User Tag List

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 34567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 423

Thema: Nimona vs Asterix

  1. #301
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    I...Little Nemo...
    Würde mich interessieren, gibts aber nur auf englisch - und meines ist dafür zu schlecht.

  2. #302
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Pogo bin ich auch am überlegen

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #303
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Und wenn Du die Peanuts nicht als Comics verortest, trifft das auch auf die frühen Gaston-Strips zu, die waren auch nicht "seitenfüllend"
    Ja, das Gaston werte ich auch eher noch als Cartoon, ähnlich wie die Peanuts.
    Es ging aber nunmal in diesem Faden um Stories, und das sind weder Peanuts noch Gaston.

  4. #304
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses rumgepimmel bezüglich US-Comics ist doch nichts anderes als eine Umschreibung von "Ich bin zu faul zum Suchen und Informieren". Wenn es nicht mundgerecht präsentiert wird dann gibt es halt einfach nichts und fertig, aus, Ende!

  5. #305
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah? Im Ernst: wann sollte ich das alles lesen? Und es gibt ja auch für mich Ausnahmen wie Bone.

  6. #306
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah? Im Ernst: wann sollte ich das alles lesen? Und es gibt ja auch für mich Ausnahmen wie Bone.
    Das war jetzt weniger auf Dich bezogen, als auf den Universalexperten hier im Forum, der zwar wenig über Comics Bescheid weiss, aber zu allem was zu sagen hat.

  7. #307
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen
    Das war jetzt weniger auf Dich bezogen, als auf den Universalexperten hier im Forum, der zwar wenig über Comics Bescheid weiss, aber zu allem was zu sagen hat.
    Ist doch in unserer Regierung ähnlich. Hausmütterchen macht auf coolen Feldwebel usw

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #308
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah? Im Ernst: wann sollte ich das alles lesen? Und es gibt ja auch für mich Ausnahmen wie Bone.
    Den Du kennengelernt hast, weil ihn Dir der Carlsen Verlag mit seinem hauptsächlich frankobelgischen Programm mitserviert hat
    Ging mir übrigens so, mein erster echter "Amerikaner" nach meinem Wiedereinstieg ins Comiclesen nach der Pubertät.

    Chew und Co, war dann schon schwerer zu finden, weil ich mich selbst informieren mußte, jenseits meiner bis dahin eingefahrenen Fixierung auf die klassischen frankobelgischen Verlage. Insofern ist das US-Programm des eher frankophilen Splitter Verlages genauso relevant wie irrelevant wie damals der Carlsen Verlag aus Sicht eines Kunden, dessen Comic-Sozialisation im frankobelgischen Comic stattgefunden hat (Disney und Superhelden mal ausgenommen)
    Geändert von Ollih (02.11.2017 um 12:10 Uhr)

  9. #309
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist vieles aus Amerka als gefühlte Endlosserie konzipiert und hat dann noch im Erfolgsfall Spin-Offs ohne Ende - sowas mag ich einfach nicht.
    Zumindest die von mir genannten sind alle keine Endlosserien, ein paar Trade Paperbacks und das war es. Okay, L&R, Fables und SiP sind jetzt nicht so wenig Material, aber umso besser... Bei L&R z.B. kann man sich auf einige ausgewählte Bände beschränken, wenn es sein muss. Wem SiP zu viel Stoff ist, kann sich auch erstmal mit den schon erwähnten "Echo" und "Rachel Rising" begnügen, die mMn ebenfalls top of the line sind.
    Das ist übrigens auch alles eine ganz andere Baustelle als die Splitter-Sachen von Image, die wieder eher Genre-Sachen sind (ich mag aber ausdrücklich "Lazarus", "Black Science" oder z.B. "Saga" von Cross Cult auch sehr).

    From Hell hätte ich zB gern gelesen, aber die Schrift ist für meine schlechten Augen so übel, dass ich nach ein paar Seiten aufgegeben habe.
    Dann lass allerdings ja die Finger von "Arkham Asylum".

    https://precinct1313.files.wordpress...14/11/aa-1.jpg
    Geändert von franque (01.11.2017 um 18:50 Uhr) Grund: Link

  10. #310
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Den Du kennengelernt hast, weil ihn Dir der Carlsen Verlag mit seinem hauptsächlich frankobelgischen Programm mitserviert hat
    Rieschtiesch.

  11. #311
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer wieder erstaunlich zu lesen wie wenig offen einige sind.
    Ich möchte niemandem was aufschwatzen, aber zumindest ein paar Klassiker wie Batman, Spidey oder FF kann man testen. Dazu die genannten von franque, also es gibt jede Menge exzellentes Material, ihr nehmt euch da einiges an Lesefreude.

  12. #312
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lenke mal kurz wieder zum ursprünglichen Thema dieses Threads.


    So, heute war das Päckchen endlich da!

    Dass ich den neuen Asterix gelesen habe, ist zwar inzwischen über eine Woche her, durch die quasi lückenlose Präsenz des Themas hier im Forum ist jedoch genug davon abrufbar, um in einen fairen Wettstreit mit der in einem Rutsch durchgelesenen Nimona zu treten.
    Genug der Vorrede, es geht los:

    1. Unterhaltungswert

    Nimona:

    Es schwankt ein bisschen zwischen solide und erfrischend. Nach einem recht amüsanten Start tritt mit dem Fortlauf der Geschichte eine wesentlich ernstere Stimmung in den Vordergrund.
    Der wahre Böse, das Institut bzw. seine Direktorin, tritt meiner Meinung nach in zu oft gewählte Pfade, für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft. Diese Stellen sind es dann auch, wo das Niveau etwas abrutscht.
    Ansonsten gibt es aber doch einige überraschende Wendungen und ein etwas wehmütiges, aber zufriedenstellendes Ende. Ich habe mich sehr schnell in die Geschichte reingefunden und war stets gespannt, was das nächste Kapitel zu bieten hat. Für mich ist Nimona also ganz klar ein Pageturner und ich habe mich fast durchgehend gut unterhalten gefühlt.
    Wertung 4,5

    Asterix:

    Ich erwarte beim Asterix keine Wunder (mehr), die Rückkehr zu alten Höhen halte ich für utopisch. Nach den letzten Werken Uderzos (nach "Morgenland" ging es konsequent und steil bergab) war ich froh, dass ein neues Team übernahm.
    Nach einem enttäuschenden Start und einem besseren Nachfolger ist der dritte Band von Conrad und Ferri in Ordnung. Nicht schlecht, aber eben auch nicht berauschend. Einige gute Ansätze, aber wie hier schon öfter erwähnt wurde, teilweise aufgesetzt und zum Schluss abgehackt.
    Wertung 3

    2. Idee

    Nimona:

    Die Idee der jungen Emo-Göre, die sich dem Schurken als Sidekick anbietet, fand ich schon mal skurril, schräg, einen guten Einstieg. Dass sich das Ganze dann in eine andere Richtung entwickelt, hat mich dann gleich nochmal positiv überrascht.
    Wertung 5

    Asterix:

    Das Problem der maroden Straßen mittels eines Wagenrennens aus dem Fokus des Senats zu bekommen: Warum nicht?
    Die Idee ist als Ausgangspunkt so gut wie viele andere (oder besser; z.B. dass man versteinert, wenn man zu viel Zaubertrank einnimmt und nach der Gegenmaßnahme zum Kind wird oder dass ein Raumschiff über dem gallischen Dorf schwebt. AARGH!)
    Wertung 4

    3. Humor

    Nimona:

    Wo Nimona Humor einsetzt, trifft er genau meinen Geschmack.
    Aber recht schnell bleibt der Humor zugunsten der eher dramatischen Entwicklung der Story im Hintergrund, nimmt also dementsprechend bei weitem weniger Platz ein, als ich beim ersten Reinlesen im Laden gedacht hätte.
    Daher zählt für mich hier auch die Quantität.
    Wertung 3

    Asterix:

    Auch das wurde schon erwähnt: man hat bei manchem Gag den Eindruck, er sei mit der Schraubzwinge in die Geschichte gepresst worden. Aber es ist doch auch einiges, was zündet:
    Der eine oder andere Wortwitz macht Spaß und auch im Hintergrund ist ab und zu was Lustiges zu entdecken (wie der Wegweiser, der in beide Richtungen nach Rom zeigt; gab es das schon mal? Kam mir bekannt vor. Witzig fand ich es trotzdem).
    Insgesamt war ich zufrieden.
    Wertung 4

    4. Story

    Nimona:

    Ich muss mich bei der letzten Wertung vielen meiner Vorschreiber anschließen:
    Die Story mit ihrer hakenschlagenden Erzählstruktur hat mir außerordentlich gut gefallen! Ich liebe es, von einer Story überrascht zu werden und das ist Nimona wirklich gelungen.
    Ich glaube, nicht viele hätten nach den ersten Kapiteln das Ende erraten. Sehr gut!
    Wertung 5

    Asterix:

    Da will ich gar nicht so hart ins Gericht gehen. Das Problem bei Asterix ist, dass man jede neue Story automatisch mit dem Rest der Serie vergleicht und diese somit in die Wertung einbezieht. "Asterix in Italien" ist kein Totalschaden wie "Gallien in Gefahr", aber eben auch beileibe nicht Top wie zum Beispiel "Asterix auf Korsika".
    Ich bleibe bei der Einschätzung:
    Solide Story mit Luft nach oben.
    Ferri ist auf dem richtigen Weg.
    Wertung 3

    Ausser Konkurrenz möchte ich aber noch ein paar Punkte verteilen, und zwar für die Zeichnungen (also nicht mit einrechnen, Simulacrum).

    Conrad bekommt den Zeichenstil Uderzos mit jedem Album besser hin. Es gibt Schnitzer, wie Cäsar, diverse Frauen und leider auch noch recht oft Asterix selber (diese Augen...), aber bei vielen der neuen Figuren, wie zum Beispiel Lactus Bifidus, hatte ich das Gefühl, dass Uderzo sie nicht hätte besser entwerfen können.
    Wertung 4

    Ich habe mich überraschenderweise ein bisschen in die Zeichnungen von Nimona verguckt, was ich beim flüchtigen Blättern nicht für möglich gehalten hätte.
    Ich habe ja keine Ahnung, ob Noelle Stevenson auch europäische Comics zu ihren Einflüssen zählt, aber für mich blitzen da Trondheim, Sfar, Ulf K. und bei den Skizzen am Ende ganz viel Wasterlain durch.
    Klasse!
    Sehr überraschende 4 Punkte!

    Gesamtpunktzahl:
    Nimona: 17,5 Asterix: 14

    Zu guter Letzt noch einmal einen herzlichen Dank an Dich, Jelly! Tolle Aktion, coole Drucke (kommen gleich an die Wand), wunderbarer Comic. Wird weiterempfohlen!

  13. #313
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Waren das schon alle Teilnehmer?

    Stand bis #312 (11 Teilnehmer)

    Nimona Asterix
    Unterhaltungswert 42,5 (3,9) 40,5 (3,7)
    Idee
    46 (4,2) 36 (3,3)
    Humor
    33 (3,0) 37,5 (3,4)
    Story
    46 (4,2) 30 (2,7)
    Punkte (Durchschnitt) 167,5 (3,8)
    144 (3,3)

    5 für Top, 4 sehr gut, 3 finde ich in Ordnung 2. Einmal lesen ist OK 1. Wo verdammt ist der neue Goscinny 0. Totalschaden
    Geändert von Simulacrum (01.11.2017 um 20:19 Uhr) Grund: uups: C_R übersehen

  14. #314
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Immer wieder erstaunlich zu lesen wie wenig offen einige sind.
    Ich möchte niemandem was aufschwatzen, aber zumindest ein paar Klassiker wie Batman, Spidey oder FF kann man testen. Dazu die genannten von franque, also es gibt jede Menge exzellentes Material, ihr nehmt euch da einiges an Lesefreude.
    Ich wollte jetzt echt nicht ne Diskussion: Ami-Comics gegen den Rest der Welt lostreten. Ich hab nix gegen Ami-Comics - ich mag sie nur einfach nicht. Die Erzählstruktur und der Zeichenstil von den allermeisten sind nicht meins. Ich habe auch den hochgelobten Watchmen-Film vorzeitig verlassen, weil er mir tierisch auf die Nerven ging. Das hatte ich bis dahin noch nie getan.

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.367
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stray Bullets, Locke & Key, Preacher, Lazarus, Corben, Mouse Guard...
    Der Vergleich bietet sich geradezu für Battle 2 an Wen schicken wir denn da ins Rennen?

  16. #316
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jelly: kleine Anmerkung noch zur Battle 1. Wäre noch die Rubrik "Zeichnungen" dabei gewesen, hätte es für mich in der Gesamtwertung ein Unentschieden gegeben...
    Vielleicht muss die Rubrik bei der nächsten Battle dazu - das gehört für mich bei Comics auf jeden Fall mit zu einer Bewertung.
    VG, Robelix

  17. #317
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.367
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimona geht so dermaßen am Massengeschmack vorbei das diese Kategorie in diesem Fall zu ungerecht gewesen wäre.
    Es sind ja trotzdem noch einige darauf eingegangen, weil es natürlich eine Große Rolle spielt und extrem beeinflusst.
    Diesmal ging es rein um Inhalte und Ideen.
    Uderzo ist einer der besten Zeichner überhaupt und Conrad kopiert Ihn fast perfekt. Da wollte ich ungern eine junge Newcomerin die das als Web Comic durchgezogen hat, in den Vergleich schicken. Bei Nimona stand auch die abgefahrene und frische Story im Vordergrund.

  18. #318
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Uderzo ist einer der besten Zeichner überhaupt und Conrad kopiert Ihn fast perfekt. Da wollte ich ungern eine junge Newcomerin die das als Web Comic durchgezogen hat, in den Vergleich schicken.
    Guter Punkt, wobei das ja auch immer schwierig ist.
    Klar, Uderzo kann alles, von Funny bis Real, s/w und gemalt, da wäre ein Vergleich mit einer Newcomerin gemein, allerdings finde ich, dass z.B. Trondheim Comics nur deshalb so gut für mich funktionieren weil er eben einen ganz besonderen Strich hat.

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.367
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Trondheim würden auch 90%, weil „hässlich“ oder „Kinder Gekritzel“ 0 Punkte vergeben und 10% wie uns gefällt das. Wenn von einem der besten Künstler wie Trondheim bei manchen Ausgaben gerade mal 300 Stück oder noch weniger verkauft werden sagt das alles.
    Die absolute Mehrheit liebt den realistischen Strich.
    Geändert von jellyman71 (02.11.2017 um 08:18 Uhr)

  20. #320
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...), weil es natürlich eine große Rolle spielt und extrem beeinflusst.
    Diesmal ging es rein um Inhalte und Ideen.
    Uderzo ist einer der besten Zeichner überhaupt und Conrad kopiert Ihn fast perfekt. Da wollte ich ungern eine junge Newcomerin die das als Web Comic durchgezogen hat, in den Vergleich schicken.


    (Werde - bei Gelegenheit [Comic-Shop/-Messe/-Börse] - doch noch mal in den Band schauen. Bekommt noch 'ne dritte Chance ... )

  21. #321
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab nun auch beides durch, meine Bewertung folgt in Kürze!
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.367
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse Endspurt. Ich würde sagen am Samstag um 0.01 wird „abgerechnet „ ;-)
    Also auch gerne am Sonntag Simulacrum.
    Dir nochmals besonderen Dank.

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.367
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, einen Zeichenstil zu kopieren ist möglich, die Kunst gute Geschichten zu erzählen nicht.

  24. #324
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Nimona geht so dermaßen am Massengeschmack vorbei das diese Kategorie in diesem Fall zu ungerecht gewesen wäre.
    Und Du wolltest uns allen ja mit dieser Aktion hier beweisen, dass der Massengeschmack nichts taugt, gell?

    Da ist das Weglassen einer für Comics lebenswichtigen Kategorie bei der Klärung der Frage, ob etwas Neues völlig zu Unrecht vom Massengeschmack ignoriert wird, natürlich völlig unfair!

    BTW, vielleicht liegt die mit den Jahrzehnten immer weiter gestiegene Auflage der Asterix-Reihe ja nicht nur an deren (zumindest überwiegender) Qualität, sondern auch am vergleichsweise moderaten Verkaufspreis, der die SC-Alben zum kleinen Mitbringsel tauglich macht. Bei rund 20€ für eine Nimona muss das Geld da schon sehr viel lockerer sitzen.
    Geändert von Account gelöscht (02.11.2017 um 15:18 Uhr)

  25. #325
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun mein Senf dazu (kurz und knackig):

    Unterhaltungswert
    Nimona hat mir Spaß gemacht. Abgedrehtes Setting (Mittelalter gepaart mit Technologie), interessante Charaktere, Idee usw. Hab es tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen, was ich eigentlich nicht geplant hatte. Luft nach oben ist immer, aber das ist gehobenes Klagen.
    Note: 4

    Asterix hat mir immer Spaß gemacht und wird mir immer Spaß machen. Auch den neuen hab ich in einem Rutsch gelesen, und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
    Note: 4

    Idee:
    Nimona ist sehr abgedreht. Könnte ich mir so nicht ausdenken. Ich mag es, wenn ein Comic (oder Film) nicht so vorhersehbar ist.
    Note: 4

    Asterix fand ich von der Idee her sehr gut, umgesetzt war es ein wenig suboptimal. Ich denke, ein paar Seiten hätten der Ideenentfaltung gut getan.
    Note: 3,5

    Humor:
    Nimona schafft den Spagat zwischen Humor und anspruch spielend. Wenig Holzhammer-Humor, etwas Tiefgang. Vieles ist gut.
    Note: 4

    Asterix ist halt Asterix. Man erwartet das, was man bekommen hat. Auch wenn ein paar Gags nicht zünden - die vielen versteckten details und Anspielungen sorgen für die Höchstnote.
    Note: 5


    Story:
    Nimona beginnt als Funny und endet nahezu dramatisch, mit Irrungen und Wirrungen. Unvorhersehbar! Mag ich! Nur die Zeichnungen sind eher ... hm ...
    Note: 4

    Asterix stinkt dagegen von der Story her ab, da - wie oben geschrieben - irgendwie alles zu hektisch ist und sich nicht entfalten kann. Gebt Ferri bitte mehr Seiten, dann reicht es für die Höchstnote. Da retten es auch die tollen Zeichnungen nicht (auch wenn es nicht an Uderzo herankommt). So leider nur
    Note: 3

    Fazit:
    Nimona: 16
    Asterix: 15,5

    Enges Höschen. Hätte ich nicht gedacht, aber ich danke Jelly für die Erfahrung, einen tollen Comic bekommen zu haben, der auch im Regal stehen bleiben wird!
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 34567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher