User Tag List

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 764

Thema: Wichtige Änderung! EMA

  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @navigator: Du solltest dir einen anderen Nick zulegen. Mit dir als Navigator geht nicht nur die Titanic erneut unter, da krachen auch noch Flugzeuge ins Gebirge.
    Du bist doch einer der Älteren, dem ein oder anderen sehe ich mal seine Äußerung nach, da fehlt einfach noch etwas Lebens- oder Berufserfahrung, aber dein Beitrag liest sich wie ein bezahlter.
    Nicht nur mir ist klar: In dem Konzern brennt der Baum. Dann mag mittelfristig im Manga-Bereich jetzt sich nicht viel verändern, aber einen Infokanal zu schließen, der, ich wiederhole mich, von einer durchaus relevanten Gruppe genutzt wird, bringt einen nicht nach vorn.
    Dass man die Kiddies zunächst mal woanders abholt ist eine banale Erkenntnis, und die dass von 100 Kiddies kaum einer da CF, aber viele youtube kennen - ich hoffe mal drüber musstest du nicht zu lange nachdenken. Die Frage ist: Wie erhalte ich mir gewonnene Begeisterung dieser Kiddies und wie bediene ich die dann weiterführenden Bedürfnisse - nein, nicht mit FB, wirklich nicht.
    Übrigens: Ich habe hier im CF immer noch Informationen gefunden, im Gegensatz zum Paniniforum ist die Suche nämlich ganz gut. FB kannst du überhaupt nicht vergleichen.

  2. #277
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Es kostet nun mal Geld, warum soll Bernd für Egmont zahlen?
    Das ist manchmal so geil, der Verlag, der wirklich Millionenseller im Programm hat, möchte den Groschen für das Forum nicht zahlen, haut in den Sack, und Schuld ist der Betreiber weil er ja nicht die Kosten übernimmt.
    Es kostet aber so oder so Geld und macht von der Summe wohl keinen grossen Unterschied. Und die Summe würde nicht für Egmont/EMA bezahlt, sondern für die User des Forums. Aber die scheinen dem Betreuer ebenso egal zu sein, wie es Egmont/EMA hier vielfach unterstellt wurde.
    Geändert von R.I.P. (06.12.2017 um 08:39 Uhr)

  3. #278
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von R.I.P. Beitrag anzeigen
    Vor allem, dass ein öffentliches (aber abgeschlossenes und noch einsehbares) Forum wohl gar nicht entscheidend mehr kostet als ein weggeschlossenes, dass nur auf Admins usw. begrenzt ist. Daten und Geld frisst auch dies, aber hier wird vom Forumsbetreiber nach dem Motto nun gehandelt "Egmont will uns nicht mehr unterstützen, dann unterstützen wir auch nichts mehr, was denen irgendwie noch zu Gute kommen könnte (Google-Sucherergebnisse)".
    Das hat zumindest auf meiner Seite sehr viel mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun. Ich bin Einzelunternehmer und sicher kein Millionär, ganz im Gegenteil. Für Egmont sind es Peanuts, für mich ist es ein substantieller Betrag. Es gibt und gab einen Grund, warum Verlage wie Egmont einen entsprechenden Beitrag geleistet haben bzw. leisten.

    Wie ich auch im anderen Forum geschrieben habe: Ich bin genauso ein Opfer der Entscheidung, wie Ihr es seid.

  4. #279
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre auch unfair den anderen Verlagen gegenüber, die für ihre Präsenz im Forum zahlen, wenn das Unterforum von EMA weiter zur Verfügung gestellt wird.

  5. #280
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manch einer scheint hier der irrigen Annahme zu sein das unsere Post dazu dienen sollen EMAs Entscheidung zu revidieren, dem ist nicht so.

    Um es nochmal klar zu sagen, EMA hat sich bereits vor dem posten hier, dazu längst entschieden das CF zu verlassen, es gab Gespräche mit dem Betreiber, von dessen Seite wurden mögliche Lösungen angeboten - man hat uns hier vor ein Fakt gesetzt und erwartet das wir das akzeptieren.

    Ich für meinen Teil habe es zur Kenntnis genommen und meine Besorgnis und Bedauern darüber ausgesprochen.

    Die Stellungnahme die später folgte war wie mein Deutschlehrer zu sagen pflegte am Thema vorbei.
    Nice to read aber nicht mehr als ein Wogen glätten, und wer ernsthaft annimmt das der Wechsel in einer GF und Entscheidungen zur zukünftigen Aussendarstellung, Werbung etc. 0 miteinander zu tun haben und zufällig zur gleichen Zeit passieren lebt in einer besseren Welt als ich.

    Das ist mir aber letztlich einerlei, wichtig ist nur wie die Threads gerettet werden können und die teilweise angedeutete Lösung mit Bezahlung käme für mich durchaus in Frage, vielleicht könnte man sich dann auch mal dem Thema 18+ widmen damit man sich nicht immer gedanklich einen Maulkorb verpassen muss wenn man erwachsenere Werke diskutieren möchte.

  6. #281
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Es wäre auch unfair den anderen Verlagen gegenüber, die für ihre Präsenz im Forum zahlen, wenn das Unterforum von EMA weiter zur Verfügung gestellt wird.
    Korrekt

  7. #282
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das hat zumindest auf meiner Seite sehr viel mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun. Ich bin Einzelunternehmer und sicher kein Millionär, ganz im Gegenteil. Für Egmont sind es Peanuts, für mich ist es ein substantieller Betrag. Es gibt und gab einen Grund, warum Verlage wie Egmont einen entsprechenden Beitrag geleistet haben bzw. leisten.
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Es wäre auch unfair den anderen Verlagen gegenüber, die für ihre Präsenz im Forum zahlen, wenn das Unterforum von EMA weiter zur Verfügung gestellt wird.
    So sehr ich eine Verschiebung begrüßen würde, aber das sehe ich ganz genauso.

    Ich finde es ziemlich dreist von EMA, zu meinen, Bernd könne ja die Kosten tragen - für ein Forum, das letztlich Werbung für ihre Titel ist, und wenn er verständlicherweise ablehnt, dann ist er plötzlich schuld, dass die User das Forum verlieren.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #283
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EMA ist schon dadurch dreist weil sie genau wissen, dass hier jetzt eben im Mangaforum weiter gepostet wird. So zieht man sich aus der Finanzierung und hat trotzdem einen Werbeeffekt.
    So, Schluss jetzt, genug Zeit für die vertan.

  9. #284
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread drüben im Egmont-Forum war sehr aufschlussreich, vor allem der Beitrag von efwe (ehemaliger stellvertretender Chefredakteur bei Egmont und später Verlagsleiter bei EMA).
    Mir kann keiner Erzählen, dass es einem Verlag gut geht, wenn dieser sogar an Rezensionsexemplaren sparen muss. Da können gestelzte PR-Aussagen gern das Gegenteil behaupten, meine Erfahrung sagt mir etwas anderes.

    Genauso ist es nicht nachvollziehbar, dass die Comicleser (die im Schnitt nochmal ein ganzes Stück älter sein dürften als wir hier im Mangaforum) hier abgesägt werden. Spannend finde ich hier auch, dass dort *nicht* im Eingang auf Facebook + social media verwiesen wird, anders, als hier. Die Comicleser sollen sich scheinbar einfach gar nicht mehr austauschen. Ich bin mir relativ sicher, dass mein Vater drüben bei den Digedags (nicht Egmont, aber Comic) unterwegs ist. Damit ist wenigstes EIN Gesprächsthema gesichert für den Weihnachtsbesuch ...

    Und nochmal allgemein: Es geht hier (so gut wie?) niemandem darum, EMA zu boykottieren. Ich bin fest überzeugt, die paar Minuten / das kurze Suchen nach den halbjährlichen Neuankündigungen bekommt jeder von uns hin. Aber es geht nicht um die Titel, die wir sowieso kaufen.
    Die Manga zu bekannten Animeserien, die neuen Manga unserer Lieblingszeichner oder unserer Lieblingsgenre - die kaufen wir sowieso. Dafür brauchen wir auch keine Werbung, da reicht oft Name + Cover zum Kauf.
    Aber die ganzen anderen Sachen - Serien, die "nett" aussehen, aber von denen man noch nie gehört hat - da reicht mir persönlich kein Cover + Inhaltsangabe. Da nützten mir auch x Einzelner mit Herzchen und Sternchen Bei Facebook in den Kommentaren nichts. Das hat Sujen weiter oben schon ganz gut erklärt.
    Wenn solche Serien dann in Zukunft von mir nicht mehr gekauft werden, dann liegt das an mangelnder Werbung.

    Ich bin eben kein "Fan" von EMA. Ich bin überhaupt von keinem Verlag "Fan". Ich bin doch auch kein Fan von 'Geffen Records', nur weil meine Lieblingsband dort veröffentlicht, da bin ich Kunde.


    Die Schuld für den Verlust des Unterforums jetzt Bernd anzuhängen geht auch überhaupt nicht. Er hat doch offensichtlich im Gespräch mit Egmont versucht, eine Lösung zu finden. Hosting ist nicht umsonst, das braucht Geld und Arbeitszeit. (Ich würde mir eher mal Gedanken darum machen, warum Facebook etc für den Endnutzer kostenlos sind.)
    Geändert von Zearth (06.12.2017 um 11:41 Uhr)

  10. #285
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Korrekt
    Zahlen wirklich alle Verlage dafür? Ich dachte das machen nur die Sponsoren. Man muss damit rechnen, dass die wichtigsten Threads von Egmont im normalen Manga-Bereich erstellt werden. Entsprechend wird der Traffic wohl nicht so stark abnehmen.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  11. #286
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Zahlen wirklich alle Verlage dafür? Ich dachte das machen nur die Sponsoren.
    Die Sponsoren sind die größten Zahler, aber es zahlen so gut wie alle Verlage. Je nach Größe eben.

  12. #287
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Bezahlen war dann wohl auch eher der Grund für Comicplus und Bunte Dimensionen. Die Beiträge der User kann man dann immer ins Feld führen, als Alibifunktion. Und im anderen Forum kann man die Leute, die unpassend antworten, auch schön anpflaumen bzw. einfach löschen, was nicht paßt. Lobhuldigungen für die überteuerte Zweitverwertung werden gerade noch akzeptiert.
    Geändert von Raro (06.12.2017 um 10:19 Uhr)

  13. #288
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als einer der großen Verlage haben wir damals, als ich noch in der Geschäftsleitung von Egmont war, beschlossen, einen größeren Betrag pro Jahr zu zahlen, um Bernds Arbeit zu unterstützen und auch zu ermöglichen, dass kleinere Verlage eine Plattform hier haben. Soweit ich weiß, wurde dieser Betrag nach meinem Ausscheiden neu verhandelt. Aber es dürfte sich weiterhin um keine umrelevante Summe gehandelt haben. Die Beiträge der einzelnen Verlage richten sich - meines Wissens nach - auch nach der Verlagsgröße bzw. -umsatz. Was auch fair ist.
    Dass die Verlage auf virales Marketing setzen ist nicht neu und wird schon seit langem praktiziert. So setzt auch der Carlsen Verlag stark auf Facebook und anderes, kann sich aber dennoch das Forum hier leisten. Bei Egmont muss man einfach sehen, was allein 2016/17 geschehen ist, um sich einen Reim auf diese Entscheidung zu machen. Da läuft gerade ein starkes Konsolidierungsprogramm, um Kosten und Erträge in den Griff zu bekommen.

    EfWe

  14. #289
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das hat zumindest auf meiner Seite sehr viel mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun. Ich bin Einzelunternehmer und sicher kein Millionär, ganz im Gegenteil. Für Egmont sind es Peanuts, für mich ist es ein substantieller Betrag. Es gibt und gab einen Grund, warum Verlage wie Egmont einen entsprechenden Beitrag geleistet haben bzw. leisten.

    Wie ich auch im anderen Forum geschrieben habe: Ich bin genauso ein Opfer der Entscheidung, wie Ihr es seid.
    Dennoch. "Einlagern" musst du die Daten ohnehin. Aber ob du diese nun allen zur Verfügung stellst, oder eben bloß Admins etc., dürfte wirtschaftlich keinem großen Unterschied machen.

    Eine Benachteiligung ggü. anderen Verlagen sehe ich nicht, denn die Threads wären lesbar, aber eben geschlossen. Es wäre damit kein aktives Forum.

    Dich hier nun als schuldigen abzustempeln, war damit aber nicht meine Absicht und was andere immer aus irgend etwas ableiten, da gruselt es mich wirklich.
    Aber eine schöne Erinnerung, warum ich u.a. dem Forum abtrünnig geworden bin.
    Diskutieren ist das eine, aber wenn ich hier einige Post lese, dann hat das mit Diskutieren so wenig zu tun, wie ein Furz mit frischer Luft.
    Von daher. Es wurde eh alles gesagt.
    Frohes Fest und guten Rutsch an alle!

  15. #290
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    ...- im Leben ist alles endlich. Der Kindergarten ist irgendwann vorbei, die Lieblingsserie hat eine letzte Folge, unsere Eltern sterben irgendwann, ein Forum wird gelöscht... Wir können daran nichts ändern. ..
    Was für Argumente , ein Forum zu schließen wäre schließlich genauso unabänderlich wie der Tod
    Dein gesamter langer Beitrag liest sich zudem wie ein bezahlter Mitarbeiter, echt peinlich
    Geändert von Huckybear (06.12.2017 um 10:31 Uhr)

  16. #291
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mal so frei und hole einen Beitrag von Herrn Glasstetter aus dem anderen Forum rüber, da er auch hier sehr gut reinpasst und ich ihm da auch voll zustimme:

    Ich will dazu ein paar Dinge sagen.

    Zunächst einmal ist es so, dass Egmont in den vergangenen Monaten das komplette Marketing-Budget eingestampft hat. Frei-Exemplare werden nur noch bis zur jeweiligen Nummer Eins verschickt, früher bekam man auf Anfrage das komplette Programm, bis auf die wirklich teuren Produkte. Splashcomics ist davon auch betroffen und hat die Rezension von Egmont-Titeln nun komplett eingestellt. Die Foren werden geschlossen. Es mag sich jeder so seine Gedanken dazu machen.

    Für uns ist es ein durchaus substantieller Betrag, der hier wegfällt. Und auch wenn der Traffic an sich nicht mehr viel kostet: Die Server - und es sind mehrere Maschinen, die hinter dem Comicforum stecken - kosten Geld und Manpower. Wir können daher so große Foren, wie diese hier nicht im öffentlichen Bereich halten. Sie stellen insgesamt eine erhebliche Belastung des Servers dar. Davon einmal abgesehen: Egmont will uns nicht mehr unterstützen. Warum sollten wir dann noch deren Suchergebnisse auf Google bereit halten?

    Sind Foren anachronistisch? Ich sehe das nicht so. Wir haben in den vergangenen Monaten neue Besucher-Rekorde eingefahren. Facebook wird immer unbeliebter durch die viele Werbung, durch Fake-News und der Tatsache, dass die Daten der NSA zur Vefügung stehen und auch von Russland aus manipuliert wird. Wir können zumindest garantieren, dass die Daten in Deutschland gehostet werden (genauer in Jena). Und es gibt immernoch viele Sammler und Kunden, die schlicht und ergreifend ihre Daten nicht an die großen US-Konzerne heraus geben wollen. Dass Facebook außerdem an der Veränderung der Timeline arbeitet, so dass Beiträge von Firmen künftig nur noch gegen Bares in die Timeline gespielt werden, scheint zumindst bei Egmont noch nicht angekommen zu sein.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  17. #292
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    So sehr ich eine Verschiebung begrüßen würde, aber das sehe ich ganz genauso.

    Ich finde es ziemlich dreist von EMA, zu meinen, Bernd könne ja die Kosten tragen - für ein Forum, das letztlich Werbung für ihre Titel ist, und wenn er verständlicherweise ablehnt, dann ist er plötzlich schuld, dass die User das Forum verlieren.
    Kann ich auch nur nochmal unterschreiben.

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    EMA ist schon dadurch dreist weil sie genau wissen, dass hier jetzt eben im Mangaforum weiter gepostet wird. So zieht man sich aus der Finanzierung und hat trotzdem einen Werbeeffekt.
    Naja, ich bezweifele doch, das da genauso viel los sein wird bzw die Fans überhaupt dann genauso viel 'Lust' haben werden...eben mit diesen Wissen.
    Hat ja auch jeder so eine Prinzipen (oder nicht)...

    Das gleiche wäre es sowieso nicht weil das ältere ist ja trotzdem weg und damit auch nicht mehr der Werbeeffekt dafür da.


    Zitat Zitat von Zearth Beitrag anzeigen
    Der Thread drüben im Egmont-Forum war sehr aufschlussreich, vor allem der Beitrag von efwe (ehemaliger stellvertretender Chefredakteur bei Egmont und später Verlagsleiter bei EMA).
    Genau darum hatte ich seinen Post mit verlinkt, aber er hat ja eh auch nochmal hier vorbeigeschaut.


    Zitat Zitat von Zearth Beitrag anzeigen
    Mir kann keiner Erzählen, dass es einem Verlag gut geht, wenn dieser sogar an Rezessionsexemplaren sparen muss. Da können gestelzte PR-Aussagen gern das Gegenteil behaupten, meine Erfahrung sagt mir etwas anderes.
    Sie sind auch der einzige Verlag der nicht nur dieses Mal kein Weihnachtsgewinnspiel selbst hat.


    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Man muss damit rechnen, dass die wichtigsten Threads von Egmont im normalen Manga-Bereich erstellt werden. Entsprechend wird der Traffic wohl nicht so stark abnehmen.
    Das wird ganz sicher nicht das gleiche in Anspruch nehmen weil die Threadmenge usw ja auch schon was ausmacht...sollte ja schon klar sein. Und dazu gehören ja nicht nur die neuen.
    Außerdem gab es für manche Titel schon im allgemeinen Mangaforen eh einen Thread von dem her...auch wenn das nicht so übersichtlich und nicht mit den Infos des dt Verlags gespickt war.

    Und ich denke schon man sollte sich genau überlegen nach der Sache hier ob und inwiefern man wirklich dann dort nochmal was groß wie in einzelnen Threads postet, gerade mehr (in den PM Threads ist ja auch nicht viel los)...


    Zitat Zitat von R.I.P. Beitrag anzeigen
    Dennoch. "Einlagern" musst du die Daten ohnehin. Aber ob du diese nun allen zur Verfügung stellst, oder eben bloß Admins etc., dürfte wirtschaftlich keinem großen Unterschied machen.
    Natürlich macht sowas was aus, das kann man sich vom logischen her doch schon denken...
    Geändert von Mia (06.12.2017 um 10:47 Uhr)

  18. #293
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von R.I.P. Beitrag anzeigen
    Dennoch. "Einlagern" musst du die Daten ohnehin. Aber ob du diese nun allen zur Verfügung stellst, oder eben bloß Admins etc., dürfte wirtschaftlich keinem großen Unterschied machen.

    Eine Benachteiligung ggü. anderen Verlagen sehe ich nicht, denn die Threads wären lesbar, aber eben geschlossen. Es wäre damit kein aktives Forum.
    Das Forum wäre nicht aktiv, aber es stünde trotzdem noch öffentlich zur Verfügung und hätte noch einen Werbeeffekt für den Verlag. Ein Kompromiss wäre vielleicht, dass nur registrierte Nutzer die alten Threads lesen können.

  19. #294
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Ein Kompromiss wäre vielleicht, dass nur registrierte Nutzer die alten Threads lesen können.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #295
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Herrn Glasstetter

    Wie ich es im EMA-Bereich geschrieben habe: Es ist ein substantieller Betrag für mich. Ich weiß von der Entscheidung im Übrigen schon seit einigen Monaten. Das ist keine Entscheidung, die über Nacht gefällt wurde. Dass Foren von Verlagen, die groß waren, offline gegangen sind, weil sie raus sind, war vor einigen Jahren bereits so, als Carlsen für ein paar Jahre weg war. Da ist also keine neue Entscheidung.

    Leute, ich bin Einzelunternehmer. Hinter mir steckt kein großer Konzern und die finanzielle Komponente muss durch Engagement und Aufträge an anderen Stellen wieder wett gemacht werden. Darunter kann letztendlich vieles leiden. Das Comicforum-Team (speziell scribble und ich) wollte für 2018 ein größeres Projekt im Comicbereich starten. Das wäre anfangs auch über die Beiträge von Egmont quer finanziert worden, bevor es sich hätte alleine tragen können. Das haben wir komplett gestrichen. Splashcomics stand und steht noch auf der Kippe. Und erst recht die Berichterstattung von Comic-Events. Weil das alles Ressourcen bindet, die nun an anderer Stelle gebraucht werden. Ich werde in Kürze allen Fansites - sind nicht mehr so viele, aber immerhin - deren Hosting ich gesponsort hatte, die ersten Rechnungen stellen müssen.

    Das hat alles nichts mehr mit Goodwill oder dergleichen zu tun. Ich muss grundlegende Überlegungen anstellen, was neben dem Comicforum keinen wirtschaftlichen Sinn mehr macht. Und ich muss Überlegungen anstellen, wie ich neben der Arbeit für das Comicforum andere Bereiche eröffne, von denen Geld rein kommt.

    Die Entscheidung die Foren nicht mehr zu zeigen hat also seine guten und wohlüberlegten Gründe. Wenn Ihr sauer sein wollt, dann auf einen Konzern, der nicht bereit ist einen Betrag in eine Informationsplattform zu investieren, der - wenn Ihr ihn sehen würdet - auch für Euch ein Witz wäre, angesichts der übrigen Zahlen. Ich habe jedenfalls Egmont dazu aufgefordert mal offen zu legen, was sie hätten investieren müssen, um die Foren offen zu halten. Seid nicht auf mich sauer. Ich bin der falsche Adressat. Ich habe in den vergangenen 17 Jahren immer wieder sehr viel Geld zugeschossen.

    Ich werde mich nicht dagegen wehren, wenn einige Diskussionen im Mangaforum oder Albenforum fortgesetzt werden. Und wenn ein paar wenige wertvolle Threads (und es gibt ja auch einiges an Müll) gerettet werden sollen und wir die dann verschieben, dann ist das unser Goodwill an Euch User. Aber die gesamten Foren werden nicht offen gelassen.
    Von efwe

    Bringen wir's doch mal auf den Punkt: Wenn es ganz oben in der Hierarchie des Egmont Verlages rumpelt und der deutsche Geschäftsführer das Unternehmen verlassen wird (nach offiziellem Gusto wäre das freiwillig), das Programm massiv eingedampft wird, man bei Presse-Exemplaren und Werbung spart (das Forum ist nicht die einzige Institution, die davon betroffen ist), das Programm bis zur Schmerzgrenze eindampft und die Verkaufszahlen der ursprünglichen Cash Cow so tief gesunken sind, dass die "Micky Maus" nur noch 14-tägig erscheint, dann hat das bei Gott nichts mit Forum-Etikette zu tun. Da wird sicherlich ein anderes Rad gedreht. Dafür gibt es auch noch andere Anzeichen. Traurig, dass der frühere Marktführer nun zum Siechen wird.

    Ich habe die beiden Posts noch rübergeholt, damit man sich drüben nicht so durchwühlen muss.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  21. #296
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Es wäre auch unfair den anderen Verlagen gegenüber, die für ihre Präsenz im Forum zahlen, wenn das Unterforum von EMA weiter zur Verfügung gestellt wird.

    Sehe ich genauso, was oder wie soll man das den anderen Zahlern erklären, das Verlage die weggehen und nicht mehr zahlen weiterhin benutzbar bleiben ?
    Verlage wie Egmont sehen dann das es ja auch so geht und würden selbst wenn sie denn zurück kommen würden , eben genau darauf verweisen können das es ja auch ohne Kosten ginge ?
    Andere die noch hier sind und zahlen könnten Bernd dann ebenfalls genau darauf verweisen und dem Beispiel von Egmont einfach folgen und bitten doch alles weiterlaufen zulassen da es bei Egmont ja ebenfalls auch ohne Geld gehen würde.
    Ein Teufelskreis und der Anfang vom Ende

    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Das Forum wäre nicht aktiv, aber es stünde trotzdem noch öffentlich zur Verfügung und hätte noch einen Werbeeffekt für den Verlag. Ein Kompromiss wäre vielleicht, dass nur registrierte Nutzer die alten Threads lesen können.


    Gute Idee, einzig dann bei evtl. Nur Leseberechtigung bsw. nur von Registrierten Besuchern oder welchen die in dem betroffenen Threads wenigstens schon mal einen Thread eröffnet oder dort gepostet haben könnte man vielleicht etwas machen. Wäre aber auch dann sicherlich ein viel zu großer Aufwand für Bernd und sein Team

  22. #297
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Zearth Beitrag anzeigen
    Der Thread drüben im Egmont-Forum war sehr aufschlussreich, vor allem der Beitrag von efwe (ehemaliger stellvertretender Chefredakteur bei Egmont und später Verlagsleiter bei EMA).
    Mir kann keiner Erzählen, dass es einem Verlag gut geht, wenn dieser sogar an Rezessionsexemplaren sparen muss. Da können gestelzte PR-Aussagen gern das Gegenteil behaupten, meine Erfahrung sagt mir etwas anderes.

    (...)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Ich bin mal so frei und hole einen Beitrag von Herrn Glasstetter aus dem anderen Forum rüber, da er auch hier sehr gut reinpasst und ich ihm da auch voll zustimme:

    (...)Zunächst einmal ist es so, dass Egmont in den vergangenen Monaten das komplette Marketing-Budget eingestampft hat. Frei-Exemplare werden nur noch bis zur jeweiligen Nummer Eins verschickt, früher bekam man auf Anfrage das komplette Programm, bis auf die wirklich teuren Produkte. Splashcomics ist davon auch betroffen und hat die Rezension von Egmont-Titeln nun komplett eingestellt. Die Foren werden geschlossen. Es mag sich jeder so seine Gedanken dazu machen.
    Mir war das als Rezensentin (u.a. von Manga) sofort ins Auge gesprungen, es kam aber später nicht mehr zur Sprache, allerdings haben diese Zeilen auch mir die Alarmglocken schrillen lassen bzw. musste ich hier aufhorchen.

    Es kommmt schon etwas besorgniserregend vor, wenn man sieht, dass nicht nur an Werbung in Form von Foren gespart wird, sondern dass auch die Rezensionsexemplare reduziert werden. Denn schließlich ist auch das - im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen - eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, einen Titel zu bewerben (zumindest ist das mein Wissensstand).
    Dass generell kein Verlag en Masse Rezensionsexemplare verschickt (viele haben in den letzten Jahren reduziert), ist klar, aber eine derartige Limitierung zeigt (mir zumindest): es findet ein enormer Wechsel in den verhandenen Ressourcen statt.
    Man darf sich fragen, ob es am Ende beim Kunden wirklich ankommt oder ob nicht doch mit den eingesparten Bereichen bzw. Umstrukturierungen nicht Löcher gestopft werden, die seit einiger Zeit existieren...

    Mag sein, dass auf "aktive", virale Medien gesetzt wird, dass die "Schnelllebigkeit" das neue Ziel ist und dass Gimmicks (Extras und Co) dabei helfen, dass auch andere sonst unbekanntere Titel in den Fokus gerückt werden, dennoch bleibt abzuwarten, ob der Kurs, der damit gefahren wird, auch der richtige ist...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  23. #298
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, gerade die Sache mit den Rezensionsexemplaren ist schon abenteuerlich. Welche Unmengen sollen davon denn früher versandt worden sein? Mehr als hundert pro Band? In der Größenordnung müsste das schon liegen, um finanziell einen nennenswerten Unterschied auszumachen. Plausibel ist das allenfalls, wenn bei den Büchern für den Buchhandel auf Print on Demand umgestellt würde.

  24. #299
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich es richtig verstehe, werden nur erste Bände zukünftig im Gegensatz zum Komplettsatz als Rezensionsexemplare vergeben.
    Kann ich irgendwie verstehen, denn entweder kenne ich selbst eine Reihe schon und benötige dann für eine Kaufentscheidung keine Rezension über den x.ten Band einer Reihe und wenn ich noch nichts von dieser gelesen habe, interessiert mich meist, was andere über den ersten Band denken und schaue gar nicht beim xten Band.

  25. #300
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Nun ja, gerade die Sache mit den Rezensionsexemplaren ist schon abenteuerlich. Welche Unmengen sollen davon denn früher versandt worden sein? Mehr als hundert pro Band? In der Größenordnung müsste das schon liegen, um finanziell einen nennenswerten Unterschied auszumachen.
    Nunja, es gibt sicher recht viele, die solche Bände haben wollen. Ich hätte sicher eine Limitierung angestrebt, wenn es um die Reduzierung dieser Kosten ging. Aber dies dann auf Band 1-4 einer langlaufenden Serie beschränkt. Sicher ist es nicht mehr so interessant Band Umpftausend von Serie XY zu rezensieren. Aber wenn man eine recht kurze Serie hat, dann ist die Entwicklung der Serie, ihrer Charaktere und des Handlungsstrangs in Bezug auf eine Leseempfehlung nicht komplett in Band 1 abzusehen. Oft genug habe ich als Rezensent es schon gesehen, dass Band 1 super war und dann die Serie in die Bedeutungslosigkeit strebte. Oder umgekehrt.

    Und dann hätte man noch unterscheiden können zwischen wichtigen Influencern und unwichtigen, weil kleinen Blogs. Splashcomics gehört schon so lange zum Establishment mit einem riesigen Archiv an Rezensionen, dass wir denke ich zu den wichtigen Influencern gehören. Insbesondere weil unsere Rezensionen immer ganz weit oben in Google angezeigt werden.

    Aber es wurde eben auf allen Ebenen ein Radikalschnitt durchgeführt.

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher