User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Bildverwaltung

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bildverwaltung

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet um in erster Linie im Künstlerbereich aktiv zu sein. Ich finde es wahnsinnig toll, wie viel hier los ist. Andere Foren haben mich diesbezüglich bisher enttäuscht.

    Aber leider finde ich die Bildverwaltung hier im Forum sehr unbefriedigend. Direkte Dateianhänge in einem Thread gibt es nicht, oder sind sehr gut versteckt. Also müsste ich die Bilder zuvor in ein Album hochladen. Dies habe ich getan. Wenn ich dann in einem Thread ein Bild einfügen möchte. Tauchen dieses dennoch nicht auf, wenn ich bei Bild einfügen auf "Album" gehe. Also müsste ich die Bilder immer erst extern hochladen und hier den Pfad angeben. Das ist extrem umständlich.

    Ich bin mir dessen bewusst, dass ein Forum mit so vielen Mitgliedern nicht jedem Member mehrere hundert MB Webspace zur Verfügung stellen kann und das Vbulletin 4 extrem in die Jahre gekommen ist, aber so macht es nicht viel Spaß "bildlastig" mit einem Forum zu arbeiten.

    Gruß
    Nils

  2. #2
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    Es gibt im Comicforum mehrere Möglichkeiten, ein Bild hochzuladen und es anschließend zu präsentieren.

    1.) Die allgemeine Bildergalerie für die Präsentation von Künstlern: http://www.comicforum.de/photopost/s...ry.php/cat/518
    Auf "Upload" klicken -> "Select Files for Upload" -> die Datei auf dem Rechner auswählen, die man im Forum präsentieren möchte -> Upload
    Hochgeladenes Bild anklicken, Grafikadresse kopieren (geht z. B. im Firefox mit einem Rechtsklick auf die Grafik -> Grafikadresse kopieren) und in [IMG*] [/IMG*] (ohne Sternchen!) in deinem Post einfügen, fertig.

    2.) Eigene Alben
    http://www.comicforum.de/album.php -> "Neues Album erstellen" (darauf achten, dass die Bilder "öffentlich" einsehbar sind, damit sie auch alle im CF sehen können).
    Album anklicken -> "Bilder hochladen" anklicken -> "Datei hochladen" -> wieder die Datei vom Rechner auswählen -> "Fertig"
    Wenn du das Bild im Album nun anklickst, bekommst du am Ende bereits unter "BB-Code" die Zeichenfolge angezeigt, die du nur noch kopieren brauchst und dann in dein Posting einfügen kannst.

    3.) Bild als Anhang
    Im Beitragsfeld auf das Symbol "Grafik einfügen" klicken -> die Datei vom Rechner auswählen -> Hochladen
    Die Datei wird dann als "Attach"-Code angezeigt. Beispiel: aus [*ATTACH=CONFIG]11395[/*ATTACH] wurde ohne Sternchen Anhang 11395 (das "Grafik einfügen"-Icon )

    Das müsste es gewesen sein.
    Viel Spaß beim Bilderposten!

    EDIT: Im Originalpost wird auch die angehängte Grafik angezeigt. Zitierte Anhänge sind ein anderes Thema...
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank @Gena, die Bildergalerie hatte ich nicht gefunden. Ich versuche es mal auf diesem Wege.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von nimmersatt
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach prima, davon werde ich mir direkt mal einen Screenshot machen! Wusste bis dato den genauen Ablauf auch nicht.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versionen 1 und 2 funktionieren leider nicht. Bilder aus dem eigenen Album (sind öffentlich) kann ich nicht einfügen. Bild als Anhang kann ich ebenso nicht finden. Also bleibt nur Lösung 3 oder halt externe Bildquellen. Aber wenn man das einmal weiß.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Völlig unmöglich ist res nicht, aber vielleicht komplizierter als oben beschrieben, denn der BB-Code wird wohl in Album und Galerie nicht angezeigt. Mit rechter Maustause Bildadresse kopieren und dort einfügen, wo man das möchte. Dabei in den Standard-Editor wechseln, um die URL-Anzeige durch [img] zu ersetzen.









    Geändert von Mick Baxter (27.09.2017 um 16:51 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahh okay, danke für die Aufklärung!

  8. #8
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Völlig unmöglich ist res nicht, aber vielleicht komplizierter als oben beschrieben, denn der BB-Code wird wohl in Album und Galerie nicht angezeigt.
    Mh? Ich werde mal nachforschen, ob das Bug oder Feature ist, dass wir SysOps den BB-Code im Album angezeigt bekommen, der normale User aber nicht. In meinen Alben wird mir sowohl die URL des Bildes, als auch der dazugehörige BB-Code angegeben.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.196
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es eher so, dass ich keine Vorschauen bekomme wenn ich ein Bild über 'Meine Bilder' im Editor einfügen will.
    Ich kann somit keine Thumbnails machen und nur den URL oder BB Code verwenden.

    Es ist auch so, wie ich an anderer Stelle erwähnt habe, dass bei Benutzung von Firefox und das CF im https gesicherten Modus alle Funktionen im Editor geblockt werden (auch bei TOKYOPOP der Header), weil sie als unsicher eingestuft werden und man http verwenden muss, um vernünftig schreiben zu können.
    Aber bei Meine Bilder bekomme ich weder bei https noch http die Bilder angezeigt
    Der Bilderupload selbst funktioniert auch nur bei http, bei https gibts nur blanko


  10. #10
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hallo, an Euch, habe eine quälende Frage, vielleicht habe ich auch iwas verpasst und tue mich etwas schwer mit Folgendem: also, ich würde gerne einmal Bilder in Threads (so wie diesem hier beispielsweise) einfügen, aber iwie funktioniert es nicht. Gehe ich auf "grafik einfügen", müsste ich eine url eingeben, da wüsste ich aber nicht in welchem Zusammenhang; denn entweder müsste ich ja aus meiner Galerie oder aus meinem PC Bilder hochladen bzw. einfügen können... Gehe ich beispielsweise auf "Meine Bilder" um Grafiken in die Threadnachrichten einzubauen, erscheint eine Liste mit Optionen zu Galerie, Thumbnails, Verlinkung usw. Aber kein Bild zur Auswahl erscheint (trotz das Bilder in meiner Galerie vorhanden sind) und es tut sich bzw. es funktioniert auch mit dieser Methode nix. Was mache ich da verkehrt bzw. habe ich da übersehen ? Könnt Ihr mir da weiterhelfen, wäre sehr lieb von Euch Danke Euch jetzt schon, Lieben Gruß Tony

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Halt, Kommando zurück, hab es gerade doch hinbekommen - Grafikadresse kopieren... Trotzdem danke schön ! )

  12. #12
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre jetzt echt nett gewesen, wenn du hingeschrieben hättest, wie „du es gerade noch hinbekommen“ hast. Ich schaffe es nämlich trotz all der Vorschläge hier immer noch nicht.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Er wird wohl das übliche gemacht haben: [img]url[/img]. Man muß natürlich die Grafikadresse nicht einfach kopieren, man muß sie auch einsetzen (z.B. da, wo oben "url" steht).

    Und mittlerweile wird der BB-Code in den Alben angezeigt (allerdings nur in den eigenen, so daß man den einfach kopieren und einsetzen kann, ohne sich um [img] zu kümmern.

    Geändert von Mick Baxter (15.02.2021 um 01:39 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und mittlerweile wird der BB-Code in den Alben angezeigt (allerdings nur in den eigenen, so daß man den einfach kopieren und einsetzen kann, ohne sich um [img] zu kümmern.
    In der Tat ist dies eine sehr gute Möglichkeit. Nur über den etwas steinigen Umweg über ein Albums kann ein Bild hochgeladen und in den Beitrag eingesetzt werden. Zumindest ist es so bei mir mit dem Foto auf einem Tablet (iPad).

    Irgendwelche Bilder vom Internet lässt sich ja ganz einfach über den Klick auf das betreffende Symbol einblenden. Das war zu keiner Zeit das Problem. Es ging mir bei der Frage mehr um die Hochlademöglichkeit eines selbst geknipsten Fotos. Und das funktioniert tatsächlich erfolgreich mit der von dir gezeigten Lösung.


  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Nur über den etwas steinigen Umweg über ein Albums kann ein Bild hochgeladen und in den Beitrag eingesetzt werden.
    Eine andere Möglihkeit gibt es in keinem Forum. Nur bei Facebook ist das einfacher, dafür muß man Facebook weitreichende Rechte einräumen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:


    Viel Spaß beim Bilderposten!

    EDIT: Im Originalpost wird auch die angehängte Grafik angezeigt. Zitierte Anhänge sind ein anderes Thema...
    Ich wollte auch mal einen Post mit Bildern auffrischen und habe Punkt 2 mit einem eigenen Album ausprobiert. Es müsste auch öffentlich sein, das war bereits so angehakt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Bilder zwar mit meinem Profil sehen kann, als Gast aber nicht.
    Deshalb die Frage, ob überhaupt jemand die sehen kann außer mir oder müssen die erst freigeschaltet werden? Oder sieht man als Gast nicht alle Bilder, auch wenn sie öffentlich sein sollten?
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  17. #17
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also falls du Bilder in den letzten Beitrag, das wäre #16 , eingefügt haben solltest ... die sieht man tatsächlich nicht.
    Ich zum Beispiel sehe nur das Zitat von Gena, deinen Text und ein einsames Schäfchen.



  18. #18
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Oertliche Buecherei:

    Ich denke, @Junior Woodchuck meint dieses Album.
    Ich kann die Bilder darin sehen ... ich bin aber auch kein „Gast“ ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (07.03.2023 um 01:28 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich verstehe weiterhin nicht, warum sich das Klammeraffenproblem in einigen Beiträgen umgehen lässt, in anderen aber nicht.
    [Dies zur Erklärung, warum „@Örtliche Bücherei“ im vorigen Beitrag so merkwürdig geschrieben worden ist.]

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  20. #20
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, das mit dem Klammeraffen ist mir auch schon aufgefallen. Ein Schönheitsfehler. Stört nicht gross. Dennoch gut, bist du auf das Thema eingegangen. Ich dachte bereits ich sei der einzige hier mit diesem Effekt. Tröstend zu sehen, auch andere sind betroffen.



    Zum Inhalt von Junior; dachte mir bereits, dass da ein anderer Beitrag gemeint sein muss. Übrigens der von dir angegebene Link führt bei mir ins Leere.

  21. #21
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beides interessant ... weil Belege dafür, dass hier nicht alle das Gleiche können.

    Bernd hatte mich ja in einem Nachbarthread vorgewarnt, dass eine zu große räumliche Nähe des Klammeraffen zu Umlauten Probleme verursachen könnte ... da ist „Örtliche Bücherei“ mit seinem „Ö“ am Anfang natürlich schon mal ein Forumsname, der Schwierigkeiten erwarten lässt.
    Meine Lösung ist, dass ich, nachdem die Forumssoftware einen meiner Beiträge zurückgewiesen hat, die „Mitgliedsnummer“ des betreffenden Forumsmitglieds heraussuche und die Mention-Funktion händisch eintrage. Das funktioniert fast immer [wie in Beitrag Nummer 19], aber manchmal [wie in Beitrag Nummer 18] eben auch mal nicht.
    Ja, ich kann damit leben ... nervig ist es trotzdem, weil sich dahinter keine offensichtliche Regelhaftigkeit ausmachen lässt. Jedenfalls kann ich eine solche nicht ausmachen.



    Zu Junior:
    Mich führt der Link weiterhin zu seiner Bildergalerie.
    Dass ich die sehen kann und Du nicht [wie @Junior Woodchuck , wenn er sich als „Gast“ anmeldet], könnte damit zu tun haben, dass ich als Moderator eines Unterforums Zugriffsrechte auf Nutzerkonten habe, die „normalsterbliche“ Nutzerinnen und Nutzer nicht haben.
    Trotzdem sollten von ihm selbst vorgenommene Verlinkungen in seine eigene Nutzergalerie hinein dazu führen, dass die verlinkten Bilder in öffentlich zugänglichen Beiträgen für jeden und jede zu sehen sind.
    Hier scheint also, vorausgesetzt, Junior hat irgendwo einen Beitrag erstellt, in den er Links zu seiner Galerie hat einstellen wollen, in der Tat etwas nicht zu stimmen ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  22. #22
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ursprüngliche Beitrag mit 2 Bildern war der hier:
    Zitat Zitat von Junior Woodchuck Beitrag anzeigen
    (...)

    Panels, die mir besonders gut gefallen haben:

    Der Kuss der Silhouetten von Teppich-Tomie mit Yamazaki


    Die erstochene Tomie, die plötzlich im Hintergrund auftaucht, während im Vordergrund die andere Tomie an der Leiche knabbert:
    Als Gast sehe ich die Bilder nicht, wenn ich angemeldet bin schon. Gleiches gilt für das Album das ich in meinem Profil angelegt habe.
    Test mit denselben 2 Bildern in diesem Post:
    Bild 1:
    Bild 2:

    Ich vermute, die müssen freigeschaltet werden. Kann das jemand machen?

    EDIT: Jetzt sehe ich komischerweise alles als Gast, auch im Ursprungspost
    Geändert von Junior Woodchuck (07.03.2023 um 14:59 Uhr) Grund: nochmals ausprobiert
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  23. #23
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, dass ich jetzt noch mal poste.
    Könnte mir bitte jemand kurz Bescheid geben, ob die Bilder in Beitrag #22 zu sehen sind? Danke. Irgendwie funzt es doch nicht so.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  24. #24
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe keine Bilder.

  25. #25
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich sehe in #22 vier Bilder. 2 Original und 2 im Zitat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher