffnung, dass ihr den AM doch noch irgendwann bringt?

  12. #462
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Besteht noch Hoffnung, dass ihr den AM doch noch irgendwann bringt?
    Wir sahen 5 Jahre - eigentlich auch die übliche
    Lizenzlaufzeit - als "idealen Abstand" an.

    Jetzt braucht man nur noch neu zu rechnen
    (falls wir einen dritten Anlauf nehmen sollten).

  13. #463
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber bitte doch. Unbedingt! Jungs, ihr seid die größten

  14. #464
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und da ich mir nicht einbilde, 'exklusiv' zu sein, könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein- oder andere mit der Zeit ähnliche 'Abstimmung an der Kasse' vorgenommen hat und im Zweifel solche Verlage boykottiert/ignoriert und wartet, bis die Serie dann wegen 'Erfolglosigkeit' bei Ehapa eingestellt wird....
    Na, so qualitätsvoll ist dieser Beitrag von zaktuell aber dann doch nicht. Hat er auch alles schon mal genauso erzählt und bleibt halt wider allen Fakten bei seiner Einschätzung. Daher nochmal: Die Bruno Brazil-GA und Tanguy-GA sind zum Teil vergriffen, die Luc Orient-GA ist sogar komplett vergriffen und sämtliche betroffene Bände werden mittlerweile zu deutlich höheren Preisen verkauft.

    Von "Erfolglosigkeit" kann man da also wohl kaum sprechen, wenn die komplette Auflage abgesetzt wird. Die "Abstimmung an der Kasse" fiel für den Verlag positiv aus, warum sollte der also daraus irgendwie die Einsicht ziehe er müsse Einiges ändern?

    Das ist jetzt gar keine Bewertung der Arbeit von Egmont (ich fand die "Luc Orient"-Ausgabe z.B. ebenfalls lieblos und finde nur auf französisch abgedruckte Briefe auch doof), aber trotzig an der eigenen Markt-Theorie festzuhalten obwohl konkrete Fakten diese widerlegen ist ja nun auch Quatsch. Genügt doch wenn unser Verleger das macht (also der, der nichts mehr verlegt).

  15. #465
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Und schade, dass ich dir nicht nachweisen durfte,
    dass bei Comanche der Fehler "nicht" in den 80igern
    entstand!
    ??? - Wer hat Dir das denn verboten?

    Mehr dazu hier, weil es da besser passt:
    http://www.comicforum.de/showthread....92#post5398892
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #466
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Die Bruno Brazil-GA und Tanguy-GA sind zum Teil vergriffen, die Luc Orient-GA ist sogar komplett vergriffen und sämtliche betroffene Bände werden mittlerweile zu deutlich höheren Preisen verkauft.

    Von "Erfolglosigkeit" kann man da also wohl kaum sprechen, wenn die komplette Auflage abgesetzt wird. Die "Abstimmung an der Kasse" fiel für den Verlag positiv aus, (...)
    Seltsame Argumentation Deinerseits.

    Du: Ein Verlag verlegt einen Titel in 2.000er-Auflage, verkauft sie komplett und das ist ein Erfolg.
    Ich: Der Verlag macht von nem Titel, der früher 20.000mal verkauft wurde, nur noch ne 2.000er Auflage, weil er weiß, dass er die übrigen 18.000 nicht mehr verkauft kriegt, weil die potenziellen Käufer eben bei diesem Verlag nicht mehr kaufen. Aus Gründen. Ich nenn das nicht 'erfolgreich'.

    Ich schreib hier bewusst 'ein Verlag' und nicht 'Ehapa'. Ich habe die 2.000/20.000 willkürlich gewählt. Ich weiß NICHT, welche Auflagen die betreffenden Ehapa-GAs hatten und welche ggf. 'potenziell' möglich gewesen wären. Mir gehts um die Verdeutlichung des Prinzips. Für mich ist 'vergriffen plus Preissteigerung danach' an sich eben kein 'Erfolgs-Indiz', sondern nur ein Zeichen dafür, dass der Verlag WENIGER gedruckt hat, als es potenziell Käufer gegeben hätte. Im Extrem gedacht: Ich drucke 100 'lieblose' Exemplare für 1.000 Leute, die sogar das noch kaufen - Na klar, ist das dann schnell vergriffen und gesucht und steigt im Preis. Aber eben kein 'Erfolg', wenn man bei 'liebevollerer' Ausgabe 10.000 potenzielle Kunden hätte und entsprechend viele Exemplare verkaufen könnte.

    Got the point?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #467
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) aber trotzig an der eigenen Markt-Theorie festzuhalten obwohl konkrete Fakten diese widerlegen ist ja nun auch Quatsch. (...)
    Ich sehe keine widerlegenden Fakten (s.o.) und mit Trotz hat das auch nichts zu tun. Vor allem aber habe ich keine 'eigene Markt-Theorie'. Ich bin kein Wirtschaftsmensch und es interessiert mich auch nicht besonders. Das, was ich von Wirtschaft verstehe, sind so Basics wie 'Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt' und die Konsequenzen, die sich daraus ableiten lassen.

    Und das heißt eben im vorliegenden Fall: Ein Verlag macht 'lieblose' Ausgaben. Daraus folgt, dass einige sie nicht mehr kaufen. Also: Nachfrage sinkt. Zwei Möglichkeiten, wie der Verlag darauf reagieren kann: Auflage verringern, um das Angebot der Nachfrage anzupassen, ODER: Qualität verbessern, um die Nachfrage dem Angebot (auch in Hinsicht auf die Auflagenhöhe) anzupassen. Wenn Ehapa sich für 'Auflage verringern' entscheidet, dabei übers Ziel hinausschiesst und zuweit verringert, sinkt das Angebot unter die Nachfrage, die Titel werden 'verlagsvergriffen' und steigen im (Antiquariats-)Preis. Markt-Basics. Keine 'eigene' Markt-Theorie.

    Wer gewinnt dabei? Die Antiquariats-Händler. Welches Interesse hat der Verlag daran, dass die (statt ihm) die Nutzniesser sind? Eben. Erfolg? Sieht für mich anders aus. Nämlich so, dass der Verlag am Ende gewinnt und nicht unbeteiligte Dritte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #468
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Du: Ein Verlag verlegt einen Titel in 2.000er-Auflage, verkauft sie komplett und das ist ein Erfolg.
    Ja klar ist das für den Verlag ein Erfolg. Was denn sonst?

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich: Der Verlag macht von nem Titel, der früher 20.000mal verkauft wurde, nur noch ne 2.000er Auflage, weil er weiß, dass er die übrigen 18.000 nicht mehr verkauft kriegt, weil die potenziellen Käufer eben bei diesem Verlag nicht mehr kaufen.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Verlag seine Auflage um 90% Prozent reduziert, weil er davon ausgeht, dass 90% der Kunden einen grundsätzlich interessanten Titel nicht mehr kaufen, weil die sich so sehr über 1cm Formatsabweichung, eine Handvoll leerer Sprechblasen oder einen nicht übersetzten Brief im Bonusmaterial geärgert haben?
    Das ist wirklich völlig realitätsfern und die paar Vielschreiber hier im Forum nicht der Maßstab für allgemeines Käuferverhalten. Die Mehrheit der Käufer bekommt solche Dinge überhaupt nicht mit bzw. spielen die keine entscheidende Rolle wenn man eine Serie gerne haben möchte.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich schreib hier bewusst 'ein Verlag' und nicht 'Ehapa'.
    Weil es "Ehapa" schon seit Jahren nicht mehr gibt? Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber halt auch ein Indiz für das im Gestern verhaftet sein.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Got the point?.... Vor allem aber habe ich keine 'eigene Markt-Theorie'.
    Ich hab Deinen Standpunkt schon verstanden, aber es ging ja darum, dass Du die weiter oben Theorie vertrittst (tust Du nämlich doch), dass der Verlag diese Reihen wegen "Erfolglosigkeit" einstellt. Und da bleibe ich bei "Quatsch", denn erstens wurden die Reihen abgeschlossen und zweitens größtenteils komplett abverkauft.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wer gewinnt dabei? Die Antiquariats-Händler. Welches Interesse hat der Verlag daran, dass die (statt ihm) die Nutzniesser sind? Eben. Erfolg? Sieht für mich anders aus. Nämlich so, dass der Verlag am Ende gewinnt und nicht unbeteiligte Dritte.
    Dem Verlag ist der Antiquariatshandel egal, damit hat er nichts mehr zu tun. Egmont hat sein Geld bereits gemacht und ist zufrieden. Mag ja sein, dass man mit dieser Denke Möglichkeiten verschenkt, aber die Erfahrungen der letzten Jahre haben doch wohl gezeigt, dass man dort eben genauso tickt. Deine Hoffnung auf Einsicht, Erkenntnis oder Änderungen ist also ziemlich unrealistisch, das wollte ich im Grunde nur sagen.

  19. #469
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Deine Hoffnung auf Einsicht, Erkenntnis oder Änderungen ist also ziemlich unrealistisch, das wollte ich im Grunde nur sagen.
    Ach, so. Ja dann: Dass sich die Egmont-Denke nicht ändert ist mir schon klar, da hab ich, denk ich, n realistischen Blick. Aber der zeigt ja auch, dass die Auflage vom Mosaik die Micky Maus überholt hat (oder die Maus unter die von Mosaik gerutscht). Insofern ist, denke ich, die Hoffnung(!) nicht so ganz unrealistisch, dass zwar Egmont seine Denke nicht ändert, damit aber zunehmend weniger Erfolg hat und von anderen Verlagen überholt wird, so dass wir manch Titel zukünftig nicht mehr von Egmont erleben müssen, sondern bei jemand anderem erleben dürfen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #470
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Ich hab Deinen Standpunkt schon verstanden, aber es ging ja darum, dass Du die weiter oben Theorie vertrittst (tust Du nämlich doch), dass der Verlag diese Reihen wegen "Erfolglosigkeit" einstellt. Und da bleibe ich bei "Quatsch", denn erstens wurden die Reihen abgeschlossen und zweitens größtenteils komplett abverkauft. (...)
    Erstens können 'diese Serien' gar nicht 'abverkauft und abgeschlossen' sein, weil ich gar keine konkreten Serien gemeint habe und zweitens ging es NICHT um die 'Theorie', dass der Verlag Serien wegen 'Erfolglosigkeit' einstellt, sondern um die Hoffnung der Kunden, dass er das tut. Wobei das -zugegeben- undeutlich formuliert war. Was ich meinte, war: Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der bestimmte Serien grundsätzlich auch in der x-ten Ausgabe nochmal kaufen würde, dies aber nicht mehr tut, wenn diese x-te Auflage von bestimmten Verlagen gemacht wird, sondern statt dessen darauf wartet, dass die x-plus-Einste Ausgabe dann nicht mehr bei diesem Verlag, sondern eben bei einem anderen kommt. Und deshalb war die Formulierung 'Einstellung wegen Erfolglosigkeit' eben so gemeint: Unabhängig vom Erfolg und ggf. der Komplettierung der Ausgabe beim Verlag X, hielt sich deren Erfolg zumindest soweit in Grenzen, dass man dort keine Zweitauflagen, Backlistpflege, weiteren Bände mehr macht, sondern die Lizenz auslaufen und für andere Verlage frei werden lässt. Ich denke, die Hoffnung, dass das mal Asterix und Lucky Luke betreffen wird, ist unrealistisch. Aber bei etlichen anderen Serien ist das durchaus im erwartbaren Bereich...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #471
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ich greif das auf, weil Jano das weiter oben erwähnt hat, ich das aber nicht nachvollziehen kann.
    Beim Mitdrucken kann nur das beeinflusst werden, was im Original in 100 % K vorliegt, also reinschwarz, weil nur diese Platte beim Druck getauscht wird. Die farbigen Anteile sind in allen Sprachen identisch. Wenn man irgendeine alte Comicseite scannt und die als Faksimile reinpackt, ist das Schwarz in der Regel ein CMYK-Mischmasch aus Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Originaltext retuschieren und Übersetzung einfügen kann man da in der deutschen Ausgabe nicht, weil man die Farbdateien gar nicht erst zu Gesicht bekommt und an denen auch nichts änderbar ist. Man könnte das nur übersetzen, wenn im Original die Sprechblasen leer wären ... oder wenn man's irgendwo separat als Fußnote in einen eventuell vorhandenen Freiraum der Seite schreibt. Gleiches gilt für Zeitungsartikel, Briefe etc. Beim Mitdrucken kann man zu Bildern, die nicht reinschwarz sind, immer nur etwas (in Reinschwarz) hinzufügen, aber nie was entfernen.

  22. #472
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erklärt so leidlich, warum Egmont das mal macht und mal nicht, allerdings reden wir bei den ganzen alternativen Anfängen (Pussel, Bizu, irgendwas, was mir gerade nicht einfällt) idR von s/w-Reprints, da das ja unvollendete Arbeiten waren.

    Vermutlich kann man glücklich sein, dass das Albenfragment in Bizu GA 2 übersetzt wurde. Allerdings wären 40 Seiten oder so französisch am Stück dann wirklich schwer zu erklären gewesen.

  23. #473
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den Europäischen Serien schaffen es wohl nur die wenigsten Serien, außer Funny Bestseller wie Lucky Luke bei uns so eine Eaglemoss Ausgabe zu bekommen , oder ?
    https://www.eaglemoss.com/fr-fr/hero...paign=Takeover

    Schickes Rückenbild plus Figur

  24. #474
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    (...) außer Funny Bestseller wie Lucky Luke bei uns so eine Eaglemoss Ausgabe zu bekommen (...)
    Naja, selbst bei Lucky Luke scheints ja bei Eaglemoss nicht weiter zu gehen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #475
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich bei Egmont schade finde, das scheinbar die im Moment nicht verfügbaren Bände von Blueberry, Rote Korsar und Bruno Brazil scheinbar nicht mehr nachgedruckt werden. Hatte mir überlegt die Serien komplett zu kaufen, aber eben nur komplett, das macht doch garantiert nen tausender aus, die ihnen dadurch entgehen.
    Dann warte ich lieber bis sie demnächst gar nicht mehr erhältlich sind und in ein paar Jahren bei einem anderen Verlag erscheinen.
    Dann kauf ich mir eben inzwischen den kompletten Rick Master und noch ein paar andere Bände.
    Geändert von cochran (31.03.2018 um 19:19 Uhr)

Seite 19 von 233 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282969119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher