User Tag List

Seite 7 von 31 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 764

Thema: Wichtige Änderung! EMA

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo NakasaPENGU,

    danke dir, dass du den Standpunkt von zwei Seiten zu beleuchten versucht hast. Ich denke, es ist insgesamt sehr deutlich geworden, was u. a. dein Anliegen ist. Und ich meine auch heraus zu lesen, dass du verstehen kannst, warum hier der eine oder andere trotzdem eine andere Meinung zu dem Thema hat.

    Ich empfehle, das meine ich im besten Sinne, dass man es vielleicht dabei belassen sollte, den Usern die Möglichkeit zu geben, den "Frust" herauszulassen. Es ist ja schließlich ohnehin bereits sterbender Boden, auf dem wir hier stehen. Viel kann also nicht kapputt gehen. Ich denke in deiner Funktion als Mangaka bei EMA (Glückwunsch zu der anstehenden Veröffentlichung!), auch wenn deine Beiträge ohne Zweifel aus freien Stücken geschehen, sind die Chancen hier wirklich Argumentationsgrund gut zu machen, oder vielleicht besänftigend einzuwirken, derzeit noch sehr gering. Vielleicht verstehst du, was ich damit sagen möchte.

  2. #152
    Mitglied Avatar von NakasaPENGU
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @Aya-tan:

    Ehre, wem Ehre gebührt.



    Bin zwar nicht Zauberland, aber ich hoffe wirklich, dass dies nur deine ganz private Meinung ist und nichts mit der Einstellung von EMA gegenüber den Kunden zu tun hat. Denn so etwas von einem Unternehmen zu hören fände ich reichlich merkwürdig.

    Noch sind Unternehmen auf Kunden angewiesen und nicht umgekehrt, und da sollte man jeden einzelnen Kunden würdigen und in ihm nicht nur eine kleine unwichtige Nummer sehen.

    BTW:

    Soweit ich mich entsinne war von treuen Lesern die Rede, nicht von treuen Fans. Also ich bin ganz bestimmt kein EMA "Fan" (wieso sollte ich denn Fan eines Wirtschaftsunternehmens sein, für dessen Produkte ich bezahle (und das nicht zu knapp). Bin ich vielleicht ein Fan meines Supermarktes, nur weil ich dort immer einkaufe? Nein, ich bin ein treuer Kunde, und als solcher will ich auch behandelt werden.

    In Bezug auf Manga verstehe ich mich als treue Leserin, sprich ich springe nicht ab, auch wenn es höhere Wartezeiten, Streichungen von Farbseiten und Preiserhöhungen etc. gibt. Ich kaufe brav EMA BL Manga, auch wenn ich die Preise happig finde und die Seitenzahl im Verhältnis oftmals dürftig. Das mache ich aber nicht, weil ich ein Fan von EMA bin, sondern weil ich (unabhängig vom Verlag) eine treue Leserin und damit eine treue Kundin bin.

    Einen Verlag mit einer Band zu vergleichen - also wirklich, das du dabei nicht selbst lachen musstest. Eine Band produziert ihre eigenen Sachen, das sind Künstler, und Künstler haben aufgrund ihrer eigenen Werke und ihrer Persönlichkeit etc. Fans, und ja die tun dann oftmals fast alles und beten den Boden an, über den ihr Idol schreitet.

    Mal ehrlich, du kannst doch nicht ernsthaft denken, meinen, glauben, dass irgendein Leser eine vergleichbare Anbetung für EMA (oder einen anderen Verlag) hegt. Selbst wenn jemand sich als treuen Fan bezeichnet, dann doch in Bezug auf konkrete Manga und/oder Mangakas, aber ganz sicher nicht in Bezug auf den deutschen Publisher.

    Allein schon die Vorstellung ... also wenn DAS nicht realitätsfern ist
    Also nochmal für alle die, die nicht Lesen können:

    -Es ist meine persönliche Meinung-.

    Ich spreche nicht für EMA, ich arbeite auch nicht -bei EMA- sondern mit EMA zusammen und stehe -für mich allein-.
    Ich bin gebe auch nichts von mir, was nicht -meine- Ansicht der Dinge ist. Das sollte man eigentlich aus meinen Beiträgen rauslesen können.

    Es geht mir auch nicht darum, dass ihr Fans von EMA seid, sondern von den Produkten, die hier nun aber von Usern boykottiert werden sollen. Das meinte ich mit 'Fans' (im KONTEXT). Zwischen den Zeilen Lesen ist hier ratsam, meine Liebe. Dass ich damit nicht EMA Fans meinte sollte logisch sein.
    Aber wieso sollte man einen Lieblingstitel nicht mehr kaufen, nur weil er bei diesem Verlag rauskommt? Für mich sinnlos.

    Btw dass du nicht Zauberland bist, ist mir nicht entgangen, daher frag ich mich, wieso du dich angesprochen fühlst. Zauberland kann sicher für sich selbst sprechen, oder bist du der Vormund des Users?

    Auf jeden Fall ist euer Tonfall ziemlich frech und verbittert geworden (damit meine ich gewisse Wortwahl, wie zB Zauberland an den Tag gelegt hat) und ich muss ehrlich sagen: Ihr verbessert gerade nicht so wirklich das Bild, das ich von Foren habe.

  3. #153
    Mitglied Avatar von NakasaPENGU
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo NakasaPENGU,

    danke dir, dass du den Standpunkt von zwei Seiten zu beleuchten versucht hast. Ich denke, es ist insgesamt sehr deutlich geworden, was u. a. dein Anliegen ist. Und ich meine auch heraus zu lesen, dass du verstehen kannst, warum hier der eine oder andere trotzdem eine andere Meinung zu dem Thema hat.

    Ich empfehle, das meine ich im besten Sinne, dass man es vielleicht dabei belassen sollte, den Usern die Möglichkeit zu geben, den "Frust" herauszulassen. Es ist ja schließlich ohnehin bereits sterbender Boden, auf dem wir hier stehen. Viel kann also nicht kapputt gehen. Ich denke in deiner Funktion als Mangaka bei EMA (Glückwunsch zu der anstehenden Veröffentlichung!), auch wenn deine Beiträge ohne Zweifel aus freien Stücken geschehen, sind die Chancen hier wirklich Argumentationsgrund gut zu machen, oder vielleicht besänftigend einzuwirken, derzeit noch sehr gering. Vielleicht verstehst du, was ich damit sagen möchte.
    Recht hast du, beleidigen lasse ich mich trotzdem nicht, nur damit man seinen Frust ablassen kann.
    Und ich weiß dass meine Chancen diesbezüglich sehr gering sind, aber wenn man schon über Standpunkte diskutiert sollte man auch in der Lage sein, diesen 'Umstand', dass ich Mangaka bin, außenvor zu lassen und auch sachlich darüber zu diskutieren, ohne davon auszugehen, dass ich nur 'speichellecken' möchte.

    (Danke für deine Glückwünsche)

    Daher werd ich mich hier jetzt auch komplett zurück ziehen und hoffe, dass sich eine Lösung für die Verbliebenen findet.

    Wenn nicht, mein Wille war da, mal die Sicht etwas zu erweitern, aber wer nicht will, der hat schon. :>
    Geändert von NakasaPENGU (04.12.2017 um 22:53 Uhr)

  4. #154
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von NakasaPENGU Beitrag anzeigen

    Es geht mir auch nicht darum, dass ihr Fans von EMA seid, sondern von den Produkten, die hier nun aber von Usern boykottiert werden sollen. Das meinte ich mit 'Fans' (im KONTEXT).
    Boykott von Manga ist Unsinn, war Unsinn und wird immer Unsinn sein.

    Zwischen den Zeilen Lesen ist hier ratsam, meine Liebe. Dass ich damit nicht EMA Fans meinte sollte logisch sein.
    Es ging darum, was treue Fans auf sich zu nehmen bereit sind, um an Informationen zu kommen, und dies stand eindeutig im Bezug zu Manga und den Informationen dazu. Wenn du das so nicht gemeint hast, hättest du es anders formulieren sollen.

    Zitat Zitat von NakasaPengu
    Btw dass du nicht Zauberland bist, ist mir nicht entgangen, daher frag ich mich, wieso du dich angesprochen fühlst. Zauberland kann sicher für sich selbst sprechen, oder bist du der Vormund des Users?
    Dieser Hinweis war nicht für dich, sondern für andere Leser hier gedacht, die vielleicht übersehen könnten, dass ich zu einer Aussage was schreibe, die ursprünglich nicht an mich gerichtet war. Aufgrund der vielen Postings hier erschien mir dies sinnvoll.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #155
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stehe der Schließung halbwegs neutral gegenüber. Meine Infos zu Mangas bzw. Manganeuheiten beziehe ich von woanders her und an Diskussionen zu Mangas beteilige ich mich jetzt auch nicht so sehr. Wenn dann lese ich mal ab und an nach, was zu den jeweiligen Reihen geschrieben wird. Meine Kaufentscheidung beeinflusst es jedoch keineswegs. Ich vertraue da auf mein Bauchgefühl, ob ein Manga etwas für mich sein könnte oder nicht. Damit liege ich häufig richtig. Ich hatte mich aber auch mal eine Weile von dem Geschriebenen im Forum beeinflussen lassen und hin und wieder mal ein Manga gekauft, denn ich sonst nie gekauft hätte. Allerdings ging das meistens in die Hose.

    Enttäuschend finde ich nur, dass EMA die User so vor vollendete Tatsachen stellt. Erinnert mich gleich an den Siemens-Chef Herrn Kaeser, der seine Mitarbeiter... okay, anderes Thema...
    Zumindest sollte es drin sein, nach einer Lösung zu suchen, dass die bestehenden Threads erhalten bleiben und nicht komplett geschlossen werden und in der Versenkung verschwinden.

  6. #156
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Selbst wenn sie noch nie in der Art was gemacht hätte (was ja wie sie schon sagte nicht zutrifft), ging es ihr bei der ganzen Sache auch ums Prinzip und sie dachte auch mit an die Allgemeinheit in dem sie auch die Arbeit mit würdigt. Was man klar an ihren Posts erkennt.
    wieso man? Ich habe es nicht klar daraus erkannt, also sprich bitte nicht für alle, sondern nur für dich.
    Und meines ist nicht "nach mir die Sinnflut" gemeint. Ich gehe lediglich davon aus, dass EMA-Threads im Mangaforum eröffnet werden können. Für neue Titel und eben wenn es sich ergibt auch für alte. Und das müsste in dem Fall dann nicht wieder mit Inhaltsangabe etc. sein, weil dieser wäre der Mehrheit ja durchaus bekannt oder man befähigt sich anderer Quellen.

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun wer nicht mit Foren aufgewachsen ist wird das glaube ich auch nicht so wirklich verstehen können. Man darf ja auch nicht vergessen das imme rmehr Foren offline gehen egal in welchem bereich. Im Anime/Manga ereich waren es glaube ich dieses Jahr 3 oder 4 welche zumindest mir bekannt waren. Mit dme wegfall des EMA Forums ist nun ein weiteres weg.

    Boykott wird geschrien aber seien wir ehrlich die meisten schreien es nur und machen es nicht. Vor ein paar jahrne gab es hier auch mal ne große Diskssion über Preise oder streichen von farbseiten. Da haben auch viele gesagt sie Boykottieren EMA gemacht hat es außer mir keiner.

    Sonst stimme ich den meisten hier zu. Auf facebok und co kann man nicht Diskutieren. Das ist nun mal kein Foren ersatz und wird es auch nie sein. Enteder zu unübersichtlich der Zeichenbegrenzung. All diese Social media Dienste sind für schnelle Infos gedacht wenn es was neues gibt oder kurz seine Gedanken mitzuteilen.

    Komische User gibt es überall. Hier gibt es auch user die ihre Verlage verteidigen und alles glauben was diese sagen. Aber wie gesagt sowas gibts überall.

  8. #158
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    wieso man? Ich habe es nicht klar daraus erkannt, also sprich bitte nicht für alle, sondern nur für dich.
    Und meines ist nicht "nach mir die Sinnflut" gemeint. Ich gehe lediglich davon aus, dass EMA-Threads im Mangaforum eröffnet werden können. Für neue Titel und eben wenn es sich ergibt auch für alte. Und das müsste in dem Fall dann nicht wieder mit Inhaltsangabe etc. sein, weil dieser wäre der Mehrheit ja durchaus bekannt oder man befähigt sich anderer Quellen.
    Ich bin sicher nicht die Einzige die es erkannt hat, das war der Mehrheit denke ich mal schon klar. Eigendlich sollte es klar sein, da sie ja öfter schrieb worum es im allgemeinen ging.

    Naja, du hattest ja auch geschrieben das du sonst eher eh andere Dinge nutzt und es weniger brauchst und das im gesamten passt halt von der Bezeichung her. Wem etwas weniger wichtig ist hat dann immer leichter reden.

    Und wie gesagt: es wäre und ist nicht das selbe, wenn man einfach alles neu machen würde, was schon da war...dass da viele drauf Lust hätten bezeifle ich auch.

    Aber das alles dicht machen geht ja eh nur (bisher) von EMA aus, von dem her bin ich auch noch guter Dinge, dass da sich noch was machen lässt auch wenn die Zeit schon knapper ist. Wird ja schließlich an anderen Stellen schon überlegt.


    Zitat Zitat von Hisoka-kun Beitrag anzeigen
    Im Anime/Manga ereich waren es glaube ich dieses Jahr 3 oder 4 welche zumindest mir bekannt waren.
    Welche meinst du denn alle?


    Zitat Zitat von Hisoka-kun Beitrag anzeigen
    Boykott wird geschrien aber seien wir ehrlich die meisten schreien es nur und machen es nicht. Vor ein paar jahrne gab es hier auch mal ne große Diskssion über Preise oder streichen von farbseiten. Da haben auch viele gesagt sie Boykottieren EMA gemacht hat es außer mir keiner.
    Das stimmt so jetzt auch nicht, gibt auch andere die es machten oder zumindest nichts neues mehr anfingen. Gemerkt haben sich das viele...und wäre dem nicht so hätten sich die Probleme von EMA nicht in einigen Dingen verschlimmert, aber halt hausgemachte die sie selber mit zu verantworten haben.

  9. #159
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NakasaPENGU Beitrag anzeigen
    Na dann kauf doch woanders, hindert dich doch niemand dran...
    Mir geht es um den kompletten Absatz, aber da mein Post so lang wird XD habe ich es mal auf den ersten Satz gekürzt.

    Ich glaube da findet eine Überschneidung von Perspektiven statt, dass du als eigenständige Künstlerin quasi dazu gezwungen bist alles abzugrasen um so viele Menschen wie möglich zu erreichen dürfte ein gutes Verständnis und „ist doch simpel“ für diverse Infokanäle mit sich bringen aber du siehst das dann eher von deinem Standpunkt aus.


    Ein Verlag ist ein Unternehmen das viel mehr Möglichkeiten, Erfahrung, Budget, Personal hat… und weiss wie wo er was unterbringen kann um bestmöglich zu informieren, neue Kunden an Land zu ziehen und die „treuen“ Bestandsleser bei Laune zu halten. Ein Verlag wie EMA ist ein alter Hase im Geschäft, sich auf vereinzelte Standbeine zu reduzieren erscheint nun kurzsichtig und ich stelle Infrage das man hier mit der Zeit gehen will. Mir scheint ein nicht unerheblicher Teil die reine Kostenersparnis zu sein, was mir grosse Sorgen bereitet, entweder glaubt man wirklich das kann man sich sparen oder es war ein schmerzhaft notwendiger Schritt...


    Betrachte das Ganze z.B. als Telefonzentrale, erste und damit wichtigste Schnittstelle zum Kunden. Wieviele alte, neue oder gar orientierungslose Kunden werde Ich wohl be/erhalten wenn keiner ans Telefon geht, ein AB läuft, eine vorgefertigte Antwort die nicht aufs Thema zugeschnitten ist rausgeht, eine dümmliche Computerstimme dich betreut oder ich bei einem persönlichen Kontakt eine eindeutige Aussage erhalte?


    Man kann sicher mit FB, einer HP usw. ausreichend arbeiten, aber wohl nicht mehr als das.


    Alles darüber hinaus setzt dann eher das hier angesprochene zusätzliche Engagement voraus, sich gezielter zu informieren, Inhalt, Genre, Bandanzahl, aktueller Stand im Herkunftsland usw. tut man das nicht entgehen einem u.U. Vö's und genau das ist meiner Meinung nach hier der Hauptknackpunkt.

    Was hier scheinbar als boykottieren von manch einen registriert werden will, soll wohl eher in Richtung „Im Forum kann ich mich an anderen Usern und deren Meinungen orientieren und spontan für eine Serie die ein Vielleicht oder Kein Kauftitel war doch noch entscheiden“.
    Das bietet Social Media nicht vollumfänglich wie hier.


    Sicher wird es darauf hinauslaufen das hier fleißige „Follower“ (neue) Threads o.ä. pflegen und es ist kein Weltuntergang aber die eigentliche Sorge gilt unterm Strich der Zukunft von EMA und deren Serien die wir lieben.


    Wenn jetzt schon einige Serien schwächeln und man sich dafür entscheidet einen Teilbereich für „Werbung“ noch wegfallen zu lassen, wie sieht das Konzept für die Zukunft aus?


    Ich kaufe einiges an EMA Serien, aber ich empfinde ein sich zurückziehen auf „simplere Strukturen“ als Qualitätsverlust und Desinteresse am Verbraucher.


    Es steht jedem frei dorthin zu folgen, richtig, man sollte es aber nicht als höher schneller weiter anpreisen, sondern sich bewusst dem Stellen das es eher das Gegenteil ist und das Produkt um das es geht damit auch an Wert(schätzung) verliert.


    Emotionslos betrachtet ist jeder Verlag auf jeden Leser den er schon mal hatte oder haben könnte angewiesen, Printmedien werden immer mehr ein Luxusgut, das man sich gönnt wenn man kann, alle anderen finden einfachere Wege die nicht zwangsläufig den Verlag am Leben erhalten.

    Das ist meine antiquierte Meinung dazu.

  10. #160
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NakasaPENGU Beitrag anzeigen
    .... oder deine offensichtliche Illusion, dass du jetzt ein ausschlaggebender Grund wärst zu sagen: "Oh nein, wenn User XYZ uns mit dem Kauf bei einem anderen Verlag droht, müssen wir zurück rudern!"
    Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Wo ich doch genau das Gegenteil geschrieben habe. Wenn EMA nicht in der Form, die meinen Interessen entspricht, wirbt, dann werde ich eben von anderen Verlagen meine Mangas kaufen. Ich denke nicht, dass diese "Drohung" irgendwen beeinflusst, denn es ist eben keine. Es ist lediglich die persönliche Konseqenz, die sich aus der Marketingänderung von EMA für mich ergibt. Und es ist ja auch kein "ich-bin-jetzt-beleidigt-und-kaufe-nicht-mehr-bei-EMA", sondern lediglich die Vermutung, dass aufgrund des fehlenden Forenengagements, vieles was ich bislang hier von EMA kennengelernt habe, zukünftig an mir vorbeigeht. Denn EMA hinterherzurennen sehe ich nicht ein. Warum auch? Ich bin Kunde. Marketing und Werbung dienen dazu potentielle Kunden zu erreichen, nicht diese dazu zu bringen dem Verlag hinterherzurennen.

    Zitat Zitat von NakasaPENGU Beitrag anzeigen
    Musik-Bands klappern auch nicht -jede- Stadt und jedes Land ab, nur weil da Fans von ihnen wohnen, die gern auf ein Konzert würden. So ist das immer schon gewesen, dass man sich eben auch mal dazu aufraffen muss, selbst aktiv zu werden, wenn es nicht so kommt, wie man das gern hätte.
    Ernsthaft? Du vergleichst Musikbands mit einem kommerziellen Verlag? Aber nochmal: Ich bin kein Fan von EMA, sondern ein Kunde. Von der Band bin ich vielleicht Fan, von ihrer Plattenfirma Kunde.
    Wenn EMA mich nicht dort abholt wo ich bin, dann werde ich vielleicht kein "Fan" eines neuen Mangas von EMA (wenn ich nicht zufällig drüber "stolpere"), sondern "Fan" eines solchen von der Konkurrenz, die dort wo ich "bin" vertreten ist. Ganz einfach .....


    Zitat Zitat von NakasaPENGU Beitrag anzeigen
    .... , daher entweder in den sauren Apfel beißen und vllt mal einen Klick mehr machen oder eben damit leben, dass man nicht up to date ist.
    Man ist nicht "up to date" weil man nicht der Werbung von EMA hinterherläuft? Geht´s noch ein bischen sinnfreier? Als seien Kenntnisse über das Verlagsprogramm eines doch eher kleinen deutschen Verlages unabdingbar um "dabei zu sein". Oh man ....

    Zitat Zitat von NakasaPENGU Beitrag anzeigen
    Und wenn ich wirklich etwas haben will, bin ich da auch hinterher. Und wenn nicht, darf ich auch nicht meckern, wenn ich es dann nicht mehr bekomme, obwohl ich die Möglichkeit HÄTTE.
    Oh ja zweifellos. Aber hier dreht es sich um Werbung. Diese ist dazu da dir Dinge näher zu bringen die du noch nicht "wirklich haben willst". Wenn EMA das an einem Ort macht an dem ich nicht verkehre, wird mich die Werbung auch nicht erreichen und der Manga dann im Regal bleiben. Geht das bei vielen Leuten so, hat EMA ein Problem.
    Für etwas das ich "wirklich haben will" brauche ich weder Werbung, noch Marketing. Ich will das Produkt ja schon.
    Geändert von Zauberland (05.12.2017 um 02:05 Uhr)

  11. #161
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Kann mir aber bitte einer von EMA (Kathi) erklären, wieso es ein derartiges Problem sein sollte, dass die Thread weiterexistieren, wenn doch nicht EMA sondern das Comicforum als allgm. Plattform die Datenmenge speichert und trägt?

    Und wie schon mehrfach erwähnt, sollte es nicht möglich sein, die Daten von Ort A nach Ort B (im Forum) zu transferieren, wenn es in dieser Form nicht weiterexistieren soll oder kann?

    Edit Ich weiß ja nicht, ob Bernd Glasstetter hier mitliest, aber wäre es von EMAs Seite nicht vllt ratsam, sich mit ihm über die o.g. Möglichkeiten auszutauschen?
    Bzw. könnte man ihn nicht anschreiben?
    Es liegt daran, dass Egmont einen substantiellen Betrag zur Finanzierung des Forums beigetragen hat. Die Foren und die Beiträge belasten die Server des Forums, weil eben alles recht groß ist. Wir stellen daneben Dienstleistungen, wie die gute Erreichbarkeit per Google bereit. Aber das eben gegen Geld für die Verlagsforen. Auf der anderen Seite wird in den Verlagsforen dagegen keine Werbung geschaltet.

    Egmont ist nicht mehr bereit diese Finanzierung zu leisten. Und daher wird auch die Dienstleistung eingestellt. Wir können nicht etwas für umsonst weiter betreiben, das vorher Geld gekostet hat und erhebliche Ressourcen bindet. Auch Facebook wird künftig Geld für Beiträge von Firmen verlangen, wenn sie in den Timelines auftauchen sollen.

    Wir denken derzeit über Abomodelle per Steady nach. Ob wir damit die Foren erhalten können? Ich bin skeptisch. Es müssten doch relativ viele User ein solches Abo abschließen, um den Betrag wett zu machen. Der aber wiederum für Egmont eigentlich Peanuts ist.

    Wir haben Egmont angeboten die Grundmoderation für die Foren zu übernehmen. Das wurde abgelehnt. Letztendlich ging es hier ums Geld und nicht ums Personal. Das Marketingbudget wurde erheblich eingestampft. Websites wie Splashcomics bekommen künftig nur noch Band 1 von jeder Serie zugeschickt zur Rezension, den Rest nicht. Das ist leider Fakt.

  12. #162
    Mitglied Avatar von Daenerys
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Meereen
    Beiträge
    1.002
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich für meinen Teil finde es bedauerlich, dass das Forum komplett geschlossen wird.
    Da ich nicht mehr auf die Threads, die die User hier erstellt haben und in Zukunft erstellen würden, zugreifen kann, werden mir vermutlich einige Titel entgehen, die im Buchhandel untergehen und durch die ich erst durch das Fprum aufmerksam werden würde. Beispiele aus der Vergangenheit sind zum Beispiel Shi Ki oder Saint Young Men.
    Mich wird es jedoch nicht groß betreffen, denn ich weiß ja nicht, was für Titel mir entgehen, aber EMA entgeht somit (leider) eine kaufkräftige Leserin. Und nicht nur mir dürfte es so gehen.
    Den Aufwand, auf Websites nach Infos zu stöbern, werde ich mir jedoch nicht machen. Ich wüsste einfach keinen Grund dazu.

    Es ist schade, dass das Forum komplett geschlossen wird. Warum man es nicht offen und unter der Selbstversorgung der User laufen lässt, verstehe ich nicht wirklich. Abgesehen vom Fragethread hat sich doch nicht wirklich ein Admin EMAs hierum gekümmert und kümmern müssen.

    Andererseits, wenn ich das Verhalten einiger allein in diesem Thread sehe, kann ich schon verstehen, warum eine komplette Schließung erwogen wird.
    Sei wie es sei, ich finde es bedauerlich.

  13. #163
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wenn EMA das Betreiben eines Forums zu mühsam, kostspielig etc. ist, okay ihre Entscheidung. Aber die Threads, zumindest die zu ihren Manga, sollten als Diskussionsort erhalten bleiben, durch Verschiebung ins Mangaforum. Traurig, dass EMA so eine Lösung im Sinne der USER hier (die ihre Kunden sind) nicht selbst angeregt hat.
    Nun, dafür hätte weiterhin etwas gezahlt werden müssen. Es wäre möglich gewesen. Ich habe es jedenfalls angesprochen.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Bernd:

    Vielen Dank für dein Engagement.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wir haben Egmont angeboten die Grundmoderation für die Foren zu übernehmen. Das wurde abgelehnt. Letztendlich ging es hier ums Geld und nicht ums Personal.
    Und nochmals vielen Dank, dass bestätigt wurde, was von einigen hier bereits vermutet wurde.


    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das Marketingbudget wurde erheblich eingestampft. Websites wie Splashcomics bekommen künftig nur noch Band 1 von jeder Serie zugeschickt zur Rezension, den Rest nicht. Das ist leider Fakt.
    Ein alter Handelsgrundsatz lautet "Wer nicht wirbt, der stirbt".

    Im Übrigen schließe ich mich Shimas wohl formulierten Ausführungen vollumfänglich an wie es in meiner Branche so schön heißt.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #165
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Vielleicht noch eine wichtige Information: Die Daten werden von uns archiviert. Sie sind nicht komplett verloren. Sollte Egmont sich doch dazu entschließen die Foren wieder zu öffnen, kann wieder alles hergestellt werden. Nur eben die Veröffentlichung der Daten können wir nicht gewährleisten.

  16. #166
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    Aber das hindert doch trotzdem keinen die Threads im allgemrinen Forum neu aufzumachen? Panini bezahlt auch nichts und trotzdem sind dort Threads, durch die User erstellt, der ganzen Serien vertreten?
    Panini bezahlt für das MyComics-Forum.

  17. #167
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Eines noch: Die absurde Forderung mann müssse als "treuer" Leser Eigeninitative bei der Beschaffung von Infos über neue Mangas zeigen ist an Servilität und Realitätsferne kaum zu überbieten: ich bin Kunde. Der Verlag hat die Möglichkeit mich über neue Produkte zu informieren. Macht er das nicht (oder nicht im ausreichenden Maaße) dann kaufe ich halt woanders. Punkt!
    Die Infos stellt der Verlag ja bereit (z.B. über seine Website oder über die gedruckte Preview in den Läden). Wenn einem der Weg, über den die Infos kommuniziert werden, nicht gefällt, dann guckt man halt in die Röhre, aber das ist dann ein Stück weit eigene Schuld. Natürlich ist es immer schwieriger, wenn der Stecker bei irgendwas gezogen wird, als wenn man diesen Weg nie angeboten hätte und sich die Leute nie daran gewöhnt hätten, Informationen über diesen Weg zu kriegen.

    Ich kenne kein Hobby, wo man keine Eigeninitiative zeigen muss, um an frische Infos zu kommen, auch wenn ich als Hobbyfotograf natürlich sehr entzückt wäre, wenn Canon alle paar Monate bei mir klingeln und mir anbieten würde, ihre neuen Produkte zu befingern.

    Ein Verlag ist natürlich in einer bequemeren Lage als andere Unternehmen, weil man eben nicht so einfach zur Konkurrenz gehen kann, um die gleiche Sache zu kriegen. Wer "Your name" auf Deutsch lesen will, muss den Egmont-Manga kaufen. Wer "Attack on Titan" lesen will, muss zu Carlsen gehen.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  18. #168
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Die Infos stellt der Verlag ja bereit (z.B. über seine Website oder über die gedruckte Preview in den Läden). Wenn einem der Weg, über den die Infos kommuniziert werden, nicht gefällt, dann guckt man halt in die Röhre, aber das ist dann ein Stück weit eigene Schuld.
    Moment. Werbe- und Marketingmassnahmen haben das Ziel Menschen davon zu überzeugen etwas zu kaufen was diese bislang noch nicht möchten oder/und auch nicht brauchen. Es geht hier nicht um Information, sondern um Werbung. Wenn die Werbung nicht dort stattfindet wo ich mich als Kunde aufhalte, wird sie mich nicht erreichen und ich werde dann die Serie gar nicht anfangen zu kaufen.
    Das ist für mich nicht weiter schlimm, da ich nicht weiss was mit "entgeht" und auch mit den Mangas der Konkurrenz mehr als genug zu lesen habe. Und so werde am Ende nicht ich in die Röhre schauen, sondern (zumindest was meine Mangakäufe angeht) EMA.

    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Ich kenne kein Hobby, wo man keine Eigeninitiative zeigen muss, um an frische Infos zu kommen, auch wenn ich als Hobbyfotograf natürlich sehr entzückt wäre, wenn Canon alle paar Monate bei mir klingeln und mir anbieten würde, ihre neuen Produkte zu befingern.
    Genau das ist doch der Punkt. EMA macht eben diese "virtuelle" Klingeln (nicht nur bei mir?) nicht mehr, die Konkurrenz macht es weiterhin. Also: Wer wird da wohl meine Aufträge bekommen?

    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Ein Verlag ist natürlich in einer bequemeren Lage als andere Unternehmen, weil man eben nicht so einfach zur Konkurrenz gehen kann, um die gleiche Sache zu kriegen. Wer "Your name" auf Deutsch lesen will, muss den Egmont-Manga kaufen. Wer "Attack on Titan" lesen will, muss zu Carlsen gehen.
    Richtig. Aber dafür muss man die Serie erstmal kennen und anfangen zu kaufen. Stell dir vor Carlsen hätte "Attack on Titan" ohne flankierende Werbemassnahmen auf den Markt gebracht. Es hätte nur die Leser zugegriffen die zufällig im Laden darüber "gestoplpert" wären oder sich in Eigeninitiative informiert hätten. Konsequenz: Kein Hit, kein Umsatz.
    Für ein neues Produkt sollte man immer alle relevanten Werbemittel einsetzen um es optimal auf dem Markt zu positionieren. Macht man das nicht, so gerät man von Anfang an ins Hintertreffen.

  19. #169
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Die Infos stellt der Verlag ja bereit (z.B. über seine Website oder über die gedruckte Preview in den Läden).
    Gedruckte Previews sind vollkommen wertlos für Leser, die wie ich ländlich wohnen und in 70 Km Entfernung keinen Comicladen haben, und nein diese Strecke werde ich sicher nicht zurücklegen, um eine Preview zu ergattern (sofern man die in Österreich überhaupt bekommen würde). Für solche Spielchen habe ich keine Zeit. Das viele Geld, das ich monatlich für Mangas (und andere Hobbies) ausgebe, will schließlich verdient werden, und in meiner Freizeit widme ich mich lieber eben diesen meinen Hobbies als einer Preview in Papierform (also wenn DAS nicht altmodisch ist) nachzujagen.

    Verlagsseiten sind prinzipiell okay, bieten aber nun einmal nicht die Informationen, auf die es ankommt, wie ausreichend lange Leseproben und vor allem eben Meinungen anderer Leser. Ein Verlag hält per se seine Manga für das Tollste, Beste, Schönste - das ist aber wenig hilfreich.

    Zitat Zitat von Zauberland
    Moment. Werbe- und Marketingmaßnahmen haben das Ziel Menschen davon zu überzeugen etwas zu kaufen was diese bislang noch nicht möchten oder/und auch nicht brauchen. Es geht hier nicht um Information, sondern um Werbung. Wenn die Werbung nicht dort stattfindet wo ich mich als Kunde aufhalte, wird sie mich nicht erreichen und ich werde dann die Serie gar nicht anfangen zu kaufen.
    Das ist für mich nicht weiter schlimm, da ich nicht weiß was mit "entgeht" und auch mit den Mangas der Konkurrenz mehr als genug zu lesen habe. Und so werde am Ende nicht ich in die Röhre schauen, sondern (zumindest was meine Mangakäufe angeht) EMA.
    Das sehe ich genauso.

    Ich kaufe so viele Mangas, und davon ist nur eine Handvoll für mich so wichtig, dass ich sie unbedingt haben muss, sprich aktiv danach suche, ob sie lizenziert wurden, wann sie erscheinen etc.

    Viele Titel hätte ich ohne aktive Werbung im Forum auch von mir aus nie auf dem Schirm gehabt, wie zB "Your Name". Ich schaue keine Animes, daher war mir der Titel kein Begriff. Die Genre Fantasy oder Super Natural sind eher nicht meins, dazu der hohe Preis (noch dazu im Verhältnis zur Seitenzahl). Auf Grundlage der Informationen auf der EMA Homepage hätte ich diesen Manga schlicht von vornherein aussortiert.

    Die Kommentare der User hier im Forum haben mich erst darauf aufmerksam gemacht.

    Und so war es mit vielen Manga, wie zB auch Another, der bei mir schon aufgrund des Genre durchgefallen wäre, hätte es keinen Thread hier gegeben, der mein Interesse geweckt und gewisse Bedenken in Bezug auf die Darstellung zerstreut hätte.

    usw. usw.

    Das Angebot an Mangas ist üppig, Platz und Budget bei den meisten Lesern begrenzt, sprich man kann nicht alles kaufen (und will das auch nicht). Ergo machen am Ende die Manga das Rennen, die das größte Interesse erwecken, und für das reichen Titel und eine (idR wenig aussagekräftige) Inhaltsangabe nun einmal nicht. Irgendwelche euphorischen Aussagen von Verlagen bringen da auch nichts, und für Gewinnspielchen und Verlosungen, bin ich zu alt bzw. oftmals werden die auch nur über FB & Co. angeboten, wo ich ganz bewusst nicht angemeldet bin.

    Von daher ist es einfach logisch, dass mein Fokus sich künftig weniger auf EMA Mangas richten kann und wird.

    Bei Painini ist es ja nicht anders. Da sie nicht im Forum sind, geht ihr Programm mehr oder weniger komplett an mir vorbei.

    Gutes Gegenbeispiel ist TP. Die schaffen es sogar durch gezielte und clevere Werbestrategien, unbekanntere Serien wie Blood Ladd oder Servamp in Hits zu verwandeln. Das sind übrigens auch zwei Manga, die ich ohne die Threads hier im Forum weder wahrgenommen, geschweige denn gekauft hätte.

    Gleiches gilt für Kasane und Die Stadt, in der es mich nicht gibt, die ich beide ohne die begeisterten Kommentare hiesiger User garantiert nie gekauft hätte.
    Geändert von Sujen (05.12.2017 um 10:03 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #170
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir will es nicht in den Kopf, dass man tatsächlich Geld für Werbung kürzt. O_o
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  21. #171
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Mir will es nicht in den Kopf, dass man tatsächlich Geld für Werbung kürzt. O_o
    Vielleicht ja auch, um es für Werbung an anderer (besserer) Stelle zu investieren. Das wissen wir als Leser doch alles nicht. Ich denke EMA hat hier sicherlich vorher alles gut überlegt und handelt nicht einfach unbedacht.

    An mancher Stelle lesen sich für mich einige Posts, als wenn das Forum wichtiger ist als das Hobby "Manga lesen" selbst. Auch eben dann an anderer Stelle zu informieren sollte doch nicht so das Problem sein, dass man zukünftig viele Werke gar nicht mehr mitbekommt.
    Ich habe mir gestern mal die FB-Seite genauer angeschaut. Auch da wird auf alle Werke monatlich aufmerksam gemacht. Manche Werke sogar einzeln vorgestellt.
    Und um diese Infos zu bekomnen, muss ich mich noch nicht einmal auf FB anmelden. Und selbst wenn, muss ich keine privaten Dinge über mich ausplaudern. Ich halte auch nicht viel von FB & Co., aber es liegt auch an einem selbst, wie man damit umgeht.
    Geändert von Joshua Gray (05.12.2017 um 09:30 Uhr)

  22. #172
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Vielleicht ja auch, um es für Werbung an anderer (besserer) Stelle zu investieren.
    Lt. Bernd hat Egmont das Marketingbudget erheblich eingestampft. Also keine Verlagerung, sondern eine Kürzung.

  23. #173
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Lt. Bernd hat Egmont das Marketingbudget erheblich eingestampft. Also keine Verlagerung, sondern eine Kürzung.
    Und woher will er das wissen? Ich denke, er sprach nur vom Forum. Mag sein, dass sie noch mehr Gimmicks zukünftig bringen oder auf Messen intensiver werben werden. Oder oder oder. Bei aller Liebe, ich glaube da weiß auch der Bernd nicht genauestens Bescheid.

  24. #174
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern mal die FB-Seite genauer angeschaut. Auch da wird auf alle Werke monatlich aufmerksam gemacht. Manche Werke sogar einzeln vorgestellt.
    Und um diese Infos zu bekomnen, muss ich mich noch nicht einmal auf FB anmelden. Und selbst wenn, muss ich keine privaten Dinge über mich ausplaudern. Ich halte auch nicht viel von FB & Co., aber es liegt auch an einem selbst, wie man damit umgeht.
    Wenn man bei FB nicht angemeldet ist, kann man nur sehr eingeschränkt lesen. Zum einen erscheint permanent ein riesiger Balken im Bild, der dich auffordert, dich zu registrieren bzw. einzuloggen. Zum anderen kann man nur den ersten Teil von Beiträgen lesen. Sobald man auf "weiter" klicken müsste, um mehr zu lesen, wird man darauf verwiesen, dass man sich registrieren bzw. einloggen soll.

    Was die Infos vom Verlag angeht.

    Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Verlagsinfos allein eben nicht immer ausreichend sind. Verlage behaupten immer, dass ihre Manga toll sind. Aussagen wie, wer Manga XY mag, wird diesen Manga Z lieben werden ständig von Verlagen getroffen, und treffen in der Realität deshalb keineswegs zu. Ich selbst liebe zig XY Manga und kann trotzdem mit Manga Z nichts anfangen. Der Verlag weiß nicht und kann überhaupt nicht wissen, was mir als Leserin wirklich gefällt. Das weiß nur ich, und ob Manga Z darunter fällt, kann ich nur feststellen, indem ich mir (kritische) Aussagen anderer User anschaue. So oft habe ich schon Mangas gekauft, weil User A sie schrecklich fand, weil ich genau weiß, dass ich eben die Punkte, die er hasst, lieben werde. Oder aber User B und C haben genau die konkreten Aspekte (lobend) erwähnt, die mir ebenfalls zusagen bzw. Bedenken in Bezug auf Dinge, die ich nicht mag, zerstreut.

    Sagt mir zB die Verlagsinfo zu einem BL Manga, ob darin geswitched wird, oder trifft sie Aussagen darüber ob ein Werk zensiert ist oder wie explizit es ist? Nö, aber die User im Forum geben mir darüber Auskunft.

    Erfahre ich in einer Verlagsinfo wie blutig ein Horror-Manga ist, oder ob es Entwicklungen im Verlauf einer Geschichte gibt, die ich persönlich (nicht) mögen werde? Wieder ein klares nein. Genau dafür braucht man ein lebendes, atmendes Forum.

    Denn so etwas kann keine Verlagsseite leisten. Da bekomme ich nur Infos über den Titel, eine idR austauschbare Inhaltsangabe, den Preis und ein VÖ Datum. Die maßgeblichen Infos jedoch erhalte ich nicht, meistens nicht einmal eine Online Leseprobe.

    In der Regel verrät ein Verlag bei Einzelbänden nicht einmal, ob eine einzelne Story oder eben mehrere Kurzgeschichten enthalten sind. Da viele Leser (so wie auch ich) aber keine Fans von Kurzgeschichten-Sammlungen sind, wird im Zweifel einfach gar nicht zugegriffen.

    Natürlich kaufe ich auch ohne weitere Infos Mangas, aber da begebe ich mich dann von vornherein auf die sichere Seite, sprich kaufe Mangas von Mangakas, die ich schon kenne, lasse Genre wie Horror, Supernatural und Fantasy weg und mache einen großen Bogen um Seinen, weil mir da oftmals die Art der Darstellung nicht zusagt. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ohne User, die mich darauf bringen, dass dieser oder jener Seinen Manga mir gefallen könnte, wird das dann nichts.) Auf diese Weise streiche ich dann auch alle Vielleicht-Kandidaten, weil aus dem Vielleicht eben in Ermangelung für mich entscheidender Infos kein Ja werden kann.

    Im Ergebnis kaufe ich also deutlich weniger Manga des betreffenden Verlags.

    Natürlich hilft einem ein Forum auch dabei, ärgerliche Fehlkäufe zu vermeiden, was für mich und Andere durchaus auch sehr hilfreich ist.

    Was das Hobby angeht, so dürften Viele hier dieses nicht allein als Manga LESEN bezeichnen. Unser Hobby ist MANGA, und das mit allem, was dazu gehört, sprich auch, und insbesondere eben der Austausch mit Anderen. Für uns ist das wichtig, denn es gehört zum (Aus)leben unseres Hobbies dazu. Wer das nicht versteht, hat per se keinen Zugang zu der hier diskutierten Problematik.

    BTW:

    Bernd sprach auch von Splash Comics. Es ging auch klar aus seinen Postings hervor, dass er mit EMA über Möglichkeiten und Lösungen gesprochen hat, wobei vermutlich auch die Reduzierung des Budgets allgemein angesprochen worden sein dürfte.
    Geändert von Sujen (05.12.2017 um 10:08 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    131
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welchem Rahmen reden wir denn von Kosten um das Sub-Forum weiter zu hosten? Gäbe ja ne Community die da vll auch gern Mal was gibt

    Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Seite 7 von 31 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher