User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tonwertkorrektur im Mohnfeld

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tonwertkorrektur im Mohnfeld

    Hmm, wie schaut denn bei euch Farbe, Kontrast und Helligkeit aus?

    Mein Scanner war heute besonders schlecht gelaunt (er scannt weder Blau noch Ocker besonders gerne), und an meinem Notebook sieht das Bild überhaupt nicht mehr aus wie das Original.


    Und nachdem ich oben heftig mit Bildbearbeitung auf den Scan losgegangen bin, hier nochmal eine Version mit einer leichten Tonwertkorrektur. Mich würde einfach mal interessieren, wie die Unterschiede bei anderen Monitoren sind.
    Geändert von Riana (19.09.2017 um 10:09 Uhr)
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Version 1 viel zu gesättigt, finde 2 besser.

  3. #3
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wäre es gut, wenn auf dem unteren Bild nur ein paar der vorderen Pflanzen eine etwas höhere Satuierung und Kontrast wie auf dem oberen Bild hätten.
    So als Akzenzuierung und einer verstärkten Trennung von vorne und hinten.
    Schönes Bild. Komischerweise habe ich gleich an Afghanistan gedacht.
    Geändert von JanS (19.09.2017 um 11:07 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nummer 2 finde ich auch besser. Das erste ist etwas zu kräftig.
    Wobei ich Jan recht gebe.

  5. #5
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es gut, wenn auf dem unteren Bild nur ein paar der vorderen Pflanzen eine etwas höhere Satuierung und Kontrast wie auf dem oberen Bild hätten.
    So als Akzenzuierung und einer verstärkten Trennung von vorne und hinten.
    Dafür! Bei Klatschmohn sind kräftige Farben ja gewünscht. Hat wahrscheinlich auch etwas mit der Symbolik zu tun.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es auch kombinieren. Beim ersten Bild sieht der Vordergrund besser aus, beim zweiten der Hintergrund.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nummer 2 wirkt auf meinem Monitor insgesamt etwas kontrastärmer, aber von den Farbwerten nur marginal unterschiedlich. Könnte jetzt nicht sagen, was wirklich besser ist.
    Mich würde mal interessieren, wie das Bild unkorrigiert ausssieht.
    Normalerweise sollte ein halbwegs brauchbarer Scanner die Werte ja nun nicht sonderlich verfälschen. Potenziell könnte aber das Farbmanagement falsch eingestellt sein. Mein Scanner hat z.B. einen deutlich vom sRGB oder Adobe RGB abweichenden Geräte-Farbraum. Wenn solche Bilder ohne Farb-Management 1:1 auf einen der beieden genannten abweichende Räume projeziert werden, gibt es einen recht massiven Farbversatz. Und selbst zwischen sRGB und Adobe RGB gibt es ja schon einen deutlich sichtbaren Versatz - typischerweise in der Sättigung. Vielleicht mal darauf hin untersuchen!
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hiho, vielen Dank für euer Feedback! Habe versucht das Ganze umzusetzen, auch wenn ich meinem Bildschirm hier nicht wirklich über den Weg traue

    Oh gott, ja, Farbmanagement..muss ich mich auch noch intensiver beschäftigen...ich bin gerade bei beiden Anwendungen in einem SRGB Standardfarbraum. Mich macht auch total kirre dass ich gerade nur einen Laptop zur verfügung habe, der sich naturgemäß nicht so toll kalibrieren lässt.
    Hier mal der unbearbeitete Scan:


    Und das Ergebnis nach eine Orgie von Tonwertkorrekturen, Basteleien an der Dynamik und ganz vielen Korrekturebenen mit Masken und Chichi um das ganze gezielter anzuwenden. Habe den Vordergrund abgedunkelt, den Hintergrund etwas aufgehellt, die Farbdynamik im Vordergrund etwas verstärkt und die Rottöne noch etwas hervorgeholt. Im Hintergrund wurde der Himmel etwas mehr ins Blaue gezogen, während der Berg etwas mehr Gelb bekommen hat. Und nun die Frage: lohnt sich der Aufwand?


    Schönes Bild. Komischerweise habe ich gleich an Afghanistan gedacht.
    Ziel erreicht! Ich würde ja gerne glauben, dass das an meinen Superillustratorenskills liegt, die die Landschaften, Farben und Settings in jedem Land perfekt einfangen können, aber die Kombi Mohnfeld und Transall schliesst dann wohl recht viele Regionen aus, gell
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  9. #9
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, das ist sogar Afghanistan ? cool. Hab erst gar nicht geschnallt, das das ein Flugzeug ist. Gut in solche Bilder passen auch rostige Wracks von Russenpanzern.
    Ist das Teil der Comicgeschichte ? Mir gefällt das Bild so mit den Kräftigen Farben.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht schön aus, unbearbeitet ist dieses Nebel-artige allerdings zentraler, was eine andere Wirkung hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher