Gut Choui, ich lege jetzt meinen Glauben ab und schreibe noch etwas zu den Weltraum-Monatsblättern selbst .

Die "Titelgrafiken vom Anfang" hatten auf dem leicht verstärkten Abschlußblatt nur einen Textaufdruck. Bei den "Titelgrafiken der Weltraumserie" findet sich an dieser Stelle zusätzlich noch eine Übersicht aller 12 Monatsblätter. Das finde ich gut für den, der sich mal ein bestimmtes Motiv genauer ansehen möchte, ohne alles durchzublättern. Einige Motive passen auch recht gut zur Jahreszeit, so z.B. der nasse November, chinesisches Feuerwerk im Dezember und das Gletschereis im Januar. In den Sommermonaten sehen wir die Digedags mit kurzen Hemdsärmeln.

Meine Einschätzung zum Preis-/Leistungsverhältnis: Lassen wir mal die Frage des Kalendariums außen vor (dafür haben wir die Bilder in Originalgröße), so bewegt sich der Preis im oberen Segment der Kunstkalender. Andere Kalender dieser Preisklasse (wie z.B. der 2017er Goldene DuMont-Kunstkalender) bieten zusätzlich zu ihren Monatsblättern noch (2) weitere Kunstdruckbeilagen. Hier könnte ich mir - sollte die Monatsblatt-Serie weitergehen, tatsächlich ein paar zugkräftige Extras vorstellen (z.B. Wimmelbilder).