User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 63

Thema: Die Gefährten der Dämmerung 3: Das Fest der Narren - Epic Battle

  1. #1
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Gefährten der Dämmerung 3: Das Fest der Narren - Epic Battle

    So, ich habe den Band jetzt noch mal komplett gelesen. MMn sind die ersten beiden Kapitel
    noch ganz i.O., aber dann verliert sich die Handlung im Nirvana.

    Als grobe Ablaufplanung würde ich folgendes vorschlagen:

    I. Die Stadt Montroy 1 (1. Dezember)

    II. Die Stadt Montroy 2 (8. Dezember)

    III. Schloß Montroy 1 (15. Dezember)

    IV. Schloß Montroy 2 (22. Dezember)

    Wir nehmen uns quasi case by case jedes Kapitel einzeln vor. Jeder der mitmacht schreibt eine kurze Inhaltswiedergabe und eine Rezension und setzt diese
    zunächst in Spoiler. Wenn jeder Teilnehmer seine Ausführungen abgeschlossen hat, werden die Spoiler entfernt und über die jeweiligen Einschätzungen zum
    betreffenden Kapitel diskutiert. Am Ende findet dann eine abschließende Diskussion über das Gesamtwerk statt (über Stichwörter wie "roter Faden", Konsistenz, Sprache, ...).

    So, wenn Ihr Interesse habt teilzunehmen schreibt dies bitte kurz in diesen Thread und natürlich Verbesserungsvorschläge zum Ablauf.
    Ich würde mal als kritische Masse Minimum 2 "Pro" vs 2 "Contra" sehen, wenn diese erreicht wird, können wir das durchziehen, und wenn nicht, dann eben nicht!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brauche ich dann nur den dritten Band? Kann man den einzeln für sich lesen?
    Wenn würde ich mir den mal mitordern...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese definitiv nur den 3. Band. Die Vorgänger tue ich mir kein 2.Mal an. Muss ihn aber erstmal besorgen. Von daher passt der Zeitplan.

  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich garnicht mehr erinnern. Fand ich 1-2 super und 3 scheisse oder andersrum? Jedenfalls hab ich die Serie ganz schnell wieder aus der Sammlung befördert.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die ersten beiden Bände waren Natur-Fantasy und nicht mein Ding, der dritte spielte in einer mittelalterlichen Stadt und hatte meiner Erinnerung nach wenig mit den ersten beiden zu tun. Man kann also riskieren, den allein zu lesen. Was man nicht versteht, versteht man vielleicht auch nach der Lektüre der ersten nicht. Aber alles unter Vorbehalt, hab das Zeug vor über 20 Jahren gelesen. Schlimmer als "John Difool" kann es eigentlich nicht sein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hahahha, kenne "John Difool" nicht, wie ich zu meiner "Schande" gestehen muss, aber das "Fest der Narren" hätte ich eig. schon gern mal gelesen. Aber wenn beide eh nicht so prickelnd sind ..........

  7. #7
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bitte!! John Difool, DAS ist Erzählkunst und das TROTZ der aus heutiger Sicht mittelprächtigen Zeichnungen. Was abgefahreneres hab' ich nie wieder gelesen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich kann mich garnicht mehr erinnern. Fand ich 1-2 super und 3 scheisse oder andersrum?
    Also bei mir war es definitiv andersrum. Band 1 & 2 waren für mich nach "Reisende im Wind" eine Enttäuschung, der dicke Band 3 dann aber dem Titel gemäß ein echtes "Fest".

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Besser als John Difool ist wohl kaum eine Serie, mich würde interessieren was jemand, der Moebius Zeichnungen mittelprächtig nennt als meisterlich ansieht...
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.316
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Besser als John Difool ist wohl kaum eine Serie, mich würde interessieren was jemand, der Moebius Zeichnungen mittelprächtig nennt als meisterlich ansieht...
    Ja jetzt wird es ziemlich abenteuerlich. Am Ende ist dann doch noch Wastel und der gute Akim das höchste der deutschen Comic Geschmäcker...

  11. #11
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

  12. #12
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl Stil als auch und vor allem Kolorierung sind aus meiner Sicht etwas angestaubt. Ist halt Moebius' Stil. Mag nicht jeder. Mochte ich auch nicht, aber die abgefahrene Story macht das mehr als wett.
    Für mich ist momentan Alex Alice der Maßstab oder Andreae oder auch Eric Liberge und Turf.

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    das TROTZ der aus heutiger Sicht mittelprächtigen Zeichnungen..
    Bisher mochte ich dich.

  14. #14
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: der INCAL IST natürlich ein absolutes Meisterwerk und zählt zu meinen persönlichen Top 10. Aber wie bei so vielen Werken aus dieser Zeit bin ich kein großer Freund der knalligen Kolorierung mit Augenkrebs-Farben.

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: der INCAL IST natürlich ein absolutes Meisterwerk und zählt zu meinen persönlichen Top 10. Aber wie bei so vielen Werken aus dieser Zeit bin ich kein großer Freund der knalligen Kolorierung mit Augenkrebs-Farben.

    Du musst dich für deinen schlechten Geschmack nicht rechtfertigen.


    Bevor alle losschreien, nein, ich meine es nicht ernst, es ist nur eine Rumalberei. Phoney hier kann selbst entscheiden was er mag und nicht.
    Soweit ist es gekommen, jetzt muss man Beiträge schon erklären.

  16. #16
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag meinen schlechten Geschmack

  17. #17
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bald wird das hier wieder ernst. Ich warte nur noch auf die Lieferung der Gefährten im Laufe der nächsten Woche. Bin sehr gespannt. Vielleicht muss ich meine Meinung ja revidieren und werde zum Bourgeon Fan
    Alles ist möglich...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: der INCAL IST natürlich ein absolutes Meisterwerk und zählt zu meinen persönlichen Top 10. Aber wie bei so vielen Werken aus dieser Zeit bin ich kein großer Freund der knalligen Kolorierung mit Augenkrebs-Farben.
    Es gibt zwei Kolorierungen. Mißfallen dir beide?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #19
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine sehr gute Frage. Die neue geht für mich schon deshalb gar nicht, weil hier zensiert wurde. Ansonsten finde och sie zu übertrieben plastisch. Ein Mittelding wäre genau das Richtige für mich

  20. #20
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Soweit ich weiß ist "Vor dem Incal" mit den Zensuren. Ist die Moebius-Story auch mit Zensuren? Zutrauen tu ich es den Amis ja. Blödiane (manche).
    Inhaltlich mag ich die ersten vier. Bei der Nummer 5 fällt mir auf, dass ich Incal bis dahin vor allem wegen der Darstellung geliebt habe. Ab der Nummer 5 gefällt mir die Darstellung nicht mehr. Und das verdirbt mir ein bisschen den Spaß an der Reihe.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und der Lolli geht auch nicht.

    Hahahahahahaha

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Fest der Narren gehört für mich nach wie vor zu den Top Ten Comics aller Zeiten. Die Serie (und damit auch den Band) habe ich bestimmt schon mindestens fünfmal gelesen, und nicht nur als Jungspund, sondern auch als gesetzter Dingens. Die ersten beiden Bände der Serie finde ich ziemlich gut, sind aber keine Überflieger-Meisterwerke. Aber der dritte Band ist einfach ungefähr das, was ich bei fast allen anderen historischen Comics vermisse und noch mehr. Mithilfe des dritten Bandes dritten Bandes ist es allerdings auch erst möglich, die beiden ersten halbwegs zu verstehen. Denn ich würde behaupten, dass es da durchaus etwas zu verstehen gibt, und irgendwie fühlte ich mich für die Gefährten der Dämmerung durch die Lektüre so mancher Klassiker aus dem (mittelhochdeutschen) Mittelalter und diverser Bearbeitungen derselben gar nicht mal so schlecht vorbereitet, gerade auch, was die symbolische Ebene angeht. Denn ich empfinde die fantastischen Elemente gar nicht mal so sehr esoterisch, als vielmehr symbolisch im Sinne mittelalterlicher Allegorik.

    Bourgeons Erzählweise aus dieser Zeit (nach dem zweiten Band von Cyann hat er das leider zunehmend verloren) ist einfach unglaublich virtuos und intelligent, und das macht aus Fest der Schatten ein Meisterwerk, das man nicht nur mehrmals lesen kann, sondern auch muss (dasselbe gilt für den ersten Band von Cyann), und das kenne ich sonst aus dem eher Popcorn-mäßigen Niveau des Comic-Genres nicht. Da geht Comickunst in richtige Literatur über, ohne dabei gleich graphic novel-mäßig unansehnlich zu werden und einen seltsamen Anspruch vor sich her zu tragen.

    Irgendwie so. Jedenfalls: Besser gibt nicht.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt jetzt alles doch sehr interessant. Kenne den Comic nicht und die Leseproben bei Splitter haben mich gestern auch nicht reingezogen. Umso mehr staune ich über die letzten Beiträge und würde dazu gerne die entsprechenden Erläuterungen lesen (wie es die Battle-Regeln ja auch im Prinzip vorgeben).

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen
    So, ich habe den Band jetzt noch mal komplett gelesen. MMn sind die ersten beiden Kapitel
    noch ganz i.O., aber dann verliert sich die Handlung im Nirvana.

    Als grobe Ablaufplanung würde ich folgendes vorschlagen:

    I. Die Stadt Montroy 1 (1. Dezember)

    II. Die Stadt Montroy 2 (8. Dezember)

    III. Schloß Montroy 1 (15. Dezember)

    IV. Schloß Montroy 2 (22. Dezember)

    Wir nehmen uns quasi case by case jedes Kapitel einzeln vor. Jeder der mitmacht schreibt eine kurze Inhaltswiedergabe und eine Rezension und setzt diese
    zunächst in Spoiler. Wenn jeder Teilnehmer seine Ausführungen abgeschlossen hat, werden die Spoiler entfernt und über die jeweiligen Einschätzungen zum
    betreffenden Kapitel diskutiert. Am Ende findet dann eine abschließende Diskussion über das Gesamtwerk statt (über Stichwörter wie "roter Faden", Konsistenz, Sprache, ...).

    So, wenn Ihr Interesse habt teilzunehmen schreibt dies bitte kurz in diesen Thread und natürlich Verbesserungsvorschläge zum Ablauf.
    Ich würde mal als kritische Masse Minimum 2 "Pro" vs 2 "Contra" sehen, wenn diese erreicht wird, können wir das durchziehen, und wenn nicht, dann eben nicht!
    Mir ist zum Ablauf nicht ganz klar: Sollen die gespoilerten Texte zu den Kapiteln bis spätestens zu den Terminen hier eingestellt werden oder direkt an dem Termin?

    Und wieso soll jeder Teilnehmer eine Inhaltsangabe schreiben? Ich könnte mir vorstellen, da mitzumachen, aber ich erkenne keinen Sinn darin, dass man nachher vier oder mehr Versionen einer Inhaltsangabe hat. Ist doch reine Fleißarbeit. Ich formuliere gern mein Urteil über die jeweiligen Kapitel, aber hier wie in der Schule eine Inhaltsangabe hinzustrebern, wäre mir eigentlich etwas zu viel/blöd/lästig, ehrlich gesagt ...

  25. #25
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah...jetzt bin ich echt neugierig!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher