User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Drei Geister von Tesla

    IMG_0126.JPG


    Schöner erster Band von Marazano & Guilhem, der viel Raum für Spekulationen offen lässt wie es weiter gehen wird/kann. Gerade die Andeutungen und Geheimnisse machen die Story rund. Das hat in seinen teils grotesken Wendungen was von gut gealtertem amerikanischem B-Movie und historischer SciFi, ohne in manchen Momenten zeichnerisch auf heutigen Pomp zu verzichten, das aber zum Glück dezent und sparsam eingesetzt. Auch alte überdrehte Pulp-Heftchen kommen mir in denn Sinn - gerade dann wenn...

    ...offenbar wird, wer hier der Hauptgegner von Tesla ist. Ein bitchfight zwischen Tesla und Edison? Wer hätte das gedacht?


    Mir gefallen gerade die Kontraste gut. Einerseits die fast makellos gezeichneten Hauptprotagonisten (typisch im überpositiven, naiven Stil der US-Nachkriegs-50s), dann die doch eher düstere Atmosphäre, was durch nur dezentes Farbenspiel verdeutlicht wird. Das schafft auch einen mildernden Ausgleich zu der später immer mehr aufdrehenden Geschichte.

    Dass die Splitter-Aufmachung gelungen ist, dürfte eher nicht überraschen. Gelungener Einband mit den Zeitungsartikeln. Hervorragendes Cover!

    Gibt es schon Infos zu Band 2?
    Geändert von tugboat captain (02.10.2017 um 10:13 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut beschrieben T.Captain, deckt sich mit meinen Eindrücken. Die Wahl der Stilmittel, die Erzählweise und als Sahnehäubchen dieses vergoldete Cover. Einfach Topp! Bei dem Thema Tesla hat man mich aber sowieso gleich am Haken..
    Geändert von Exterminator18 (02.10.2017 um 13:59 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es schon Infos zu Band 2?

    In Frankreich (lombard) gibt es noch keine Ankündigung für Band 2.

    Ansonsten: den Mix aus Pulp, B-Movie, historischem SF und Steampunk finde auch ich großartig!

  4. #4
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Fortsetzung wird noch dauern, da die Genossen Marazano und Guilhem ja von den Deutschen verhaftet wurden.
    Habt ihr die Zeitungsartikel nicht gelesen?

    Mir hat der Band aber auch sehr gut gefallen. Sowohl Inhalt, als auch Verpackung.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön. Der große "Stromkrieg" zwischen Edison und Tesla ist hier Inhalt. Jenen "Krieg", den natürlich derjenige gewonnen hat, der den Kapitalisten einfach mehr Geld, Macht und Kontrolle gebracht hat und nicht das größere Genie. Also gab es noch nichts mit "freier Energie", Tachyonen oder Teilchenbeschleunigern. Man wollte schließlich mit erneuerbarer Energie und den fossilen Brennstoffen verdienen. Aber schön langsam kriechen viele Tesla-Ideen ja wieder aus den amerikanischen Schubladen...

    Die Zeichnungen sind sehr atmosphärisch. Vor allem die vielen Szenen im unheimlichen Treppenhaus. Der erste Band ist aber noch sehr viel Ouvertüre. Im zweiten Band würde ich gerne mehr eingemachtes lesen. Der Cliffhanger lässt sich ja mal gut an.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin elektrisiert, der 1. Band hat wirklich Spaß gemacht!

    Von der Handlung her (nur) ein klarer Auftaktband, der zunächst die Protagonisten, Geheimnisse, Konflikte und Intrigen einführt, eine alternative Weltgeschichte sowohl mit wissenschaftlichen wie auch übersinnlichen (oder pseudowissenschaftlichen) Elementen vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges in New York spielend aus der Sicht eines Jungen geschildert.

    Aber welch ein Artwork. Der Comic atmet energiegeschwängerte retro-futuristische Atmosphäre, damalige linke Paranoia sowie Steampunk, aber mal nicht dampfbetrieben, sondern elektrisch. Realistische Zeichnungen im (US-)Stil der 1950er. Einfach toll koloriert und vom goldverzierten Cover bis zur kommunistischen Zeitung mit einführenden Artikeln auch sehr liebevoll aufgemacht.

    Ein spannender Abenteuer-Comic, dessen Charaktere mich auch an die Illustrationen aus den alten Kinder-Abenteuerbüchern meiner Mutter aus den 50/60ern erinnert hat und man am liebsten mit Taschenlampe unter der Bettdecke lesen würde.

    Hier mal die retro-futuristischen Anleihen im Vergleich:
    http://bdzoom.com/103338/interviews/...hard-marazano/

  7. #7
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Neuigkeiten: Am 20.04.18 soll Teil 2 bei Le Lombard erscheinen.

    https://www.bdgest.com/forum/les-tro...t74913-60.html

    Dann vielleicht schon im Herbst-/ Winterkatalog 2018 von Splitter?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die besten Comics 2017

    Von: comic.de 30. Dezember 2017

    Es ist wieder Zeit für Bilanzen. Das Jahr 2017 ist fast vorbei, und wir wollten erneut von unseren AutorInnen wissen, welche fünf deuschsprachigen Veröffentlichungen ihre diesjährigen Favoriten waren. Hier sind ihre Antworten:


    BERND WEIGAND
    Die drei Geister von Tesla von Richard Marazano und Guilhem (Splitter)
    Genies unter sich: Tesla meets Edison. Ein gewagter aber bestens funktionierender Genre-Mix, der Science Fiction, Steampunk, Noir und Thriller inhaltlich und optisch gekonnt verbindet.




  9. #9
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 wird sich laut Guilhem in Frankreich auf August 2018 verschieben ...

    https://www.bdgest.com/forum/les-tro...t74913-80.html

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich schade! Der Comic gehört zu meinen derzeitigen Lieblingsserien. Danke für die regelmäßigen Infos!

  11. #11
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.425
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade Band 1 gelesen und teile die positive Einschätzung der anderen.
    Auf die Folgebände bin ich gespannt .

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gagel: besser hätte man es nicht formulieren können

  13. #13
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bd. 2: Die Verschwörung der wahren Menschen

    Das Warten hat ein Ende, es geht weiter für Freunde von Steam- bzw. Tesla-Punk und Alternativweltgeschichte-Erzählungen zum 2. Weltkrieg (mit bösen Nazis ).

    Der Krieg tobt weiter, die Japaner (wer sonst? ) besitzen furchteinflößende gigantische Flugroboter und auch Tesla und Edison bekriegen sich weiter. Obwohl nun beide tot sind, kicher. Des weiteren sortieren sich die Parteien in Richtung groß angelegte Verschwörung weiter, während Travis bei all den Intrigen etwas zwischen die Fronten gerät.

    Es bleibt, wie schon der erste Band, ein großer Abenteuer-Spaß und retro-futuristischer optischer Genuss mit allerlei Anleihen und Verweisen.

    Man kann sich nur nicht vorstellen, dass das alles schon mit dem nächsten Band zu Ende erzählt werden kann. Aber dafür hat Tesla sicher auch eine Lösung parat .

    https://www.splitter-verlag.de/die-d...esla-bd-2.html

    PS: Es gibt übrigens zu jedem Band einen Teaser von Le Lombard/ Marazano zum atmosphärischen Einstimmen

    Band 1: https://www.youtube.com/watch?v=moz9PE49lf0

    Band 2: https://www.youtube.com/watch?v=qCHPRXBD7n8
    Geändert von Simulacrum (22.04.2019 um 18:11 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ihr habt mich jetzt überzeugt. Band 1 und 2 kommen mit der nächsten Splitter-Monatsladung mit nach Hause.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Okay, ihr habt mich jetzt überzeugt.
    Und (Aldous) Huxleys kritische Ansichten sind für Band 2 auch nicht unbeachtlich

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Huxley war schon ein schlauer Kopf. Und natürlich gibt es nur böse Nazis. Gute Nazis, die menscheln, gibt es nicht. Nicht einmal in Alternativwelten. Freue mich schon auf die Lektüre. Muss aber wohl noch einmal an Band 1 ran.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.834
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Gute Nazis, die menscheln, gibt es nicht.
    Das kann man so stehen lassen. Gute Nazis gibt es nicht und menschlich war nichts an dieser ekelhaften, menschenverachtenden Ideologie. Nichts!
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Faszinierend sind die Todesumstände von Nikola Tesla. Reicht für ein paar Verschwörungstheorien aus. Bin neugierig, was es alles ins Comic geschafft hat.

    Natürlich war der Nationalsozialismus eine ekelhafte, dreckige, menschenverachtende Ideologie. Da muss man nicht drüber diskutieren oder reden. Ist auch nicht durch künstlerisch verbrämtes Punk-Nazitum zu beschwichtigen. Darum braucht mir auch keiner was erzählen, dass in den Seelen diverser Pop-Dschihadisten oder Rap-Islamisten oder auch linksradikaler Gelbwesten noch einen Funken Anstand oder Güte vorhanden ist. Nö, auch das sind ekelhafte, menschenverachtende Ideologien. Auch wenn mir teddybärenschwingende AsylchaotInnen was anderes weismachen wollen. Leider wird zu viel geduldet.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben wir Teslas Kommunikation mit dem Black-Knight-Satelliten eigentlich bereits im Comic verarbeitet? Mein Händler hatte den neuen Band 2 noch nicht im Regal. Schnüff. Also muss ich noch warten. Kann ja bis dahin mal wieder Band 1 mit dem unheimlichen Treppenhaus lesen.
    Geändert von Orwell (24.04.2019 um 11:34 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch keine Satelliten. Du verpasst im Treppenhaus eher Edison in seinem genialen elektrischen Gehstuhl. Rollstuhl ist ja sowas von 19. Jh.

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Tesla-Lektüre muss jetzt noch ein bisschen warten. Der aktuelle Monat ist wieder eine schwere Splitter-Lieferung! Ich nehme ins Wochenende nur zwei Alben mit. Die Grünärsche und Broceliande. Ob ich im CF noch was schreibe, weiß ich noch nicht. Wer weiß denn schon, ob man in diversen Administrator*Innenaugen den richtigen Thread trifft. Theoretisch könnte nämlich alles in den "Was habe ich gestern und heute gelesen?"-Thread. Auch diese Tesla-Diskussion...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, dieses Frühjahr ist in puncto Pflichtkäufe eine Herausforderung, bei mir wird aber anderes geschoben, Arran wird vllt zukünftig auch mehr digital erobert, ähnelt sich auf Dauer ja doch alles etwas

    Diskutieren lässt es sich aber besser in einem eigenen Thread pro Serie, finde ich. Okay, angeregte Diskussionen über den Comic selbst haben wir eher selten im CF, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ist so wenig totzukriegen wie unsere beiden Wissenschaftler

    Ich finde es eher schwierig, nicht zu spoilern, wenn man sich mal etwas ausführlicher auslassen möchte. "Richtige" Rezensionen z.B. spoilern ja doch meistens mehr oder weniger, die lese ich mir bei schon feststehenden Käufen deshalb auch vorher nicht mehr durch.

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band schon. Liegt eingeschweißt hinter mir. Ich nehme aber nur zwei ins Wochenende. Da geht eben nichts über Wichtel!
    Und auf die beiden Wissenschaftler freue ich mich schon. Tesla und Edison, das war ganz großes Kino! Eigentlich gehört das viel mehr ans Tageslicht, wie man eines der größten Genies aller Zeiten miserabel abmontiert hat. Was könnte die Welt heute anders aussehen, wenn der Autist Tesla machen hätte dürfen.

    Eine wirklich fantastische Geschichte für diverse Alternativwelten und andere Zeitstränge. Pures Multiversum!

    Ja, es ist schwierig, Comics ohne große Spoiler zu besprechen. Es geht aber. Arran wird nie digital erobert werden, da bin ich zu sehr Haptiker. Mit Digitalisierung verdiene ich mein Geld. Das wird dann für richtige Bücher ausgeben. Gnihihi.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angekündigt ist noch nichts vom frz. Verlag, aber laut BDGest-Forum hat Guilhem Bec auf seiner Facebook-Seite vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass er mit den Zeichnungen von Band 3 fast fertig sei.

    Dann gibt es ja noch Hoffnung, dass der Band im Frühjahr/Sommer auch bei uns erscheint.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt endlich ein neues VÖ-Datum bei Le Lombard: 22.10.21
    https://www.bdnet.com/catalogue_deta...-9782803670543

    Ob Splitter den Oktobertermin halten kann?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •