User Tag List

Seite 9 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 423

Thema: Nimona vs Asterix

  1. #201
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schick schick! Die Pappaufsteller sehen top aus! Um die beneide ich dich ein wenig...
    Und die Drucke spannend ;-)

    Ich freue mich schon drauf! Schon mal vielen Dank für die tolle Aktion!!!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #202
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.431
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann sehen! Danke C_R!

    Obelix ist aber dick, kicher.

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie es aussieht investier ich ziemlich viel in Pappe ;-)

  4. #204
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man nennt das doch nicht Pappe! Das ist Wertpapier!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man schon unbedingt Nimona mit Asterix vergleicht, was wir hier ja machen , dann fällt mir als ganz starkes Kriterium die bereits angesprochene Hektik oder Hast ein, die stellenweise den neuen Asterix auszeichnet. Ganz großer Pluspunkt für Nimona. Da wird sich Zeit genommen, die Charaktere können atmen und es muss auch nicht auf jedem Bildchen etwas Bahnbrechendes passieren.

    Weiteres (für mich) wichtiges Kriterium: Die Zeichnungen. Da siegt Asterix haushoch.

    Innovation wird bei Comics überbewertet, aber die Idee, die hinter Nimona steckt, ist innovativ und dabei entwickelt sich alles fließend (plot, Charaktere). Ganz großer Pluspunkt für Nimona. Der neue Asterix hat mich zwar diesbezüglich nicht enttäuscht, nur hat man hier den Eindruck, dass gewisse Ideen abgehakt werden, ohne dass sie sich zwingend aus der story ergeben (wie dies bei Nimona der Fall ist). Selbiges gilt für den Humor. Der ist bei Asterix zwischendurch sogar besser gelungen als in den jüngsten Alben (wobei der letzte Band dahingehend schon überzeugen konnte), nur wirkt das manchmal auch eher wie eine Nummernrevue, bei der die Witzchen vorher ausgedacht wurden, um dann in die Geschichte integriert zu werden. Ganz anders bei Nimona: Der Humor ensteht aus der Geschichte und der Interaktion der Protagonisten. Nie aufgesetzt (leider manchmal bei Asterix der Fall).

    Das hört sich jetzt nach einer klaren Sache für Nimona an. Ist es auch. Aber es ist gefühlt längst nicht so deutlich, da mich der neue Asterix wirklich gut unterhalten hat, und ich während der Lektüre stets ein Lächeln oder Schmunzeln im Gesicht hatte.

    Nimona ist besser als der neue Asterix. Zumindest in diesem Thread.

    Und sorry, ich habe keinen Bock auf Tabellen. Sieht aber wirklich gut aus.

    Abschließend: Beides gute Comics. Jelly hat Recht: Nimona ist etwas Besonderes. Asterix aber auch
    Ohne zu schleimen: Nimona hat für mich durch diesen Äpfel/Birnen-Vergleich noch etwas an Klasse hinzugewonnen, wenn auch retrospektiv.
    Jetzt freue ich mich aber dennoch auf den nächsten Asterix.

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen

    Obelix ist aber dick, kicher.
    Der ist nur kräftig.

  7. #207
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht investier ich ziemlich viel in Pappe ;-)
    Warst Du hier auch involviert, zumindest um den Preis hochzutreiben?

    Zwei Asterix-Original-Cover-Illustrationen ("Tour de France" und "Avernerschild") haben bei Schätzungen von jeweils 180-200 T€ letzte Woche bei einer Auktion in Paris jeweils die Millionen-Marke geknackt - wieder neue Rekorde -, die "Tour" noch deutlich vor dem "Averner". // "Tour" dürfte das attraktivere Cover sein und ein zusätzlicher "Schub" durch die Themen-Nähe zum aktuellen Band wurde vermutet.

  8. #208
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.431
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen

    Und sorry, ich habe keinen Bock auf Tabellen. Sieht aber wirklich gut aus.
    Die Punkte in Reih und Glied würden zur Berücksichtigung ja schon reichen ...

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Reih und Glied hab ich auch keinen Bock

    Na gut:
    Unterhaltungswert- Nimona: 4, Asterix: 4
    Idee - Nimona: 4, Asterix: 3
    Humor - Nimona: 4, Asterix: 3
    Story - Nimona: 4, Asterix: 3

    Nimona schlägt den neuen Asterix nach Zahlen: 16 (Äpfel):13 (Birnen).

    Dabei fällt mir auf, dass viele klassische Asterix-Alben die volle Punktzahl bekommen - und mit Nimona die Überreste des Festbanketts aufgewischt hätten.

  10. #210
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir auf, dass viele klassische Asterix-Alben die volle Punktzahl bekommen - und mit Nimona die Überreste des Festbanketts aufgewischt hätten.
    Und für die Nimona bekommt man drei der klassischen Asterixe... (falls man hier nicht in den Klingelbeutel gefasst hatte) ;-)

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der Seitenzahl sollte man aber 5,5 Asterixe bekommen und wenn man den billig Druck sieht und die Massen Auflage und dann noch 6,90 Euro aufzurufen ist das wieder...
    So gut die alten Asterixe sind, Nimona gibt man nicht mehr zurück weil es zu genial ist, aber dieses Vergnügen wird ja sowieso an Dir vorbei ziehen.

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wo sich der Asterix ein paar Tage im Hirn gesetzt hat, hat er leider noch das ein oder andere Pünktchen wegen Oberflächlichkeit, aufgezwungene Gags,
    Logik Fehler, zu schwacher Charakterisierung selbst von Asterix, Zeichnungen-betreffend den Augen von Asterix, die nerven tatsächlich (sieht ein bisschen krank aus der Gute), zuviel Klischee behafteten Aneinanderreihungen von Renn Ereignissen die man so wirklich schon mehr als genug gesehen hat und einer gefühlten Hetze bei der mal so oben alles abgehakt werden muss, verloren. Da ist dann Nimona doch krass überlegen.
    Der running Gag mit dem "Schrauber" war 1. witzlos und 2. überstrapaziert. Das er 1 mal den Start damit verpasst OK, aber vor jeder Etappe das Galama???
    Die Visage von Alain Prost oder Chears hat mich auch genervt. Passt gar nicht und wenn man weiss wie international der Vermarktet wird , braucht es kein ehemaliger Lokal Matador an den sich kaum jemand erinnern kann. Da hat der Pavarotti eher gepasst. Berlusconi hatte eigentlich auch einen ganz schwachen Auftritt. Bei dem Sack hätte man mehr rausholen können. Hätte zumindest die 2 schwarzen Gazellen von Kusch anmachen müssen.

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterhaltungswert: Nimona 5 Asterix 4
    Idee: Nimona 5 Asterix 3
    Humor Nimona 3 Asterix 3
    Story Nimona 6 (geht aber nur 5 leider) Asterix 3

    Bei Asterix hab ich zugegebenermassen noch viel weniger Punkte erwartet, hab aber das Gefühl und die gute Laune beim lesen im Auto mitgenommen. Er hat 1 Punkt beim Humor nach den Tagen verloren.

  14. #214
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Von der Seitenzahl sollte man aber 5,5 Asterixe bekommen...
    Da kann man dann wieder das kleinere Format von Nimona gegenrechnen...

    Warum akzeptierst Du nicht einfach, dass eine seit fast 60 Jahren maximal erfolgreich laufende Serie, mit der viele halt schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen verbinden, mit einem One-Hit-Wonder nicht fair verglichen werden kann?

    Das aktuelle Stones-Album verlöre in einem Vergleich mit einem aktuellen innovativen Rock-Album sicher auch bei den meissten, und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot - und auch den Fans wird das Stones-Album lieber sein als aktueller Hip-Hop-Kram oder Helene Fischer!
    Geändert von Account gelöscht (23.10.2017 um 14:36 Uhr)

  15. #215
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.431
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischenstand bis #214 (4 Teilnehmer)

    Nimona Asterix
    Unterhaltungswert 17 15
    Idee
    17 11
    Humor
    13 12,5
    Story
    17 10
    Punkte (Durchschnitt) 64 48,5
    Geändert von Simulacrum (29.10.2017 um 18:24 Uhr) Grund: Übertragungsfehler

  16. #216
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Nimona vs Asterix

    Nach reiflicher Überlegung werde ich meinen Text zum neuesten Asterix nicht hier posten. Es wäre ein Verriß übelster Sorte und für einige Asterixfans nicht zu ertragen. Soviel von mir zu diesem völlig überschätzen und in meinen Augen grässlichen Machwerk! Der Vergleich mit Nimona ist unfair, da Nimona um Klassen besser und frischer ist, als diese käsige Altherrenkamelle die so wenig Spaß beim Lesen gemacht hat, wie meine Steuererklärung, jedenfalls musste ich da mehr lachen.
    Geändert von radulatis (25.10.2017 um 14:00 Uhr) Grund: Nimona falsch geschrieben, was ein unverzeihlicher Fehler...
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  17. #217
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit Nimonia ist unfair, da Nimonia um Klassen besser und frischer ist...
    Blöd nur, wenn man sich die um Klassen besseren Titel nicht richtig merken kann.

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oliver Ristau schrieb am Wochenende im "Tagesspiegel":
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co.../20469838.html
    Die Forderung nach mehr Genre im deutschen Comic hat bisher außer einigen bemühten Kopien von Noelle Stevensons „Nimona“ nichts bemerkenswertes hervorgebracht.
    Was meint er damit? "A House Divided"? "Die Pfeffer Chroniken"? Oder was?

  19. #219
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Nach reiflicher Überlegung werde ich meinen Text zum neuesten Asterix nicht hier posten. Es wäre ein Verriß übelster Sorte und für einige Asterixfans nicht zu ertragen. Soviel von mir zu diesem völlig überschätzen und in meinen Augen grässlichen Machwerk! Der Vergleich mit Nimonia ist unfair, da Nimonia um Klassen besser und frischer ist, als diese käsige Altherrenkamelle die so wenig Spaß beim Lesen gemacht hat, wie meine Steuererklärung, jedenfalls musste ich da mehr lachen.

    Mein ärmster radalutis,

    gleich nachdem wir dein Leid vernahmen sind wir, die gut behüteten Altherren des schlechten Geschmacks, zu einer Sternenfahrt in unseren E-Klasse Limousinen aufgebrochen. Weit vors Lenkrad geschnallt, mit passenden Kopfbedeckungen endete die Fahrt, begleitet vom monotonen Wackeln unserer Hutablagendeko, auf dem Aldiparkplatz Klein-Bratke-Nord.

    Wir hoffen inständig dein Erlebtes etwas mildern zu können.

    Zum Glück haut Ehapa ja einen wundervollen Quell grafischer Literatur für wenig Geld raus, sodass der neue Asterix dir zumindest das Feuerchen deines Kamins entfacht, und du dich im Schimmer eben dieses, an den neusten Geschichten um reisende Vulven delektieren kannst.

  20. #220
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Nach reiflicher Überlegung werde ich meinen Text zum neuesten Asterix nicht hier posten. Es wäre ein Verriß übelster Sorte und für einige Asterixfans nicht zu ertragen. Soviel von mir zu diesem völlig überschätzen und in meinen Augen grässlichen Machwerk!
    Sind das bereits Selbstzensur und vorauseilender Gehorsam, die um sich greifen?


    Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte schützt das Recht jedes Menschen auf freie Meinungsäußerung einschließlich des Rechts, seine Meinung zu verbreiten und die Meinungen anderer zu hören und zu lesen.

    Also raus mit dem Verriss!

    Bei mir verhält es sich anders als beim Quallenmann. Nachdem sich der neue Asterix ein paar Tage im Gehirn eingekäst hat, ist er nicht wirklich schlechter als durchschnittliche Asterixe aus der Spätzeit des dynamischen Duos.

    Es fehlt halt ein bisschen der Verve. Das Erzähltempo ist zu überhastet, inhaltlich wirkt die Italienreise überfrachtet, aber so schlecht ist der neue Band dann doch nicht, rückblickend betrachtet.
    Mein Schlussfazit kommt, sobald Nimona genossen wurde.
    Geändert von Orwell (25.10.2017 um 07:54 Uhr) Grund: Deutsch ist eine Fremdsprache in Österreich...

  21. #221
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim zweiten mal lesen fand ich ihm ebenfalls nicht so doll... Dachte, ich wär nach der Arbeit nur zu müde gewesen und es käme mehr Witz rüber, wenn ich ausgeschlafen hätte. Lauter zündeten die Witze nicht nochmal... Und stellenweise hoppladiehopp!
    Naja, landet wieder irgendwann in einer Verkaufskiste als Bonus

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #222
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.564
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese ihn erst nochmal im direkten Vergleich mit Nimona.

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nimonas gehen Heute raus und können Euch dann hoffentlich am Wochende zum Vergleich zur Verfügung stehen.
    Bin aufs Feedback gespannt.

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Asterix habe ich mir am Wochenende schon mal zu Gemüte geführt. Ich werde ihn aber nochmal nach dem Genuss von Nimona lesen um dann beides richtig vergleichen zu können.

    Schon mal an jellyman71! Bin schon sehr gespannt auf Nimona!

  25. #225
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jelly: vielen Dank für die Info bezüglich dem Versand der Nimonas.
    Jetzt bin ich auch schon richtig gespannt, was mich da erwartet.
    Den Asterix konnte ich auch noch nicht lesen - das kommt dann alles am Wochenende dran.

Seite 9 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher