User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Graphic Novel "Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers und Florian Biege.

  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Graphic Novel "Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers und Florian Biege.

    Am 6.11.2017 erscheint endlich Band 1 der in zwei Teilen geplante, farbige Comic-Umsetzung des ersten Bandes der Buchhaim-Trilogie nach dem Zamonien Roman "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers.
    Die Bücher erscheinen als Hardcover mit jeweils 120 Seiten
    http://florianbiege.de/portfolio/die...enden-buecher/
    http://de.zamonien.wikia.com/wiki/Di...Graphic_Novel)
    http://yellowcomic.com/interview-mit...graphic-novel/
    https://www.randomhouse.de/Buch/Die-...us/e409864.rhd
    http://sternenstaubbuchblog.blogspot...ll-zu-die.html

    Auf diesen Comic freue ich mich schon, der malerischem Stil gefällt mir

  2. #2
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erscheint da nur der erste Teil der Trilogie als GN? Sieht aber sehr gut aus. Ich bekenne ja, dass ich meinen vor 1000 Jahren, zumindest im letzten Jahrtausend angeschafften Die-13½-Leben-des-Käpt’n-Blaubär-Band bis heute nicht zu Ende gelesen und mir seitdem auch nicht mehr von Moers geholt zu haben. Die GN wäre sicherlich auch eine schöne Bibliotheksanschaffung.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sieht richtig klasse aus, braucht sich wahrscheinlich nicht hinter Wormworld oder Ria usw. verstecken

    Band 2 soll schon kurz danach im Januar erscheinen
    Florian Biege hat übrigens auch seinen Käptn 'Blaubär in der Neuauflage des Romans Illustriert.

    Die Fans der Moers Zamonien Bücher sind aber auch gerade auf Moers sauer
    Weil er eine Fortsetzung mit dem Titel Das Schloss der Träumenden Bücher angekündigt hatte, danach aber ein anderes Buch Die Insel der 1000 Leuchttürme ankündigte und zwischendurch aber nun wieder noch ein anderes nämlich Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr erschien, fühlen sich viele von Ihm veräppelt.
    Interviews , Fotos, TV, Liveauftritte lehnt er aber weiter ab, siehe auch seine ausführliche Erklärung von Ihm selbst hier :
    http://www.zamonien.de/autor.php

  4. #4
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Florian Biege hat übrigens auch seinen Käptn 'Blaubär in der Neuauflage des Romans Illustriert.
    Nein, das sind immer noch die Originalzeichnungen von Walter Moers. Biege hat die nur für die (meiner Ansicht nach unnötige) Farbausgabe koloriert.

    Und mir ist lieber, dass der gute Walter jetzt was komplett anderes geschrieben hat, als dass noch mal so eine Katastrophe wie das "Labyrinth der Träumenden Bücher" rausgekommen wäre. Ich bin ja einer der größten Zamonien-Fans von Anfang an und hab diverse Hausarbeiten über die Romane geschrieben, aber das Labyrinth war mit Abstand eins der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe. Erst wird auf einem Drittel des Buchs die komplette Handlung von "Die Stadt der Träumenden Bücher" als Puppentheater(!) im Detail nacherzählt ... und dann hört der Roman einfach irgendwann mittendrin auf, als die eigentliche neue Handlung gerade losgeht. Früher hat man solche Ergebnisse von Schreibblockaden im Mülleimer verschwinden lassen, aber bei Moers kann halt trotzdem noch Geld damit gemacht werden. (Wobei auch schon "Der Schrecksenmeister" recht einfallslos und fast 1:1 eine Nacherzählung von der Gottfried-Keller-Vorlage "Spiegel, das Kätzchen" war ... Bei Rumo und Ensel & Krete wurde das Abkupfern bzw. Inspirierenlassen von Goldmans "The Princess Bride" zumindest noch ein bisschen mehr verschleiert und was kreativ Eigenständiges draus gemacht.)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nein, das sind immer noch die Originalzeichnungen von Walter Moers. Biege hat die nur für die (meiner Ansicht nach unnötige) Farbausgabe koloriert.
    Ah, danke, das hatte ich falsch verstanden, habe auch nur die alte Auflage

    Diese total negative Sicht auf "Labyrinth der Träumenden Bücher" und auch "der Schreckensmeister" schreiben und bestätigen ja sehr viele in den ganzen Rezensionen, schade eigentlich
    Wie ich das verstanden habe , hat bzw. will er aus ursprünglich einem Buch nun zwei Fortsetzungsbücher machen, wobei Ihm das ganze wohl etwas ala G.G.Martin vom Umfang total aus dem Ruder geraten ist. Vielleicht entschädigt ja das Schloss ... dann später etwas ?
    Aber interessant, hätte jetzt nicht gedacht das Du so ein Zamonienfan bist
    Auch von den frühen Moers Comicarbeiten oder wirklich nur die Zamonienromane ?
    Geändert von Huckybear (08.09.2017 um 15:51 Uhr)

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die drei Blaubär-Bilderbücher von Ravensburger und den Professor Schimauski von Beltz & Gelberg. Adolf hab ich gelesen, aber einmal aus der Bücherei ausleihen hat mir gereicht. Das kleine A... ist nicht so meins. Und die alten reihenlosen Einzelbände mit diversen Kurzcomics haben mir mal toll, mal gar nicht gefallen. (Mein Lieblingscomic ist immer noch der mit der Karnevalspolizei. )

    Von daher zuerst und hauptsächlich Käpt'n-Blaubär-Fan, dann Zamonien-Fan und am wenigsten stark Moers-Fan. Wobei ich seit ein paar Monaten auch nicht mehr sooo wirklich Moers-Fan bin, seit ich bei den Recherchen für ein Referat rausgefunden habe, dass er den Blaubär gar nicht allein erfunden hat, sondern das vielmehr so eine Bob-Kane/Bill-Finger-Situation war, wo er letztlich allen Ruhm abbekommen hat und den Ko-Schöpfer keiner kennt. Und seit ich im Rahmen meiner Hausarbeiten rausgefunden habe, dass so ziemlich alle Aspekte der Zamonien-Romane auf anderen Werken beruhen, sehe ich die auch etwas kritischer.

    Die einzigen, die wirklich mehr oder weniger was Eigenes bieten, sind der Blaubär (der sich zwar an klassische Schelmenromane und Münchhausen anlehnt, aber von der Handlung her eigenständig ist) und die Stadt der Träumenden Bücher. Alle anderen sind mehr oder weniger stark umgedichtete Fassungen anderer Werke. Ensel & Krete basiert natürlich auf Hänsel und Gretel, während die Mythenmetz'schen Abschweifungen auf den Erzählereinwürfen aus "Die Brautprinzessin" basieren. Bei Rumo basiert hingegen die komplette Handlung und ein Großteil der Figuren auf "Die Brautprinzessin", hat aber zumindest noch einen eigenen Charme ... während der Schrecksenmeister halt wirklich nur eine nahezu 1:1-Kopie von "Spiegel, das Kätzchen" ist. Und das "Labyrinth" treibt das ganze auf die Spitze, indem's dann noch nicht mal was von einem anderen Autor kopiert, sondern einfach einen früheren Moers-Roman nacherzählt.

    Ich selbst bin eh nicht so der Mythenmetz-Fan, mir hätte die "Stadt" gereicht, 1000 Fortsetzungen brauch ich davon nicht. Ist natürlich verständlich, dass er die machen will bzw. wollte, weil die "Stadt" wohl der beliebteste Zamonien-Roman (und meiner Ansicht nach neben dem Blaubär auch der beste) ist, aber wenn ihm zu dem Typ halt nix mehr einfällt, soll er lieber was anderes schreiben. Die Romane waren ursprünglich eh drauf ausgelegt, immer andere Aspekte des Kontinents zu beleuchten ... bis er sich dann bei dem dummen Dinosaurier festgefahren hat.

    Prinzessin Insomnia hab ich hier, aber noch nicht gelesen ... Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich's zeitnah lesen soll, weil ich irgendwie schon eine Enttäuschung wie beim Labyrinth befürchte. Ich glaube, das einzige andere Mal, dass ich so dermaßen von was enttäuscht war, auf das ich mich so lange extrem gefreut hatte, waren die Gilmore-Girls-Netflix-Filme.
    Geändert von Jano (08.09.2017 um 22:40 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 ist ja jetzt erschienen, Aufmachung, Verarbeitung und Zeichnungen sehen wirklich sehr wertig und gut aus, gelesen habe ich Ihn aber noch nicht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War tollkühn genug, um mir den ersten Teil des Abenteuers gestern Abend durchzulesen und er hat mir insgesamt gefallen; ein äußert gelungenes düster-schauriges und detaillfreudiges Artwork von Florian Biege, das bei miesem Herbstwetter zum Schmökern einlädt.

    Die Romanvorlage kenne ich nicht, ich denke, dass mir diese auch gefallen würde, vielleicht sogar noch besser als die GN.

    Die Story ist ein einfallsreicher Genremix für Bibliophile, eine sehr fabulierfreudige Geschichte in einer komplexen mittelalterlichen Fantasywelt (Zamonien) mit einigen, teils ironischen Seitenhieben auf den Literaturbetrieb und Anspielungen auf literarische Klassiker, die dann trotz der vorherrschend düster-bedrohlichen Atmosphäre immer wieder zur Belustigung beim (älteren) Leser führen.

    Nur ein reines Comiclesegefühl stellte sich bei mir nicht ein, weil doch viel distanziert aus dem Off vom Hauptprotagonisten erzählt wird (auf diese Weise aber wohl viele von Moers' zahlreichen witzigen Wortschöpfungen und Ideen erhalten bleiben) und der Comic dann zudem noch einen üppigen Anhang hat. Das Glossar muss man zwar nicht lesen, um der Story folgen zu können, es enthält aber die vertiefenden ausführlichen Infos zu den Personen, Orten usw. in Zamonien.

    Die Aufmachung ist hochwertig auf eher glänzendem Papier gedruckt (hinterlässt auf dunklem Untergrund leider immer sichtbare Fingerabdrücke), geboten wird sogar ein aufklappbares, vier Seiten umfassendes Panorama von der Ledernen Grotte, dem unterirdischen Wohnort der Buchlinge.
    Geändert von Simulacrum (12.11.2017 um 10:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  9. #9
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.comic.de/2017/12/comics-a...enden-buecher/

    Walter Moers zurück in der Comicszene
    Interview mit Walter Moers ! und Florian Biege Ausgabe #125
    http://www.comixene.com/

  10. #10
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *schenkelklopf*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher