User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Warum ich keine Comics lese

  1. #1
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warum ich keine Comics lese

    Damit ihr Bescheid wißt:


    https://stefanmesch.wordpress.com/20...che-buchblogs/



    Bitte bis zu Ende lesen...
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  2. #2
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Bitte bis zu Ende lesen...
    Sorry, nicht geschafft.

    Langweilig.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #4
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub ihr kapierts nicht so richtig, aber egal.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  5. #5
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Ich glaub ihr kapierts nicht so richtig
    Wundert's dich? Generation Facebook liest doch nicht mehr.
    Den Clou hatte ich aber nach 2-3 Absätzen mir gedacht. Aber schön gemacht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #6
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der langweilig gemachte Text hat auf Seite 123 einen Clou?

    Schön für ihn.

  7. #7
    Mitglied Avatar von mailüfterl
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manche Posts sind da ganz einleuchtend

    Ich bin ebenfalls der Meinung das manche Comics überteuert sind und definitiv billiger angeboten werden können. Nicht jeder Comic braucht einen dicken Einband und fetten Seiten.
    Pro englischsprachigen Band einer Comicreihe zahlt man in Österreich bei den Shops meistens Preis*1.5, weil es sich sonst nicht für den Comichändler rendiert.
    Wieso nicht einfach einen Band Qualität wie der eines Asterix oder Lucky Luke um ca. 7€ rausbringen.

    Das mit den Bildgeschichten ist ein Dilemma. Comics mit fortlaufender Story zwingen einem ja richtig von TextBlase zu Textblase zuspringen. Da ist dann so ein Band in 2 Stunden durch und es wurden dafür 30-40€ hingeblättert. Natürlich kann der Leser ein Bild auch so für ne Weile anschauen und die Zeit bleibt stehen aber beim erstlesen will ich einfach wissen wie es weitergeht.
    Eine TV Staffel kostet 30€ und damit ist man zumindest 10 Stunden beschäftigt.

    Diese Freizeitkonkurrenz
    Mit Vollzeitjob und Familie geht sich auch nur sehr wenig aus.
    Computerspielen, Lesen, Comics, TV, Sport, Musik ...sonstige Hobbies... Da muss ein Schlussstrich gezogen werden

    Also wenn jemand Comics nicht lesen will, oder ein anderes Medium verweigert, finde ich das nicht so schlimm.

    Bin auch der Meinung das Comics bissl was rebellisches, sympathisch schundiges ansich haben.
    Bei Comicbesprechungen im Feuilleton stößts mir dann immer ein bisschen auf

    den wordpresstext fand ich ganz unterhaltsam
    Geändert von mailüfterl (22.09.2017 um 12:28 Uhr)

  8. #8
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn jemand sagt, "Comics interessieren mich nicht" ist das auch völlig ok. Nichts würde mir fernen liegen als jemanden zu missionieren. Mich interessieren zB. Theater oder Musicals nicht. Aber wie sich die Leute da inhaltlich äußern, hinterläßt mich schon in einem Zustand zwischen Belustigung und Erschütterung.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  9. #9
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics interessieren mich nicht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.369
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Damit ihr Bescheid wißt:


    https://stefanmesch.wordpress.com/20...che-buchblogs/



    Bitte bis zu Ende lesen...
    Ist vielleicht auch besser so. Wenn die alle auch noch Rezensionsexemplare für ihre uninteressanten Blogs schnorren würden (wer liest eigentlich all die unzähligen Buch-Blogs, die es mittlerweile gibt?), würde wohl selbst Splitter ein Problem bekommen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Text, konnte mir denken worum es gehtbund habe mal ein paar Absätze ausgelassen. Stand ja eh immer das selbe in anderer Reihenfolge da...

    Nur was hat das jetzt gebracht? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Die Begründungen sind doch eh die altbekannten... 'kopfschüttel-Fragezeichen.über.den.Kopf.habe-Smiley'

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12
    Account gelöscht
    Gast
    Der Blog liest sich doch flüssig... über-flüssig sogar

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir gleich gedacht, daß das eine Zusammenstellung von Meinungen ist, aber ich war überrascht, daß es sich um 70 Leute handelt.

    Aber meine Freude an Comics ist nicht davon abhängig, daß ich sicher weiß, daß andere Leute auch Comics mögen. Wenn jemand Comics oberflächlich oder langweilig findet, kann ich das akzeptieren. Bedauerlich ist es, wenn jemand das meint, ohne je einen Comic gelesen zu haben. Aber bei den allermeisten handelt es sich eben um ihre Erfahrung. Die ist eben anders als meine - okay.

    Eher reden kann man darüber, daß Leser sehr unterschiedliche Comics gut oder nicht gut finden. Das beschäftigt mich manchmal schon, daß andere, die auch Comicfans sind, meine Erfahrungen mit Superhelden- oder Undergroundcomics oder... oder... oder... überhaupt nicht teilen können. Und das finde ich irgendwie schade.

  14. #14
    Mitglied Avatar von mailüfterl
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Eher reden kann man darüber, daß Leser sehr unterschiedliche Comics gut oder nicht gut finden.
    Ich habe mal einem comic-narrischen kumpel judge dredd und corto maltese empfohlen
    Keine Chance!
    Manche Leute mögen nur comics, wo die story dicht und romanähnlich ist
    Mit den comicform näheren stories können die dann wenig anfangen

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umstimmen kann man jemand nur selten. Aber es ist interessant, was unterschiedliche Leute an Comics schätzen oder auch nicht. Das kann meine eigene Perspektive verändern - oder sagen wir: ergänzen.

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Umstimmen kann man jemand nur selten. Aber es ist interessant, was unterschiedliche Leute an Comics schätzen oder auch nicht. Das kann meine eigene Perspektive verändern - oder sagen wir: ergänzen.

    Ganz richtig, ich finde dafür ist das Forum ja da, das man auch mal neue Impulse bekommt.
    Traurig stimmen mich viele Comicleser die gar nicht erst versuchen mal was neues zu wagen. Wenn es nicht gefällt ist das ja kein Beinbruch, allerdings kategorisch zu sagen Mangas/Superhelden/was auch immer lese ich finde ich oft seltsam.
    Ich habe einen sehr guten Freund der nur Funnies liest, den kann ich nicht überzeugen mal in Blueberry zu gucken oder mal Spider Man etc.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welchen Sinn macht es eigentlich sowas in einem Comic Forum zu posten?
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  18. #18
    Mitglied Avatar von mailüfterl
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Umstimmen kann man jemand nur selten. Aber es ist interessant, was unterschiedliche Leute an Comics schätzen oder auch nicht. Das kann meine eigene Perspektive verändern - oder sagen wir: ergänzen.
    Word!

  19. #19
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deutschland, wie es leibt und lebt:

    Weil ich zur Waldorfschule ging, war es sogar etwas verpönt und nicht gern gesehen.
    Ich will sie nicht lesen, um meine Kindheitserinnerungen nicht zu verfälschen.
    Ich habe die Fähigkeit erworben, Bücher ohne Bilder zu lesen. Darauf war ich stolz, also zieh ich das jetzt durch.
    Ahnungslosigkeit, gepaart mit Arroganz und "zu-Höherem-bestimmt-sein". Get the fuck out of here.


    Bei Marvel und DC habe ich irgendwie immer eine so düstere Stimmung im Kopf.
    Mimimi.
    Also liegt mein Unwillen wohl daran, dass ich mir ungern in mein Kopfkino reinpfuschen lasse: Ich habe oft sehr spezifische Vorstellungen, und wenn eine Zeichnung (oder andere Darstellung) so gar nicht damit übereinstimmt, bringt mich das total aus dem Konzept.
    Blablabla.

  20. #20
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Traurig stimmen mich viele Comicleser die gar nicht erst versuchen mal was neues zu wagen.
    Das Problem in dem Blog waren ja vorzugsweise diejenigen, die Comics für "Kinderkacke" halten.

    Ich hab auch erst vor einigen Jahren entdeckt, dass hinter Comics mehr stecken kann, als mir aus meiner Kindheit und Jugend erinnerlich.
    Klar hab ich nach den Funnies und Superhelden der präpubertären Jahre in den 90ern Ralf König und Walter Moers gelesen - bis mir das dann auch zu öde wurde, weil es irgendwann nicht mehr innovativ war und leher langweilte als unterhielt. Mit Superhelden-Comics kann ich auch heute nix mehr anfangen, und auch mit vielen der Funnies aus Kindertagen nicht - auch wenn ich dafür hier jetzt gesteinigt werden sollte. Und Mangas teilen bei mir das Schicksal fast aller asiatischen Erzählungen: Ich komm damit irgendwie nicht klar - mit Romanen nicht, mit den meissten Filmen nicht, und eben auch mit Mangas nicht.

    Wer zum Beispiel schreibt: "Ich habe die Fähigkeit erworben, Bücher ohne Bilder zu lesen. Darauf war ich stolz, also zieh ich das jetzt durch.", der hat zB noch nie was von Marc-Antoine Mathieu in den Fingern gehabt - oder hat die Fähigkeit nie erworben, die Tiefe darin zu verstehen.

    Aber warum missionieren? Wer nicht will, der hat schon!

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bezog mich auf den Opman Kommentar.

    Wenn du keinen Zugang zu Mangas bekommst ist das doch OK, oder keine Superhelden magst. Wichtig ist ja nur, dass du jemand bist der sich damit auseinandergesetzt hat.
    Was mich stört sind kategorische Verweigerer, die niemals einen Manga gelesen haben, oder Funnie, oder Superhelden, oder einen Mathieu etc. und sich dann aber ablehnend äußern. Das macht doch keinen Sinn, das ist wie kleine Kinder die sagen Spinat mag ich nicht ohne ihn je probiert zu haben.


    Missionieren würde ich nie, nur anbieten, manche gehen drauf ein, andere eben nicht.

  22. #22
    Mitglied Avatar von mailüfterl
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist dieser hier mit Mathieu gemeint? Kannte ich vorher nicht und finde ihn sehr interessant
    http://www.reprodukt.com/kuenstler/m...toine-mathieu/

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mailüfterl Beitrag anzeigen
    Ist dieser hier mit Mathieu gemeint? Kannte ich vorher nicht und finde ihn sehr interessant
    http://www.reprodukt.com/kuenstler/m...toine-mathieu/
    Mathieu, Kuper und Mazzucchelli ("Stadt aus Glas") sind quasi die Comic-Neffen von Franz Kafka und unbedingt lesenswert.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit den gleichen Problemen hatte schon Fauser in den Siebzigern & Achtzigern, in Sachen Kriminalroman ,zu kämpfen. Und er gewann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher