User Tag List

Seite 6 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 312

Thema: Wichtige Änderung ECC

  1. #126
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TiTriTra Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund wird sein, dass sich Schlagwörter wie "Facebook" und "Twitter" in feschen PowerPoint-Präsentationen einfach besser machen als ein altertümliches "Forum".
    Korrekt. Und vergisst dabei, dass man über das gebündelte Comicforum ja auch eine andere Zahlgruppe erreicht und auch Kunden der anderen hier vertretenen Verlage, die aufmerksam werden.
    Excelsior

  2. #127
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Zahlenmenschen:

    Das ist eigentlich die ganze Erklärung für dieses "Desaster". Bei Egmont wurde (besonders in der ECC) seit Jahren alles was nicht in die Kategorie Topseller passt aufgegeben. Übrig blieben in erster Linie Selbstgänger á la Disney, Lucky Luke und Asterix. Ich nehme an das EMA Programm wird jetzt genauso "verschlankt". Das wird dann konsequenterweise tatsächlich dazu führen, dass dieses Forum und auch die "nerdigen" Leser hier überflüssig werden. Egmont setzt auf die Laufkundschaft, die ansonsten nichts mit Comic am Hut hat und die man auch schonmal mit Zugabeheftchen bei REWE anteasern kann. Wenn die Fans das Zeugs auch noch kaufen ist das okay, aber für Egmont nicht wirklich relevant.
    Deshalb glaube ich auch nicht an finanzielle Probleme bei Egmont, sondern lediglich an eine Ausrichtung von Programm und begleitenden Marketingmassnahmen in denen wir keine Rolle mehr spielen.

  3. #128
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Ich werde in Kürze allen Fansites - sind nicht mehr so viele, aber immerhin - deren Hosting ich gesponsort hatte, die ersten Rechnungen stellen müssen. (...)
    Da es sich bei mir nur um ne popelige Umleitung handelt (zudem zu ner Seite, die seit 7 Jahren brach liegt), hätte ich jetzt nicht erwartet, dass mich das betrifft, aber siehe da: Heut flattert mir ne Rechnung ins Haus.

    Je, nun. Gedanklich verbuch' ich die Zahlung dann unter "Spende für notleidende Foren-Betreiber".

    Was mich zu dem Gedanken bringt, wieviel Kohle jetzt durch Ehapa-Weggang tatsächlich wegfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere bereit wären, ihre Foren-Mitgliedschaft zu bezahlen, wenn damit gewährleistet würde, dass (Unter-)Foren nicht 'einfach so' im Keller landen. Deshalb die Frage: Wieviele Leute müssten sich finden, die wieviel im Monat/Jahr 'Beitrag' zahlen, damit jetzt zB das Ehapa-Forum zwar aufgelöst würde, aber alle Threads daraus -je nach Thema- in die 'allgemeinen' Disney-, Manga- und Alben-Forums verschoben werden könnten? Oder das Forum zwar komplett geschlossen aber öffentlich einsehbar bliebe?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #129
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Oder wäre es zB auch möglich, ne 'Premium-Mitgliedschaft' einzuführen, so in der Art, dass man n 'Mitgliedsbeitrag' bezahlt, dafür dann 'erweiterte Lese-Rechte' bekommt - und damit auch gelöschte Threads und interne Foren lesen kann, was jetzt nur Admins, SysOps und Moderatoren können? Und für entsprechend höheren Betrag dann da auch Schreib-Rechte ...?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #130
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider merke ich mal wieder, dass viele über etwas diskutieren, von dem sie nur wenig oder keine Ahnung haben. Rezensionsexemplare: Schon zu meiner Zeit wurde der Verteiler massiv bereinigt, weil wir errechnet hatten, dass pro Monat über alle Titel der ECC und EMA hinweg fast die komplette Auflage eines Titels verschenkt wird. Wir reden ja nicht nur über Comic-Journalisten, sondern das Feuilleton insgesamt, TV- und Radio-Redaktionen etc. Am Rücklauf der Belege wurde auch sehr schnell klar, dass es sehr viele Sammler unter den Redakteuren gab, die zwar ein komplettes Programm bestellt hatten, aber nur sehr wenig Titel besprochen haben. Ebenfalls ärgerlich war, dass viele dieser Rezensionsexemplare bei Händlern auftauchten und dort als „gebraucht“ verkauft wurden. Weiterhin macht es wenig Sinn, kleine Auflagen, die nur für einen kleinen Fankreis bestimmt sind, zudem noch zu verschenken, wenn sie schon sehr knapp kalkuliert sind. Auch bei den Grosso-Exemplaren ist/war der Verteiler riesig. Wir reden da nicht von 30-40 Exemplaren, sondern schon ein paar Hundert. Bei 14-tägigen oder monatlichen Publikationen summiert sich das übers Jahr auf riesige Mengen, da man hier nicht einzelne Exemplare verschickt, sondern Freiabos einräumt. Als Carlsen seinen Rezensionsverteiler von „ihr kriegt alles“ auf „es gibt nur noch bestimmte Titel“ änderte, gab es diesen Aufschrei seltsamerweise nicht.

    EfWe

  6. #131
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Als Carlsen seinen Rezensionsverteiler von „ihr kriegt alles“ auf „es gibt nur noch bestimmte Titel“ änderte, gab es diesen Aufschrei seltsamerweise nicht.
    Na, weil eine Beschränkung auf bestimmte Titel oder Mengen und für einen Kreis verlässlicher Rezensenten mit einer Mindestreichweite doch für jeden nachvollziehbar ist. Der Radikalschnitt Egmonts wirkt hingegen wie eine verzweifelte Sparmaßnahme (genau wie die Abschaffung des Forums). Ein Großverlag verschickt keine Exemplare mehr, aber die kleineren Verlage tun es sehr wohl. Da ist irgendwas faul dran.
    Excelsior

  7. #132
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Typische Verleger-Antwort, wenn da von 'verschenken' die Rede ist.

    Klar: Wer 30 Titel bekommt, davon nur einen bespricht, dem würd ich zukünftig auch nicht mehr 'das volle Programm' für lau schicken. Und beim 37. Band einer langlaufenden Serie würde ich mich auch fragen, ob es Sinn macht, den Titel überhaupt noch an Rezensenten zu verschicken. Und wenn Rezensions-Exemplare im Handel auftauchen (und ich das nicht legitim finden würde, dass die Rezensenten sich darüber ihren kargen Lohn etwas aufbessern), dann würde ich eine Rücksende-Regelung einführen.

    ABER: Rezensionsexemplare sind nicht 'vom Verlag verschenkt' - Sie sind ein 'Deal': Ihr 'Opinion-Leader' bekommt den Band, das Album, Buch, whatever, tragt das in die Öffentlichkeit in einer Form, die nicht als 'Werbung' deklariert werden muss und im Ergebnis werden DADURCH soviele Exemplare MEHR verkauft, dass sich das für den Verlag GEWINNBRINGEND auswirkt. Dieses Ergebnis ist nicht konkret messbar, aber DAS ist der DEAL. Nix mit 'verschenken'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Gewinn optimiert man aber nicht dadurch, dass man Massnahmen streicht, die zu Mehrverkauf führen. Auch wenn dieser Mehrverkauf (für Zahlenmenschen) nicht konkret ausrechenbar ist. Ich glaube es war Henry Ford, der mal feststellte: 'Ich weiß, dass 50% der Werbeausgaben rausgeschmissenes Geld sind. Das Dumme ist, dass ich nicht weiß, welche 50%.'
    Ich glaube nicht, dass die Zahlenmenschen/Gewinnoptimierer bei Ehapa besser wissen, welche 50% rausgeschmissenes Geld sind und deshalb jetzt Forum und Rezensionsexemplare streichen...

    MMn ist immer noch die gewinnbringendste -und nebenbei bemerkt, auch die befriedigendste- Methode, ein gutes Produkt abzuliefern. Qualität findet seine Käufer. Mit Billig-Schrott kann man kurzfristig ne schnelle Mark machen, aber wer langfristig plant, denkt und Geld verdienen will, der muss Qualität liefern und dazu gehört, ein offenes Ohr zu haben, was der Kunde will und worauf er Wert legt. Und dieses 'offene Ohr' muss 'am Puls der Zeit' sein, denn Kundenansprüche sind einem stetigen Wandel unterworfen: Wer in den 60ern ne Umfrage mit dem Ergebnis macht, dass deutsche Comic-Leser Maschinenschrift dem Handlettering vorziehen und DESHALB auch in den 90ern noch Maschinenschrift verwendet, der hat den Kontakt zum Leser verloren. Nur mal so als Beispiel.

    Und wenn man 1968/69 auf 'Zahlenmenschen' gehört hätte, wär Asterix nach zwei Alben eingestellt worden. Nur mal so als Beispiel.
    Wie Recht Du doch hast.
    Henry Ford war ein ganz Grosser. Hat Einer treffendere Zitate produziert als Er?

  9. #134
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Der Radikalschnitt Egmonts
    Welcher soll das sein? Dass es nur Einzeltitel sowie bei Reihen die ersten Bände zur Besprechung gibt, ist schon seit vielen Jahren der Fall und bleibt auch weiterhin so. Bislang war es eben so, dass es in Einzelfällen (für vereinzelte Medien) *zusätzlich* auch Folgebände gab. Dass diese Ausnahmeregel jetzt abgeschafft wird, ist für Fachmagazine natürlich unschön, aber Verlagen bringen bei regelmäßig erscheinenden Reihen eh nur Besprechungen von Band eins was. Nur weil irgendwo Detektiv Conan Nr. 795 positiv oder negativ besprochen wird, bekommt die Reihe keine neuen Leser oder verliert alte.

    Ich bemustere bei mir Folgebände von länger laufenden Sachen wie Danger Girl mittlerweile auch nur noch sehr eingeschränkt und nur an Leute, die tatsächlich alle vorherigen Bände der Reihe schon besprochen haben. Zumal "Besprechungen" bei vielen Medien oft genug eh nur aus Copy & Paste des Rückentexts bestehen, wofür jetzt nicht unbedingt ein Gratisexemplar rausgerückt werden muss.

  10. #135
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie ich das verstanden hatte, bespricht Splashcomics beispielsweise nun überhaupt keine Egmont-Comics mehr. Und ich dachte, das resultiert aus der Entscheidung des Verlages heraus.
    Excelsior

  11. #136
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...) Henry Ford war ein ganz Grosser. Hat Einer treffendere Zitate produziert als Er?
    Oscar Wilde!?! Nur mal so zum Beispiel.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #137
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Da es sich bei mir nur um ne popelige Umleitung handelt (zudem zu ner Seite, die seit 7 Jahren brach liegt), hätte ich jetzt nicht erwartet, dass mich das betrifft, aber siehe da: Heut flattert mir ne Rechnung ins Haus.
    Das war zur Info übrigens die Rechnung für die Domainkosten. Diese wirklich auflaufenden Kosten werden schon seit mindestens 10 Jahren weiter gegeben. Ich muss ja die Domain auch bezahlen. Was ich aber meinte war, dass künftig bei solchen Maßnahmen auch der Serverplatz ganz normal bezahlt werden muss. Nur wird das eben ab Januar oder Februar gemacht.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was mich zu dem Gedanken bringt, wieviel Kohle jetzt durch Ehapa-Weggang tatsächlich wegfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere bereit wären, ihre Foren-Mitgliedschaft zu bezahlen, wenn damit gewährleistet würde, dass (Unter-)Foren nicht 'einfach so' im Keller landen. Deshalb die Frage: Wieviele Leute müssten sich finden, die wieviel im Monat/Jahr 'Beitrag' zahlen, damit jetzt zB das Ehapa-Forum zwar aufgelöst würde, aber alle Threads daraus -je nach Thema- in die 'allgemeinen' Disney-, Manga- und Alben-Forums verschoben werden könnten? Oder das Forum zwar komplett geschlossen aber öffentlich einsehbar bliebe?
    Darf ich nicht sagen, ist Vertragsgeheimnis. Ich habe ja mal Steady angeführt, als Möglichkeit das Forum zu unterstützen. So, wie es Bildblog macht, so wie es die Wikipedia macht. Klar kann ich da Ziele setzen. Die werden aber nicht notwendigerweise die Beträge darstellen, die wegfallen.

    Und Nein, wir werden keinen Zugriff auf die Arbeitsforen der Moderatoren geben. Es gibt ja einen Grund, warum da nur Moderatoren rein dürfen.

  13. #138
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden hatte, bespricht Splashcomics beispielsweise nun überhaupt keine Egmont-Comics mehr. Und ich dachte, das resultiert aus der Entscheidung des Verlages heraus.
    "Überhaupt" würde ich nicht generell sagen. Aber da wir ja wirklich jeden Band, den wir bekommen, auch rezensieren - anders als viele andere Medien, die wirklich nur absahnen - sehen wir natürlich nicht, warum wir von diesen Problemen betroffen sein sollten.

    Wir gehen ja folgendermaßen vor: Wir geben unseren Rezensenten immer eine Liste aller Comics, die im jeweiligen Monat erscheinen. Aus der Liste dürfen sie dann aussuchen. Wenn es keine Doppelbelegung gibt, bekommt der Rezensent diesen Comic. Ansonsten gibt es ein salomonisches Urteil. Wir prüfen dann auch nach, ob die Rezensenten ihre Arbeit getan haben. Hat jemand einen größeren Stapel noch nicht besprochen, bekommt er keine neuen Comics zugewiesen. Aktuell bringen wir 3 Rezensionen am Tag online. Das sind also über 1.000 Rezensionen im Jahr.

    Zu Egmont im Besonderen: Derzeit haben wir das Angebot komplett aus der Liste entfernt. Einfach weil auch kein Interesse der Rezensenten mehr daran bestand nur den ersten Band einer Serie zu bekommen und dann nicht weiter lesen zu können. Da die Rezensenten wirklich die Folgebände besprechen MÜSSEN und das auch Arbeit ist, ist das auch verständlich. Außerdem gab es zuletzt so gut wie keine Nummer 1 mehr im Programm.

    Egmont will unser Interesse wecken? Nun, dann müssen sie nun aktiv auf uns zukommen. Tun sie das nicht, wird eben kein Egmont-Titel mehr besprochen. So einfach ist das. Ich bin mal gespannt, ob wirklich Marketingarbeit betrieben wird. Aber ich bezweifle es, dass Interesse besteht. Auch Splashcomics-Rezensionen sind bei Google bestens verlinkt, werden von Hunderten gelesen. Aber das zählt ja nicht, wir sind nicht so sehr auf Facebook aktiv.

  14. #139
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man denn nicht versuchen, andere Verlage ins Boot zu holen, etwa Avant oder KultComics?

  15. #140
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Kann man denn nicht versuchen, andere Verlage ins Boot zu holen, etwa Avant oder KultComics?
    Kult Comics fühlt sich mit dem aktuellen offiziellen Forum ziemlich wohl. Zumal es für Sebastian auch kostenlos ist. Wir bekommen für den ComicGuide die Belege und gut ist.

    Den Link zum KC-Forum verkneife ich mir natürlich.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Leider merke ich mal wieder, dass viele über etwas diskutieren, von dem sie nur wenig oder keine Ahnung haben. Rezensionsexemplare: Schon zu meiner Zeit wurde der Verteiler massiv bereinigt, weil wir errechnet hatten, dass pro Monat über alle Titel der ECC und EMA hinweg fast die komplette Auflage eines Titels verschenkt wird. Wir reden ja nicht nur über Comic-Journalisten, sondern das Feuilleton insgesamt, TV- und Radio-Redaktionen etc. Am Rücklauf der Belege wurde auch sehr schnell klar, dass es sehr viele Sammler unter den Redakteuren gab, die zwar ein komplettes Programm bestellt hatten, aber nur sehr wenig Titel besprochen haben. Ebenfalls ärgerlich war, dass viele dieser Rezensionsexemplare bei Händlern auftauchten und dort als „gebraucht“ verkauft wurden. Weiterhin macht es wenig Sinn, kleine Auflagen, die nur für einen kleinen Fankreis bestimmt sind, zudem noch zu verschenken, wenn sie schon sehr knapp kalkuliert sind. Auch bei den Grosso-Exemplaren ist/war der Verteiler riesig. Wir reden da nicht von 30-40 Exemplaren, sondern schon ein paar Hundert. Bei 14-tägigen oder monatlichen Publikationen summiert sich das übers Jahr auf riesige Mengen, da man hier nicht einzelne Exemplare verschickt, sondern Freiabos einräumt. Als Carlsen seinen Rezensionsverteiler von „ihr kriegt alles“ auf „es gibt nur noch bestimmte Titel“ änderte, gab es diesen Aufschrei seltsamerweise nicht.

    EfWe
    Ich würde für Rezensionsexemplare ALLE rezensieren und zwar zweimal, ehrlich. Das gibt es so selten. Ich bezahle schließlich selbst und zwar immer bei jedem Band. Auch wenn ich dazu Rezis schreibe.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck Beitrag anzeigen
    Kult Comics fühlt sich mit dem aktuellen offiziellen Forum ziemlich wohl. Zumal es für Sebastian auch kostenlos ist. Wir bekommen für den ComicGuide die Belege und gut ist.

    Den Link zum KC-Forum verkneife ich mir natürlich.
    Soll das jetzt als Abwerbung für andere Verlage in diesem Forum sein ?
    Forum ist ja auch arg hochgegriffen, wenn man sich überlegt, wie restriktiv dort Beiträge behandelt werden. Als Beispiel sei die Comicplus Abteilung genannt !

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Selber Dösbaddel. Als das CiL über Nacht abgeschaltet wurde, war Carlsen längst nicht mehr im CiL.

    Im Übrigen ging es darum, dass Carlsen hier verschwunden ist,
    Mir nicht. Lass mir ruhig mal selber die Entscheidung, wovon ich rede. Bitte?

    Und Carlsen war noch im CiL. Die waren davon genauso überrascht wie alle.

  19. #144
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und Carlsen war noch im CiL. Die waren davon genauso überrascht wie alle.
    Oh ja, ich erinnere mich. "Update", hieß es. Plötzlich machte es puff und für einige Wochen war alles im Loch...
    Tuch drüber.

    Am Rande bemerkt, das ist inzwischen ja einige Jahre her, und während die offiziellen Carlsen-Forum damals im CiL verortet waren, passierte in den Fanforen hier natürlich nur sehr wenig, und die damals hier noch vorhandenen Alt-Threads dürften vergleichsweise klein gewesen sein, wenn sie nicht sogar streckenweise bereinigt waren. Na ja, lange her.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  20. #145
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Soll das jetzt als Abwerbung für andere Verlage in diesem Forum sein ?
    Forum ist ja auch arg hochgegriffen, wenn man sich überlegt, wie restriktiv dort Beiträge behandelt werden. Als Beispiel sei die Comicplus Abteilung genannt !
    Schade, dass du hier wieder etwas rein interpretierst, was da gar nicht steht. Und das mit dem Umzug vom comicplusforum zum CGN war die Entscheidung von Herrn Sackmann. Da habe ich damals auch nicht für geworben.

  21. #146
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Güte, alles dichtmachen. Ist das nun auch ne Maßnahme, oder was? Was habt ihr davon? Ich finde das Forum gut und informativ, kein Grund alles zu zumachen. Auch wenn es mir egal sein könnte. Dann lasst doch wenigstens das Forum sichtbar. Anstatt zu löschen oder was auch immer. Oder löscht alte Themen und macht weiter.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was war bitte dieses "CiL"?

  23. #148
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Und was war bitte dieses "CiL"?
    'Comics in Leipzig'
    War mal ein anderes Forum. Aber auch vor meiner Zeit...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #149
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah danke, dann muss ich ja nicht doof sterben

  25. #150
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Und was war bitte dieses "CiL"?
    Comic Forum in Leipzig - kurz Leipziger Comicforum

    Die Mangaverlagsforen waren früher einmal unter einem Dach mit dem Forum zur Leipziger Buchmesse angehängt, quasi ein Unterforum davon, eben das CIL

    Dann entschied die Buchmesse, dass ihre Foren optisch vereinheitlicht werden sollten - was den Verlagsforen aber jede Form eigener Persönlichkeit nahm. Das wollten die Verlage und auch die User nicht, und da die Leipziger Messe eh von Mangas nicht mehr so angetan war (zu unseriös für eine seriöse Buchmesse), hat man sich getrennt und die Mangaverlagsforen sind hierher ins Comic Forum in einen eigenen Bereich umgezogen.

    Ich glaube das war alles in 2012, Bernd weiß das sicher genauer.

    Früher waren Manga auch Teil der Leipziger Buchmesse, aber wie gesagt, das empfanden die Veranstalter dann als zu unseriös (auch wegen der Cosplayer), weswegen die MCC in Leipzig als separate Veranstaltung neben der Messe ins Leben gerufen wurde.
    Geändert von Sujen (07.12.2017 um 19:16 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 6 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher