User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Digedon 13

  1. #1
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Digedon 13

    Bhur und ich teilen eine Tradition: Der Digedon kommt zuerst. Bei mir immer dann, wenn die Finanzbilanz nach der Börse mich ernsthaft bezweifeln lässt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe oder schlichtweg mein Hobby zu wichtig nehme. Der Digedon als Medizin wirkt Wunder, vermag er es in seiner ihm ureigensten Art, absonderlichste Krümelkackerei so herrlich selbstironisch darzubringen, dass man gleich wieder geerdet wird. Das wird mir ordentlich fehlen. Ich bin erst zur Hälfte durch, aber beim Intermezzo-Popezzo XXIII bin ich hängen geblieben. Dort wird gemutmaßt, in der auf eBay dargebotenen Rückseite des Heftes 7 klaffe ein Loch, durch das eine fälschlich eingelegte Seite 2 des Heftes 6 luge.
    Ich vermute, dort ist kein Loch. Stattdessen scheint die nachträgliche Reparatur der Rückseite von Heft 7 ein bisschen geklebt und ein Fitzelchen des Covers des wohl darunter gestapelten Heftes 6 abgerissen zu haben.
    Wir haben es hier also nicht mit einem schnöden „Backcover mit Löchern“ zu tun, sondern mit dem absolut seltenen Fall einer “accidentellen zweiheftquelligen Collage“.
    Geändert von CHOUETTE (19.11.2017 um 20:42 Uhr)

  2. #2
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Dixologen und Digedonier,
    nach flüchtiger Sichtung der Ausgabe Nummer 13 stellen sich mir spontan so an die 40 Fragen. Zugegeben, würde ich das Heft tatsächlich lesen, könnte ich mir die vielleicht auch selbst beantworten. Aber muss das denn wirklich sein? Können die geschätzten Autoren ihre Beiträge nicht auch einmal kurz und knapp im Klartext schreiben, so dass es nicht nur Dig, sondern auch Doof versteht?
    (Uhrviech braucht Nachhilfe) ....
    Wie man es besser machen kann? Keine Ahnung, woher soll ich das wissen! Also versuche ich hier mal zu zeigen, wie man vielleicht noch besser um den heißen Brei herumredet. Irgendwie klappt das aber auch nicht und es bleiben nur die Fragen. Aber vielleicht weiß die eine oder der andere, mir zu helfen?

    Ich habe mal skizziert, wo ich die Antworten vermute und wie lang sie möglichst sein sollten.
    Damit wir hier keinen Spam produzieren, reicht es total aus wenn ihr mir die 30-stellige Lösungsformel nennt. Den Rest schaffe ich dann schon
    Natürlich wird auch einen Preis ausgerufen, denn hier soll sich ja schließlich niemand umsonst vergnügen! Ach nein, da fällt mir ein ... den habt ihr über den DDR-Mitgliedsbeitrag entrichtet ... Glück gehabt!


    Für meinen Antworten-Lageplan mache ich ein neuen textfreien Beitrag auf. Und hier stehen die Langtext-Fragen.
    Geändert von Uhrviech (19.11.2017 um 19:41 Uhr) Grund: Langtext-Fragen
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #4
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bei Bhur und Chouette ist es auch für mich eine liebgewordene Tradition, nach der alljährlichen Börse in Wolfen zuerst dem neuen Digedon meine Aufmerksamkeit zu schenken. So war es dann auch diesmal. Und wie meist, war es ein tolles Vergnügen, sich durch das Heft zu wühlen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Wie immer fand ich es unheimlich interessant, über welche „Nebensächlichkeiten“ man sich so seine Gedanken machen kann. Feuerwerk im MOSAIK. Dat is doch von der Idee her schon ’n Knaller. Das war, nach dem locker geschriebenen Editorial dann doch ein lesenswerter Einstieg in das Heft. Der Baumkletter-Nachtrag musste sicher sein. Hat sich schnell und auch kurzweilig weggelesen. Der Tölen-Beitrag war dann richtig prima. Dass es da so viele Neros gibt. Der Comic von Ptero kommt dann wieder recht anarchisch daher. Und Intermezzo-Popezzo Folge XXIII fand ich wieder lustig. Den Einwurf von Chouette fand ich recht interessant. Das scheint mir auch fast näher zu liegen, als ein schnödes Loch, durch das man eine falsche Seite erspäht.

    Beim Artikel zu den Kartuschen muss ich gestehen, den habe ich noch nicht gelesen, da ich mit den ersten beiden Folgen persönlich nicht so viel anfangen konnte. Die dürfte aber weniger an Andrés Text liegen als vielmehr an mir selbst. Dafür ging es danach gleich mit einer meiner Lieblingsrubriken weiter. Das Thema Ostprodukte war auch recht interessant. Da hatte ich mir zuvor auch noch nicht zu viele Gedanken gemacht. Zum Glück wird man hin und wieder überrascht. Schön auch die bärtigen, bzw. nicht bärtigen Digedags und die Anspielungen auf das legendäre petersdorfsche Weihnachtsmärchen.

    Nach all den positiven Eindrücken fällt es mir schwer, euch für eine längere Pause freizugeben; obwohl ihr sie euch natürlich redlich verdient habt. Ich kann aber recht gut nachvollziehen, dass ein ausbleibendes Echo auf solche Fanarbeit manchmal ein wenig frustrierend ist. Geht mir ja auch nicht anders. Öffentliche Reaktionen auf die Arbeit sind ja so etwas wie der karge Lohn für aufopferungsvolle Fanarbeit. Und wenn die ausbleiben, dann fühlt man sich schon ein bisschen wie bestellt und nicht abgeholt.

    Aber ich freue mich schon auf die Zeit nach der Auszeit, auf das Große Digedonium und das Suleika-Magazin. Noch mehr aber über die noch nicht angekündigten aber sicherlich von euch angedachten Fanzines Bogumil- und Sokrates-Magazin. Und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich das Nebukadnezar- und das Ramsher & Co.-Magazin kaum erwarten. Also Jungs, auf ein Neues, eine allzu lange Pausen machen träge.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur vom Uhrviech zu öffnen:


    DANKE DIGEDON-GUTEN WINTERSCHLAF


    Hab ich jetzt wirklich nüscht gewonnen?

  6. #6
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orlando Beitrag anzeigen
    Hab ich jetzt wirklich nüscht gewonnen?
    Ei-verflixt! Gar so schnell habe ich nun noch nicht mit der Lösung gerechnet - und noch dazu war sie richtig. Ich hatte ja noch nicht einmal meine "Langtext-Fragen" herausposaunt! Zum Glück stehe ich mit der Preisverleihung auf der sicheren Seite, aber darüber können wir noch einmal reden .... wobei .... eigentlich bist du ja Insider und gehörst als Schreiberling quasi zum Digedon-Inventar! Darf man da überhaupt teilnehmen? Wieder nur ne halbe Sache hingelegt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #7
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle, die mit oder ohne Spoilerguck noch rätseln wollen - und auch um es noch etwas unübersichtlicher zu machen, hier die gleichen Fragen im Langtext. Die Erweiterungen brauchen nicht zwangsweise im Digedag-Universum gesucht werden.:

    Frage Nr. 1 : wie kann man sich einen weihnachtlichen Hand-Zustand vorstellen?
    Frage Nr. 2 : wie oder was sind Dig und Dag im Feuerwerksreim ?
    Frage Nr. 3 : kennt etwa jemand ein verirrtes, aquatisches Landwirbeltier in der Ostsee?
    Frage Nr. 4 : der Großwildjäger ist ein absoluter ...?
    Frage Nr. 5 : möglicher Bruder eines Klettermaxen und kleiner Klugscheißer?
    Frage Nr. 6 : enttarnter anonymer Dackel in Heft 77?
    Frage Nr. 7 : Herrchen von Schnappzu mit politischen Ambitionen?
    Frage Nr. 8 : glockenförmiger Banjo-Entführer in Heft 157?
    Frage Nr. 9 : oströmischer Feldherr in Heft 209 mit genauer Uhrzeit?
    Frage Nr. 10 : das letzte Wort eines ungeliebten Nachtfalters?
    Frage Nr. 11 : nasenlose Büste der Sammlung Professor Schlicks?
    Frage Nr. 12 : empfohlenes Trockenmittel für tropfnassen Sultan?
    Frage Nr. 13 : mobiles Tonkonservierungsgerät mit Mohshärte von 7,5 bis 8 in Heft 66?
    Frage Nr. 14 : verschäftes Ergebnis einer reptilianischen Lachsalve?
    Frage Nr. 15 : gewichtige maritime Steinchen aus Bad Schandau?
    Frage Nr. 16 : deutsche Hauptzutat des Digedag-Gänsebratens 2003?
    Frage Nr. 17 : vom Meister vielgescholtener Mosaik-Fan in alter norddeutscher Bezeichnung?
    Frage Nr. 18 : mosaikbekannte, feministische Jungfer an der Brücke?
    Frage Nr. 19 : Bauers Fluchtziel innerhalb des Heiligen Römischen Reiches?
    Frage Nr. 20 : 1999 im Hauptgürtel entdeckter - und von Hannes Hegen erkorener Biograf?
    Frage Nr. 21 : Klasens Schmuggelkutter mit redlichen Vorsätzen?
    Frage Nr. 22 : flugfähiger Mittelsenderempfänger mit Tragegriff und der Flugstrecke Suhl-Köln?
    Frage Nr. 23 : gastierender Zirkus in Kappeln, natürlich ohne Auftritt von Marlene Dietrich?
    Frage Nr. 24 : mosaikalisches Doppelereignis 1963 mit pyrotechnischem Hintergrund?
    Frage Nr. 25 : amphibischer Spaßverderber in Heft 61?
    Frage Nr. 26 : naschhafter Vierbeiner mit 15 Liter Champanger?
    Frage Nr. 27 : Otto von Bismarks zeitreisender Keks aus Wurzen?
    Frage Nr. 28 : Sitz der Firma Knall & Co. mit Sprotten-Tradition?
    Frage Nr. 29 : verschollene Braut von Eitel-Egbert aus Zickenthal und Zasterwitz?
    Frage Nr. 30 : rauchende Hausfrauentöle in Heft 21?
    Frage Nr. 31 : Pteromans unheimliche Sammelleidenschaft mit und ohne Altweiberknoten?
    Frage Nr. 32 : Anbieterin eines Hühnerprodukts mit zwei Buchstaben unweit der Spree?
    Frage Nr. 33 : unfähiger Esel bei der Vossischen Zeitung?
    Frage Nr. 34 : langlebige Artikelserie eines bekannten Fanzines nach dem Vorspiel?
    Frage Nr. 35 : im Reim gesprengter Anus?
    Frage Nr. 36 : was schwimmt in der Natur besser als im Mosaik von Hannes Hegen?
    Frage Nr. 37 : Knopf-Fabrikant und Vorgesetzter der Digedags?
    Frage Nr. 38 : aus altenglischem Erbgut hervorgegangende Zeichnerin der Bademeister?
    Frage Nr. 39 : thermischer Aufwind, bei den Digedags nur künstlich vorkommend?
    Frage Nr. 40 : virtueller Treffpunkt heimischer und exotischer Genussmittel für Kinder ab 18 Monaten?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #8
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    .... eigentlich bist du ja Insider und gehörst als Schreiberling quasi zum Digedon-Inventar! Darf man da überhaupt teilnehmen? Wieder nur ne halbe Sache hingelegt.
    Aber ich bin doch nur ein kleiner IM beim digedonischen Hauptquartier. Ich liebe doch alle...

  9. #9
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erinnert mich TOTAL an die Kreuzworträtsel im EULENSPIEGEL. Klasse!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Bhur und ich teilen eine Tradition: Der Digedon kommt zuerst. Bei mir immer dann, wenn die Finanzbilanz nach der Börse mich ernsthaft bezweifeln lässt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe oder schlichtweg mein Hobby zu wichtig nehme. Der Digedon als Medizin wirkt Wunder, vermag er es in seiner ihm ureigensten Art, absonderlichste Krümelkackerei so herrlich selbstironisch darzubringen, dass man gleich wieder geerdet wird. Das wird mir ordentlich fehlen. Ich bin erst zur Hälfte durch, aber beim Intermezzo-Popezzo XXIII bin ich hängen geblieben. Dort wird gemutmaßt, in der auf eBay dargebotenen Rückseite des Heftes 7 klaffe ein Loch, durch das eine fälschlich eingelegte Seite 2 des Heftes 6 luge.
    Ich vermute, dort ist kein Loch. Stattdessen scheint die nachträgliche Reparatur der Rückseite von Heft 7 ein bisschen geklebt und ein Fitzelchen des Covers des wohl darunter gestapelten Heftes 6 abgerissen zu haben.
    Wir haben es hier also nicht mit einem schnöden „Backcover mit Löchern“ zu tun, sondern mit dem absolut seltenen Fall einer “accidentellen zweiheftquelligen Collage“.
    da mir der gedanke mit dem aufgeklebten fitzelchen anstatt des gefensterten backcovers beim schreiben auch schon kam, liebster eulerich, habe ich beim fundbüro angerufen und herr tobo versicherte mir, dass es sich eindeutig um eine aussparung und keine auftragung handele. - aber schön, dass über diesen popezzo, den ich wg. hoher nichtigkeitswerte beinah nicht genommen hätte, so trefflich diskutiert wird!
    das krümelkack-lob streiche ich hingegen zufrieden schmunzelnd ein.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Erinnert mich TOTAL an die Kreuzworträtsel im EULENSPIEGEL. Klasse!
    hat sich urviechl ganz alleine ausgedacht - der d13 is hier nur vehikel.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orlando Beitrag anzeigen
    Aber ich bin doch nur ein kleiner IM beim digedonischen Hauptquartier. Ich liebe doch alle...
    von wegen! leiter der abteilung hunde-wollt-ihr-ewig, radlführung und technische aufklärung (neosisches bruder-bureau) isser!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    Aber ich freue mich schon auf die Zeit nach der Auszeit, auf das Große Digedonium und das Suleika-Magazin. Noch mehr aber über die noch nicht angekündigten aber sicherlich von euch angedachten Fanzines Bogumil- und Sokrates-Magazin. Und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich das Nebukadnezar- und das Ramsher & Co.-Magazin kaum erwarten. Also Jungs, auf ein Neues, eine allzu lange Pausen machen träge.
    nicht zu vergessen: "haremsschnecken" (alis astreine altweibersammlung), "der piratische beobachter (mit holzbein-bastelbogen)" und "türkenschrecks dental-report" (einem kostenlos überlassenen huftier prüft man nicht die kauleisten)!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das wird eine Freude. Dann gibt es also im nächsten Jahr jeden Monat ein Sonderheft.

  15. #15
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Erinnert mich TOTAL an die Kreuzworträtsel im EULENSPIEGEL. Klasse!
    Da könnte was dran sein. 63 Jg. EULENSPIEGEL und ein paar Jg. Frischer Wind im Regal können schon den einen oder anderen Schaden im Kopp anrichten, besonders wenn es ums MvHH geht. Hier hat es auch ein paar Spuren hinterlassen ....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #16
    Mitglied Avatar von Capitano Spavento
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    304
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pteroman, auch ich habe jetzt das neueste Heft durch, bei einigen Artikeln würde sogar nur der Text reichen, einfach immer spitzenmäßig, was Ihr Euch da so ausdenkt.
    Meine Favouriten waren der Feuerwerksartikel und "Zwischen Frühstück und Gänsebraten", damit will ich aber die anderen Beiträge nicht schmälern.
    Das mit den Marie-Keks ist mir damals auch schon aufgefallen, man machte sich nur nie Gedanken um solche Kleinigkeiten.
    Da fällt das Warten auf die nächsten Hefte doch nicht mehr so schwer.

    Bei dem Flyer merkte ich erstmal wieder, was mir noch alles fehlt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Navector Caruso
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun habe ich es endlich auch geschafft. Obwohl auch ich den Digedon nach Wolfen immer als erstes Heft vor allen anderen lese. Seltsamerweise hatte ich nach dem 18.11. plötzlich einen vollen Terminkalender. Ich war schon recht verdrießgnadlt.
    Den Digedon las und lese ich deshalb immer zuerst, weil ich die sogenannte "Krümmelkackerei" abgehakt haben wollte. Das gebe ich offen zu. Aber! Und das hat sich dann im Laufe der Jahre immer wieder und mehr bestätigt: Wenn ich mit Euch fertig war, bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und und hatte Muskelkater im Zwerchfellbezik (geht das überhaupt?) Außerdem fühlte ich mich immer wieder angehalten, während der Lektüre des Digedon, das MvHH oder auch die Sammelbände hervorzukramen und zu schauen, ob das was Ihr da so schreibt, auch so gewesen ist. (das hätte ich mir auch jedesmal sparen können). Und dann war der Abend gelaufen, denn einmal ein Heft angefangen, wurde gelesen bis der Strom alle war.
    Weshalb ich nun gerade zu diesem Euren (voraussichtlich) letzten Digedon meinen Senf dazugeben möchte, liegt an Eurer letzten Seite. Kann ich gut verstehen,wenn kein oder wenig Feedback kommt, daß man sich dann fragt, wofür oder für wen man sich dann die ganze Mühe macht. Ich war da bisher immer eher der stille Genießer und habe die anderen machen lassen. Das Thema "Nasevergolden" mit der Arbeit anderer hatten wir auch am Freitag in unserer Dresdner Runde. Ärgerlich!
    Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch eine erholsame Auszeit und mir, daß die Zeit bis zum nächsten Digedon nicht so lang sein möge.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke carueber! das ist genau die art von fiesrattigem balsam, der uns doch wieder irgendwann in die spur schickt! ralle hat auch schon gemault, dass ihm nun mittwochs was fehle. und ein paar sächelchen hätten wir in der tat noch aufzuarbeiten ...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Navector Caruso
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann mal in die Spur, morgen ist schon Mittwoch!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besonders die gereimten Bildunterschriften im DIGEDON haben es mir auch dieses mal wieder angetan. Was da mitunter so an längst im Unterbewusstsein Verschüttetes freigelegt wird, ist erstaunlich.
    So haben mich die Verse:
    Knallzeug aus der grünen Kiste
    Hela-di-ladi-lo
    das ich ich fast ein Jahr vermisste
    Hela-di-ladi-lo
    ins Grübeln gebracht. Da gabs doch mal was vom Oktoberklub. Und siehe, in den Tiefen des Netzes fand ich bei Youtube unter „Oktoberklub - he li lee lo“ das seltsame, jugendbewegte Propagandaliedchen dessen erste Strophe lautet:
    Früher gab es hula hupp
    Hela-di-ladi-lo
    Heut ham wir den Oktoberklub
    Hela-di-ladi-lo
    Das Mosaik liefert die dazu passenden Bildchen:

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, zum hier Bilder hochladen bin ich wohl zu doof. Muss erst mal einen Lehrgang besuchen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Uhrviech:
    Ich habe nun endlich Zeit gefungen, dein super Kreuzworträtsel zu lösen. Ich habs mir ausgedruckt und als Beilage in den D.13 eingelegt.
    Nur 2 (technokratische) Anmerkungen:
    Ich habe auf dem Rätsel die 17 nicht gefunden, und das 17er Lösungwort dann bei der 14 senkrecht eingetragen. Ist das so gedacht?
    Und nach der Lösung der Frage 36 suche ich immer noch. Aber für das Finden der Lösungsformel ist das ja nicht relevant.
    Also: Danke für das schöne Rätsel.

  23. #23
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    @ Uhrviech:
    Ich habe nun endlich Zeit gefungen, dein super Kreuzworträtsel zu lösen. Ich habs mir ausgedruckt und als Beilage in den D.13 eingelegt.
    Nur 2 (technokratische) Anmerkungen:
    Ich habe auf dem Rätsel die 17 nicht gefunden, und das 17er Lösungwort dann bei der 14 senkrecht eingetragen. Ist das so gedacht?
    Und nach der Lösung der Frage 36 suche ich immer noch. Aber für das Finden der Lösungsformel ist das ja nicht relevant.
    Also: Danke für das schöne Rätsel.
    Du hast das Lösungswort 17 an der richtigen Stelle eingetragen. Natürlich war es nicht geplant, dass die 17 nicht zu sehen ist. Man sieht dort nur noch eine Andeutung der Doppelbelegung. Ursprünglich stand da ►14/▼17, aber nach der Verkleinerung auf das benötigte Format habe ich übersehen, dass die 17 verschluckt wurde. Ich bitte um Entschuldigung und einen doppelten Applaus für den Eintrag an die richtige Stelle.


    Das Lösungswort zur Frage 36 kommt im Digedon 13 sogar in 2 verschiedenen Beiträgen vor. Aber nur in einem Artikel wird auf die Schwimmfähigkeit der Nr. 36 Bezug genommen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    Besonders die gereimten Bildunterschriften im DIGEDON haben es mir auch dieses mal wieder angetan. Was da mitunter so an längst im Unterbewusstsein Verschüttetes freigelegt wird, ist erstaunlich.
    So haben mich die Verse:
    Knallzeug aus der grünen Kiste
    Hela-di-ladi-lo
    das ich ich fast ein Jahr vermisste
    Hela-di-ladi-lo
    ins Grübeln gebracht. Da gabs doch mal was vom Oktoberklub. Und siehe, in den Tiefen des Netzes fand ich bei Youtube unter „Oktoberklub - he li lee lo“ das seltsame, jugendbewegte Propagandaliedchen dessen erste Strophe lautet:
    Früher gab es hula hupp
    Hela-di-ladi-lo
    Heut ham wir den Oktoberklub
    Hela-di-ladi-lo
    Das Mosaik liefert die dazu passenden Bildchen:

    diesen mir bis heute unbekannten oktoberklub-titel hatten wir nicht im hinterkopf, sondern ein altes ferienlager-traditional mit zig strophen, von denen ralle und mir nur wenige in erinnerung geblieben sind, z. b. diese:
    scheiße in der lampenschale - heladiladi-o
    gibt gedämpftes licht im saale - heladiladi-o

    scheiße, durch ein sieb geschossen - heladiladi-o
    gibt die schönsten sommersprossen - heladiladi-o

    naja, usw. wir jungpioniere befanden uns möglicherweise in einer kombinierten analen-trotz-phase.

  25. #25
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne noch

    ein Glas Cola mit Aroma, heladiladi-o
    bringt den Opa auf die Oma

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •