User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 79

Thema: Panzerknacker

  1. #51
    Mitglied Avatar von Tlatosmd
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Bürger" Knack? Macht der etwa Hip-Hop-Musik zusammen mit Stefan Raab?

  2. #52
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, das ist doch der Bürger King

    Zitat Zitat von Tlatosmd
    Ich dacht' jetzt eher an Bürger Lars Dietrich.
    ach nee . . .
    Geändert von T.A.F.K.A.T. (21.11.2005 um 12:05 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Tlatosmd
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dacht' jetzt eher an Bürger Lars Dietrich.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welcher war noch mal der mit der Zahnlücke?
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur so eine Anmerkung: Wenn Don Rosa die Panzerknacker mit mehr Haaren zeichnet ist das kein Fehler, sondern bedeutet nur, dass sie sie mal etwas wachsen lassen, etwa weil sie einfach nicht zum Schneiden kommen. Und was die Ohren angeht... Gibt es da auch bei Barks verschiedenen Versionen? Ich habe das eigentlich nie drauf geachtet...

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade Barks hat ja damit angefangen, die Ohrformen der Panzerknacker umzustylen. Andere Zeichner wie Strobl, Vicar, Gatto, Chierchini etc. sind ihm gefolgt. Man findet auch immer wieder Geschichten, in denen beide Ohrformen (Schlapp- bzw. Muschelohren) parallel auftreten, z.B. "Der Geldexpress des Doktor Drösel" (MM 17/93) von Vicar.

    Hervorzuheben ist "Onkel Dagoberts Arche Noah" (LT 4) von Carpi - eine ursprüngliche Fortsetzungsgeschichte, bei der die Panzerknacker im ersten Teil durchgängig Hängeohren besitzen, im zweiten Teil aber durchwegs Muschelohren. Solche "Brüche" innerhalb von Fortsetzungsgeschichten lassen sich immer wieder feststellen. Offenbar arbeiten die Zeichner nach dem Etappenprinzip: erst ein Kapitel, dann wird Pause gemacht, und beim nächsten Abschnitt hat man dann die Details des vorausgehenden Teils schon wieder vergessen...

  7. #57
    Mitglied Avatar von Don van Horn
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Oeversee
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die ersten drei Zahlen sind doch immer die gleichen. also 176 am Anfang bleibt immer, dann irgendwas danach.

    Wenn wir Rosa befragen, würde der uns wahrscheinlich eine Szene aus SLSM XI unter die Nase halten, mit der dringlichen bitte, das als seine Meinung und keine verbindliche anzusehen.

    Dort wird der Opa mit den drei damals noch lebenden Vätern verhaftet. Ein Vater fragt "Ob wir es noch mal mit Bertel anufnehmen können, wir sind nur zu viert? (3 Väter+Opa)". Darauf Opa Knack "Du hast Recht, Zeit, das ihr heiratet und Nachwuchs bekommt".

    Aus dieser Zeile kann man überlegen, das die oft auftretenden sieben wohl die Söhne dieser Panzerknacker sind. Die Entenhausener. Und drei von ihnen, halt die Lieblingssöhne der Väter, sind sowas wie die Anführer und hängen öfters zusammen. Nur wenn sie etwas großes planen, werden alle sieben zusammengerufen.

    Und nun die Kombo mit anderen Zeichnern.

    Die Panzerknacker haben eine AG und teilweise Erfolg, vor allem sind sie aber Unikate in der Verbrecherwelt. Das ruft evtl Fans auf den Plan, die unbedingt mitmachen wollen. So sammeln sich rund um den Globus viele Panzerknacker, die mehr (die meisten) oder weniger (IQ, die DuckTales-Knacker samt Oma) den Originalen ähneln.

    So hätte man eine Erklärung für alle Größen

  8. #58
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don van Horn
    die ersten drei Zahlen sind doch immer die gleichen. also 176 am Anfang bleibt immer, dann irgendwas danach.
    Das unterschreib ich nicht ohne Rücksprache mit Plattnase.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Mathilda
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefallen die Panzerknacker von den Ducktales sehr,weil jeder eigene
    Eigenschafften hat und sie nicht gleich aussehen.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Supergoof
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Bayern, Lkr. Donau-Ries
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    nachdem ja das Phänomen des Outfits der PK-Bande mehr oder weniger geklärt ist mal eine andere Frage:

    Hat eigentlich in irgendeiner Geschichte der "Superdetektiv" Micky Maus schon mal mit den Panzerknackern zu tun gehabt?
    Ich glaube nicht.
    Lediglich Supergoof durfte in einigen älteren Geschichten mal Bekanntschaft mit den Panzerknackern machen, aber ohne dass Micky auftaucht.

    Im Umkehrschluss wundert es mich auch ein wenig, dass Kater Karlo noch nie auf die Idee gekommen ist, in den Duckschen Geldseicher oder eine Ducksche Fabrik einzubrechen ...

    Grüße,
    SG

  11. #61
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Supergoof
    Im Umkehrschluss wundert es mich auch ein wenig, dass Kater Karlo noch nie auf die Idee gekommen ist, in den Duckschen Geldseicher oder eine Ducksche Fabrik einzubrechen ...
    Lies mal "Die Befreiung Entenhausens" aus LTB 18!

    Zitat Zitat von Supergoof
    Hat eigentlich in irgendeiner Geschichte der "Superdetektiv" Micky Maus schon mal mit den Panzerknackern zu tun gehabt?
    Ich glaube nicht.
    Außer dieser Geschichte wüsste ich auch nichts - aber da verweise ich doch mal ganz ungeniert auf unseren Entenhausen-Experten No. 1:

    Zitat Zitat von Plattnase
    Bei der Frage nach der Lokalisierung Entenhausens ist zunächst zu berücksichtigen, daß die deutschen Geschichten eine Besonderheit aufweisen: hier gibt es nämlich für die Episoden der Ducks und die von Micky & Goofy einen "einheitlichen" Schauplatz: Entenhausen eben!
    In den ausländischen Originalfassungen (USA, Italien,...) ist dies n i c h t so! Dort sind beide Figurengruppen an zwei verschiedenen Orten angesiedelt: die Ducks in Duckburg [Italien: Paperopoli], der Maus-Clan in Mouseton [Italien: Topolinia]. . . So findet man im Entenhausen von Micky beispielsweise nie den Duck'schen Geldspeicher im Stadtbild - immerhin eines der markantesten Gebäude und auch Wahrzeichen der Stadt. Umgekehrt fehlen in Duck-Geschichten typische "Maus-Spezifika": wenn ein Polizeieinsatz anfällt, wird man in einem Donald-Abenteuer nur höchst selten auf Kommissar Hunter treffen!
    Geändert von T.A.F.K.A.T. (27.11.2005 um 19:01 Uhr)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Treviris
    ... aber da verweise ich doch mal ganz ungeniert auf unseren Entenhausen-Experten No. 1:
    Das war die richtige Idee!

    Geschichten mit Micky und den Panzerknackern gibt es durchaus diverse, wenn ihre Anzahl auch überschaubar sein mag!
    • Der verschwundene Zoo (MM 30-31/67 + MM 47-48/84)
    • Weihnachten mit Hindernissen (MM 51/67)
    • Seltsames Saatgut (MM 16-19/69)
    • Der schwarze Pirat (MV 23)
    • Der Kleinbahnklau (MV 48)
    Die sind mir mal auf Anhieb eingefallen! Wahrscheinlich gibt's noch mehr!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daß die beiden Subuniversen immer mehr zusammenwachsen, merkt man auch in Polizeikreisen. Als nach einer mysteriösen Schmugglerbande gefahndet wird, ergibt sich folgender Dialog:

    Micky: "Wie steht's denn mit unseren Stammkunden?"

    Hunter: "Ich bin die ganze Liste durchgegangen! Kater Karlo kann's nicht sein. Der macht gerade Urlaub auf Staatskosten..."

    Issel: "Plattnase sitzt in Ping-Pong und hat noch drei Jahre..."

    Hunter: "...und die Panzerknacker brummen hier bei uns!"

    Quelle: LT 63, S.107. Eine der wenigen Stellen, an denen die PK mit typischen "Maus-Gangstern" in einem Atemzug genannt werden.

  14. #64
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Herr Mäier
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verweise bei dem Thema "Panzerknacker" auf MM 13/04, in dem die Panzerknacker zu einem Familientreffen fahren. Folgende "Sonderpanzerknacker" treten da in Erscheinung:

    Knackwurst, Knäckerle, Knäkschen, Knacki etc.

    Dann gibt es noch die drei Kuhwinkl Knacker aus Kröt am See bei Sümpfldorf, die drei Panzos Knackerios aus der Nähe von San Sabotago sowie die "coolen" Köpenknick-Knacker.

    Sonst gibt es noch die "Sonderpanzerknacker" Onkel Null, Onkel Paul, Käpt'n Knack sowie Doc/IQ/IKU.

    Die Strobl-Panzerknacker haben übrigens noch drei Neffen, die "Knacker-Knaben", mit den Nummern 1, 2 und 3.


    In "Gauner gegen Geldspeicher" (MM 29/01) hat Opa Knack übrigens noch ein Buch namens "Die Geschichte der Panzerknacker". Da sind selbstverständlich auch die drei Väter der Panzerknacker verzeichnet. In der selben Geschichte wird auch ein Buch über die Panzerknacker in Dagoberts Bibliothek gezeigt.

    Dann gibt es (wie gesagt) noch die DuckTales-Panzerknacker:


    Baby Face Beagle - Babyface Knack (Propellermütze)
    Baggy Beagle - Schlabber Knack (Hat einen Knick im Schild)
    Bankjob Beagle - Bankjob Knack (176-671)
    Big Time Beagle - Karlchen Knack (176-167)
    Bouncer Beagle - Kuno Knack (oder ist Biceps = Bouncer?)
    Biceps Beagle
    Bugle Beagle (Der Discomässig gekleidete, glaube ich. Wie hieß der noch gleich?)
    Burger Beagle - Burger Knack (176-761)
    Ma Beagle - Oma Knack (Komisch, oder? Aus der Mutter wird die Oma)
    Megabyte Beagle (kam nur einmal in "Super Duck Tales" vor: baut dort die Fernsteuerung für Gizmoduck / Dingsbums-Duck / Krachbumente)

    Geändert von Herr Mäier (15.08.2006 um 18:31 Uhr)

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derschwaflkop Beitrag anzeigen
    Die üblichen italienischen Panzerknacker (drei, vier oder fünf Mann) haben übrigens noch drei Neffen, die "Knacker-Knaben", mit den Nummern 1, 2 und 3.
    Was soll denn das heißen?!? Die Knackerknaben kommen in italienischen Geschichten so gut wie nie vor. Sie sind eine amerikanische Kreation reinsten Wassers und wurden von Tony Strobl erfunden! Ihr Debüt hatten sie in der Düsentrieb-Geschichte "Wer zuletzt lacht.." (MM 19/67).

    Ihre Glanzzeit hatten sie besonders in den ausgehenden 60er und angehenden 70er Jahren. In neuerer Zeit sind sie mehr oder weniger in die Bedeutungslosigkeit versunken...

  16. #66
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Herr Mäier
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Was soll denn das heißen?!? Die Knackerknaben kommen in italienischen Geschichten so gut wie nie vor. Sie sind eine amerikanische Kreation reinsten Wassers und wurden von Tony Strobl erfunden! Ihr Debüt hatten sie in der Düsentrieb-Geschichte "Wer zuletzt lacht.." (MM 19/67).
    Tut mir leid. Du hast latürnich recht, Plattnase.

  17. #67
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also in den ersten hundert LTBs (ca.) sind es 4 + Opa Knack in einem Weltumspannenden Gaunernetz. Manchmal sind es auch nur 2. später sind es 3 . Mich hat das auch schon gestört.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Maus gegen Knacker

    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Das war die richtige Idee!

    Geschichten mit Micky und den Panzerknackern gibt es durchaus diverse, wenn ihre Anzahl auch überschaubar sein mag!
    • Der verschwundene Zoo (MM 30-31/67 + MM 47-48/84)
    • Weihnachten mit Hindernissen (MM 51/67)
    • Seltsames Saatgut (MM 16-19/69)
    • Der schwarze Pirat (MV 23)
    • Der Kleinbahnklau (MV 48)
    Die sind mir mal auf Anhieb eingefallen! Wahrscheinlich gibt's noch mehr!
    Ich ergänze : Micky und Onkel Dagobert in denselben Nöten (LTB 13)
    Die Befreiung von Entenhausen (LTB 18)

    Ferner gibt es in einem LTB unter 100 eine Story worin Onkel Dagobert (weil er Donald zufällig schon mit einem anderen Auftrag ans Ende der Welt geschickt hat) Micky und Goofy in seinen Geldspeicher kommen lässt und sie um Hilfe gegen Kater Karlo bittet. Der hat in einem Interview nämlich folgenden Wortwechsel gehabt: REPORTER : "Was sind ihre nächsten Pläne ,Herr Kater ?" KATER KARLO:"Ich werde Dagobert Duck um sein Geld erleichtern !"

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte mit Kater Karlo und dem Geldspeicher ist "Micky Maus und "der grosse Coup" aus LTB 67. Ein frühes Werk von Martina und Carpi (1956)

  20. #70
    Mitglied Avatar von starfish-scrooge
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Mainleus
    Beiträge
    941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds dumm, dass es bei den Duck Tales keinen Opa Knack sondern nur eine Oma gibt. Aber gut ist, dass die Panzerknacker dort viel abwechslungsreicher sind.
    Nagelneuer Verkaufsthread: Klick! ...mit Star Wars, Marvel & DC, Simpsons, Disney & mehr...

  21. #71
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich ist es ja ne Mutter: "Ma Beagle", angelehnt an die berüchtigte Gangstermutter Ma_Barker

  22. #72
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im LTB 382 tauchen auch noch die schottischen Panzerknacker auf, deren Nummern alle mit "Mc" anfangen.

    Ich persönlich finde es ja okay, wenn es (Verwandte der) Panzerknacker auch in anderen Ländern gibt, jedoch stört mich die Situation wie in der Gesichte aus LTB 382, dass die Entenhausener Panzerknacker von der Leitung der AG "abberufen" werden und durch andere Panzerknacker ersetzt werden. Für mich waren/sind nämlich die Entenhausener PK DIE Panzerknacker (also auch die eigentlichen Anführer der Bande/AG) und alle anderen PK rund um den Globus sind für mich lediglich untergeordnete (entfernte Cousins?) gewesen, die die Anweisungen der Entenhausener PK Leitung ausführen.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht war es so ursprünglich und dann ist ihnen ihre Organisation über den Kopf gewachsen...

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Vielleicht war es so ursprünglich und dann ist ihnen ihre Organisation über den Kopf gewachsen...
    Vielleicht war es so. So schusselig, wie die Panzerknacker meistens sind, wäre es zumindest nicht verwunderlich.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte in einem anderen Thread ja schon erläutert, daß mit den Panzerknackern nach der Disney-Ideologie eigentlich die Kommunisten gemeint sind. Und gerade an den internationalen Panzerknackern zeigt sich diese Logik ja wieder ganz deutlich. Kommunisten [= Panzerknacker] gibt es eben auf dem ganzen Globus. In den Geschichten werden die ausländischen PK meist als "Vettern" der Entenhausener PK bezeichnet; sie sind diesen in keinster Weise unterstellt, sondern operieren natürlich als "autonome Zellen". Die ausländischen Panzerknacker sind - wie auch die aus Entenhausen - so etwas wie kommunistische Kampfgruppen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •