User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 72 von 72

Thema: Alte Comics gegen neue Comics

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Moebius Band macht im Alter noch mehr Spaß. Die Zeichnungen eine Erfüllung und Faszination, die mich jetzt maximal ergreift. Die Geschichten zwischen Drogenrausch abgedreht und bis Heute kaum verständlich und dann wieder zeitlose Knaller wie „ist der Mensch gut?“ herrlich...
    Bei Artcurial wird für mich die schönste und prägendste Arzach Seite versteigert. Wie der Riesenaffe in der Ferne auf dem Steinbogen gefangen auf Nahrung wartet und Arzach heranfliegt, war damals sowas von bahnbrechend neu. Das sind gefühlsmomente aus der Vergangenheit die mich Heute beim betrachten der Seite wieder einholen.
    Wahrscheinlich ist das der Grund warum man seine Lieblingscomics immer wieder in der neuesten Version kauft.
    Ich mach mal 1 Beispiel mit der Arzach Geschichte. An die erinnere ich mich definitiv und die sind auch noch im Haus:
    Schwermetall Heft
    Carlsen HC Ausgabe Moebius Universum (wunderschöne Alben)
    Cross Cult
    Splitter Opus

  2. #52
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Du den Wäscher, der mir so gar nichts sagt, bin aber auch nicht mit aufgewachsen.
    Das is der große Irrtum. Ich bin mit ihm nicht aufgewachsen, konnte nichts damit anfangen, besitze aber ne Menge aus den 60ern. Arbeitskollegen meines Papas, deren Söhne oder sie selbst nichts mehr damit anfangen konnten, haben mir die geschenkt.
    Zu Wäscher hab Ich erst im Alter von einundvierzig (in Worten '41') gefunden. Keine Nostalgie, nix mit Kindheitstrauma.
    Also geht es doch. Das könnt Ihr auch. Traut euch!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #53
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, Wäscher ist überhaupt nicht meins.

    Zu meinen Neueren, Gleipnir, Broceliande, mischen sich mit Goon und als Klassiker Superman Golden Age und Adam Strange Silver Age.
    Und der Moebius Opus schwebt auch dazwischen. Und gerade ein aktuelles LTB.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Zu Wäscher hab Ich erst im Alter von einundvierzig (in Worten '41') gefunden. Keine Nostalgie, nix mit Kindheitstrauma.
    Andreas Knigge hatte vor ein paar Jahren alles von Wäscher durchgelesen. Er verglich das mit Binge-Watching von Netflix-Serien.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HRW mit 41 Jahren entdecken und begeistert sein?!...kann man mal machen...

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Muss man aber nicht....

  7. #57
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch meine Comicleidenschaft mit Lehning, also Wäscher, Nickel usw. begonnen.
    Und wenn ich heute auf Messen oder in der Sprechblase diese alten Hefte oder Piccolos sehe, wird mir immer noch ein wenig warm ums Herz. Das war ja auch in diesen Zeiten etwas, dass mich faszinierte und begeisterte.
    Aber wer in der heutigen Comiclandschaft, immer noch davon überzeugt ist, das Wäscher oder Nickel das Maß aller Dinge sind, den kann ich persönlich nicht mehr verstehen. Trotzdem gönne ich jedem Foristen seine eigenen Vorlieben.
    Möge der große Rudi mit euch sein.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  8. #58
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das man auch späteren Jahren neue Comicperlen entdeckt davon kann ich ja auch ein Liedchen singen.
    Habe erst vorkuzem mit Frankobelgischen Comics angefangen.
    Habe mich vorher nicht damit beschäftigt und auch die alten funny wie Spirou nicht gelesen.
    Alles Sachen die ich jetzt nachhole.
    Gibt ja doch noch eines das in mein Beuteschema passt ^^
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gamaru Beitrag anzeigen
    Das man auch späteren Jahren neue Comicperlen entdeckt davon kann ich ja auch ein Liedchen singen.
    Habe erst vorkuzem mit Frankobelgischen Comics angefangen.
    Habe mich vorher nicht damit beschäftigt und auch die alten funny wie Spirou nicht gelesen.
    Alles Sachen die ich jetzt nachhole.
    Gibt ja doch noch eines das in mein Beuteschema passt ^^
    Wenn Manga Leser rüber machen und den Mangas natürlich treu bleiben, finde ich das äußerst charmant.
    Umgekehrt interessieren auch die Mangas viele eingefleischten FB Leser.

  10. #60
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man wie ich das Mangas vs. Comics unnütz finde.
    Aber selbst in der kleinen Runde alter Männer schafft man es ja noch Animositäten zu schaffen.

    Manga heißt auf japanisch Comic, somit hat sich die Debatte für mich erledigt. Ich les was gefällt, siehe Post 53.

    Und wenn frank Wäscher mag, super, ich muss es ja nicht lesen.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht nicht um versus sondern buying.
    Sehn das viele Manga Leser und Leserinnen ebenso, das alles Comics sind und kaufen dann auch FB Stoffe oder sehn die nur Mangas?

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die FB Leser sind Mangas gegenüber aufgeschlossener wie umgekehrt meine ich beobachtet zu haben.
    Clint kennt ja viele Mangs Kunden und Eldorado auch. Kaufen die Manga Käuferinnen auch zumindest Popcom Comics wie die Schwestern oder Splitter Titel wie Elfen. Oder auch Lanfeust und Thorgal?

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird wahrscheinlich an der Geld Frage scheitern. Oder besser in die Jahre gekommenen Manga Leser die als Jugendliche mit Mangas angefangen haben und jetzt um die 30 den Horizont erweitern?!

  14. #64
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Die FB Leser sind Mangas gegenüber aufgeschlossener wie umgekehrt meine ich beobachtet zu haben.
    Clint kennt ja viele Mangs Kunden und Eldorado auch. Kaufen die Manga Käuferinnen auch zumindest Popcom Comics wie die Schwestern oder Splitter Titel wie Elfen. Oder auch Lanfeust und Thorgal?
    Manche Popcom-Titel (vorallem ElfQuest), sowie die Titel von Barbara Canepa.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal mir Clever & Smart angefangen!

    Hab Band 11 angefangen!
    Die Erfindungen des Dr. Bakterius

    Wie steht ihr da zu das es Sammelbande gibt oder sollte man die alten Hefte kaufen?

  16. #66
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Alt und gut abgehangen. Da gibt's noch jede Menge zu entdecken. Neues taugt (mir) nicht. Wenige Ausnahmen.
    Bin neugierig, kannst du mal die Ausnahmen nennen?

  17. #67
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Luzian Engelhardt fällt mir da ein. Als er noch mit m Puhlauto unterwegs war. Vor etlichen Monden hab Ich mir auch den ganzen Schwung Algemarin & Co. von Splitter geholt. Den Bec Kram zu Beginn: Prometheus, Carthago. Einige Titel von Dany Books. Monster Allergie und so.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In zwischen finde ich die Comics von früher besser als die neuen!
    Wie zum Beispiel Asterix halt!!

  19. #69
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    alte neue Comics

    Comics vrs. Manga (USA)
    https://comicbook.com/anime/news/man...phic-novels/#2

    Das Twitter Bild aus den USA kennt wohl jeder schon sehr lange aus seiner normalen Buchhandlung
    https://twitter.com/Java_jigga/statu...33181031321602

    übersetzter Text :
    Es scheint, als würde die Debatte zwischen Manga und Comics niemals enden.
    Seit Jahrzehnten gehen die beiden Medien in den Augen der Öffentlichkeit im Zuge von Trendzyklen hin und her.
    Comics haben den westlichen Markt jahrzehntelang fest im Griff, aber als Manga in den 1990er Jahren bei den Lesern populär wurde, waren alle Wetten abgeschlossen.
    Obwohl der Aufnahmeprozess langwierig war macht Manga heute den Großteil der Verkäufe von Graphic Novels in den Vereinigten Staaten aus und virale Fotos in sozialen Medien haben einen neuen Streit über die Branche ausgelöst.

    Wie man sehen kann, löste die Twitter-Nutzerin Ursula K. LeChina eine Debatte aus nachdem sie ein Foto aus ihrer örtlichen Buchhandlung gepostet hatte.
    Dort kann man sehen, wie eine ganze Wand mit Manga-Titeln gelagert wird während Graphic Novels in eine einzige Ecke verbannt werden.
    Das auffällige Bild wurde fast 8 Millionen Mal angesehen und sorgt für Gesprächsstoff aus allen Ecken des Comic-Fandoms.

    Es ist eigentlich so verdammt vorbei, dass es nicht einmal angefangen hat.

    Sie können unten eine Handvoll für diese Antworten finden und ehrlich ?
    Sie werfen ein dringend benötigtes Licht auf die laufende Debatte.
    Seit Jahren geht die Diskussion um Manga vs. Comics wenn es um Graphic Novels geht, aber das muss nicht so sein.
    Beides wäre besser für die Leser, aber im Moment scheint Manga den Löwenanteil des Marktes einzunehmen.

    Schließlich hat NPD BookScan die Druckverkäufe von Graphic Novels in den Vereinigten Staaten seit Jahren sorgfältig verfolgt und ihre Daten von 2022 bis heute sind aufschlussreich.
    Nach den neuesten Daten nehmen Mangas 53 % des Verkaufsmarktes für Graphic Novels ein.
    Es wuchs im Jahresvergleich um 4,1 Punkte während der nächste Konkurrent auf dem Markt, Jugendliteratur, um 1,4 Punkte zurückging.
    Das Genre hält immer noch 26 % des Marktanteils, aber die meisten Marktkategorien sind rückläufig.
    Der größte Punktverlust ging an das Superhelden-Genre (Erwachsene), da es 1,7 Punkte verlor und ihm nur noch 4 % des Marktes einbrachte.

    Während Jugendliteraturtitel wie Dog Man bei US-Lesern sehr gut ankommen, kann das Genre nicht mit Manga mithalten.
    Verlage wie Viz Media und Kodansha Comics haben in den letzten Jahren Rekordumsätze erzielt … und ihre Gewinne steigen weiter.
    Dies gilt auch für Print-Verkäufe, die jetzt einen beträchtlichen Teil der Manga-Industrie übersehen.
    Dank Manga Plus und der Shonen Jump-App ist es einfacher denn je, Manga online zu lesen, und diese Dienste werden jährlich erweitert.

    Es gibt keine einfache Antwort darauf, warum die Verkaufszahlen von Manga im Vergleich zu westlichen Comics explodieren, aber die Internetnutzer haben ihren Verdacht.
    Von mangelnder Abwechslung bis hin zu aufgewärmten Konzepten wurden Verlage wie Marvel und DC Comics in letzter Zeit für ihre Arbeit kritisiert.
    Kombiniert mit höheren Produktionskosten sieht das Endergebnis für Comic-Verlage ganz anders aus als für Manga-Verlage und gerade jetzt verdient die letztere Gruppe richtig Geld


    Manche ahnen noch gar nicht das Japanische Manga nur die alte Speerspitze sind die westliche Comics abgelöst haben und diese inzwischen selbst massive Probleme und Bedrängung aus Südkorea von den Webtoons bekommen und verspüren
    Die Wachablösung findet längst woanders statt und zwar online in Korea
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5832090
    Geändert von Huckybear (17.03.2023 um 11:59 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wähle mal die steile These dass sich das koreanische... ist das Man-Wha? erstmal bewähren muss, da m.M.n. die japanische Erfolgsstory auch auf der Vermittlung einer im westlichen Comic wenig bis gar nicht vorhandenen Wertekonstrukt beruht, die bei (prä-)pubertären Lesern und Leserinnen enorm gut ankommt. Weibliche Manga-Leser stören sich nicht am Pitschepatsch von Muten Roshi, die weiblichen Protagonistinnen schwitzen dicke Tropfen und bekommen überdimensionale Herzpupillen wenn der süße Kerl mit den femininen Features sie anspricht, Gewalt wird oft explizit dargestellt, jedoch die daraus resultierenden Konsequenzen bleiben ...konsequent ausgeblendet.

    Da die japanische Gesellschaft enorm hierarchisch ist und es in Etiquette, Sprache und Umgang eine Menge No-Gos und Fettnäpfchen gibt wird vieles an Kontext vom jugendlichen Leser überlesen und nicht wahrgenommen. Das nimmt Komplexität raus, hält aber das Tempo hoch.

    All diese Merkmale des Erzählten sind zunächst in Ihrer Gesamtheit komplett losgelöst von ihrer Darstellung, also ihrer grafischen Repräsentation. Der Zeichenstil hat sich enorm diversifiziert, war aber zur "Geburtsstunde" außerhalb von Japan, als DB, Ranma, 1/2, Lum, Mai, Tenchi, etc in den 90ern populär wurden sehr homogen. Die heutigen Kassenschlager haben aber die o.g. "Tropes" konsequent beibehalten, weil sie m.M.n. weit mehr für den andauernden Erfolg verantwortlich sind als der Zeichenstil.
    Ich vermute daher hat sich auch kein "westliches" Manga dauerhaft durchsetzen können. Man erinnere sich nur an die Avengers und X-Men Mangas, die gleich in die 50 Cent Box wanderten und dort immer noch auf Käufer warten. Überdimensionierte Waffen kommen nicht an gegen überdimensionierte Libido!

    Marvel bringt im Jahr 4 Amazing Spider-Mans #1 raus, weil ihr Universum durch seine Komplexität abschreckend wirkt. Aber kein werdender Otaku hat Zweifel ob irgendwas falsch dran ist mit, was weiß ich, One Piece#222 loszulegen.

    Von den 2 engverwandten Medien werden stark unterschiedliche Bedürfnisse befriedigt bzgl dem was die Käufer lesen wollen. Zumindest was die archetypischen Vertreter angeht. Und die Nachfrage zeigt halt wie diese Erwartungen verteilt sind.

  21. #71
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der US Markt ist ein anderer als der Europäische oder Asiatische. In den USA leben viele Asiaten, die US Gesellschaft wird weit mehr asiatisch beeinflusst als die Europäische. Von daher ist es doch klar, dass der Markt anders aussieht. Diese Diskussion nach Europa zu bringen, ist sinnlos.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher