User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: Einige Fragen zum Comic Einstieg

  1. #26
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum?
    Wie gesagt, die Idee das man die letzten 50 Ausgaben gelesen haben muss wenn man Heft 960 von Detective Comics lesen will ist vollkommener Blödsinn. Ehrlich gesagt macht es nahezu keinen Unterschied ob man das Heft liest oder z.B. Seven to Eternity #1. Auch dort gibt es eine Vorgeschichte nur kann man die nicht nachlesen da sie nur im Kopf des Autoren gibt.

    Mich regt dieses "Ich muss aber wissen was vorher passiert ist" mittlerweile ganz schön auf weil es vollkommen unerheblich ist und neue Leser abschreckt. Die wollen weder einen Batman aus den 50er lesen noch irgendwas obskures von Image. Wenn man denen erklärt das auch die aktuellen Serien von DC oder Marvel nix für sie sind weil sie nicht schon seit 30 Jahren jedes Heft verschlingen das monatlich erscheint macht man das Hobby grundlos kaputt.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht läßt sich so eine Erfahrung aus der Jugend nie mehr wiederholen. Das war damals wirklich interessant: Man kaufte sich über Jahre hinweg alle zwei Wochen ein Comicheft und bekam Zugang zu einer Welt, die sich fast so verhielt wie die Wirklichkeit (glaubte ich mit 13/14 zumindest), auch wenn sich da fantastische Dinge abspielten. Es geht wohl nicht mehr: Bei den klassischen Serien müßte man irre viel nachlesen; die neueren bieten keinen richtigen Ersatz.

    Ich betrachte das nur aus meiner Perspektive. Ob die Verlage noch genug verdienen, um überleben zu können, ist für mich nicht so wichtig. Ich würde "Spider-Man" niemals aus Solidarität lesen, und "Superman" oder "Batman" natürlich erst recht nicht. Wenn die Verlage nicht das bieten, was ich möchte, dann gibt es auch Alternativen. Ist im Kulturbereich überall so. Aber ich sehe auch nicht, daß ich jemandem "das Hobby kaputtmache"; wer die aktuellen Superheldenserien lesen will, mag das gern tun.

  3. #28
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    @ franque: Mir ging's nicht um die Verfügbarkeit der Ausgaben, wobei es selbst bei "Amazing Spider-Man", "Spectacular Spider-Man" und "Web of Spider-Man" Lücken bei den deutschen Fassungen gibt, Die Frage ist: Will man sich das wirklich antun, denn natürlich, wie oben gesagt wurde, gibt es zwischendurch immer mal schwache Episoden oder sogar schwächere Runs, es passiert aber dort vielleicht doch etwas Wichtiges. Bei DC kenne ich mich, wie gesagt, nicht so aus. Aber darüber hinaus sind auch noch sehr viele Marvel-Serien miteinander verschränkt, und man kann sich nicht auf Spider-Man beschränken, selbst wenn einen Avengers, X-Men, Daredevil, Doctor Strange, Howard the Duck, oder oder oder... nicht so sehr interessieren.
    Wer spricht von deutschen Fassungen (obwohl ich da auch vieles von habe und lese)? Es gibt titanische Lücken bei den dt. Marvel-Ausgaben, bei allen wichtigen Serien (außer Spider-Man), jedenfalls in der Zeit vor Panini. Titanische. Wer auf die Komplettierung auf Deutsch wartet, kann genauso gut auf Godot oder die Wiederkehr Jesu Christi warten. Ich sage ja nur, dass, wer eine Serie chronologisch von vorne lesen will, das auch tun kann (bei Marvel leichter als bei DC; Stichwort: auch digitale Notstopfen, die ich bisher nur sehr selten nutze).

    Dass das Newcomer nicht wollen, geschenkt. Ich will das aber bei manchen Serien und tue es dann auch, d.h. ich arbeite mich langsam vor; bei mehreren Marvel-Serien bin jetzt ca. 1996 angelangt (seit meiner Comic-Renaissance 2010; bei manch anderen, wie "Iron Man" oder "Captain America", beschränke ich mich auf das mMn wichtigste). Dein Kollege Michidiers macht das im anderen Forum mit den Avengers doch auch.

    Zur Beschränkung habe ich ja in #24 was gesagt. Vor ca. 1992 braucht man bei Marvel extrem selten etwas anderes als die ausgewählte Serie, und wenn dann meist nur wenige Nummern, deren Inhalt man - zur Not - im Netz nachlesen kann (oder gleich das Heft in Digitalform). In den Trades, Omnibussen etc. sind die nötigen Crossover-Nummern ja sowieso drin. Das geht alles, wenn man's will.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich habe mich auf deutsche Ausgaben bezogen. So groß sind die Lücken gar nicht, wenn man HIT, Williams, Condor, Dino, Marvel Deutschland und Panini zusammennimmt. Aber an die Sachen kommt man unterschiedlich gut heran.

    Man kann auch unterschiedlich lesen. Ich nehme mal als Extrembeispiel die ersten etwa 40 "Spider-Man"-Ausgaben her, die von Steve Ditko gezeichnet wurden. Da sind fast alle Ausgaben in sich abgeschlossen; natürlich kann man sich da irgendeines herausgreifen und das lesen. Es ist alles hübsch überschaubar - es gibt noch keine Klone, kein Geschehen hat sich als Illusion herausgestellt, keiner ist gestorben und dann in Wirklichkeit doch nicht und so weiter. Und doch denke ich, diese Hefte beinhalten so viele Figuren, die sich alle entwickeln und ihre Beziehungen zueinander verändern, daß man sich mit ihnen mehrere Wochen lang intensiv auseinandersetzen könnte. Und später verkompliziert sich das alles zunehmend.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Vielleicht läßt sich so eine Erfahrung aus der Jugend nie mehr wiederholen.
    Genau das ist das Problem. DEINE Erfahrung aus der Jugend lässt sich nicht mehr wiederholen. Aber Leute die jetzt neu einsteigen können für sich genau diese Erfahrung machen, auch mit Serien die schon länger laufen, auch wenn man mittendrin einsteigt.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ganze gerät etwas in die Marvel vs. DC schiene und das wollte ich eigentlich nicht mit meinem Post. Also was ich dem Thread bisher für mich entnommen habe:

    Ich könnte direkt mit dem Rebirth anfangen aber da würde mir tiefe entgehen, weil ich den weg der Helden und Anti-Helden bis zu dem Zeitpunkt nicht ganz nachvollziehen kann. Dafür wurde mir aber geraten ich könnte gesammelte Bänder kaufen. Hier die Frage: sind das summarized stories oder ist das einfach nur eine Aneinanderreihung von Comics? Zudem sind diese gesammelten Bänder für ganze Storylines von sagen wir zum Beispiel New 52 oder nur für einzelne Storylines z.B. JLA, Batman, Suicide Squad, ...?

    Auch lese ich im internet verschiedenes zu der sogenannten Injustice storyline. Mal davon abgesehen das ich die chronologisch absolut nicht zuordnen kann (war sie nach oder vor New52?), hör ich zum Teil das diese Storyline Kanon, also relevant für die Mainstory sein soll, aber auch von vielen fans das Injustice eher eine "Nice-to-have" Storyline ist, die an sich nichts mit der hauptstoryline zu tun hat.

    Außerdem interessiert mich dieser Flashpoint dann doch sehr (das ende von 52 und der beginn von New 52, right?). Ich hab dazu eine Liste hier gefunden: https://www.alltimelines.com/dc-comi...se-chronology/.

    Mein Plan aktuell ist somit: Sammelband zu den Charakteren die mich interessieren aus den Old 52 sammeln. Dann den Flashpoint lesen. Dies soll eine wenn ich es richtig verstanden habe relativ kurze in sich geschlossene geschichte sein, in der es viele "was-wäre-wenn" szenarien gibt, da flash mit der timeline gespielt hat. In dieser erwarte ich dann auch die ganzen verrückten Geschehnisse zu finden, die ich immer wieder in comic memes und von comic fans höre zu sehen (wie z.B. der Tot von Bruce Wayne anstelle von seinen Eltern oder wie Alfred wütend auf Superman wird und mit einer super Pille dann Superman fast tötet).
    Nach der old 52 und Flashpoint Storyline müsste ich chronologisch bei New 52 sein, wo ich mir dann wieder sammelbänder zu den storylines die mich interessieren raussuche (Flash, Batman, Justice League,..) Wenn ich damit fertig bin, müsste ich chronologisch im Rebirth angekommen sein also zum aktuellen Zeitpunkt. Somit hätte ich mit dem geringst möglichen input das größtmögliche rausgeholt und wäre up2date.

    Ich bräuchte hier die Bestätigung ob das ganze Sinn macht und ob das klappt, zudem gerne noch antworten zu den Themen und Fragen zu denen ich unsicher war (Injustice, wo genau dieses was-wäre-wenn passiert, ...).

    Einer der Hauptgründe wieso ich nicht einfach mit Rebirth beginnen will, ist das ich nicht weiß: Wer lebt, wer ist tot. Wer ist gerade Flash? Welcher Robin ist gerade bei Batman? Lebt der Joker noch? Welche Villains sind hinter Gittern/geschlagen? Das alles sind gründe wieso ich nicht einfach mit Rebirth beginnen kann.

    Ich danke euch schon mal für die Antworten.

    Liebe Grüße

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sorry. Ich bin natürlich weit abgeschweift und kann außerdem konkret zum DC-Universum nicht viel sagen.

    Ich hoffe, jemand kann Pumpy weiterhelfen.

    Zu oben: Ich kann nicht bestreiten, daß ich ein Altleser bin, wollte aber hier nie den Eindruck vermitteln, nur die alten Comics seien das Wahre.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Du noch keine Antwort bekommen hast versuche ich zu helfen soweit ich kann.

    Zitat Zitat von Pumpy Beitrag anzeigen
    Das ganze gerät etwas in die Marvel vs. DC schiene und das wollte ich eigentlich nicht mit meinem Post. Also was ich dem Thread bisher für mich entnommen habe:

    Ich könnte direkt mit dem Rebirth anfangen aber da würde mir tiefe entgehen, weil ich den weg der Helden und Anti-Helden bis zu dem Zeitpunkt nicht ganz nachvollziehen kann. Dafür wurde mir aber geraten ich könnte gesammelte Bänder kaufen. Hier die Frage: sind das summarized stories oder ist das einfach nur eine Aneinanderreihung von Comics? Zudem sind diese gesammelten Bänder für ganze Storylines von sagen wir zum Beispiel New 52 oder nur für einzelne Storylines z.B. JLA, Batman, Suicide Squad, ...?
    Allermeistens sind das abgeschlossene Stories, man fasst also die Comics zusammen die zusammen gehören.
    Zitat Zitat von Pumpy Beitrag anzeigen
    Auch lese ich im internet verschiedenes zu der sogenannten Injustice storyline. Mal davon abgesehen das ich die chronologisch absolut nicht zuordnen kann (war sie nach oder vor New52?), hör ich zum Teil das diese Storyline Kanon, also relevant für die Mainstory sein soll, aber auch von vielen fans das Injustice eher eine "Nice-to-have" Storyline ist, die an sich nichts mit der hauptstoryline zu tun hat.
    Injustice ist ein Spiel zu dem es dann Comics gab die recht gut sein sollen. Ich habe die selbst nicht gelesen daher kann ich das nicht beurteilen. Gehören aber NICHT ins normale DC Universum.
    Zitat Zitat von Pumpy Beitrag anzeigen
    Außerdem interessiert mich dieser Flashpoint dann doch sehr (das ende von 52 und der beginn von New 52, right?). Ich hab dazu eine Liste hier gefunden: https://www.alltimelines.com/dc-comi...se-chronology/.
    Du vermischst hier Begriffe (was aber nicht verwunderlich ist, da es verwirrend ist). 52 war eine wöchentliche Serie von DC, NEW 52 ist eine Marketinginitiative die auf ALLEN DC Titeln war die nach Flashpoint erschienen sind. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
    Zitat Zitat von Pumpy Beitrag anzeigen

    Mein Plan aktuell ist somit: Sammelband zu den Charakteren die mich interessieren aus den Old 52 sammeln. Dann den Flashpoint lesen. Dies soll eine wenn ich es richtig verstanden habe relativ kurze in sich geschlossene geschichte sein, in der es viele "was-wäre-wenn" szenarien gibt, da flash mit der timeline gespielt hat. In dieser erwarte ich dann auch die ganzen verrückten Geschehnisse zu finden, die ich immer wieder in comic memes und von comic fans höre zu sehen (wie z.B. der Tot von Bruce Wayne anstelle von seinen Eltern oder wie Alfred wütend auf Superman wird und mit einer super Pille dann Superman fast tötet).
    Deine Erwartung von Flashpoint sind soweit richtig.
    Zitat Zitat von Pumpy Beitrag anzeigen
    Nach der old 52 und Flashpoint Storyline müsste ich chronologisch bei New 52 sein, wo ich mir dann wieder sammelbänder zu den storylines die mich interessieren raussuche (Flash, Batman, Justice League,..) Wenn ich damit fertig bin, müsste ich chronologisch im Rebirth angekommen sein also zum aktuellen Zeitpunkt. Somit hätte ich mit dem geringst möglichen input das größtmögliche rausgeholt und wäre up2date.
    Geringer Input ist relativ. Das ist schon ne Menge, selbst wenn Du Dir nur ein paar Charaktere aussuchst.
    Zitat Zitat von Pumpy Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte hier die Bestätigung ob das ganze Sinn macht und ob das klappt, zudem gerne noch antworten zu den Themen und Fragen zu denen ich unsicher war (Injustice, wo genau dieses was-wäre-wenn passiert, ...).

    Einer der Hauptgründe wieso ich nicht einfach mit Rebirth beginnen will, ist das ich nicht weiß: Wer lebt, wer ist tot. Wer ist gerade Flash? Welcher Robin ist gerade bei Batman? Lebt der Joker noch? Welche Villains sind hinter Gittern/geschlagen? Das alles sind gründe wieso ich nicht einfach mit Rebirth beginnen kann.
    Das "Problem" hast Du aber auch mit Sammelbändern VOR Flashpoint. Je nachdem was Du da in die Hand bekommst, ist Bruce Wayne tot, Dick Grayson Batman, Daiman Wayne Robin u.s.w.

    Daher nochmal meine Aussage: Man kommt da sehr schnell rein und es entgeht Dir auch nicht wirklich viel der Tiefe. Gerade der Umstieg von Vor Flashpoint auf die New 52 kann verwirrender sein als Rebirth alleine.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pumpy Beitrag anzeigen
    ... aber spiele mit dem gedanken anzufangen...
    Such dir eine (oder zwei oder deinem Geldbeutel entsprechend mehr) aktuelle Serie und fang einfach an. Schau, ob du mitten in einer Story startest und besorg dir die Hefte/Trades vom Anfang. Mit Story meine ich hier die kleinen, überschaubaren Handlungsbogen von meist 1-12 Heften. Du weißt bereits genug, um die aktuellen Geschichten einordnen zu können (mehr als einen Batman, mehr als einen Robin etc.).

    Natürlich macht es Spaß, "alles" zu wissen. Wie jetzt im aktuellen Spider-Man-Film, wenn vom Shocker die Rede ist oder am Ende das Skorpion-Tattoo auftaucht und und und. Das kannst du dir aber nach und nach anlesen, wenn du von den aktuellen Serien "rückwärts" liest. Je nach Zeit und Geld vielleicht wirklich von Beginn an, oder eben nur ausgewählte Geschichten. Mach dir nicht so viel Gedanken, fang einfach an.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Such dir eine (oder zwei oder deinem Geldbeutel entsprechend mehr) aktuelle Serie und fang einfach an. Schau, ob du mitten in einer Story startest und besorg dir die Hefte/Trades vom Anfang. Mit Story meine ich hier die kleinen, überschaubaren Handlungsbogen von meist 1-12 Heften. Du weißt bereits genug, um die aktuellen Geschichten einordnen zu können (mehr als einen Batman, mehr als einen Robin etc.).

    Natürlich macht es Spaß, "alles" zu wissen. Wie jetzt im aktuellen Spider-Man-Film, wenn vom Shocker die Rede ist oder am Ende das Skorpion-Tattoo auftaucht und und und. Das kannst du dir aber nach und nach anlesen, wenn du von den aktuellen Serien "rückwärts" liest. Je nach Zeit und Geld vielleicht wirklich von Beginn an, oder eben nur ausgewählte Geschichten. Mach dir nicht so viel Gedanken, fang einfach an.
    Genau das!
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also erstmal danke. Ich bin somit schon mal VIEL weiter. Eine letzte Frage dann doch:

    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Das "Problem" hast Du aber auch mit Sammelbändern VOR Flashpoint.
    Wie kann das sein? Ich mein es gibt doch eine Storyline. Ich stell mir das ganze so vor, dass es eine kontinuirliche Story gibt (so wie die Flash, Arrow, Supergirl, ... Serie). Gut, man könnte das irgendwie mit Zauberei bzw. mit der Lazarus grube erklären, wenn ein toter charakter wieder auftaucht... aber naja.

    Nach meinem Verständnis müsste es so sein, dass Barry Flash ist bis er stirbt (oder in "Rente" geht) und dann kommt der nächste Flash der sich entweder Flash oder anders nennt (Kid Flash) und auch ein speedster ist. Aber das der eine aufeinmal auftaucht und dann der andere... Z.B. wenn der Joker tot ist, sollte er nach meinem verständnis tot sein vor good. Wenn Deadshoot in Arkham sitzt, sollte er dort sitzen, vor good (Außer es gibt einen Ausbruch).

    Verstehst du was ich mein? Ich hab gern alles geordnet mit einem "System" und darum hatte ich jahre lang angst mit comics anzufangen. ich hatte angst dass das ganze wie spongebob wird, dass es einzelne geschichten sind, die absolut nicht aufeinander aufbauen.

    Ich wirke bestimmt sehr nervig jetzt, aber ich mag sehr gerne komplexe Geschichten mit Beständigkeit, bei denen ich das Gefühl hab, dass es immer weiter geht. Bei denen es also eine art chronologie gibt.. Darum find ich auch One Piece so geil. Und Walking Dead oder A song of Ice and Fire (Bücher).

    Bei in sich geschlossenen Bändern (Long Haloween, Killing Joke, ...) ist das für mich sowieso keinerlei problem. Aber bei Serien die nummeriert sind, erwarte ich schon eine aufbauende Story.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das funktioniert so in einem Comicuniversum wo unzählige Autoren dran mitarbeiten nicht.
    Es gibt zwar sowas wie eine Chronologie und da baut auch viel aufeinander auf aber das ist nicht immer zu 100% passend. Zudem gab es bei DC immer mal wieder Events die alles gehörig durcheinander geworfen haben. z.B. gab es vor der Crisis on Infinite Earth unzählige Erden. Auf der Erde 1 lebten die Silber Age Helden (also Barry als Flash, Hal als Green Lantern mit Superman, Batman u.s.w.) auf der Erde 2 gab es die Helden des Golden Age (also Jay Garrik als Flash, Alan Scott als Green Lantern) aber eben auch Superman und z.B. Dick Grayson als ein erwachsener Robin oder Helena Wayne als die Tochter von Bruce Wayne. Mit der Crisis hat man dann alles auf eine Erde komprimiert mit zum Teil großen Veränderungen. Da das aber nicht sauber abgekaufen ist gabs dann nochmal Zero Hour wo man Sachen korrigiert hat.
    Mit Infinite Crisis hat man dann das Multiversum wieder neu erschaffen, mit der Final Crisis umgebaut, Flashpoint hat dann wieder vieles geändert und Rebirth erklärt dann das diese Änderungen irgendwie doch anders war.

    Marvel hat sowas nie gemacht, hat aber vollkommen andere "Probleme". Dort gibt es die "sliding Timeline" (rutschende Zeitlinie) die immer ein wenig neu erklärt was damals passiert ist. z.B. war es ursprünglich der Vietnam Krieg in dem Tony Stark das erste mal auftauchte und mittlerweile sind wir glaub ich beim 2. Irak Krieg.

    Wenn Dir tatsächlich EINE durchgehende Geschichte so wichtig ist lies Invincible oder Savage Dragon von Image.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das funktioniert nicht bei Charakteren, die über 80 Jahre präsent sind und sich immer wieder ihre Leserschaft neu suchen müssen. Da wird es immer wieder neue Impulse geben, um den jeweiligen Charakter/die Serie im Gespräch zu halten, für den geänderten Zeitgeist attraktiv zu machen etc.

  14. #39
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, danke!

    Ja, @uwe. Ich hab aber gedacht, dass DC das so geregelt hat, das immer mal wieder ein Neustart der Generationen stattgefunden hat. Also ursprünglich hab ich gedacht das es in der geschichte immer mal ne storyline gab die geendet ist, wo dann gesagt wurde "okey, jetzt ist Schluss". Und dann irgendwann eine neue comicreihe begann mit neuen variablen. Aber es scheint ja nun so zu sein, dass Seit 52 alles ein geschchtsstrang ist der durch diese unendlichen Welten komplett unübersichtlich geworden ist.

    Ich schau gerade die DC animated movies und selbst da ist es komisch. Ich hab das Gefühl das Superman in jedem film mindestens 1 mal stirbt.. Mal gibts den einen oder anderen Robin oder was auch immer. Da hat mir die Arkham reihe doch schon sehr gefallen. 4 Videospiele die eine in sich geschlossene schlüssige Story erzählen. Die Story ist nun abgearbeitet und die Story in sich geschlossen. Bravisimo! Sowas gefällt mir.

    Ich werde mir wohl demnächst den "Arkham Asylum: ein düsteres Haus in einer finsteren Welt" - Comic holen. Laut Filmfabrik soll dieser der beste in sich geschlossene Comic von Batman sein und dann überlege ich mal wie ich weiter mache. An sich klingt das mir zu chaotisch und ohne system/tiefe. Aber ich werde der sache aufejdenfall dennoch eine Chance geben.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur seit den "New 52" sondern schon vorher mit immer mal wieder kleinen und großen Änderungen.
    Es gibt aber innerhalb dieser Zeit immer mal wieder Geschichten die mehr oder minder in sich abgeschlossen sind.
    Einen kompletten Abschluss und Neuanfang wirst Du aber nicht finden.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pumpy Beitrag anzeigen
    Aber ich werde der sache aufejdenfall dennoch eine Chance geben.
    Bleib dran, es lohnt sich.

    Habe eben gelesen, dass die Nummer 67 der Reddition (Comic-Fachmagazin) ein Dossier zu Batman enthalten wird (Dezember 2017). Vielleicht werden da ja ein paar deiner Fragen beantwortet.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mosepuckel
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn ich heute nochmal anfangen müsste... würde ich als Einstieg die New52 (also nach Flashpoint) wählen, da dort die Comicreihen tatsächlich als Neustart begonnen haben und dann schaust Du was Dir Spaß macht. In den meisten Geschichten finden sich auch immermal wieder Verweise zur Vergangenheit und wenn Dich dann etwas interessiert, holst Du Dir eines der alten Hefte mit der entsprechenden Geschichte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher